Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.02.2011, 20:41
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
updater
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2010
Golf 4 Variant
LB
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Airbag ... Ich such mir die finger wund

Hallo zusammen,

könnte mir mal jemand weiterhelfen ..
habe seit 2 woch einen Airbag fehler
trag einfach so während der fart auf.
Fehlerpeicher ausgelesen
Kopfairbag Beifahrer widerstand zu hoch ( hab leider den code nicht aufgeschrieben)
nun ja dachte mir so das wird bestimmt der stecker seinwie das beim sitz öfter mal so sein soll.

so erst mal das luftsäckchen suchen und siehe da am Dachhimmel im Kofferaum findet sich das ding bei vari auch.
also batt abgeklemmt stecker abgeschnitten kabel neu miteinder verklemmt und ab in die werkstatt zum steuergerät resetten aber nix wars fehler kann nicht gelöscht werden ... hmm nun verratet mir mal gibts noch ne steckverbindung ?? oder nur die am Steuergerät ?? dann würd ich als nächstes mal da suchen oder was meint ihr ??

Gruß
Patrick


updater ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steveundso
 
Registriert seit: 09.12.2008
Golf 4 // 1.8 Turbo AUM @ K04-023
Ort: Erwitte
SO-W-29**
Verbrauch: LPG 13,7l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 359
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Steveundso eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es kann ja auch sein das die Verbindung am Steuergerät fehlerhaft ist, oder du irgendwo einen Kabelbruch hast.. oder der Airbag wirklich kaputt ist..

Am einfachsten wäre es den Airbag mit dem aus einem anderen Fahrzeug zu tauschen, allerdings nur vom "Fachpersonal"!
Steveundso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

..ist nicht selten dass der erhöhte Widerstand intern im "Luftsack" ist...
also wie mein Vorredner gesagt hat würde ich es mal ausprobieren (oder in deinem Fall probieren lassen)
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
updater
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2010
Golf 4 Variant
LB
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Na ja da muss ich mal schauen ob ich mir einen besorgen kann denn der Stecker iss ja schon wegeschnitten an sonnsten wird er deaktiviert !

Bitte keine Diskusion darüber was man darf und was nicht !

Die frage die sich jedoch stellt das sind 3 Kabel ?? welches iss was ?
updater ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von updater Beitrag anzeigen
Die frage die sich jedoch stellt das sind 3 Kabel ?? welches iss was ?
Wage bitte nicht dein Multimeter an die Leitungen vom Airbag zu hängen !!!
Die Frage erübrigt sich weil du da Airbagseitig nichts messen darfst.
Ansonsten könntest zum Steuergerät die Kabelfarben ersehen und im komplett abgestecktem Zustand durchmessen. Leitungen dabei bewegen um evtl. Brüche hervorzuheben.


Zitat:
Zitat von updater Beitrag anzeigen
Bitte keine Diskusion darüber was man darf und was nicht !

Muss man aber wenn man shcon einen Rat auf dem Gebiet gibt... wäre ratsamm falls du uns verklagen willst ^^
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
updater
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2010
Golf 4 Variant
LB
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

nee schon klar das mit dem multimeter ich bin elektroniker und mir ist sehr wohl bekannt das es einen messtrom gibt der die ladung evtl zünden könnte.
Die scheiß luftballons waren mir noch nie geheuer ich hätt ja lieber keine damals in meinem G40 gabs sowas ja nochnicht seufts das waren noch zeiten ...
updater ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Ich wette, hier gibts einige, die an deinem sogenannten "Luftballon" schon gottfroh waren.
Bestimmt nicht unbedingt selbstverschuldet.
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steveundso
 
Registriert seit: 09.12.2008
Golf 4 // 1.8 Turbo AUM @ K04-023
Ort: Erwitte
SO-W-29**
Verbrauch: LPG 13,7l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 359
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Steveundso eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich würde das auch vernünftig prüfen lassen und gegebenfalls halt quertauschen.
Ist das sicherste, wirst ja bestimmt wen kennen mit nem Golf 4 und den Airbags, dann würd ich die quertauschen, fehler löschen und sehen ob der fehler wieder kommt.

Dann kann man immernoch die Kabel austauschen etc.

Aber wie geasagt.. fachpersonal..
Steveundso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mini1283
 
Registriert seit: 21.12.2008
Golf 4
Ort: Berlin
Verbrauch: zu viel fürn 1.6er
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.694
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 84 Danke für 67 Beiträge

Ebayname von Mini1283: Boehme1283
Standard

vielleicht hast ja auch nen kabelbruch am stecker unterm sitz. bei bmw gabs da auch schon probleme mit den steckverbindungen und deren übergangswiederstand

vielleicht ist es ja bei dir auch so
Mini1283 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.02.2011, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Mini1283 Beitrag anzeigen
vielleicht hast ja auch nen kabelbruch am stecker unterm sitz. bei bmw gabs da auch schon probleme mit den steckverbindungen und deren übergangswiederstand

vielleicht ist es ja bei dir auch so
bei VW gabs auch Probleme mit den Steckern unterm Sitz, wird aber ihm wohl nix bringen wenns sich um die Kopfbags handelt!

naja wie schon gesagt, mit abgestecktem Bag Kabel durchmessen und falls da kein Fehler drin ist, versuchen jemanden mit Kopfbags suchen und betteln

könntest auch probieren die Kabel des Bags zu brücken und schauen ob sich der Fehlerspeicher eintrag ändert, also quasi bag abzwacken und die Zuleitung brücken
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
updater
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2010
Golf 4 Variant
LB
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Sooo Fehler soeben gefunden und behoben ...
Es gibt zwei Stecker für die Kopfarbags !!
Stecker 1 Sitzt im Dachimmel hinten Driekt am Airbag der war wohl ok trotzdem rausgeschnitten und die Kabel direkt verbunden.
Stecker 2 Sitzt beim Rücklicht wie üblich ein Gelber Stecker
Diesen hab ich heut auch raus gemacht und siehe da alles wieder gut :-)

Ach ja falls jemand die Bags mal ausbauen will dazu ist ein 3 Ohm Widerstand nötig
Dann glaubt das Steuergerät die Zündladung wäre da und die Lampe bleibt aus...


updater ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben