Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.11.2010, 17:32
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
golfsportler
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von golfsportler
 
Registriert seit: 26.05.2009
1.8T Colour Concept m. Chip
Ort: Kreis Ludwigsburg
Verbrauch: 9l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard 1.8T ruckt bei Standgas - mit Video

Hallo!

Ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass mein Motor im Standgas in unregelmäßigen Abständen ruckt, es ist sogar sichtbar wie sich der Motor dabei bewegt.
Während der Fahrt, d.h. bei höheren Drehzahlen gibt es keine besonderen Vorkommnisse. Im Prinzip ist es halt einfach "nur" nervig mit der Zeit.
Das Problem tritt unterschiedlich stark auf, konnte es aber noch an keiner Regelmäßigkeit wie z.B. warmer Motor/kalter Motor o.ä. festmachen. Mal ist es halt mehr und mal weniger.

Ich habe mal ein Video vom Auspuff gemacht, weil da die "Aussetzer" für eine Video am besten hörbar sind:

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wenn ja, hab ich Folgeschäden zu befürchten?

Grüße,
Tobi


golfsportler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sebba
 
Registriert seit: 28.10.2010
Golf 4 GTI
Ort: Freienohl
HSK-BU258
Verbrauch: 10,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 165
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi!

Könnte ein defekt an einem Zündkabel oder einem anderen teil der Zündanlage sein.

Zündkabel kannst du leicht prüfen, wenn es dunkel ist Motorhaube auf und gucken obs beim ruckeln irgendwo hell wird. Das war das Problem zumindest bei meinem.

Können aber auch z.B noch andere Teile der Zündanlage sein. Der Fehler hört sich für mich auf jeden Fall nach Zündung an.

mfg
Sebba ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bulledge
 
Registriert seit: 21.01.2010
Golf 4
Verbrauch: 9-10
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 275
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ich habe das gleiche Problem... Im Standgas ruckeln ohne das die Drehzahl schwankt.
Da meine Motorlager kaputt sind habe ich überlegt ob dadurch irgendwelche Schwankungen entstehen können die das dann auslösen
naja,ich werds ja sehen wie es nächste Woche mit neuen Motorlagern ist
Bulledge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Sebba Beitrag anzeigen

Zündkabel kannst du leicht prüfen, wenn es dunkel ist Motorhaube auf und gucken obs beim ruckeln irgendwo hell wird. Das war das Problem zumindest bei meinem.

mfg
Du hast bei deinem 1,8t was funken gesehen? Wie soll das denn gehen? Der hat garkeine Hochspannungs Zündleitungen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

...ich würde auf eine defekte Stabzündspule tippen....
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sebba
 
Registriert seit: 28.10.2010
Golf 4 GTI
Ort: Freienohl
HSK-BU258
Verbrauch: 10,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 165
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Du hast bei deinem 1,8t was funken gesehen? Wie soll das denn gehen? Der hat garkeine Hochspannungs Zündleitungen
Sorry hätte dabei sagen sollen das es bei meinen Golf 3 GT so war
Sebba ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.11.2010, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LP GTI
 
Registriert seit: 12.09.2009
Golf IV GTI K04 265PS bei 1,4bar
Ort: Lippstadt
SO-LM XXX
Verbrauch: is mir ziemlich egal
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.252
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 46 Danke für 18 Beiträge

Standard

Das knallen kommt auf jeden fall vom überfetten, aber wieso der überfettet kann ich dir nicht sagen, aber ich tippe auch mal auf Zündaussetzer!
LP GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
golfsportler
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von golfsportler
 
Registriert seit: 26.05.2009
1.8T Colour Concept m. Chip
Ort: Kreis Ludwigsburg
Verbrauch: 9l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 29
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja, Zündaussetzer müssten es schon sein. Hab erst eine neue Zündspule bekommen, weil die alte bei Volllast immer den Dienst versagt hat. Könnte es also sein, dass nochmal eine nicht mehr richtig funktioniert? Und sind das Symptome die ein Zündspule verursachen kann?
Kerzen sind ok, die hat die Werkstatt extra vorm Wechsel der Spule vor ein paar Wochen kontrolliert.
golfsportler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Tamotua
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2011
Golf 1.6 FSI Sport Edition
Ort: Bbg
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

habt ihr schon ne lösung gefunden? hab bei mir auch das problem.
Tamotua ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
golfsportler
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von golfsportler
 
Registriert seit: 26.05.2009
1.8T Colour Concept m. Chip
Ort: Kreis Ludwigsburg
Verbrauch: 9l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 29
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja, der Fehler wurde gefunden.

Ich habe alle Kerzen getauscht und eine der alten schien sogar etwas zu locker verschraubt...
Anschließend hatte ich aber immer noch die gelbe Leuchte obwohl der Motor nun rund lief.
Wie sich heraus stellte lag das an den no-name Spulen aus dem Zubehörhandel. Diese haben zwar physisch funktioniert, jedoch einen Fehler im Bordsystem anzeigen lassen.
Also hab ich wieder Markenspulen eingebaut und der Fehler kam nie wieder!
golfsportler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Tamotua
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2011
Golf 1.6 FSI Sport Edition
Ort: Bbg
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ich habe gestern alle spulen und alle kerzen ausgetauscht aber keine verenderung


Tamotua ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:02 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben