Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.01.2007, 21:45
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
lil*ChRiZ
Gast
 
Beiträge: n/a

Ausrufezeichen Standzeiten

Hallo zusammen,

mein starter ist kaputt (immernoch) und seit 3 wochen steht mein auto nun am selben fleck. Das neuteil ist schon bestellt.. lässt aber lange auf sich warten. Ich mach mir nur moment so übelst gedanken, er steht und steht und steh da... ist das schädlich.. ich meine das öl, kühlwasser allsowas setzt sich doch mit kondenz voll... ausserdem steht alles still, der ölfilm reist doch nach der langen zeit komplett wieder ab und ist völlig abgetropft..

auserdem tut er mir so leid, wie er da steht und ich jeden morgen vor ihm ausparke und abends wieder einparke.. er steht da ganz zugeeist... total traurig ;o).. vorallem wie lange hält das die batterie noch durch? batterie von 01 / 05.

Man ich mach mir so gedanken, we quält mich richtig....

armer golf


 

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuncay
 
Registriert seit: 26.11.2006
Audi A3 Sportback 8PA DSG 2.0 TDI / Touran 1T 2.0TDI DSG
Ort: Mönchengladbach - Freising - München - Izmir - Antalya - Isparta
MG-TT-1
Verbrauch: www.blaulichtreporter.de <-- Augen auf beim Autofahren!
Beiträge: 4.357
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

Sorry aber wieso brauchen die für den Starter so lange, morgens bestellt ist der Anlasser spätestens um 15.00 Uhr da und dann ist er innerhalb einer halben Stunde eingebaut?!?!

Verstehe nicht, lässt Du den neu produzieren oder wieso dauert das so lange, wir reden hier doch von VW, oder ?!?!?!?

Habe letzten Monat meinen Anlasser erneuert, waren um die 370,-€ mit Einbau, den alten haben die behalten bei VW
Tuncay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2006
Beiträge: 276
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also ich denke drei Wochen sollte ein Auto schadlos überstehen, überleg mal wie lange manch ein Gebrauchtwagen beim Händler steht. Wenn das Schäden verursachen würde, wäre ja fast jeder Gebrauchtwagen schadhaft...
coleman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
lil*ChRiZ
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

stimmt, von der seite aus habe ich das noch nicht gesehen!

der starter war mit bei vw leider zu teuer, ich habe einen at starter bestellt, leider auch über ebay.. ja schalgt mich... ! sowas tut man nicht, aber fürs erste die beste lösung.. der anlasser soll es nur tun, mehr nicht. bei bremsen würd ich dann doch wieder zu vw gehen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Marekd87
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

@coleman aber meistens fahren dann die azubis die autos ein bisken durch die gegend.

dann passiert auch nix.
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuncay
 
Registriert seit: 26.11.2006
Audi A3 Sportback 8PA DSG 2.0 TDI / Touran 1T 2.0TDI DSG
Ort: Mönchengladbach - Freising - München - Izmir - Antalya - Isparta
MG-TT-1
Verbrauch: www.blaulichtreporter.de <-- Augen auf beim Autofahren!
Beiträge: 4.357
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

nee nee, meine Güte was musstest Du bezahlen ?
Tuncay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 467
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

DarkGti20 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das macht deinen auto nix oder motor wenn du das erstemal startes ist es fast wie bei jeden kaltstart morgens oder so naja der wird evt bisl laut sein wenn du ihn das erste mal startest (bis das öl sich wieder verteilt hat) aber das muss dann auch schnell wieder weg sein.
mfg dark
DarkGti20 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
lil*ChRiZ
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ichhabe 89euro bezahlt...
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuncay
 
Registriert seit: 26.11.2006
Audi A3 Sportback 8PA DSG 2.0 TDI / Touran 1T 2.0TDI DSG
Ort: Mönchengladbach - Freising - München - Izmir - Antalya - Isparta
MG-TT-1
Verbrauch: www.blaulichtreporter.de <-- Augen auf beim Autofahren!
Beiträge: 4.357
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

