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Alt 12.01.2011, 21:03
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Standard Anzugsproblem Golf IV 1,6 AKL

Habe folgendes Problem und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Wenn ich anfahre, reagiert der Motor für nen Moment nicht und zieht dann an. Schalte ich dann in den 2. Gang, das gleiche Spiel. Bis zum 5. eigentlich immer das Gleiche. Wenn ich im 5 hochbeschleunige, geht das relativ gemächlich bis 140. Dann kommt plötzlich ein Schub, als ob da einer nen Turbo zünden würde. Und ab ca 165 ist es dann so, also ob der Motor zwar noch weiter beschleunigen will (was er auch sollte), aber es fühlt sich so an, als ob da einer hinten ziehen würde. Also das Auto will beschleunigen, kann aber nicht mehr.

Ich hoffe, ich habs verständlich erklärt. Was könnte das sein? Ach ja, es handelt sich um den 4er in meiner Signatur. Inzwischen hat das Auto ca 195tsd km auf der Uhr.

Gewechselt wurden bisher die Kerzen, Luftfilter is neu, Thermostat und Temperaturgeber. Fehlerspeicher wurde vor längerem mal ausgelesen und da stand was von nem Hallgeber drin. Was ist das? Kann es damit was zu tun haben?

So langsam bin ich ratlos und hoffe auf eure kompetente Hilfe.

Danke schonmal.


McMaster78 ist offline  

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Alt 12.01.2011, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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hast du Doppelfunkenspule oder einzefunkenspule !?
JanDeluxe ist offline  

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Alt 12.01.2011, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

läuft er im Leerlauf ruhig?
Hat er noch die "alte" Leistung? Sonst würd ich ganz stark auf einen kaputten oder nicht orginalen LMM tippen. Mach mal ne Messfahrt mit OBD
amd1212 ist offline  

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Alt 13.01.2011, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von amd1212 Beitrag anzeigen
Hallo,

läuft er im Leerlauf ruhig?
Hat er noch die "alte" Leistung? Sonst würd ich ganz stark auf einen kaputten oder nicht orginalen LMM tippen. Mach mal ne Messfahrt mit OBD
Naja, ich glaube schon, dass da einiges an Leistung fehlen wird. Den LMM hatte ich schonmal getauscht, allerdings nen gebrauchten, der laut Verkäufer aber zu 100 Prozent in Ordnung sein soll. Und was ist ein OBD??

Ach und wegen Leerlauf....Der blubbert schon ein bisschen vor sich hin. Also kein ruhiger Abgasausstoss aus dem Auspuff. Aber im Drehzahlmesser ist alles ruhig.

Und wegen der Funkenspule.....Hab ich leider keinen Schimmer, ob einzeln oder doppelt.
McMaster78 ist offline  

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Alt 15.01.2011, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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So, Fehlerspeicher spuckt Lambdasonde aus. Jetzt muss ja das Teil an sich nicht kaputt sein, sondern evtl nur ein Kabel.

Kann ich die Sonde selbst testen, oder geht das nur über ein Diagnosegerät in der Werkstatt? Und wenn ja, was sollte sowas kosten?

Weiss das keiner oder wills keiner wissen??

Geändert von McMaster78 (15.01.2011 um 19:32 Uhr)
McMaster78 ist offline  

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Alt 15.01.2011, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist 99% der LMM die sind sehr anfällig. Der Motor verträgt keinen LMM von ebay. ich hatte einen von Ebay, Leistung war wieder da, nach einem halben Jahr war der hin und nun hab ich ein orginalteil von Hitachi vom Schrott drin und der Motor läuft wie am ersten Tag!

Außerdem Temperaturdaten überprüfen. Hat er im VAG Com seine 85 Grad, nachdem du ein wenig gefahren bist? Der Sensor hat 2 min und kostet nicht viel.

Ich hatte den gleichen Fehler im Speicher, sporadisch. Teste deinen LMM doch mal:

- fahr den Wagen warm
- such dir ne freie strecke und fahr mit angeschlossenem Laptop und einem Freund
- Messwertblock mit g/s Luftmenge aufrufen
- im dritten Gang den Motor hochziehen von 1500 bis 5500 U/min
- dabei VOLLGAS geben.
- der LMM muss mindestens 80g/s bringen
amd1212 ist offline  

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Alt 16.01.2011, 01:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Was für ein Fehler der Lambdasonde denn? Da gibts ja geschätzt mindestens 10 verschiedene. Bei den Fehlersymptomen würd ich auch erstmal mitm Luftmassenmesser anfangen!
ColtTix ist offline  

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Alt 16.01.2011, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Luftmassenmesser ist es nicht, der ist schon gewechselt. Heute nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und heut steht nix von der Lambdasonde drin. Aber dafür steht "Hallgeber G40 kein Signal" drin. Also is der im Sack. Freu mich schon drauf, wieder die halbe Möhre auseinander zu nehmen, nur für das bisschen Kabel da zu tauschen.
Werd aber auf dem Weg auch gleich die Lambdasonde wechseln. Hab sie ja jetzt schonmal da
McMaster78 ist offline  

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Alt 16.01.2011, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Halbes Auto? Naja... Zahnriemen runter, und das Nockenwellenrad. Sooviel jetzt auch nicht
ColtTix ist offline  

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Alt 17.01.2011, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Schon klar ;-) Aber das Gefummel geht mir schon wieder auf die Nüsse. Naja, die Brocken sind bestellt, am Wochenende geh ich da ran. Dann weiss ich mehr.
McMaster78 ist offline  

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Alt 19.01.2011, 01:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Könnte denn bitte jemand mal ein Bild einstellen, wo ich mal sehen kann, wie die Zahnriemenabdeckung runter geht? Ich krieg die nämlich nicht runter. Und evtl ein Bild vom Nockenwellenrad wär auch sehr sehr hilfreich und freundlich.

Danke schonmal dafür!


McMaster78 ist offline  

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