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Alt 09.06.2012, 01:32
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Standard Exorbitanter Ölverbrauch - brauche dringend Tipps

Hi @ all.

Mein 1.4er AKQ hat bisher recht viel Öl verbraucht. So ca. 1-1,5L auf 1000km im Stadtverkehr. Nehme an, dass es an den Ventilschaftdichtungen liegt, hab aber erstmal nur Öl nachgekippt.

Nun war ich allerdings auf nem Festival. Zuhause nochmal Öl aufgefüllt bis zur max.-Markierung. Soweit gut... dachte ich...

Nach 310km (Durchschnitt ca. 130km/h) Autobahn und 100km Landstraße dann der Schock. Die rote Warnleuchte ging an, verbunden mit einem Piepsen. Also schnell rechts ran gefahren und Ölstand kontrolliert. Öl was komplett weg. Hatte zum Glück nen 5L Kanister im Kofferraum.

Nun aber meine eigentliche Frage:

Woran zur Hölle kann es liegen, dass der Motor auf einmal über 2L auf 400km frisst? Bin grad son Bisschen verzweifelt... 1-1,5L auf 1000km waren ja noch erträglich, 2L auf 400km sind dann doch n Bisschen hart...


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Alt 09.06.2012, 06:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Kolbenringe festgegammelt, Kolben haben zu viel Spiel, Kopfdichtung defekt und Öl verbrennt einfach so mit, Ventilschaftdichtungen richtig kaputt etc. Möglichkeiten gibt es da einige. Wirklich herausfinden wirst Du das nur, wenn der Motor zerlegt ist.

Alternativ: anderen Motor besorgen - revidieren und einbauen.
 

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Alt 10.06.2012, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Dezent
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Hallo an Alle,

ich habe das selbe Problem irgendwie verbraucht mein Golf mit der 1,4 l Maschine unmengen an Öl. Meiner hat jetzt knapp 161 tKm runter und ich weiß nicht was damit los ist.

Laut Stephan L. währe das ja in meinen Augen betrachtet eine enorm große Aufgabe mit dem Motor zerlegen aber so weiß man das am Ende wieder alles in ordnung wäre.

Ich würde mich aber auch über erfahrungen anderer bedanken.

Mfg Dezent
Dezent ist offline  

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Alt 10.06.2012, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also irgendwo raustropfen (in deinem Fall fließen) tut's aber nicht? Du müsstest ne dicke öl-Pfütze unter deinem Auto haben oder pervers blauen Abgasdunst erzeugen, wenn du 2l/400km verbrennst. Das kann nicht unsichtbar von statten gehen. Hast du nen Ölfilm auf dem Kühlwasser? (Behälter öffnen, gucken.)
Dieseltreter ist offline  

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Alt 11.06.2012, 00:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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kühlwasser enthält kein öl, und wird auch nicht verbrannt. tropfen tut das öl auch net. blauer qualm ist nur zu sehen, wenn ich länger mit motorbremse bergab fahr und danach gas geb (daher verdacht auf schaftdichtungen). ansonsten nichts im rückspiegel. kann aber auch dran liegen, dass der ausm auspuff nach unten rausgeblasen wird...

musste heut nach weiteren 105km noch 0,5L nachkippen.

werd mal demnächst auf 15W40 wechseln
Cornerback ist offline  

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Alt 11.06.2012, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Also ganz ehrlich, bei dem Verbrauch solltest Du kein Öl mehr nachkippen sondern den Motor zerlegen und reparieren. Aufgrund Deiner Beschreibung würde ich auch am ehesten die Schaftdichtungen vermuten. Allerdings kannst Du ja die üblichen Dinge, wie zB. Kopfdichtung gleich mitwechseln, wenn Du einmal dran bist. Teile besorgen und los gehts. Zeitlicher Aufwand: vlt 6h.
 

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Alt 24.08.2012, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Noch ne Frage: heute vom Kollegen gehört: Auf der Autobahn bei 120km/h gibts ca. alle 150m ne dicke grau-blaue Wolke ausm Auspuff. Passt das zu den Schaftdichtungen?
Cornerback ist offline  

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Alt 24.08.2012, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Schaftdichtungen....naja....wohl ehr die Kolbenringe bei den 1.4ern....
zerleg den kleinen und mach neu.Oder nen AT-Motor
Cirality ist offline  

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Alt 24.08.2012, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Schaftdichtung machen sich eher bemerkbar das er nach längerer Standzeit nach dem Starten stark qualmt
1,8turbo ist offline  

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Alt 24.08.2012, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Habe noch ein 1,4er AKQ im angebot wo bereits Kolbenringe inkl. abstreifer gewechselt wurden, ausserdem die zkd und die ventilabstreifer.

Habe ihn damit ca. 2500km gefahren er verbaucht seit dem kein öl mehr.

Habe den Motor nur ausgebaut weil ich auf 1.6er umgebaut habe.

Wenn du Interesse hast meld dich per pn.
mooo ist offline  

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Alt 24.08.2012, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Schaftdichtung machen sich eher bemerkbar das er nach längerer Standzeit nach dem Starten stark qualmt
Das nicht... aber nach längerer Bergab-Fahrt mit Motorbremse gibts beim Gasgeben ne Wolke dass der Hintermann blind wird...

Kann man die Kolbenringe bei eingebautem Motor wechseln (Ölwanne und Kopf ab)???
Cornerback ist offline  

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Alt 24.08.2012, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ja kann man, kein Ding!
1,8turbo ist offline  

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Alt 24.08.2012, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Und das mit der Rauchwolke nach Motorbremse? Eher Kolbenringe oder Schaftdichtungen?

bin inzwischen übrigens bei über 2L Öl auf 1000km
Cornerback ist offline  

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Alt 24.08.2012, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ich würde auf kolbenringe tendieren aber wenn du die machst, kannst du ausch gleich die Schaftdichtungen machen. Man kann auch Schaftdichtungen machen ohne den Kopf runternehmen zu müssen (falls du doch erstmal nur damit anfangen willst)


1,8turbo ist offline  

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