Na denn bei dem Preis kann man nix sagen, zu Deinem Wagen, wäre interessant wenn Du ihn einmal die Woche für einige Minuten startest aber ohne Anlasser ist das natürlich nicht möglich,..
Tuncay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
lil*ChRiZ
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

der anlasser ist noch drinne... wenn ich starter und den zündschlssel los lasse, der anlasser spurrt jetzt zurück hört mein ein grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr wie quasi die zähne erst aneinander reiben, erst schnell und zum schluss dann etwas langsaerm, das geräusch ist viellcith für 2 sekunden da.

was man bei dem 89 euro sagen muss, hierbei handelt es sich nicht um eine privat auktion sonder um einen händler der AT teile verkauft, bei ebay vw buss börse.... der verkauft hauptsächlich vw teile... hierbei handelt es sich um ein at teil aus dem werk von vw, der starter ist komplett zerlegt, verschliessteile wie schleiferkolen kontakte usw gegen neue getauscht, ritzel angeschliffen komplett sorgfälltig gereinigt und alle aneinanderreibende teile neu geschmiert, desweter neu lackiert und wieder versiegelt, also eigentlich komplett überholt und wieder verkauft.
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuncay
 
Registriert seit: 26.11.2006
Audi A3 Sportback 8PA DSG 2.0 TDI / Touran 1T 2.0TDI DSG
Ort: Mönchengladbach - Freising - München - Izmir - Antalya - Isparta
MG-TT-1
Verbrauch: www.blaulichtreporter.de <-- Augen auf beim Autofahren!
Beiträge: 4.357
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

kenne das als ob knochen ananeinder reiben würden, grässliches geräusch
Tuncay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
lil*ChRiZ
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ja genau, ich mache mir sorgen das wenn ich weiter starte, da schungerad bzw das das zahnrad schden davonträgt.... oder sonstiges in mitleidenschaft geogen wird...

das will ich so gut es geht vermeiden. Hast du asu dem grund deinen starter tauschen lassen ? wenn wie lange hast du das geräusch gehat und trotzdem gestartet... gab es rücksprache von vw? sprich schwungrad schäden oder das schwungrad ist so gebaut, das es keinen schaden davontragen kann.. oder sogar eine genaue fehlerbeschreibung ?
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Also ich kann nur sagen:

Die verbauten Wälzlager sind darauf ausgelegt auch statische Last zu übernehmen. Sie darf nur nicht zu groß sein. Das dürfte allerdings nicht der Fall sein. Sonst kommt es nämlich zu Abdrücken in den Laufringen, was den Rundlauf verhindert, da die Laufbahnen überall "Schlaglöcher" bekommen.
Schlimmer siehts da mit den Gleitlagern aus. Aber da sieht es sowieso immer schlimm aus. ^^ Jeder einzelne Start ist absolutes Gift für die Gleitlager. Deshalb würde ich auch lieber ein Auto kaufen, was 2 Jahre alt ist und schon über 150.000km gelaufen hat, als eines, was 5 Jahre alt ist und erst 25.000km auf dem Tacho hat. Solange der Motor läuft, wird stetig ein Ölfilm zwischen den Bauteilen, also dem Zapfen und dem Lager gehalten, da das Öl unter Druck z.B. zwischen Hubzapfen der Kurbelwelle und Pleuelauge gedrückt wird. Wenn ich jedoch den Motor starte, liegt das Pleuel auf der Welle auf. Beim Anlassen und den ersten paar Umdrehungen läuft der Zapfen quasi an der Lagerschale des Pleuels hinauf und "fällt" dann wieder herunter. Dabei entstehen Riefen und die Lagerschalen leiden DEUTLICH! Also kann ich nur sagen, dass das einzige Bauteil, was bei einer langen Standzeit in Mitleidenschaft gezogen wird, die Batterie ist. Gut, die Reifen bekommen auch Abplattungen, wenn man den Wagen nicht alle paar Tage ein paar cm weiterschiebt. Aber das sollte man noch hinbekommen. Erst wenn der Wagen wirklich richtig lange steht, also mal so eben ein paar Monate, dann kommt es zu Standschäden. Dies aber besonders bei alten Fahrzeugen, wo die Lager noch nicht so genau und fest gefertigt wurden. Es kommt hier also schneller zu den oben beschriebenen "Schlaglöchern" oder zu plastisch verformten Wälzkörpern.

