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Alt 19.12.2010, 02:51
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Standard Motortemperatur schwankt ganz leicht

Hallo zusammen,

Vorerst sage ich, dass ich die Suchfunktion benutzt und unterschiedliche Fälle mir angeguckt habe. Nur ist glaube ich mein Fall nicht so extrem, meine Frage wird sein, ob meiner eher als normal angesehen werden kann.

Also ich fahre meinen AKL meistens in einer kleinen Stadt in ganz kurzen Strecken, sprich öfters leider immer unter 5 km. Aber bei solchen Strecken, wenn ich dann irgendwo mal länger warte oder schon länger fahre, wird er ganz normal warm bzw. auf der Autobahn wird er ganz normal schnell warm.

Allerdings habe ich heute auf der Autobahn bei der Geschwindigkeit 100-120 gemerkt( das war eine Strecke von 80-90 km), dass meine Motortemperatur ca. bis 85 Grad runtergegangen ist. Dabei muss ich sagen, dass die äußere Temp. schon -5 Grad war, also schon etwas extrem kalt. Bisher war es schon gewöhnlich, dass sie bei längeren Bergabfahrten bis 80 Grad runtergegangen ist, aber dieser Fall mit 80 Grad passierte halt auf der Autobahn, wo ich schon etwas Gas gegeben habe, allerdings auch wieder ganz leicht, halt ein 100 PS Fahrzeug mit 100-110 im 5. Gang.

Sind solche kleinen Schwankungen bei solchen extremen Temperaturen noch in den Grenzen oder ist das eher ein Zeichen für einen bald anstehenden Thermostatwechsel?

Ach ja, noch was, würdet Ihr meinen, kurze Strecken sind schädlich für Thermostat bzw. Kühlkreislauf?


nucleary ist offline  

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Alt 19.12.2010, 02:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Kurzstecke ist nie sonderlich gut fürs Auto!

Ich tippe auf ein defektes Thermostat!
ColtTix ist offline  

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Alt 19.12.2010, 02:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Und wie viel würde der ganze Spaß kosten mit Einbau bzw. wäre es schädlich so weiter zu fahren?
nucleary ist offline  

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Alt 19.12.2010, 04:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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hab das gleiche problem
mein bruder ist kfz-mechaniker und er meinte das ist normal bei den temperaturen.
hab auch ein AKL.
also nix mit wechsel und so...
Umutation ist offline  

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Alt 19.12.2010, 04:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Im Zubehör kostet ein Thermostat um die 12€. Bei VW kostet es über 30€
Dazu noch frisches Kühlwasser....
Kannst je nach Werkstatt 80-150€ rechnen.
Wenn du etwas versiert bist, kannst du das auch selber machen.
Anleitungen gibt es genug. Hiflreich ist auch ein "So wirds gemacht" Buch.
Da ist alles TOP beschrieben
Lordsik ist offline  

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Alt 23.12.2010, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Habe heute auf einer Autobahnfahrt von 100km Länge ein ähnliches Problem festgestellt. Temperatur war die ersten 30km normal auf 90 Grad, fiel danach bei einer Geschwindigkeit von 50-60 km/h (wegen dem vielen Schnee) auf 85/80 Grad ab. Das hatte ich vorher noch nie.
Kurz danach ging die Temperatur wieder auf 90 Grad hoch und blieb dort auch eine Weile.
Später (dann ca. 80km/h gefahren), ging sie wieder leicht runter, danach jedoch auch wieder zurück auf 90 Grad.

Ist bei mir ebenfalls das Thermostat defekt, oder könnte es auch ein anderes Bauteil sein, was defekt ist ?
Temperatur schwankt wie gesagt höchsten um 10 Grad. Oder könnte es auch an dem vielen Schnee momentan liegen ?

Danke schonmal für alle hilfreichen Antworten !
CAT_forever ist offline  

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Alt 24.12.2010, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Umutation Beitrag anzeigen
hab das gleiche problem
mein bruder ist kfz-mechaniker und er meinte das ist normal bei den temperaturen.
hab auch ein AKL.
also nix mit wechsel und so...
wie schon gesagt hab das selbe porblem
das liegt am wetter .
und solange nix überhitz ist doch alles gut.
Umutation ist offline  

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Alt 03.01.2011, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Umutation Beitrag anzeigen
wie schon gesagt hab das selbe porblem
das liegt am wetter .
und solange nix überhitz ist doch alles gut.
Bin heute wieder 100km gefahren, dabei auch mal schneller (140 - 160 km/h). Die Temperatur blieb konstant auf 90° Grad.

Scheint also wirklich nur durch den extrem heftigen Schneefall ausgelöst worden sein.

Danke für die Tipps ...
CAT_forever ist offline  

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Alt 04.01.2011, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von CAT_forever Beitrag anzeigen
Bin heute wieder 100km gefahren, dabei auch mal schneller (140 - 160 km/h). Die Temperatur blieb konstant auf 90° Grad.

Scheint also wirklich nur durch den extrem heftigen Schneefall ausgelöst worden sein.

Danke für die Tipps ...
Kein problem!
Umutation ist offline  

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Alt 04.01.2011, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

also ich würe sagen das ist nicht normal und tippe noch auf den Doppeltemperaturgeber.

Wenn der defekt ist springt die Anzeige, bei mir ist die Anzeige mal komplett auf 0 gefallen und langsam wieder angestiegen.

jetzt mit neuem Temperaturgeber bleibt es immer konstat 90 Grad während der fahrt. Auch wenn es -5 Grad und violle Heizleistung abgerufen wird.

Und wenn der defekt ist, dann braucht der Motor auch mehr kraftstoff da das MSG immer denke dass der Motor kalt ist.

Übrigens ist es beim Golf glaueb ich so dass er 90 Grad zwischen echten 75 und 110 Grad anzeigt. Das bedeutet dass das Kühlwasser auch unter 70 Grad warm ist wenn 80-85 Grad angezeigt werden.

Also Themrostat und den Doppeltemperaturgeber würde ich überprüfen.
damgiul ist offline  

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Alt 04.01.2011, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ich hatte es mal das die Temperatur abgefallen ist weil ich die Heizung auf volle Pulle laufen hatte, die Temp. ging kurz runter auf 80°C vieleicht war das auch ein kleiner Punkt.


nils ist offline  

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