Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.01.2014, 18:00
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2008
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Wasserverlust und falsch gehender Tacho

Hallo zusammen,

habe gerade eine sehr schöne SE (Motor ASZ) mit 260TKM probegefahren. Der Wagen hat laut Besitzer 2 Probleme:

- er verbraucht Wasser unter Last, jedoch nicht bei konstant 120 km/h
- der Tacho zeigt bei Tempo 100 ca 20 km/h zu wenig an, wenn man die Geschwindigkeit mit einem TomTom oder einem mitfahrendem Auto vergleicht.

Müssen hier Zylinderkopfdichtung und Tacho getauscht werden, also besser Finger weg?

Vielen Dank für jede Info im Voraus

red-sea-diver


red-sea-diver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 08:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.146
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard

Was für eine Reifengröße hat der drauf? Wenn die Falschs sind, dann kann der Tacho auch nicht richtig gehen .

Zum wasser... Kann vieles sein...
- Zylinderkopfdichtung
- Wasserflansch ist auch mal gerne undicht
- Wasserpumpe undicht

Siehst du rigend wo am Motor wasser austreten? Oder so ein Rotes zeug (wenn es schon Kristalisiert ist)...
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.412
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Möglicherweise ist der Tacho aber auch falsch codiert.
Einfach mal die Codierung überprüfen.

Das mit dem Wasserverbruch kann verschiedene Ursachen haben.
Es besteht aber die Chance, dass das Problem mit einer neuen Kopfdichtung behoben ist.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Death_Monkey
 
Registriert seit: 08.10.2011
VW Golf IV 2.3 V5
FS-*****
Verbrauch: 7,5
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.350
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 173 Danke für 166 Beiträge

Ebayname von Death_Monkey: Excuter02
Standard

Die falsche Codierung kann auch gut möglich sein
beim Golf 4 gabs 2 arten von Tachoscheiben bis 260kmh
einmal mittig oben die 120 und einmal mittig oben die 100kmh

wurd an dem auto denn irgendwas mal gebastelt?
Death_Monkey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2008
Beiträge: 207
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

So, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Der Besitzer hat einen Kumpel, der bei VW arbeitet. Der hat den Wasserkreislauf abgedrückt, und es ist nichts rausgelaufen. Letzten Herbst wurde Zahriemen und Wapu bei 240TKM gewechselt.

So weit ich sehen kann, ist das Fahrzeug unverbastelt. Ist eh komplett ausgestattet. Laut Besitzer tritt die Abweichung nur im 6. Gang, nicht im 5. Gang auf, kann ich mir aber selber nicht erklären.

Der hat auch die Kodierung vom Tacho überprüft, das Fahrzeug ist eine original unverbastelte SE mit Route 66 Winterrädern mit der richtigen Reifengröße (16 Zoll). Die Abweichung tritt auch mit den serienmäßigen Santas (17 Zoll) auf.

Wenn ich sicher wüßte, daß es nur die Kopfdichtung ist, würde ich den Wagen kaufen. Aber Wasserverlust bei der Laufleistung können auch Risse in Zylinderkopf oder Rumpfmotor bedeuten. Oder wie bei meinem Golf ein Kühlwasserdeckel, dessen Ventil den Druck nicht hält.

Aber von Anfang an ein defektes Fahrzeug zu kaufen, wo ich das Ende der Reparatur nicht sehen kann, widerstrebt mir. Auf der anderen Seite handelt es sich tatsächlich um das lang gesuchte Fahrzeug aus meiner Signatur.

Was soll ich tun, den Kreislauf noch mal von meinem bevorzugten Schrauber abdrücken lassen und einfach einen SE-Tacho besorgen? Laut dem Kumpel bei VW kann man auch den Tacho bei VDO überprüfen lassen, soll aber nicht ganz billig sein.

red-sea-diver

Geändert von red-sea-diver (15.01.2014 um 18:18 Uhr)
red-sea-diver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 526 Danke für 415 Beiträge

Standard

Bei 260TKM auf der Uhr und dann einen "ungeklärten" Kühlwasserverlust!?
Lass es sein, da gibt es in Zukunft weitere Rep., weil die Laufleistung ja das ganze Auto betrifft!
Wie lange hat denn die Druckprüfung gedauert und wie heiß war da der Motor?
An Deiner Stelle würde ich weiter suchen! (anderes Auto)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.146
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard

Einfach mal tacho tauschen ist nicht... Im tacho ist die wfs hinterlegt... Die muss neu angelernt werden...

Mir ging es ja um die Reifengröße also eher um die reifenhöhe...

Es gibt so ein testindikator, da macht man kühlflüssigkeit rein und je nachdem wie er sich verfärbt, sieht man ob die ZKD hin ist...
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2008
Beiträge: 207
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Testindikator meint: man kann CO (Kohlenmonoxid) aus dem Brennraum im Kühlwasser nachweisen. Geht auch mit einem Meßgerät.