Sobald der Motor ausgeschaltet wird, wird das Öl zwischen Lagerschale und Zapfen verdrängt. Die Bauteile liegen unwiderruflich auf. Ich würde sogar behaupten, dass es besser ist, wenn der Wagen schön so stehen bleibt und erst dann angeschmissen wird, wenn es auch wirklich nötig ist.
Und wenn Azubis mit den Gebrauchtwagen durch die Gegend juckeln, hätte ich wirklich ein wenig Angst um mein Kapital. Ich kann mir vorstellen, dass es auch Kadetten darunter gibt (es gibt sie sogar ganz sicher, denn viele Gesellen sind vom gleichen Schlag), die den armen Gebrauchtwagen bei kaltem Motor die Sporen geben. Wen interssierts, ist ja nicht mein Geld! TÖTLICHST für jeden Motor und für sogut wie jedes Bauteil. Öl und Wasser müssen immer auf Betriebstemperatur sein, um einen sicheren Lauf zu gewährlicheisten.

Also: Mach dir keine Sorgen und lass den Wagen ruhig so stehen!!! Nur ab und zu mal ein wenig vor- oder zurükrollen. Mehr nicht.



Marc
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von wolf4
 
Registriert seit: 05.09.2006
V5 GTI
OS-
Verbrauch: 9,2
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 840
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

wolf4 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von V5Maniac

Und wenn Azubis mit den Gebrauchtwagen durch die Gegend juckeln, hätte ich wirklich ein wenig Angst um mein Kapital. Ich kann mir vorstellen, dass es auch Kadetten darunter gibt (es gibt sie sogar ganz sicher, denn viele Gesellen sind vom gleichen Schlag), die den armen Gebrauchtwagen bei kaltem Motor die Sporen geben. Wen interssierts, ist ja nicht mein Geld! TÖTLICHST für jeden Motor und für sogut wie jedes Bauteil. Öl und Wasser müssen immer auf Betriebstemperatur sein, um einen sicheren Lauf zu gewährlicheisten.
also ich kenne bei uns inder gegend mehrere Autohäuse wo die Azubis die wagen fahen...

einfach nur hin und her, damit der Motor läuft
wolf4 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.01.2007, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

...Ja, kann ich mir vorstellen. Kann ja sein, dass das Autohaus angst um die Batterie hat oder die Wagen schon RICHTIG lange stehen.

Bei meinem Praktikum hab ichs nur kennengelernt, dass man mit dem Geld anderer Leute, also deren Autos, kein Stück pfleglich umgeht.
Beispiel:
1. Audi A8 3.3TDI. Da bin ich mitgefahren. Aus der Halle raus, Wagen eiskalt, und VOLLGAS! Egal, wen interessierts? Nur Bleifuß.

2. Audi S4 344PS, aus der Halle raus und VOLLGAS! Draußen war Winter. Wagen war ebenfalls eiskalt. Da die Karre so heiß war, ist man gleich mal eine halbe Stunde weg gewesen.

3. Audi A4 3.0 V6. Die Karre klingt so geil...Also erstmal in der Halle brüllen lassen. Meister ist ja nicht da...Wen interessierts? Klingt ja geil...

4. AU-Prüfung Passat 1.9TDI. Ich saß drin und hab sie durchgeführt. Nach dem 2. Mal Vollgas schaute ich auch mal auf die Anzeigen. Noch nicht mal 60° Wassertemperatur. Schlichte Antwort auf meinen Hinweis: Na und? Ist doch Sommer...wen interessierts?!


Ich sage nicht, dass das alle machen, aber vielen würde ich mein Auto niemals in die Hand geben!
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von wolf4
 
Registriert seit: 05.09.2006
V5 GTI
OS-
Verbrauch: 9,2
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 840
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

wolf4 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von V5Maniac
Ich sage nicht, dass das alle machen, aber vielen würde ich mein Auto niemals in die Hand geben!
genau so sieht es aus!!! habe ich auch mit erlebt... Praktikum 2 wochen...

scheiß egal ob Motor kalt oder nicht, test fahrt nach der Repeatur muss sein, also VOLLGAS...

deswegen bleibe ich jetzt auch immer anwesend wenn das bei meinem gemacht wird!
wolf4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

DITO!!!
Gerade weils ein seltener Motor ist (also für den Golf) und die gerne die Karre treten, weils geil klingt, weiche ich auch nicht von der Seite meines Autos.


V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:39 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben