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Alt 14.02.2011, 09:25
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Standard Kupplung fällig? Kupplungspunkt ganz herraussen.

Bei meinem 16V (105 PS) ist der Kupplungspunkt ganz weit draussen/herraussen.
Fazit: Kupplung ist bald fällig oder?


Gruß


proder ist offline  

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Alt 14.02.2011, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, wenn die Kupplung spät kommt, hat das nichts mit derem Verschleiss zu tun. Zudem ist das beim Golf 4 normal.

Deine Kupplung ist fällig, sobald die durchrutscht. D.h wenn sich beim Fahren im höchsten Gang die Drehzahl merklich erhöht, ohne das dein Auto schneller wird, dann rutscht die Kupplung durch und muss gewechselt werden.

Solange das nicht der Fall ist, sollte mit deiner Kupplung alles in Ordnung sein !
CAT_forever ist offline  

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Alt 14.02.2011, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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OK! WOWOWOWO
Ich war jetzt fasst dabei mir eine Kupplung zu kaufen.
proder ist offline  

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Alt 14.02.2011, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit dem spät kommen ist richtig. Ich hab eine neue drin und sie kommt sehr spät. Aber ich hab meine gewechseln, sie rutschte noch nicht und die Nieten der Mitnehmerscheibe waren schon angeschliffen --> die Nieten machten schon ganz langsam die Reibfläche der Schwungscheibe kaputt, und dann wäre es teuer geworden. Deshalb lieber raus damit hab ich mir gedacht^^

Das Auto hatte 107tkm mit größtenteils ner alten Frau in Berlin.
amd1212 ist offline  

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Alt 14.02.2011, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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OK! Mal eine andere Frage:
Wie kann ich die Kupplung überprüfen?
proder ist offline  

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Alt 14.02.2011, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube man kann doch den Schleifpunkt etwas einstellen bei älteren Modellen oder täusche ich mich da?!
pockerandi24 ist offline  

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Alt 14.02.2011, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

@pockerandi24: Nein das geht beim 4 er nicht, ich glaube sogar auch beim 3er nicht. Da kann man nichts einstellen. Das war bei den ganz alten Autos so, wo man was einstellen konnte, wenn ich mich nicht irre.

Überprüfung der Kupplung: Im stand, 3. Gang rein. Handbremse anziehen, dann normal wegfahren versuchen, wenn der Motor abstirbt ist alles im Grünen bereich, wenn die Drehzahl hochdreht, dann sollte man sich gedanken drüber machen eine Neue Kupplung einbauen zu lassen.
Vorsicht nicht übertreiben mit Gasgeben, wie gesagt nur ganz normal anfahren versuchen.

Gruß
Samet
schwarzerIVer ist offline  

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Alt 14.02.2011, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von schwarzerIVer Beitrag anzeigen
Hallo,


Überprüfung der Kupplung: Im stand, 3. Gang rein. Handbremse anziehen, dann normal wegfahren versuchen, wenn der Motor abstirbt ist alles im Grünen bereich, wenn die Drehzahl hochdreht, dann sollte man sich gedanken drüber machen eine Neue Kupplung einbauen zu lassen.
Vorsicht nicht übertreiben mit Gasgeben, wie gesagt nur ganz normal anfahren versuchen.
ich glaube, man soll nicht normal mit Gas versuchen anzufahren, sondern nur die Kupplung kommen lassen, sodass du praktisch mit Standgas losrollen würdest. Dabei muss der Motor ausgehen. Wenn er wirklich versucht loszurollen, denn wird Zeit für ne neue.
Kallifornien ist offline  

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Alt 14.02.2011, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe mir ja vor paar Wochen den Golf 4 gekauft und davor habe ich einige gefahren wo die Kupplung wircklich erst zum Schluß gepackt hat. Da dachte ich auch das die Kupplung nicht in Ordnung ist und bei meinem ist die jetzt ganz normal ich weiß net ob das wircklich so normal beim Golf ist das die spät kommt wie einige hier schreiben, aber ich bin da nicht der richtige Ansprechpartner dafür. mfg
pockerandi24 ist offline  

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Alt 14.02.2011, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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... scheint Ausnahmen zu geben, aber ansich ist es immer der Fall beim G4, dass sie so spät kommt. Ist jedenfalls bei meinem jetzigen Golf so und auch bei dem Golf 4, den ich davor ab und an gefahren war.

Außerdem, solange alles funktioniert und die Kupplung richtig zupackt ist das doch egal ... Hauptsache sie rutscht nicht durch, es riecht nichts verbrannt oder macht komische Geräusche !

