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Alt 12.02.2011, 13:34
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Michael225
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Michael225 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Michael225: norex-maxx
Frage Sportfahrwerk eintragen lassen -> Spureinstellung?

Hi Leute,
ich muss dämnächst zum Tüv und hab will mein Sportfahrwerk nun eintragen lassen. Ist es für die eintragung notwendig das die Spureinstellung i.O. ist? Weil ich mir dessen nicht sicher bin ob die jetzt verstellt ist wenn dann nur sehr sehr leicht sonst muss ich das checken lassen.
Oder wird beim Tüv sowieso die Spur geprüft??


Michael225 ist offline  

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Alt 12.02.2011, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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tüv prüft nur den spielraum deiner reifen und ob da alles mit dem fahrwerk passt.
Spureintellung is ihm eig egal

gruß
Greenracer ist offline  

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Alt 12.02.2011, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
FAV
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wird glaube nicht geprüft. ist nur für deine eigene sicherheit und für das gute abfahren der reifen ;D
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Alt 12.02.2011, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Allein schon, um die Reifen zu schonen solltest du deine Spur checken lassen. Stimmt diese nicht, fahren sich die Reifen ungleichmäßig ab.
Zum Teil verlangen die Prüfer die überprüfung und dokumentation der Spureinstellung
Projektnrw ist offline  

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Alt 12.02.2011, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Egal ist es nicht, schau mal in deinem Teilegutachten ob eine Spureinstellung nötig ist. Ich brauchte eine ! Wollte der Tüvler auch sehen als er ins Gutachten schaute.
Flo-Rims ist offline  

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Alt 12.02.2011, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Man soll die Spurvermessung eh erst nach 500km mit dem neuen FW machen.. die Eintragung sofort.. also ist es sowieso Blödsinn.
Tuc79 ist offline  

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Alt 12.02.2011, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Sportfahrwerk eintragen lassen -> Spureinstellung?

Hi also mein Prüfer wollte unbedingt das Dokument über die spureinstellung Sehen hat mich deswegen auch einmal weggeschickt:-P
NormanW_aus_B ist offline  

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Alt 12.02.2011, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von NormanW_aus_B Beitrag anzeigen
Hi also mein Prüfer wollte unbedingt das Dokument über die spureinstellung Sehen hat mich deswegen auch einmal weggeschickt:-P
japp, so wars bei mir auch.
ThaoNguyen ist offline  

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Alt 12.02.2011, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Was soll das bringen? Dann darfst nach paar hundert km nochmal hin..
Tuc79 ist offline  

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Alt 12.02.2011, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Philipp_281 eine Nachricht über ICQ schicken Philipp_281 eine Nachricht über Skype™ schicken
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Alter Finne,

hier ist mal wieder gefährliches Halbwissen unterwegs!

Jungs, wenn Ihr es doch nicht genau wisst, schreibt doch erst garnichts rein.

So helft Ihr dem Michael doch kein Stück weiter.

Fahrwerk einbauen, Spur einstellen, TÜV. So und nicht anders!

Klugscheisser-Modus an
Die einzige Möglichkeit, es nach der Eintragung zu machen ist, wenn der TÜV Prüfer zur Eintragung in die Werkstatt kommt. Da man ja dann event. noch die Höhe neu einstellen muss, ist es dann sinnvoll nachher zu vermessen und einzustellen. Somit kann man dem Prüfer zum Zeitpunkt des Eintragens ja noch kein Protokoll vorlegen. Wenn es ein gewissenhafter Prüfer ist, dann stempelt er die Eintragung erst ab, wenn die Vermessung erfolgt ist....
Klugscheisser-Modus aus

Ob es was bringt oder nicht, steht ja hier garnicht zur Frage. Es gibt nunmal Regeln und Gesetze, an die man sich halten sollte/muss.

Und es steht ja jedem frei nach 1000 km nochmal die 40 Euro für die Vermessung zu investieren, um den Reifenverschleiss zu vermeiden...
Philipp_281 ist offline  

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Alt 12.02.2011, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe selbst erlebt, dass mir ein TÜV Prüfer (nachdem ich ihm die Vermessung vorgelegt habe) gesagt hat.. "brauche ich nicht, fahren sie erstmal ein paar km und machen es dann."
Zum anderen hab ich MEHRFACH von Werkstätten, die fast täglich FW einbauen gehört, dass es überhaupt keinen Sinn macht, das vor 500km zu vermessen.

Wo steht, dass eine Vermessung zur Abnahme NÖTIG ist? TÜV Richtlinien? Es steht definitiv nicht in allen Teilegutachten mit drin.
Tuc79 ist offline  

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Alt 12.02.2011, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Michael225
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danke für die schnellen Antworten
Michael225 ist offline  

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Alt 12.02.2011, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin erstmal fast einen Monat ohne TÜV gefahren weil ich keinen Termin zum spureinstellen bekam .
Flo-Rims ist offline  

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Alt 12.02.2011, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wat? Macht doch jede kleine Klitsche eigentlich

Ich hasse es, wenn einem jeder was anderes erzählt.. und sich sogar Prüfer nicht einig sind.
Tuc79 ist offline  

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Alt 12.02.2011, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Es war vorm Winter und alle Waren wegen Winterreifen ausgebucht -.-
Flo-Rims ist offline  

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Alt 13.02.2011, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Michael225
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ich lesse grad in den Tüv Unterlagen das es erforderlich ist die Spur- und Sturzwerte einstellen zu lassen. Jetzt frag ich mich ist es überhaupt nötig die Sturzwerte auch noch einstellen zu lassen, ich weiß garnicht was das ist. Meint ihr da kommen erheblich mehr kosten auf mich zu wenn ich das auch noch machen muss??
Michael225 ist offline  

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Alt 13.02.2011, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tuc79 Beitrag anzeigen
Ich habe selbst erlebt, dass mir ein TÜV Prüfer (nachdem ich ihm die Vermessung vorgelegt habe) gesagt hat.. "brauche ich nicht, fahren sie erstmal ein paar km und machen es dann."
Zum anderen hab ich MEHRFACH von Werkstätten, die fast täglich FW einbauen gehört, dass es überhaupt keinen Sinn macht, das vor 500km zu vermessen.

Wo steht, dass eine Vermessung zur Abnahme NÖTIG ist? TÜV Richtlinien? Es steht definitiv nicht in allen Teilegutachten mit drin.
in 99 % der Gutachten und der TÜV Prüfer will diese auch sehen, ohne darf es eigentlich keine Eintragung geben.
DarKsun ist offline  

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Alt 13.02.2011, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Michael225 Beitrag anzeigen
ich lesse grad in den Tüv Unterlagen das es erforderlich ist die Spur- und Sturzwerte einstellen zu lassen. Jetzt frag ich mich ist es überhaupt nötig die Sturzwerte auch noch einstellen zu lassen, ich weiß garnicht was das ist. Meint ihr da kommen erheblich mehr kosten auf mich zu wenn ich das auch noch machen muss??
Sturzwerte geben an wie geneigt deine Räder zum Rest des Fahrzeug stehen.
Ein falsch eingestellter Sturz trägt zudem dazu bei das sich deine Räder ungleichmäßig abfahren.

Hier ist das sehr gut erklärt.

Und zum Thema erst Vermessen dann eintragen, ist eigentlich völliger Quatsch, das Fahrwerk legt sich ja noch wodurch sich die Werte nochmal verändern können. Ich musste bisher nie diesen Vermesungsbericht vorlegen.

LG


Provido ist offline  

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