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Alt 14.01.2011, 09:40
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Standard Brauche dringend HILFE!!

Servus VW-Fangemeinde

Ich habe ein Problem mit meinem 4er Golf.

Ungefähr seit einem halben Jahr such ich schon den fehler...

Im Sommer im kaltem zustand: ich starten den Motor und möchte los fahren, und er nimmt das gas nicht an. Dann ruckelt er einige mal und kommt langsam auf drehzahl und kann los fahren sobald ich aber in den nächsten gang schaltete macht er das gleiche wie am Anfang und so ist es in jedem Gang..(voll peinlich an der Ampel,wenn man nicht weg kommt)

Im Sommer im warmen Zustand: ruckelt er zwar nicht mehr so krass aber er braucht ca. 5 Sekunden bis er auf drehzahl kommt..

Im winter im warmen und kaltem zustan: ruckelt er immer in jedem Gang..und nimmt das gas gleich an..

Da ich handwerklich einiges drauf habe und einem tester besitze dachte ich mir zuerst vll. liegt es ja an meinem sportluftfilter und habe denn Orginalen wieder ein gebaut..und das problem bleibt..dann hab ich ihn an mein Diagnosegerät gesteckt und die Fehler ausgelesen und er hat mir die lamdsonde-oberer anschlagwert angezeigt. Darauf hin hab ich mir eine billige aber zu meiner schlüsselnummer passende Sonde gekauft und eingebaut..den Fehler gelöscht und Testfahrt gemacht und es hat alles gepasst..dann am nächsten morgen..das gleichen wieder.. und im fehlerspeicher steht wieder die lamdsonde-obere anschlagwert...
Die drosselklappe hab ich mir auch schon angeschaut...aber ist nicht verdreckt, Sie ist staub trocken..

Meine Fahrzeugdaten: Golf 4 1,6 Sr bj. 1998 habe einen basstuck SportAuspuff ohne mittelschaldämpfer und hatte einen sportluftfilter

So und jetzt wende ich mich an euch,da ich keine Ahnung mehr habe was ich machen soll....daher suche ich Hilfe von euch..danke schon mal im vorraus.
Mfg Mr.funky


Mr.Funky ist offline  

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Alt 14.01.2011, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
mucghost
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Auf die Einträge im Fehlerspeicher sollte man nicht immer viel geben. Hatte damals auch ewig gesucht, im Fehlerspeicher stand der Luftmassenmesser -> ausgetauscht gegen orig. Neuteil -> Fehler weiterhin vorhanden. Häufigster Fehler beim 1.6 SR: Drosselklappe!
Eine Sichtprüfung alleine reicht nicht aus. Bau sie aus und mach sie gründlichst sauber, danach wieder neu anlernen! Bei meiner waren auch kaum Ablagerungen erkennbar, jedoch hatten diese große Auswirkungen.

Ansonsten auch mal auf Undichtigkeiten im Ansaugtrakt/Unterdruckanlage überprüfen.
mucghost ist offline  

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Alt 14.01.2011, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mucghost Beitrag anzeigen
Auf die Einträge im Fehlerspeicher sollte man nicht immer viel geben. Hatte damals auch ewig gesucht, im Fehlerspeicher stand der Luftmassenmesser -> ausgetauscht gegen orig. Neuteil -> Fehler weiterhin vorhanden. Häufigster Fehler beim 1.6 SR: Drosselklappe!
Eine Sichtprüfung alleine reicht nicht aus. Bau sie aus und mach sie gründlichst sauber, danach wieder neu anlernen! Bei meiner waren auch kaum Ablagerungen erkennbar, jedoch hatten diese große Auswirkungen.

Ansonsten auch mal auf Undichtigkeiten im Ansaugtrakt/Unterdruckanlage überprüfen.
Drosselklappe habe ich sauber gemacht und wieder eingestellt..und ansaugtrakt/unterdruckanlage habe ich auch auf dichtigkeit überprüft..
Habe immer noch die gleichen probleme?!?!

aber danke für die schnelle antwort mfg Mr.Funky
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Alt 14.01.2011, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist 99% der LMM die sind sehr anfällig. Der Motor verträgt keinen LMM von ebay. ich hatte einen von Ebay, Leistung war wieder da, nach einem halben Jahr war der hin und nun hab ich ein orginalteil von Hitachi vom Schrott drin und der Motor läuft wie am ersten Tag!

Außerdem Temperaturdaten überprüfen. Hat er im VAG Com seine 85 Grad, nachdem du ein wenig gefahren bist? Der Sensor hat 2 min und kostet nicht viel.

Ich hatte den gleichen Fehler im Speicher, sporadisch. Teste deinen LMM doch mal:

- fahr den Wagen warm
- such dir ne freie strecke und fahr mit angeschlossenem Laptop und einem Freund
- Messwertblock mit g/s Luftmenge aufrufen
- im dritten Gang den Motor hochziehen von 1500 bis 5500 U/min
- dabei VOLLGAS geben.
- der LMM muss mindestens 80g/s bringen


amd1212 ist offline  

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laufprobkeme, probleme mit dem gas


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