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Alt 15.02.2011, 17:05
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Standard Ölverbrauch AZD

Servus Leute,

mein neu aufgebauter AZD braucht leider Öl.

Der Ölverbrauch ist nach 300km schon am Messstab ablesbar.

Folgendes wurde nach Spannrollenschaden erneuert von mir:

- 8 Einlassventile (ja..eingeschliffen etc)
- 16 neue Schaftdichtungen
- neue Kopfdichtung mit Schrauben
- neue Ventildeckelschrauben
- Zahnriemensatz

Alles original VW Teile und nach Vorschrift eingebaut.

Noch ein paar Anmerkungen:

- Leistung ist da
- Verbrauch normal 7-8l/100km
- Leerlauf rund
- ab und zu starke Ruckler bei konstanter Geschwindigkeit (glaube nicht dass das damit zusammenhängt)
- Keine MKL oder Abgaslampe
- Fehlerspeicher alle leer

- Raucht nach dem Starten circa 10sekunden bläulich wenn er mehr als 8 Stunden gestanden ist.

Schätze der letzte Satz ist der wichtigste, für mich klingt das nach Schaftdichtungen.
Die sind zwar neu, aber evtl liegt da ein Montagefehler meinerseits vor (und nein, das war nicht der erste Motor)

Mein Plan war jetzt:

1. Zündkerzen raus, und schauen ob alle ölig oder nur eine betroffen ist
2. Zahnriemen oben runter, und Ventildeckel mit Nocken weg.
3. druck auf brennräume und 16 neue schaftdichtungen rein.
4. zusammenmachen und hoffen

ABER: muss der Zahnriemen auch unten runter oder komm ich da so bei, um den nur über die Spannrolle zu entlasten und auf der KW Riemenscheibe zu lassen?


Was meint ihr dazu?
Was könnte das sonst sein?

Grüße


Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 15.02.2011, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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So, grad Kerzen rausgescrhraubt.

Zylinder 1, 3 und 4 haben feuchte Kolbenböden und Kerzen sind dunkel.

Zylinder 2 ist trocken und Kerze rehbraun.
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 16.02.2011, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Kolbenringe?
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Alt 17.02.2011, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Er raucht aber erst stark, nachdem er einige Stunden gestanden ist.

Daher sagt mir meine Logik, Schwerkraft, und somit Öl von oben oder?

Bei Kolbenringen müsste er doch, grad im Schubbetrieb oder Vollgas rauchen?
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Alt 17.02.2011, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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vllt helfen dir die 2 noch n bisschen ??

YouTube - Autodoktoren 089 "Der Strom, die faule Sau"

passt ja zu deinen kerzen



wenn dann haste ablagerungen im brennraum würd ich sagen,
woher das kommt kann ich dir natürlich auch nicht sagen, soweit bin ich auch noch nicht...
Hamburgs_finest ist offline  

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Alt 17.02.2011, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Danke..schaus grad mal an.

Kernzen sind wie gesagt eine Top und die andern 3 sind fürn Eimer...

Bei den 3 Töpfen sind auch die Kolben ölig feucht.

Der andere wio die Kerze Rehbraun ist, ist demnach auch trocken etc.


Habe mir jetzt nen Zündkerzendruckluftadapter gebaut..undn festo manometer undn festo absperrhahn dahinter gehängt...

Werd da dann mal 9bar draufgeben und schauen ob ich "hören" kann wo die 3 Zylinder abblasen.
Leider sind ja dann die Ventile zu, sodass ich die Schaftdichtungen so nicht testen kann.
Aber sollten die Zylinder dicht sein wenn die Nocken draussen sind, müssens ja loigischerweise die SChaftdichtungen sein oder?
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Alt 17.02.2011, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Was isn mit dem Kühlmitteltemperaturgeber? nicht das der vogel dir falsche einspritzzeiten gibt...
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Alt 17.02.2011, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wie kommst denn du auf falsche EInspritzzeiten wenn ich Öl verbrauche

Nich böse gemeint...aber das leuchtet mir gerade weniger ein.

