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Alt 15.03.2011, 17:40
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BlueBullet
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Standard Klima pfeift ab

Hallo zusammen,

hab heute beim Frühjahrscheck mit entsetzen festgestellt, dass meine Klima(manuell) rumzickt. Es wird gekühlt, jedoch ruckelt der Wagen. Bei der Standdiagnose hört es sich wie unrihuger lauf an (Kompressor fällt dauernd aus?/komisches knacken, deutet darauf hin) Außer dem macht sie be ca. 2500 - 3500 U/min "Pffft" /pfeift ab wie 'n Wal...


Hoffe ihr wisst mehr...

MFG


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Alt 15.03.2011, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Was heißt denn abpfeifen? Ich glaube kaum das da eine Undichte ist wo du das Kältemittel zischen hörst - sonst wär das ganze mittlerweile leer.

Für mich hört sich das stark nach defektem Kompressor an - oder zumindest einem anfänglichen defekt da ja nur der Kompressor mit dem Motor über den Keilrippenriemen verbunden ist und somit indirekt Einwirkung auf die Leerlaufdrehzahl hat.
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Alt 15.03.2011, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
BlueBullet
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der hat schon richtig abgepfiffen, hatte die Motorhaube auf und da kam ein richtiger "nebel" wie gesagt, sah wie bei nem Wal
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Alt 15.03.2011, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von BlueBullet Beitrag anzeigen
der hat schon richtig abgepfiffen, hatte die Motorhaube auf und da kam ein richtiger "nebel" wie gesagt, sah wie bei nem Wal
UNDICHT! Ab in die Werkstatt....
Wenn du den Nebel siehst,NICHT einatmen!!!
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Alt 15.03.2011, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Jo hört sich sehr stark nach Undichte an - Konntest du erkennen woher das ganze kam?
Wenn du Glück hast ist es nur eine Dichtung, wenn du pech hast kanns alles mögliche sein...

Die in der Werkstatt füllen dir Kontrastmittel rein.. Meiner Meinung nach nicht akzeptabel. Der Kompressor verliert hiermit seine Garantie und länger heben wird er sicherlich auch nicht.

Fachgerecht wäre es:
-Undichte mit Hilfe eines Kältemittelsuchgeräts suchen
-Klimaanlage fachgerecht absaugen und KM entsorgen
-Undichte beheben
(-wenn der Kreislauf lange offen war Trockner wechseln)
-Druckprüfung mit trockenem Stickstoff
-Vakuum ziehen
(-wenn Feuchtigkeit in der Anlage ist das ganze wiederholen)
-Kältemittel füllen

Geh am besten damit nicht zu deinem Freundlichen sondern zu Leuten die sich damit eher auskennen (Bosch Service, Klimafachmann).
mrauffmann ist offline  

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Alt 15.03.2011, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mrauffmann Beitrag anzeigen
Jo hört sich sehr stark nach Undichte an - Konntest du erkennen woher das ganze kam?
Wenn du Glück hast ist es nur eine Dichtung, wenn du pech hast kanns alles mögliche sein...

Die in der Werkstatt füllen dir Kontrastmittel rein.. Meiner Meinung nach nicht akzeptabel. Der Kompressor verliert hiermit seine Garantie und länger heben wird er sicherlich auch nicht.

Fachgerecht wäre es:
-Undichte mit Hilfe eines Kältemittelsuchgeräts suchen
-Klimaanlage fachgerecht absaugen und KM entsorgen
-Undichte beheben
(-wenn der Kreislauf lange offen war Trockner wechseln)
-Druckprüfung mit trockenem Stickstoff
-Vakuum ziehen
(-wenn Feuchtigkeit in der Anlage ist das ganze wiederholen)
-Kältemittel füllen

Geh am besten damit nicht zu deinem Freundlichen sondern zu Leuten die sich damit eher auskennen (Bosch Service, Klimafachmann).
Kontrastmittel ist eh nicht mehr zulässig,da ein Auto mit "wissentlich"undichter Klimaanlage nicht in den Straßenverkehr darf!Aber das Mittel schädigt nix,da nur ca 5ml gefüllt werden.

Der letzte Spruch is klasse....ich würde grad nicht zu Bosch fahren....sondern zu VW!WEIL Bosch ect füllen UNIVERSALÖL ein...und nicht das vorgeschrieben ÖL,was genau auf den Kompressor abgestimmt ist!
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Alt 15.03.2011, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cirality Beitrag anzeigen
Kontrastmittel ist eh nicht mehr zulässig,da ein Auto mit "wissentlich"undichter Klimaanlage nicht in den Straßenverkehr darf!Aber das Mittel schädigt nix,da nur ca 5ml gefüllt werden.

Der letzte Spruch is klasse....ich würde grad nicht zu Bosch fahren....sondern zu VW!WEIL Bosch ect füllen UNIVERSALÖL ein...und nicht das vorgeschrieben ÖL,was genau auf den Kompressor abgestimmt ist!
Das das unzulässig ist hör ich jetzt zum ersten mal - es ist allerdings noch gängige Praxis.
MEINER Meinung nach ist der Bosch Service fitter im Undichten suchen etc.
Mag sein das die anderes Öl wie das von VW einfüllen (welches?!). Ich hab z.b. auch nicht genau das von VW bei mir genommen sondern ein anderes ESTER-Öl. Das kann man genausogut verwenden...

Abgesehen davon muss er wohl kein Öl mehr nachfüllen...
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Alt 15.03.2011, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Erstmal ein fettes DANKE für die schnellen antworten.

