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Alt 18.12.2010, 16:22
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Standard TDI Kupplung

Hallo Leute,
ich habe ein Problem und zwar rutscht meine Kupplung im 5ten und 6ten Gang bei etwa 1800 U/min auf 2000 U/min durch. Jetzt bei den extremen Temperaturen mittlerweile auch im 4ten Gang, deswegen fahr ich zur Zeit immer schön gemütlich, dass da nichts rutscht. Außerdem hab ich einen extrem kleinen Kupplungsweg, d.h. ich muss nur minimal die Kupplung drücken und ich kann den Gang wechseln, deswegen schließe ich drauf , dass die Kupplung bei 170tkm fertig ist.
Das die Kupplnug gemacht werden muss ist keine Frage, aber ich musste erst vor kurzem 1600€ für nen Turboschaden hinblättern, deswegen muss die noch bissl warten, da dürfte ja im normalfall nichts passieren?!

Und jetzt bin ich halt am überlegen, ob ich eine originale Kupplung hole oder doch eher eine SACHS, weil ich später mal, wenn wieder Geld da ist Chiptuning machen möchte.
Aber wie immer ist halt das große Problem das Geld. Was muss ich denn für eine origianel VW hinlegen und für eine Sachs? Nur fürs Material.
Und was kann ich an Arbteiszeit rechnen?

Vielen Dank im vorraus!!


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Alt 18.12.2010, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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passieren dürfte da eig nix. solltest halt schnellstmöglichst tauschen.
die org. Kupplung bekommst vll hier Preisvergleich für Autoteile ? daparto, der Autoteile-Marktplatz.
Greenracer ist offline  

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Alt 18.12.2010, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ja, vielen Dank!
wenn ich da meine Daten eingebe, dann bekomme ich ja verschiedene Anbieter. Habe jetzt eine "Sachs 300XXXXXXXXX) gefunden. Bedeutet Sachs gleichzeitig, dass es die "berühmte" Sportkupplung ist, die mehr NM aushält?
Grave1989 ist offline  

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Alt 18.12.2010, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du eine haben willst die mehr aushält musste dir neh sachs performance holen...
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Alt 18.12.2010, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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hey
Habe meine erst vor 2 wochen bei VW tauschen lassen
Sachskuplung auf dem forum incl Ausrücklager 600 euro
Einbau bei VW 248 Euro (mit neuen Schrauben)

ps habe die performance
werwolf ist offline  

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Alt 18.12.2010, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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was haltet ihr eigentlich von dem verstärktem Kupplungs-Kit von Sachs mit 30% mehr Kraftübertragung? Ich meine, wenn ich meinen chippen lasse wird er so um die 145PS haben, dann dürfte das doch eigentlich passen.
Die Perfomance ist ja schon gut überdemonsioniert und gleich richtig teuer!

was muss ich eig rechnen, wenn ich nur die originale hole??
Grave1989 ist offline  

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Alt 18.12.2010, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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denke das 30% mehr wohl reichen.
habe mal für meinen geschaut.

kostet 404 euro. 30% mehr würde bei meinem 400NM bedeuten (hat serie 310).
das getriebe kann soweit ich weiß bis 360NM ab.
deswegen reicht das denke ich bei dir auch
Jonsman ist offline  

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Alt 18.12.2010, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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müssten so weit ich weis aber andere sein, der ASZ hat eine 240mm kupplung und der AJM hat glaub ich nur 228mm.

getriebe bei ASZ hält auch 400nm noch aus
problem ist da eher die serienkupplung die so bei 360-370nm irgendwo am ende ist

ich würd dir auch die um 30% verstärkte von sachs empfehlen, weil du ja geschrieben hattest das du den auch noch chippen willst. sachs performance wäre natürlich noch besser, aber wie du selbst schon sagst, wäre halt teurer
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Alt 18.12.2010, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du eine Sachs Performanc kupplung suchst kannste dich gerne mal bei mir melden .
MAch ich dir dazu ein angebot.

Problem wie du es beschreibst haben viele tdi fahrer auf Sachs Performance gewechselt und alles gut
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Alt 18.12.2010, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von C2H5OH Beitrag anzeigen
müssten so weit ich weis aber andere sein, der ASZ hat eine 240mm kupplung und der AJM hat glaub ich nur 228mm.

getriebe bei ASZ hält auch 400nm noch aus
problem ist da eher die serienkupplung die so bei 360-370nm irgendwo am ende ist

ich würd dir auch die um 30% verstärkte von sachs empfehlen, weil du ja geschrieben hattest das du den auch noch chippen willst. sachs performance wäre natürlich noch besser, aber wie du selbst schon sagst, wäre halt teurer
ja aber in diesen 400NM sind die +10% des getriebes aber endgültig ausgeschöpf.
wollte mir auch mal nen chip holen, aber vorher die kupplung. ich sage meinem chipper aber 380NM max
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Alt 19.12.2010, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Ich würde trotz des höheren Preses zu der Sachs Perfomance raten, bei der 30% verstärkten ist nur eine andere Scheibe dabei, und dir Druckplatte müsste original sein

Ich fahr ne Perfomance und um ehrlich zu sein, merke ich kein Unterschied zur originalen

Und noch was: Ich muss jetzt mein Getriebe ein zweites Mal rausholen, weil ich am ZMS gespart hab, und es nicht vorsichtshalber getauscht habe...


Eine Alternative wäre das hier: WR-Exclusive Shop - 4 Komponentenkit Valeo [bis 380Nm] 1820

Oder die kleinere Version: WR-Exclusive Shop - 4 Komponentenkit Valeo [bis 330Nm] 1819

Die müsste für AJM sein

Das ist ein EMS mit gefederter Scheibe, die genauso wie die Druckplatte verstärkt ist
 

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Alt 19.12.2010, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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zum thema einmassenschwungrad muss man aber auch sagen das es ein wenig nervt vom der lautstärke her, klackert im stand usw.. zumindest das von sachs das ich fahre.

aber mein ZMS ist auch defekt gewesen, daher fahr ich nun auch ein EMS.

fahr dieses auch in kombination mit der gefederten sachs performance kupplung, kann diese auch nur empfehlen
unterschied zum original sind halt die geräusche vom EMS und das die Bedalkraft sich doch um einiges erhöht hat.
C2H5OH ist offline  

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Alt 20.12.2010, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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aber wenn das ZMS doch noch gut in schuss ist muss man das doch nicht mittauschen...

oder vorsichtshalber doch ??
das sind ja immerhon 400 ökken mehr.

Dann wirst du ja nur für den chip und allem durm und dran 1500 euro los
Jonsman ist offline  

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Alt 20.12.2010, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen

Ich fahr ne Perfomance und um ehrlich zu sein, merke ich kein Unterschied zur originalen
dann ist endweder dein fuß kaputt oder deine kupplung

also die sachs kommt doch wesentlich anders wie die orginale und lässt sich sau schwer treten im vergleich zur orginalen.

Zitat:
Zitat von Jonsman Beitrag anzeigen
aber wenn das ZMS doch noch gut in schuss ist muss man das doch nicht mittauschen...

oder vorsichtshalber doch ??
das sind ja immerhon 400 ökken mehr.

Dann wirst du ja nur für den chip und allem durm und dran 1500 euro los

immer mittauschen weil der arbeitslohn ja recht hoch ist... und meistens ist das ZMS eh am sack.
meins war auch nicht mehr gut in schuss nach 80000KM


Erazer ist offline  

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