Hallo Jungs,
ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen!
Hatten unser Auto letzten Spätsommer zur Komplettinspektion/TÜV in der Werkstatt.
Auch die Klimaanlage wurde gewartet.
Die Werkstatt liegt im Ort meiner Eltern ca. 600 km von uns entfernt. Jaja ich weiß, weiter Weg für eine Werkstattfahrt....lol . Nein wir hatten Urlaub und wollten alles enspannt erledigen lassen.
Das Wetter war nicht warm als ich die 600 km zurückfuhr und auch nicht im Ort mit der Werkstatt...Also hatte ich die Klimaanlage nicht an!
Auf jeden Fall kurz vor Ende der Fahrt, musste ich die Lüftung anmachen... und da war es...
dieses laute schnarrende Geräusch!!!!!!
Ich probierte die Klimaanlage aus und auch da war es zu hören. Gleichzeitig ensteht eine Vibration, die bis ins Gaspedal zu spüren ist!!!!
Blöderweise waren wir ja nun 600 km weit weg von der Werkstatt und es wurde auch kalt(Klimaanlage springt nicht an), so das das Problem immer noch besteht.
Nun bin ich wieder zu Besuch und habe den Wagen wieder in die Werkstatt gebracht. "Das muss ein großer Zufall sein, denn mit der Klimaanlagenwartung kann das nicht zusammenhängen".
Kann ich als Laie da das Gegenteil beweisen? Nöö.

Zuerst wurde vermutet, dass es der Kompressor ist (mit Einbau usw 550 Euro).
Nun hatten sie bei dieser Witterung natürlich Mühe die Klimaanlage überhaupt zu starten!!! Jetzt haben sie angerufen und meinten es wäre nicht der Kompressor, sondern die Steuereinheit! (Kosten nur noch 230 Euro mit Einbau).
Ich meinte daraufhin, was ist wenn das Geräusch und die Vibration dann immer noch da ist? Ja man könnte das Teil auch wieder ausbauen und wieder wegschicken.
Hm. Irgendwie habe ich Zweifel, ob die wissen was sie tun?!
Habt ihr noch Ideen an was es liegen könnte, damit ich denen noch Alternativen bieten kann?
Hatte noch was von lockerem Keilriemem oder kaputten Relais gelesen....
Bin echt für jeden Tip dankbar!!!!!
Kiki