Bin zwar kein Experte, aber vielleicht gibt es ja jemanden der Ahnung hat und erklären kann, wodurch der Schleifpunkt am Pedal beeinflusst wird ?
CAT_forever ist offline  

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Alt 14.02.2011, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kallifornien Beitrag anzeigen
ich glaube, man soll nicht normal mit Gas versuchen anzufahren, sondern nur die Kupplung kommen lassen, sodass du praktisch mit Standgas losrollen würdest. Dabei muss der Motor ausgehen. Wenn er wirklich versucht loszurollen, denn wird Zeit für ne neue.
Warum sollte ich die Kupplung tauschen wenn das Auto versucht loszurollen?
Genau das ist ja der Sinn des Test´s!

Gang rein Kupplung mit oder ohne Gas kommen lassen, Bremsen nicht vergessen, und dann wenn er abstirbt dann passt alles oder?

Gruß
proder ist offline  

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Alt 14.02.2011, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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weil wenn ick die Kupplung denn fast losgelassen habe und der nicht ausgeht, die Kupplung durch ist - sagste doch selber!

--> und dann wenn er abstirbt dann passt alles oder?
Kallifornien ist offline  

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Alt 14.02.2011, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich probier das und sollte er nicht absterben dann muss ich die Kupplung tauschen.
Richtig?
proder ist offline  

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Alt 14.02.2011, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Kupplung fällig? Kupplungspunkt ganz herraussen.

ja richtig
tobsock ist offline  

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Alt 14.02.2011, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich finde den Test im Stand viel weniger aussagekräftig, als das man einfach im höchsten Gang mal von 50 km/h an Vollgas gibt und guckt wie sich die Drehzahl verhält.
Weil im Stand beim Anfahren fördert man ja nicht immer das maximale Drehmoment heraus und zudem ist diese Methode auch nicht gerade gesund für die Kupplung.

Beim Fahren im hohen Gang kann man ganz genau die Drehzahl im Auge behalten und bei maximalem Drehmoment fahren, da wird nämlich die Kupplung zuerst rutschen, weil sie das Drehmoment des Motors nicht mehr halten, bzw. übertragen kann.
CAT_forever ist offline  

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Alt 14.02.2011, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von schwarzerIVer: canik04
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@ Cat_forever:

Ja jetzt überleg doch mal natürlich ist das nicht gesund für die Kupplung, aber niemand hat gesagt, dass du diesen Test täglich machen sollst.

Darum auch der 3.te Gang im Stand, damit das mit dem Drehmoment passt.
schwarzerIVer ist offline  

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Alt 24.02.2011, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
herr_dreier
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Ich bin früher einige Jahre einen G4 Variant 1,9 TDI Highline gefahren, da kam die Kupplung ganz normal. Normal soll heißen, also etwa auf der Hälfte des Pedalweges.
Jetzt, bei meinem 1,6 SR mit 94TKm, kommt die Kupplung erst auf den allerletzten paar Zentimetern des Pedals. Das bedeutet, dass ich oft mit viel zu viel Gas anfahre. Versuche ich das Gas feinfühliger zu dosieren, geht der Motor auch gerne mal aus. Alle sagen, das liesse sich nicht verändern, aber dieser Kupplungszeitpunkt kann einfach nicht normal sein.

Was gibt es für Möglichkeiten? Neue Kupplung? Hydraulik entlüften lassen? Was hat es mit der Druckplatte auf sich, von der ich hier schon gelesen habe?

Geändert von herr_dreier (24.02.2011 um 22:08 Uhr)
herr_dreier ist offline  

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Alt 24.02.2011, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Leixner
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Zitat:
Zitat von herr_dreier Beitrag anzeigen
Ich bin früher einige Jahre einen G4 Variant 1,9 TDI Highline gefahren, da kam die Kupplung ganz normal. Normal soll heißen, also etwa auf der Hälfte des Pedalweges.
Jetzt, bei meinem 1,6 SR mit 94TKm, kommt die Kupplung erst auf den allerletzten paar Zentimetern des Pedals. Das bedeutet, dass ich oft mit viel zu viel Gas anfahre. Versuche ich das Gas feinfühliger zu dosieren, geht der Motor auch gerne mal aus. Alle sagen, das liesse sich nicht verändern, aber dieser Kupplungszeitpunkt kann einfach nicht normal sein.

Was gibt es für Möglichkeiten? Neue Kupplung? Hydraulik entlüften lassen?
Ist bei mir genau so.
Mein Golf hat aber auch erst 45000km. Ich glaub das ist normal!
Leixner ist offline  

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Alt 24.02.2011, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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also meine kommt in der mitte erst minimal.
allerdings kann ich die kupplung vom ersten minimalen schleifpunkt ca. 5cm kommen lassen, ohne das die drehzahl groß runter geht.
erst weiter vorn, muss ich gas dazu geben.

das ist aber das normal anfahren bei zügigem anfahren ist die echt knackig.
frag mich nicht warum.

ist übrigends ein TDI.

ich mach manchma im 2ten die handbremse und lass einfach kommen, da geht er dann sofort aus.

und sie rutscht nicht durch, sonst würd ich im 6ten bei 80KMh nicht bis 200 ohne probs durchbeschleunigen können

Gruß


Jonsman ist offline  

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