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Alt 18.02.2011, 21:39
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BlueDark
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Standard Bremsen

So, nun habe ich mal eine Frage, und hoffe, das man hier mehr helfen kann, als im Bora-Forum, wo teilweise dort nur Schrott bzw. nichts sagende Informationen raus kamen.

Und zwar mußten bei meinen Bora, vor einiger Zeit alle Bremsschläuche gewechselt werden.

In der Regel mache ich sowas selber, aber nachdem ich gelesen hatte, man sollte die Bremsanlage danach mit einen Gerät entlüften, und sollte an einen Tester ran, entschloß ich mich dies in einer Werkstatt machen zu lassen.

Die erste Werkstatt ging auch dabei, versaute aber mehr, als mir lieb war.

Nach dreimaliger Reklamation und entlüften, gab ich dann dort auf, und ging zum freundlichen bei mir um die Ecke, und dachte mir, für 49 Euro kann man dort ja nochmal komplett die Bremsen entlüften lassen.

Nun, sollte VW noch einen Bremsschlauch in der wechseln, der im hinten Teil des Auto´s sitzt.

Die anderen 5 wurden in der anderen Werkstatt gewechselt, doch dabei hatte man mir dort dann die eine Bremsleitung zerstört.

Der freundliche hatte es dann geschafft, die andere dort liegende Bremsleitung zu zerstören, beim Bremsschlauch wechsel.

Kosten, für die neue Leitung dann nochmal 186 Euro.

Da ich den feundlichen sagte, das meine Bremsleistung nach dem der wechsel statt fand nicht mehr so wie vorher war, mache er sich nun daran die Bremsen neu zu entlüften.

Nun meint man dort, es wäre das ABS-Steuergeraät defekt.

Komisch ist nur, das mein ABS geht, und weder die Kontrolleuchten noch mein VCDS an zeigen, das dort ein Fehler vorliegt.

Der freundliche, war oder ist bis heute auch nicht bereit, die Daten der Auswertung mir zu zeigen, und dadurch geht das ganze dort einen anderen Weg.

Nun, meine Frage dazu?

Kann es sein, das irgendwo im System noch immer Luft steckt, oder kann es sein, das jetzt der Hauptbremszylinder einern ab bekommen hat.

Den der BKV baut Druck auf, wenn der Wagen aus ist, und bei Zündung an, ist auch alles in ordnung.

Doch nach wie vor, geht das Bremspedal tiefer, und die Bremsleistung ist nicht mehr so hoch wie vorher.

Ich weiß, das auf der Batterie auch noch ein Sicherungskasten sitzt, wo Sicherungen auch für das ABS-Zuständig sind, und dort gerne einmal, der Kasten an schmort, was bei mir auch der Fall ist, doch sieht es bei mir aus, wie Oberflächlich.

Dennoch werde ich diesen nächsten Monat tauschen.

Doch habe ich nach wie vor das Gefühl, das dort noch Luft im System ist.

Vielleicht kennt jemand das Problem, oder weiß eine Lösung oder hat Tipps dazu!

Dann immer her damit!


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Alt 18.02.2011, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Auch wenn die bremse grad frisch entlüftet wurde dauert es ne weile bis der volle bremsdruck wieder da ist
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Alt 18.02.2011, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
BlueDark
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Naja, wenn es frisch wäre, hätte ich damit ja kein Problem, doch von Oktober an bis heute, ist mir ein wenig lange, und da sich weder die eine noch die andere Werkstatt dazu äussert, und jeder von beiden meint, sie hätten nichts verkehrt gemacht, nur eben, die Bremsleitungen zerstört, was ich ja vorerst einmal bezahlt habe, kann da was nicht stimmen.

Ich meine, ich kann am Auto mit der einen oder anderen Sache immer für einen moment lang leben, und den einen oder anderen Tag warten, bis ich den Schaden behebe, aber bei Bremsen und futsch von Werkstätten, hört der Spaß bei mir auf.

Da jeder aber weiß, wie lange so eine Geschichte dauern kann, wenn man eben andere Wege geht, hilft mir das nicht weiter.

Ich habe aber auch wenig Lust, noch mehrere Werktätten auf suchen, die dann weiter daran rum basteln, so muß man das einfach mal nennen, um nachher die Summe nur höher zu schrauben, und dennoch nichts zu finden.

Ehrlich, mein Auto sieht in der Regel Werktsätten nur von aussen, und ich weiß schon warum, doch da geht man einmal dorthin, und bekommt ein kaputtes Auto, was vorher zu 100% intakt war wieder zurück.