Temperaturgeber gibt plausible werte und Einspritzzeiten passen auch.
Leistung ist ja da und rund läuft er auch.
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Alt 17.02.2011, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso? Wäre dann so gewesen Tempfühler sagt zu kalt/dauerhaft zu kalt/dauerhaft fettes Gemisch und schwuppdiwupp haste den Ölverbraucht so jedenfalls nach meiner logik, kann ja auch gerne katastrophal danebenliegen
Hamburgs_finest ist offline  

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Alt 17.02.2011, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Fettes Gemisch hat doch nichts mit Ölverbrauch zu tun..dann würde der Spritverbrauch steigen

Wäre schlimm wenn beim Benziner Öl eingespritzt werden würde

Oder steh ich jetzt aufm Schlauch...?
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 17.02.2011, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Tschuldigung, bin ich doch glatt beim Vergaser hängengeblieben, dass ist peinlich...
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Alt 17.02.2011, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Kein Ding

Hast du weiter keine Idee ?

Habe ehrlich gesagt muffe vor dem Moment wo ich Druck auf die 3 betroffenen Brennräume gebe.

Hoffe es sind nur die Schaftdichtungen bzw nur die Kopfdichtung

Habe grad keine Lust und Zeit auf Kolbenringe oder nen Riss im block/Kopf
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 17.02.2011, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, ich bin ja auch erst im erstem Lehrjahr, von daher ist mein Erfahrungswissen und Schulwissen noch eingeschränkt und ich lese hier an sich nur zur Fortbildung mit...

Was für ne Viskosität hat dein Öl denn? 5w30 5w40 ?


Aber dein blauer Rauch spricht doch für Ölverbrennung wenn ich mich nicht irre, oder?!
Hamburgs_finest ist offline  

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Alt 17.02.2011, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ja selbstverständlich verbrennt er Öl

Neu sind: Schaftdichtungen, Zylinderkopfdichtungen und 8neue Einlassventile.

Ich hoffe ich habe nur die Schaftdichtungen schlampig verbaut.

Ich fahre Castrol Magnatec 10w40.
Also recht dick eigentlich. Schätze mit dem Longlife Öl, wärs noch schlimmer.
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Alt 17.02.2011, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Das Longlife sieht bei Minus 100 Grad noch aus wie Wasser, dass Zeug ist mir echt nicht ganz so koscher...


Desweiteren habe ich echt keine tiefsinnigeren Ideen, aber ich werde mal aufmerksam mitlesen worans im Endeffekt gelegen hat
Hamburgs_finest ist offline  

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Alt 21.02.2011, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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So...neuigkeiten...

gerade Druckverlusttest gemacht.

Vorgehensweise:

- Kerzen raus
- Handbremse angezogen
- 1 Zyl auf Zünd OT
- 5 Gang rein
- 5 bar Druck rein

Der Druck fiel auf ALLEN Zylindern schnell ab, und zwar durch Öleinfülldeckel und KGE bließ es raus.

Ich wollte den Zylinder 2, welcher Augenscheinlich trocken und das beste bzw ein perfektes Kerzenbild hatte als Anhaltswert nehmen, doch auch der bließ ab.

Die 4 Zylinder waren alle sogut wie gleich. Bzw keiner fiel stärker auf.

Habt ihr ne Idee was das heissen kann?

Meiner Ansicht nach, entweder Ringe oder Kopfdichtung, wobei ich sagen muss, ich hab auf 1500km jetzt keinen Tropfen Wasser vebraucht und im Öl ist auch kein Wasser.

Zu den Ringen: Ich hab jetzt vor mal nen Kompressionstest auf allen 4 Töpfen machen zu lassen.
Sollte da keiner aus der Reihe fallen, welchsel ich die Schaftdichtungen nochmal.
Die konnte ich mit dem Druckerhalt ja nicht testen, da die AV zu waren.


Help me!


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