Hab jetzt nochmal selbst nachgeschaut...
Scheint eine undichte Stelle zu sein, zwischen den zwei Ventilaoren, schräg rechts vom Motorblock. Morgen gleich in die Werkstatt, komplette Anlage (neu!)wurde erst vor 5 Monaten eingebaut (wg Unfall...)
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Alt 15.03.2011, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das hört sich nach Kondensator/Verflüssiger an ...
Erklärt auch warum es zu pfeifen angefangen hat als der Kompressor lief, da der Kondensator auf der Hochdruckseite sitzt und je mehr Druck desto besser bemerkt man die Undichte logischerweise..
Wenn du Pech hast argumentieren die evtl. mit Steinschlägen und das sie da nix für können. Normalerweise müssten sies dir aber richten :-)

Geändert von mrauffmann (15.03.2011 um 19:41 Uhr)
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Alt 15.03.2011, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mrauffmann Beitrag anzeigen
Das das unzulässig ist hör ich jetzt zum ersten mal - es ist allerdings noch gängige Praxis.
MEINER Meinung nach ist der Bosch Service fitter im Undichten suchen etc.
Mag sein das die anderes Öl wie das von VW einfüllen (welches?!). Ich hab z.b. auch nicht genau das von VW bei mir genommen sondern ein anderes ESTER-Öl. Das kann man genausogut verwenden...

Abgesehen davon muss er wohl kein Öl mehr nachfüllen...
Weil die Kompressoren alle verschiedenes Öl bekommen.Zexel,Denso oder Sanden
Wenn du das mit der der "wissentlich" Undicht meinst...das ist neues Gesetz!Leider....

@Blue....dann versuch dein Glück!Wir drücken dir die Daumen!
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Alt 15.03.2011, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Im Reparaturhandbuch von VW steht "...die Kompressoröle sind nicht mehr wie früher aus der Kältebranche zu beziehen,.."
Früher hat VW wohl das Öl auch aus der Kältebranche gekauft, dann aber jedoch erkannt das sich damit Geld machen lässt. Deshalb gibts für die verschiedensten Kompressoren andere Öle. Pauschal kann man allerdings sagen: Ester/PAG Öle können in der Kältebranche bezogen und verwendet werden! Das ist wesentlich günstiger..
Bei gebrauchten/angebrochenen Packungen allerdings darauf achten das sie luftdicht verschlossen sind. Diese Öle ziehen Feuchtugkeit aus der Luft.
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Alt 15.03.2011, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich möcht hier net diskutieren...aber in den Reparaturleitfäden steht explizit,welches Kältemittelöl vorgeschrieben ist!
Denso bekommt G052300A2
Zexel bekommt G052154A2

Wird ein Öl eingefüllt,was nicht dem aktuellen Teilekatalog entspricht,erlischt die Gewährleistung.

Wenn du Öle eines anderen Herstellers verwendest,ist das dein Ding.
Das mit der Feuchtigkeit stimmt,da das KältemittelÖl stark hygroskopisch ist

so...btt
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Alt 15.03.2011, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cirality Beitrag anzeigen
Ich möcht hier net diskutieren...aber in den Reparaturleitfäden steht explizit,welches Kältemittelöl vorgeschrieben ist!
Denso bekommt G052300A2
Zexel bekommt G052154A2

Wird ein Öl eingefüllt,was nicht dem aktuellen Teilekatalog entspricht,erlischt die Gewährleistung.
Hab nie was anderes gesagt...
Allerdings wird wohl keiner einen Unterschied zwischen den Ölen erkennen können.

Hier nicht diskutieren?Wenn nicht hier wo dann?

Geb uns Info ob die den Kondensator (kostenlos) tauschen !
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Alt 15.03.2011, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mrauffmann Beitrag anzeigen
Hab nie was anderes gesagt...
Allerdings wird wohl keiner einen Unterschied zwischen den Ölen erkennen können.

Hier nicht diskutieren?Wenn nicht hier wo dann?

Geb uns Info ob die den Kondensator (kostenlos) tauschen !
hehe^^Das is immer ein Problem mit der Gewährleistung.Die Öle sind gesondert auf den Kompressorhersteller ausgelegt...
Quasie wie 5-40 oder 0-40 beim Motoröl.Klar,laufen die Motoren...nur im Garantiefall is die Arschkarte

Kondensator tauschen?!
Wie du vermutetest wohl Steinschlag....aber wenn die Firma kulant ist,sollten die es so machen!

Wir sollten eindeutig Hellseher werden
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Alt 15.03.2011, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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naja öl is ein schlechtes beispiel ^^ mein v6 z.b. kann 10w40 5w40 0w40 und 5w30 was ich mit sicherheit weis.. können auhc noch mehr sein die eine freigabe geben ach 5w50 is auch freigeben also das hingt bissel das beispiel
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Alt 15.03.2011, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blablub Beitrag anzeigen
naja öl is ein schlechtes beispiel ^^ mein v6 z.b. kann 10w40 5w40 0w40 und 5w30 was ich mit sicherheit weis.. können auhc noch mehr sein die eine freigabe geben ach 5w50 is auch freigeben also das hingt bissel das beispiel
Is doch nur nen Beispiel
Hab halt Bananen mit Nüssen verglichen...
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Alt 15.03.2011, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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darf man halt nicht

soo gute nacht
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Alt 07.04.2011, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Update:

So, heute die Kiste aus der Werke geholt.

Der Druck im Klimasystem war zu hoch ("großzügig" gefüllt).
Alles auf Kulanz gelaufen hat nichts gekostet.

Nochmals DANKE Leute!!!


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