Und schwillt meine Halsader, ganz gewaltigt an.

Zumal wenn eine einfache Reperatur, wo die Teile auch noch gestellt wurden sind, nachher nicht mehr 200 Euro kosten, sondern das 3 fache.

Und das überlege man sich einmal, man geht in eine Werkstatt und kommt raus, und erzählt anderen, das man neue Bremschläuche +Entlüften für schlappe 600 Euro machen lassen hat.

Ein absoluter Witz ist das.
Wohl gemerkt, die 2 war die freundliche Werkstatt, die nur sowas macht.
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Alt 19.02.2011, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Also das mal eine Bremsleitung abscheren kann ist ja nicht selten bei älteren Autos das ist auch mir schon mal passiert. Wer hat dir eigentlich erzählt das mit einem Tester entlüftet werden muss? Das gibt es nur bei einigen Mercedes Modellen mit Bremsassistenten. Geht denn das Pedal runter wenn der Motor aus ist und der Unterdruck schon "verbraucht" ist?

Geändert von 1,8turbo (19.02.2011 um 10:57 Uhr)
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Alt 19.02.2011, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
BlueDark
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Das mit dem Tester kommt natürlich vom freundlichen, wem denn sonst.

Das Pedal geht nicht runter, wenn der Motor aus ist, also wird hart dabei.

Unterdruckschlauch zum BKV ist von mir auch schon getauscht, wegen Verdacht auf Ventilschaden.

Im betracht nach meiner Meinung kommen noch der Sicherungskasten vorne an der Batterie.
HBZ und eventuell Relais, aber das wohl eher nicht.

Oder eben noch eine Undichte Stelle, bzw. Luft im System.
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Alt 19.02.2011, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Eher Luft im System, Abs Sicherungen etc. haben damit nichts zu tun. wenn Hbz undicht wär, dann würde der Druck auch weggehen wenn der Motor aus ist. Entlüfte mal mit einer 2 Person!
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Alt 19.02.2011, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Was macht den Unterschied zwischen Gerät und 2 Person.

Denn wie mir bekannt ist, sollte, so sagte man mir das Bremsensystem nur noch ausschließlich mit einen Gerät entlüftet werden, eben wegen dem ABS und ESP.

Weil man angeblich durch falschen Druck auf die Bremse, den BKV bzw. Dichtring dort zerstören könnte.

Achja und angeblich mit dem Tester, da man dann das ABS direkt ansteuern kann, und somit dort die Luft raus bekommt.

So, die Aussagen der Herren.
Unlogisch für mich, das angeblich das Steuergerät vom Entlüften kaputt geht.

Denn dieses ist elektronisch.

Wie gesagt, mein VCDS sagt zeigt dort keine Fehler an.
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Alt 19.02.2011, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Der Unterschied liegt einfach daran das man mit 0,5bar mit einem Entlüftergerät entlüftet und manuell übers Pedal mehr Druck ausübt. Man soll das Pedal nicht bis zum ende durchtreten weil es dann Beschädigungen der Dichtungen im HBZ geben könnte das ist richtig ja. Die Bremsanlage/ABS Stg. wird nie mittels Tester angesteuert beim Entlüften. Mach das mal mit einer 2 Person!
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Alt 19.02.2011, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Versuch macht Klug, mehr kaputt machen, kann man daran eh nicht mehr.

Fakt ist, das die bisherigen Ergebnisse der Werkstätten sehr schlecht waren.

Aber thx. für den Tipp!
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Alt 19.02.2011, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hast Du das schon mal gemacht über Pedaldruck entlüftet? Nicht das du das falsch machst und dir Luft reinziehst
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Alt 19.02.2011, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, ist aber schon lange her, deswegen habe ich nichts gegen eine Erklärung dazu.

Damals, war es auch ein wenig einfacher gewesen!
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Alt 19.02.2011, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Bemsfl.Behälter muss rand voll sein. Dann Bremmse richtig auf Druck pumpen, Entlüftungsventil hinten rechts öffnen (lassen) bis Bremspedal runtergetreten ist (stück Holz etc. auf den Boden legen damit das Pedal nicht bis Anschlag nach unten geht (wegen Dichtungen im HBZ), dann Entlüfterventil schliessen, dass 2-3 mal machen, dann nächstes Ventil hinten links, vorne rechts, vorne links. Immer gucken das genügend Bremsflüssigkeit im Behälter ist
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Alt 19.02.2011, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Danke, ja das werde ich hin bekommen!


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