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Alt 20.12.2006, 20:33
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Golf_IV.r4c3r eine Nachricht über ICQ schicken
Standard 1,4er Zylinderbearbeitung?!?!

Schönen Guten Abend!!!

Ich fahre einen 1.4l G4 von 2002!
Das der Motor PS mäßig keine Leistung im Überfluss hat ist ja bekannt. ;-)
Nun wollte ich nicht wieder Anfangen zu fragen "Kann ich da mit Chip Tuning was machen?"... sondern damit, dass ein Freund letztens mal so im Gespräch meinte man könne die Zylinderköpfe bearbeiten und damit ein großes Plus an Mehrleistung erzielen?!?!?!
Da ich aber nicht so der Experte in solchen Sachen bin dachte ich fragste hier einfach mal nach! :-)
Eventuell ist da ja was dran....
Außerdem würde ich den G4 gerne noch weiterhin fahren, denn bis auf die Power des Motors bin ich mit dem Wagen voll und ganz zufrieden.

Vielleicht hat ja einer von euch Erfahrungen mit sowas und kann mir ein paar Info's geben!!!

Schonmal anke: für eure Antworten!!!!!

MfG Fabian


Golf_IV.r4c3r ist offline  

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Alt 20.12.2006, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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also muss dir leider sagen da bei einem 1,4 nichts lohnendswertes zu machen ist,gib mal in die suche 1,4 ein da findest du einiges dazu!!!



gruß
patrick
Golf4 Fahrer ist offline  

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Alt 21.12.2006, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
rick
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Du kannst dir einen chip reinmachen lassen aber das bringt nur zwischen 8-12 PS, ansonsten für besseres ANsprechverhaltren nen offenen Luftfilter. Ansonsten neuen kaufen oder damit abfinden...mit zylinderkopfbearbeitung, also würde ich nicht machen weil du dadurch auch keine 50 PS erzielst
 

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Alt 21.12.2006, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hmmm.... OK! Denn weiß ich schonmal bescheid!
Vielen Dank für die Info's!
Und nochmal zu dem Luftfilter.... also ich kenne das noch aus der guten alten Zeit des Roller fahren's, wenn ich einen offenen Luftfilter raufmache, denn müssen die Düsen größer gemacht werden, damit das Gemisch auch stimmt!
Ist das beim Auto auch so?? Oder einfach Luftfilter drauf und fertig??

MfG Fabian
Golf_IV.r4c3r ist offline  

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Alt 21.12.2006, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
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125PS kannst du ausm 1.4er schon locker rausholen nur mit reinem saugertuning.
ob es sich lohnt ist ne andere frage aber du hast dann en einzigartigen motor

zu dem luftfilter: du musst beim auto nix ändern weil du ja ne einspritzanlage hast und dein steuergerät immer die richtige menge zum einspritzen berechnet



Gruß Alex
atzenhainer ist offline  

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Alt 21.12.2006, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
rick
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Ganz genau...beim Moped war das noch anderster...Als da meine goldenen Zeiten losgingen und ich am schrauben war hat meine 50er auch mal an die 6-7 Liter gebraucht dank so ner dicken Düse
 

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Alt 21.12.2006, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Össi Power
 
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also wie schon gesagt.. 125 ps sind sicha drinn.. nur kostet das sicha ne menge sodass sich ein neukauf mehr auszahlt...

was du machen kannst? : Neue Nocke (schärfere), Steuergerät anpassen, maybe Chip, etc...
DIEsEL_AT ist offline  

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Alt 21.12.2006, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Golf_IV.r4c3r eine Nachricht über ICQ schicken
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Und was kann man denn noch so rausholen und hast du eventuell Erfahrungen, Preise oder irgendwie sowas?
Hast ja bestimmt ein bisschen Zeit mal "kurz" zu erklären, was die schärferen Nocken bewirken etc... :-P

Schonmal anke: anke: anke: anke:

MfG Fabian
Golf_IV.r4c3r ist offline  

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Alt 21.12.2006, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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zylinderkopf bearbeiten damit meinst du bestimmt planen ..... damit erziehlst du einen großeren kompressionsdruck und wenn du die dichtung nicht anpasst ein höheres verdichtungsverhältniss was zu selbstentzündung führen könnte (klopfen) da dein auto einen klopfsensor hat wirst du zwar nichts merken weil die zündung gen spät gestellt wird (klingt komisch is aber so ) um die temperatur zu senken was zur volge hat dass nichtmehr das gesamte potential der verbrennungsenergie genutzt wird und sich die ganze arbeit so relativiert wenn nicht sich sogar negativ auswirkt. normalerweise ist das eine reparaturmaßnahme kopf planen und dickere dichtung ...,.. ist halt für motoren gedacht wo der kompressionsdruck weg ist aber keine richtige tuningmaßnahme ...denn lieber scharfe nocke wenn du in kauf nimmst dass er untenherum scheiße lauft oder chippen oder anderes auto bzw. gleiches auto mit anderem motor mfg
muko ist offline  