Das ist eine gute Idee. Das sagt aus, daß ein Verbindung vom Kühlwasser zum Brennraum besteht, entweder eine defekte Zylinderkopfdichtung oder ein Riß in der Steigrohren.

Tacho ist erst mal Problem Nummer 2. Wie schon oben gesagt ist Kühlwasserverlust bei 260TKM sehr kritisch.

Was bezahlt man eigentlich für einen gebrauchten ASZ Motor so ca?

red-sea-diver
red-sea-diver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 526 Danke für 415 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von red-sea-diver Beitrag anzeigen
Testindikator meint: man kann CO (Kohlenmonoxid) aus dem Brennraum im Kühlwasser nachweisen. Geht auch mit einem Meßgerät.

Das ist eine gute Idee. Das sagt aus, daß ein Verbindung vom Kühlwasser zum Brennraum besteht, entweder eine defekte Zylinderkopfdichtung oder ein Riß in der Steigrohren.

Tacho ist erst mal Problem Nummer 2. Wie schon oben gesagt ist Kühlwasserverlust bei 260TKM sehr kritisch.

Was bezahlt man eigentlich für einen gebrauchten ASZ Motor so ca?

red-sea-diver
Auch wenn der Motor sehr günstig wäre, es ändert sich nix an der Laufleistung des ganzen Autos. Das Alter kommt noch oben drauf!
Kopfdichtung oder Riss, dass meinte ich mit der Frage, wie heiß der Motor war!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 07:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Death_Monkey
 
Registriert seit: 08.10.2011
VW Golf IV 2.3 V5
FS-*****
Verbrauch: 7,5
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.350
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 173 Danke für 166 Beiträge

Ebayname von Death_Monkey: Excuter02
Standard

bei den reifendimensionen ist nicht die Zollgröße allein wichtig sondern die Flankenhöhe in Verbindung mit der Zollgröse erster Linie

also z.B. 205/55/16
Death_Monkey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 07:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2008
Beiträge: 207
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

@Death_Monkey
das Querschnittsverhältnis habe ich nicht mehr explizit beschrieben, da jeder hier die Standardgrößen auswendig kennt, das war 205/55 16.

Der Besitzer hat mich auch gefragt, ob es an der Tachoscheibe liegen kann, da sind die silbernen Scheiben von der Sport Edition drin.

Allgemein ist ein Golf Diesel bei 260TKM nicht hin, ich habe meinem beim Kauf mit 120TKM eine neue ZKD spendiert, da er Öl im Wassergefäß hatte, seitdem verliert er kein Wasser mehr und hat jetzt 380TKM drauf.

Aber ein Riß wäre natürlich Mist. Der Wagen ist auch schon mal unter Last mit Anhängerkupplung bewegt worden.

Ich könnte denselben Wagen in schwarz von einem Händler mit 160TKM bekommen, dritter Hand. Da würde ich dann vermuten, daß der original auch mindestens 260TKM drauf hat. Man kann ja sehr einfach den Tacho verstellen.

Da habe ich lieber einen ehrlichen Verkäufer, der mir sagt, wieviel km der Wagen drauf hat, und daß der Wasser verbraucht.

red-sea-diver
red-sea-diver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Ehrlichkeit hin oder her. Der Besitzer weiß ja nicht was an dem Wagen gebastelt wurde. Die Tachoabweichung nur im 6ten Gang weist auf nen Getriebetausch hin. Es gibt Getriebe die nur im 6ten Gang anderst übersetzt sind. Kannst du aber überprüfen indem du den Getriebekennbuchstaben auf dem Getriebe mit dem auf dem Zettel in der Reserveradmulde vergleichst.

Dann der unbekannte defekt, der schnell sehr teuer werden kann.

Das Risiko wäre mir persönlich viel zu hoch. Dann lieber noch ein paar Tage auf den richtigen Wagen warten
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.01.2014, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.412
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Die Tatsache, dass Dir der Verkäufer bereits verraten hat, dass der Motor Wasser verbraucht spricht eigentlich für ihn.
260tkm sind für einen TDI meist auch kein Problem.
Das Problem mit dem falsch gehenden Tacho bekommt man wahrscheinlich recht schnell in den Griff.
Schau Dir mal dieses Bild an: [KLICK]
Sieht der Tacho in dem Wagen genau so aus?
Auch die Chrom-Ringe drin?
und die Einsätze im Fernlicht und den Blinkern?

Falls jemand bei dem Tacho einfach nur SE Tachoscheiben montiert hat, ohne die Kennlinie der Geschwindigkeitsanzeige anzupassen, dann findet man das meist rel schnell mit einem Diagnosegerät heraus.
Einfach mal die Teilenummer vom Kombiinstrument (Adresse 17) auslesen.
Wenn die Teilenummer mit 1J0... beginnt, weißte Bescheid

Selbst wenn es nicht am Tacho liegt; dieses Problem lässt sich sicher schnell beheben

Die Abweichung von genau 20 km/h bei 100 km/h spricht stark für eine nicht zur SE Tachoscheibe passende (normale) Kennlinie

Das Problem mit dem Wasserverbrauch ist unschön.
Wenn du aber irgendwie herausfinden kannst, dass der Motor noch mit der ersten Kopfdichtung unterwegs ist, dann stehen die Chancen gut, dass es mit einer neuen Kopfdichtung erledigt ist.

