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Jo hört sich sehr stark nach Undichte an - Konntest du erkennen woher das ganze kam? Wenn du Glück hast ist es nur eine Dichtung, wenn du pech hast kanns alles mögliche sein... Die in der Werkstatt füllen dir Kontrastmittel rein.. Meiner Meinung nach nicht akzeptabel. Der Kompressor verliert hiermit seine Garantie und länger heben wird er sicherlich auch nicht. Fachgerecht wäre es: -Undichte mit Hilfe eines Kältemittelsuchgeräts suchen -Klimaanlage fachgerecht absaugen und KM entsorgen -Undichte beheben (-wenn der Kreislauf lange offen war Trockner wechseln) -Druckprüfung mit trockenem Stickstoff -Vakuum ziehen (-wenn Feuchtigkeit in der Anlage ist das ganze wiederholen) -Kältemittel füllen Geh am besten damit nicht zu deinem Freundlichen sondern zu Leuten die sich damit eher auskennen (Bosch Service, Klimafachmann). |
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unbreakable! Registriert seit: 02.08.2009 Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
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Der letzte Spruch is klasse....ich würde grad nicht zu Bosch fahren....sondern zu VW!WEIL Bosch ect füllen UNIVERSALÖL ein...und nicht das vorgeschrieben ÖL,was genau auf den Kompressor abgestimmt ist! | |
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MEINER Meinung nach ist der Bosch Service fitter im Undichten suchen etc. Mag sein das die anderes Öl wie das von VW einfüllen (welches?!). Ich hab z.b. auch nicht genau das von VW bei mir genommen sondern ein anderes ESTER-Öl. Das kann man genausogut verwenden... Abgesehen davon muss er wohl kein Öl mehr nachfüllen... | |
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Erstmal ein fettes DANKE für die schnellen antworten. Hab jetzt nochmal selbst nachgeschaut... Scheint eine undichte Stelle zu sein, zwischen den zwei Ventilaoren, schräg rechts vom Motorblock. Morgen gleich in die Werkstatt, komplette Anlage (neu!)wurde erst vor 5 Monaten eingebaut (wg Unfall...) |
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Das hört sich nach Kondensator/Verflüssiger an ... Erklärt auch warum es zu pfeifen angefangen hat als der Kompressor lief, da der Kondensator auf der Hochdruckseite sitzt und je mehr Druck desto besser bemerkt man die Undichte logischerweise.. Wenn du Pech hast argumentieren die evtl. mit Steinschlägen und das sie da nix für können. Normalerweise müssten sies dir aber richten :-) Geändert von mrauffmann (15.03.2011 um 19:41 Uhr) |
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Wenn du das mit der der "wissentlich" Undicht meinst...das ist neues Gesetz!Leider.... @Blue....dann versuch dein Glück!Wir drücken dir die Daumen! | |
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Im Reparaturhandbuch von VW steht "...die Kompressoröle sind nicht mehr wie früher aus der Kältebranche zu beziehen,.." Früher hat VW wohl das Öl auch aus der Kältebranche gekauft, dann aber jedoch erkannt das sich damit Geld machen lässt. Deshalb gibts für die verschiedensten Kompressoren andere Öle. Pauschal kann man allerdings sagen: Ester/PAG Öle können in der Kältebranche bezogen und verwendet werden! Das ist wesentlich günstiger.. Bei gebrauchten/angebrochenen Packungen allerdings darauf achten das sie luftdicht verschlossen sind. Diese Öle ziehen Feuchtugkeit aus der Luft. |
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Ich möcht hier net diskutieren...aber in den Reparaturleitfäden steht explizit,welches Kältemittelöl vorgeschrieben ist! Denso bekommt G052300A2 Zexel bekommt G052154A2 Wird ein Öl eingefüllt,was nicht dem aktuellen Teilekatalog entspricht,erlischt die Gewährleistung. Wenn du Öle eines anderen Herstellers verwendest,ist das dein Ding. Das mit der Feuchtigkeit stimmt,da das KältemittelÖl stark hygroskopisch ist so...btt |
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Allerdings wird wohl keiner einen Unterschied zwischen den Ölen erkennen können. Hier nicht diskutieren?Wenn nicht hier wo dann? ![]() Geb uns Info ob die den Kondensator (kostenlos) tauschen ![]() | |
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Quasie wie 5-40 oder 0-40 beim Motoröl.Klar,laufen die Motoren...nur im Garantiefall is die Arschkarte ![]() Kondensator tauschen?! Wie du vermutetest wohl Steinschlag....aber wenn die Firma kulant ist,sollten die es so machen! Wir sollten eindeutig Hellseher werden ![]() | |
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![]() Hab halt Bananen mit Nüssen verglichen... | |
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Update: So, heute die Kiste aus der Werke geholt. Der Druck im Klimasystem war zu hoch ("großzügig" gefüllt). Alles auf Kulanz gelaufen hat nichts gekostet. Nochmals DANKE Leute!!! |
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