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Alt 21.12.2006, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Golf_IV.r4c3r eine Nachricht über ICQ schicken
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Schärfere Nocken schön und gut, aber was bewirkt die denn?
Mehr Anzug? Mehr Endgeschwindigkeit?.... oder wie muss ich mir das vorstellen?!?!
Und chippen ist denke ich auch nicht so der Hit, weil für die 10 ps lohnt sich das ja nun auch nicht oder?
Golf_IV.r4c3r ist offline  

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Alt 21.12.2006, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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scharfe nockenwellen bewirkt einne bessere bzw größere zylinderfüllung soll heißen ab einer gewisen drehzahl kommt der motor einfach nichtmehr hinterher die zylinder komplett zu füllen . mit einer schrfen nockenwelle sind die ventiele länger geöffnet so dass mehr kfraftstoff-luftgemisch in den brennraum gelangt folge mehr leistung .. allerdings sind untenherum die ventiele "zu" lange auf so dass der kolben in der aufbewegung teilweise das gemisch wiede3r herausdrückt weil die strömungsstärke unterlegen ist ... was das ganze in ps bringt kann ich dir nicht sagen ist aber wohl spürbar
muko ist offline  

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Alt 22.12.2006, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von muko
scharfe nockenwellen bewirkt einne bessere bzw größere zylinderfüllung soll heißen ab einer gewisen drehzahl kommt der motor einfach nichtmehr hinterher die zylinder komplett zu füllen . mit einer schrfen nockenwelle sind die ventiele länger geöffnet so dass mehr kfraftstoff-luftgemisch in den brennraum gelangt folge mehr leistung .. allerdings sind untenherum die ventiele "zu" lange auf so dass der kolben in der aufbewegung teilweise das gemisch wiede3r herausdrückt weil die strömungsstärke unterlegen ist ... was das ganze in ps bringt kann ich dir nicht sagen ist aber wohl spürbar
besser hätt ichs nicht erklären können .. vll kanns wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Nockenwelle

Nur eine neue Nocke wird dir auch nicht viel bringen... (vorallem sind die auch ned billig, http://www.schrick.com/?control_id=1 hat bei Nockenwellen einen sehr guten Ruf)...

Wenn solltest du / kommst vll garned drumm herum/ auch ein anderes Steuergerät...

mfg

edit: was vll ne alternative wäre , wobei ich dir da jez keine garantie drauf geb, is , das du dir die Nocke und die Steuergerätsoftware von einem Lupo 1.4 mit 100 ps holst, solltest aber erst mit jemanden drüber reden, der das scho mal gemacht hat, den ansich hat er ja den gleichen motor...

mfg
DIEsEL_AT ist offline  

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Alt 22.12.2006, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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also wenn ich ehrlich bin solltest du dir einfach das gleiche auto in der preisklasse mit größeren motor holen ist das einzig lokrative weil ne scharfe nocke halt untenherum einen großen nachteil hat desshalb gibt es ja auch systeme wie v-tec variocamp usw (variable steuerzeiten ) mich wüde das total stressen den immer so hochtourig fahren zu müssen um überhaupt nutzen von der ganzen geschichte zu haben im endeffeckt musst du das selber wissen aber hubraum ist alles . natürlich kann man da auchnoch sagen das aufgeladende motoren die macht sind was ich nicht abstreiten will . aber ein 1,4 ltr. sauger hat einfach kein potential da kann man mit wenig geld nicht viel machen . also entweder anderes auto oder damit abfinden alles andere is quatsch (geldverschwendung )
muko ist offline  

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Alt 22.12.2006, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ich würde mal ausschau halten nach nem lupo unfaller ^^
DIEsEL_AT ist offline  

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Alt 22.12.2006, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn das so ist mit den Nockenwellen das ich untenrum keine leistung habe und immer auf höherer Drezahl fahren muss ist das ja auch
Und soo schlimm ist das ja auch nicht!
Hätte mich nur mal interessiert!
Denn werde ich mich erstmal nur auf die Suche nach einem schönen Luftfilter machen und dann muss halt irgendwann ein neuer Wagen her. ;-)

Auf jeden fall vielen Dank für die "fachmännische" Beratung!!!


Golf_IV.r4c3r ist offline  

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