Ich würd den Preis entsprechend drücken und den Wagen kaufen.
Neuen Zahnriemen, neue Schaftdichtungen und neue Kopfdichtung drauf und los.

Geändert von didgeridoo (16.01.2014 um 09:57 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2008
Beiträge: 207
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Vielen Dank für die Tips, der Tacho sieht exakt so aus wie auf dem Bild und deckt sich mit allen Sport Editions, die ich in der letzten Zeit probegefahren bin.

Bei deinem Tip zum Neumachen muß man dazusagen, daß bei 240TKM Zahnriemen und Wasserpumpe getauscht wurden, das muß ich doch auf Verdacht nicht neu machen.

Würdest du raten, mit der Zylinderkopfdichtung auch die Ventilschaftdichtungen im Kopf zu wechseln? Laut Besitzer hat der Wagen einen so geringen Ölverbrauch, daß er zwischen den jährlichen Intervallen nicht nachkippen muß. Ist das immer noch so beim Kopfdichtungswechsel, daß der Kopf geplant werden muß?

red-sea-diver
red-sea-diver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.412
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Also das ist ja gut dann. Dann musst du die Teile für Zahnriemen und Wasserpumpe schon mal nicht neu kaufen.
(Vielleicht nur den reinen Zahnriemen neu machen - kost ja nicht viel)

Den Zylinderkopf brauchst du wahrscheinlich nicht planen.
Ein Haarlineal auflegen und so auf Verzug prüfen, dürfte reichen.

Wenn der Zylinderkopf sowieso ausgebaut ist, würde ich auf jeden Fall die Schaftdichtungen sowie Krümmerdichtung (einlass-/auslass-) erneuern.
Auch wenn der Ölverbrauch angeblich gut ist, altern die Dichtungen doch mit der Zeit - und mit Pech verschlimmert sich der Ölverbrauch dann schlagartig.

Die Hydrostößel würde ich bei 260tkm auch auf jeden Fall erneuern.
Die Nockenwelle mit Lager anschauen und je nach Verschleiß auch erneuern.
Ölpumpe wäre auch ein Kandidat zum vorsorglich wechseln.
Würd ich aber wahrscheinlich noch nicht machen, solange du "unten rum" keine Probleme hast und die Ölwanne nicht abmachen musst.

.. wenn ich mir aber überlege, was das alles kostet und wie groß der Aufwand ist ..
Nachher hat halt doch der Block nen kleinen Riss.
Dann wäre alles sinnlos.

Gibts zu dem ASZ mit 160tkm vom Händler ein Scheckheft dazu?
Wenn ja, dann schließ eine Rechtschutzversicherung ab und kauf anschließend den Wagen vom Händler
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2008
Beiträge: 207
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen

.. wenn ich mir aber überlege, was das alles kostet und wie groß der Aufwand ist ..
Nachher hat halt doch der Block nen kleinen Riss.
Dann wäre alles sinnlos.
Das fasst die Lage doch sehr genau zusammen.



red-sea-diver
red-sea-diver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 526 Danke für 415 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von red-sea-diver Beitrag anzeigen
Das fasst die Lage doch sehr genau zusammen.



red-sea-diver
Meine Rede! Trotzdem ist mir zum Wasserverlust etwas eingefallen: Es könnte auch nur am defekten "Behälterdeckel" liegen. Das ist ja immer der Teil, der nicht beim "Abdrücken" mit geprüft wird!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2008
Beiträge: 207
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo Schlupf,

guck mal in das Post #5 über deinem Post #6, da hatte ich genau das bereits beschrieben. In meinem Golf war das mal der Fehler. Das werde ich natürlich mal checken. Ich hatte aber damals das komplette Ausgleichsgefäß getauscht. Danach war der Spuk vorbei,

Tom
red-sea-diver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2014, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 526 Danke für 415 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von red-sea-diver Beitrag anzeigen
Hallo Schlupf,

guck mal in das Post #5 über deinem Post #6, da hatte ich genau das bereits beschrieben. In meinem Golf war das mal der Fehler. Das werde ich natürlich mal checken. Ich hatte aber damals das komplette Ausgleichsgefäß getauscht. Danach war der Spuk vorbei,

Tom
Hast recht! Das ist mir leider wieder entfallen. Trotzdem lieber einmal mehr drauf hinweisen, als zum Schluß festzustellen, dass es nur an so einer simplen Sache lag, oder?


Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
dermick Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 8 05.04.2013 11:41
Klempner_06 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 40 16.01.2013 12:20
Bastna83 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 06.05.2010 20:28
M.i.a.S Werkstatt 9 29.10.2009 19:37
jjebulli Werkstatt 7 25.08.2005 11:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben