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Alt 30.08.2011, 20:12
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fixwiefoxi
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Frage Klappern/Poltern bei eingeschlagener Lenkung

Hallo zusammen,
nach intensivem Studium des Forums habe ich an meinem Golf 4 Variant 1.6 von 2002 - 150tsd km gelaufen - Koppelstangen, Stabilagerung und Domlager getauscht. Die meisten ungewollten Geräusche an der Vorderachse sind nun weg. Aber das eigentliche Problem ist geblieben:
1. Wenn ich in eine Einfahrt abbiege, also mit eingeschlagener Lenkung eine Unebenheit überfahre, klappert bzw. poltert es erst an der einen dann an der anderen Seite einmal kurz. Es fühlt sich an, als hätte die Lenkung in diesem Moment kurz etwas Spiel. Vor dem Wechsel der Stabigummis spürte man das bis ins Lenkrad.
Bei normaler langsamer und schneller Geradeaus und normaler Kurvenfahrt gibt es bei Unebenheiten keinerlei Probleme und auch sonst lenkt sich der Wagen sehr straff.
2. Was mir noch aufgefallen ist, als ich heute die Stabigummis gemacht habe: Wenn die Räder ab sind, haben die Bremsscheiben relativ viel Spiel, wirken fast ein wenig lose. Sind die Räder drauf, sitzen sie bombenfest.
3. Wenn ich rückwärts fahre und bremse, klackt bzw. knallt es beim ersten Mal Bremsen an den vorderen Bremsen, als ob irgendetwas lose wäre und dann irgendwo anschlägt.

Sind die Probleme 2. und 3. evtl gar keine, weil die Bremsen evtl. schwimmend montiert sind oder so?
Und hat jemand eine Idee zu 1.?
Würde mich über eure Hilfe freuen.

Gruß
vom
fixen Foxi


fixwiefoxi ist offline  

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Alt 30.08.2011, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das Problem mit dem Knacken hab ich auch beim einlenken, mir wurde gesgat das liegt iwie an den Federn, hab bis jetzt aber kein einbaufehler oder so gefunden (fahrwerk komplett auseinander und wieder zam gebaut) -.-
Was bei mir noch dazu kommt ist das ich beim Geradeausfahren weniger Kraft benötige das Lenkrad nach rechts zu drehen als nach links, links geht es wie es soll doch nach rechts hat es ne viertel umdrehung sehrviel spiel ....
Polo1990 ist offline  

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Alt 30.08.2011, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
fixwiefoxi
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Nur damit man mich nicht falsch versteht. Es knackt nicht beim Einlecken, sondern es poltert beim Überfahren z.B. eines abgesenkten Bordsteins.
Mit der Lenkung habe ich sonst keinerlei Probleme.
Gruß
vom
foxen Fixi
fixwiefoxi ist offline  

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Alt 30.08.2011, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das gleiche Problem habe ich, laut Werkstatt ist alles i.o. Würde mich auch mal interessieren, auch wenn es mich nicht sonderlich stört ^^
Tobi57 ist offline  

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Alt 01.09.2011, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
fixwiefoxi
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Schade, dass keiner was weiß zu diesem Thema. Habe schon öfter geselesen, dass jemand dasselbe Problem hat.
fixwiefoxi ist offline  

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Alt 01.09.2011, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Domlager...
 

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Alt 01.09.2011, 00:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Loock Skywalker Beitrag anzeigen
Domlager...

Hat er ja getauscht...

Das kuriose bei seinem Geräusch ist, dass es "scheinbar" nicht auch bei Geradeausfahrt (und Unebenheiten) poltert, sondern nur mit eingeschlagenem Lenkrad.

Also entweder ist beim Domlagerwechseln was schief gegangen (Mutter evtl nicht festgezogen, oder hat sich gelöst...)

Oder es ist was anderes.
Prüf mal richtig die beiden inneren Lager Deiner Querlenker vorne. Die schlagen gerne aus (besonders das hintere) und machen dann auch eklige Geräusche.
Traggelenk auch gleich prüfen.

Als Du Domlager gewechselt hast, haste auch gleich mal Funktion der Dämpfer vorne kontrolliert?
ichbinz ist offline  

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Alt 01.09.2011, 03:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von discostue84
 
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koppelstangen und oder stabilager.
sind meist die auslöser für diese art poltern

letztere immer eine nummer kleiner kaufen und bei solchen sachen immer drauf achten das du erstausrüsterqualität kaufst, sonst haste ne lange freude damit!

können auch die buchsen der querlenker sein. bei mir und bei 99% aller anderen waren es aber die varianten.

ps: ich hab auch das knallen beim ersten bremsen nach langer standzeit und selbst keinen schimmer wo's herkommen soll...

ach und es gibt schon threats hier über diese sachen, mal die erweiterte suche nutzen, dann findeste auch was

Geändert von discostue84 (01.09.2011 um 03:31 Uhr)
discostue84 ist offline  

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Alt 01.09.2011, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
fixwiefoxi
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Wie gesagt, stabis und Domlager sind neu, Stoßdämpfer waren beim Domlagertausch auch noch fit. Querlenkerlager und so sind ja nun etwas aufwändiger zu wechseln. Lasse die beim Bekannten auffer Hebebühne mal auf Spiel checken, werde sie aber wohl vorerst nicht tauschen. Ich glaube nämlich nicht, dass sich dieser Kostenauffwand für eine "akustisch-kosmetische" Sache wie die von mir beschriebene lohnt.
Schade dass es mit oben genannten Reparaturen nicht behoben war. Aber solange das eigentliche Fahren nicht beeinträchtigt ist, lasse ich das mal so. Vielleicht ist das Poltern auch bauartbedingt und ich bin nur etwas empfindlich. Schließlich hat der Golf mit nur einem Querlenker pro Seite ja nicht eine so aufwändige Aufhängung.
Danke erstmal für eure Hilfe. Falls noch jemandem etwas kluges einfällt (evtl. auch zum Knallen an den Bremsen), immer fleißig posten.
Gruß vom
fixen
Fixi
fixwiefoxi ist offline  

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Alt 01.09.2011, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Ich muss mein vorschnelles Urteil zurücknehmen. Hab ein wenig unachtsam gelesen und dabei übersehen, dass du die Domlager schon gemacht hast. Poltern kommt auch oft daher. Kann man leicht feststellen, wenn man über ne unebene Strecke fährt oder Kopfsteinpflaster. Das Schlagen kommt dann vom Federbein, was eben im Dom rumpoltern kann. Passiert aber auch bei Geradeausfahrt.
Bei dir kann es gut sein, dass es am hinteren Lager des Querlenker liegt. Ich habe ähnliche Symptome an meinem Golf wie du und ihn heute mal hochgehoben, weil ich dem auf den Grund gehen wollte. Hab das mal in nem Video festgehalten.
Mir ist vor allem aufgefallen, dass das Lenkrad vibriert bei fast jeder Geschwindigkeit. Mal mehr mal weniger. Vor allem aber wenn man beschleunigt. Außerdem ist das Abrollgeräusch sehr laut und der Reifenverschleiß sehr groß. Ein weiteres Indiz war, dass ich beim heranfahren an eine Ampel in dem polierten Auto neben mir beobachten konnte, dass meine Räder beim abbremsen nach innen geknickt sind. Außerdem knackt es gerne mal wenn man von Volleinschlag von der einen Seite zu Volleinschlag auf die andere Seite wechselt.
Ich werde demnächst die kompletten Querlenker auf beiden Seiten wechseln. Kosten nicht die Welt und ich kann mir das ein-und auspressen sparen.

Geändert von Loock Skywalker (23.08.2012 um 18:18 Uhr)
 

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Alt 02.10.2011, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du nun eine Lösung ?

Also meiner hat erst 57 tkm herunter, aber er poltert vorn auch.
Werde mir mal die Stabilager neu kaufen.

Bei meinem Bekannten hatte ich die bei 80 tkm getauscht, aber das war eher ein dumpfes Schlagen.

LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 02.10.2011, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Mach mal die Motorhaube auf wenn die Räder gerade stehen und schau dir die Teller über den Domlagern an. Wie hoch stehen die raus?
 

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Alt 03.10.2011, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

die stehen so 5-8 mm heraus.
Also ganz normal, wie bei meinem anderen Wagen auch.
cabrio79 ist offline  

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Alt 03.10.2011, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Hi,

die stehen so 5-8 mm heraus.
Also ganz normal, wie bei meinem anderen Wagen auch.
Ok dann kannste die, so würd ich das sehen, schonmal ausschließen. Abstand ist soweit normal. Als nächstes würd ich dir nen Blick unter das Auto empfehlen. Schau dir zum einen die Querlenkerlager an. Wenn die Spiel haben, so in die Richtung gehend wie meine vor 2 Wochen oben in dem Video, dann wirds Zeit. Das kann auch auf jeden Fall einer der Gründe sein für das klappern. Flattern im Lenkrad, lautes Abrollgeräusch und hoher Reifenverschleiß gingen ebenfalls damit einher.
Zum anderen schau dir, wie du auch schon vorgeschlagen hast, die Stabilager an. Das ist ein Foto von nem Skoda Fabia, den ich repariert habe. Sieht man sehr gut wie ausgeschlagen die Gummis sind. Bei jeder einseitigen Belastung fing das Ding an zu poltern.
 

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Alt 03.10.2011, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, danke dir.

Habe noch festegestellt, dass wenn ich bei Unebenheiten leicht auf die Bremse trete, dann poltert da nichts.

LG,

Andreas
cabrio79 ist offline  

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Alt 23.08.2012, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Goldwing
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Blinzeln Golf 4 Poltern

Hi zusammen ,
Das Poltern hatte ich auch bei meinen Golf 4 2.0 Variant, und nach austausch der Stabi gummies vorn , war das den weg.
Wenn man mit Werkzeug umgehen kann ,ist das gar keine Problem die selber zu tauschen.
Goldwing ist offline  

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Alt 24.08.2012, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Das gleiche habe ich auch,
und bei mir ist an der Vorderachse alles neu bis auf Spurstange, Lenkgetriebe und Anrtiebswellen.
Als nächstes werde ich es mit neuen Spurstangen versuchen.
Ricoz ist offline  

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Alt 25.08.2012, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte damals das Problem gefunden.

Gelockerte Bremssättel.


cabrio79 ist offline  

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eingeschlagene lenkung, klappern, poltern, vorderachse


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