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Alt 28.03.2011, 13:37
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Hinzi
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Standard 1.8t tubolader turbine defekt?


hallo zusammen, hier seht ihr die turbine aus meinem golf! die schaufeln sind an der seite leicht abgeschliffen und sie hat ca 3 mm spiel zu den seiten hin und axial ca nen cm! ist defekt dann oder?


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Alt 28.03.2011, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

kernschrott, jipp bau gleich nen k03s ein. hab ich auch gemacht.
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Alt 28.03.2011, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Hinzi
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Standard 1.8t tubolader turbine defekt?

kannst du mir eine teilenummer davon geben? ich kann von dem turbolader nur die daten erkennen die auf dem bild zusehen sind und mit der fahrgestellnummer komm ich auch nicht weit da es ein austauschmotor ist!

was ist denn grundsätzlich die beste lösung, ich weiß nicht genau ob ich ein K03, K03s oder ein K04 drin verbaut hatte also woher weiß ich nun was für ein model ich nehmen kann bzw sollte? 1.8t agu motor
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Alt 28.03.2011, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Ist jetzt keine direkte Antwort auf deine Frage, ABER ich finde sehr wichtig zu erwähnen:

Du solltest das komplette Ladeluftsystem ausbauen und reinigen! Hatte auch mal nen Turboschaden, ähnlich deinem. Das komplette Ladeluftsystem war mit extrem feinen Spänen vom Turbolader übersäht! Würd das alles samt Ladeluftkühler mal ordentlich durchspülen, nicht dass du dir dann nach dem Turbotausch den Motor kaputt fährst!

Wenn dein AGU Serie ist, kannst du da bedenkenlos nen K03-052, K03-053 verbauen.
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Alt 28.03.2011, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Hinzi
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musste sowieso das komplette ladeluftsystem außeinander nehmen, da ich sonst gar nicht an der turbolader gekommen wäre, aber das ist ein guter tip, werde alles nochmal richtig reinigen bevor ich es zusammen baue. wie hat sich der turboschaden bei dir denn gezeigt?
bei mir kam nur noch ne riesen rauchwolke aus dem auspuff und er hat nur noch sehr schlecht beschleunigt. außerdem war ein lautes pfeifen zu hören!

gruß
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Alt 28.03.2011, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir hat nix mehr gepfiffen... War bei 200km/h auf der Bahn mit meinem Polo... die Wolke hab ich garnicht bemerkt, aber die Polizei die natürlich genau dann direkt hinter mir fahren musste hat mir "davon erzählt"
Bei mir ist Schlagartig die Leistung weggewesen und die Öllampe ging an. Ich dann direkt Motor aus gemacht und die nächste Ausfahrt raus gerollt... Wo die Polizisten von der Wolke erzähten hab ich sowas von bammel gehabt, dass ich ne Ölspur gezogen hätte, war aber zum Glück nicht der Fall...

Bei mir war leider aber auch der Motor mit hops gegangen... Selbst mit neuem Lader hatte ich keinen Öldruck mehr. Sämtliche Hauptlager waren eingelaufen bzw. die Kurbelwelle...
War auf der Bahn in dem Moment nen richtig mieses Gefühl, wenn Öllampe angeht und man schlagartig trotz Vollgas langsamer wird...
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Alt 28.03.2011, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Hinzi
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Standard 1.8t tubolader turbine defekt?

also kann es nun auch sein das noch andere dinge im arsch sind? beim außeinander schrauben ist mir aufgefallen das im drucksystem sowie im ladeluftschlauch öl war, ist das normal? aus dem auspuss kam außer die mega rauchwolke auch noch etwas öl! ich hab nun etwas schiss das auch der kat dabei drauf gegangen sein könnte! wie wirkt sich im normalfall ein reiner turboeffekt aus bzw wie zeigt er sich? hab doch keine ahnung von turbos
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Alt 28.03.2011, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
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kat geht von sowas generell nicht kaputt... das bisschen öl brennt sich bei zeiten wieder raus
spark ist offline  

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Alt 28.03.2011, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ich bestätigen Der Kat durch den ich knapp 1,5Liter Öl gejagt hab fährt heute in nem G40 immernoch durch die Gegend

Allerdings kann der Motor Schaden genommen haben, MUSS ABER NICHT!!!

Kommt drauf an wie du zum Zeitpunkt des Defektes gefahren bist.
Bei Vollgas und über 5000Upm kann man davon ausgehen dass mehr kaputt sein wird...

Das Öl bei dir ist durch den defekten Turbolader ins LL-System und den Auspuff gekommen. Nen Ölfilm im LL-System ist aber absolut normal! Schließlich saugt der Turbo ja auch die Öldämpfe durch die Kurbelgehäuseentlüftung mit an. Aber mehr wie paar ml am LLK ganz unten sollte da nicht rauskommen (wenn nicht grade vorher der Turbo geflogen ist )
Finiss ist offline  

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Alt 28.03.2011, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Standard 1.8t tubolader turbine defekt?

ne es war nur ein kleiner ölfilm im LLK! gut dann bin ich ja beruhigt wie erklärt ihr euch die mega rauchwolke aus dem auspuss? kommt sowas nur durch den dekeft eines turbos???
Hinzi ist offline  

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Alt 28.03.2011, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ja. bei dem lagerspiel wundert es mich nicht, wenn der da tonnenweise öl mit durchzieht.
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Alt 28.03.2011, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wie bekommt man den das Ladedrucksystem am gescheitesten sauber, vor allem den LLK?
dark_evil ist offline  

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Alt 28.03.2011, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ausbauen und dann einen Anschluss dicht machen, Benzin, Kaltreiniger oder ähnliches reinkippen, und dann schütteln. Das so oft mit frischem Reiniger wiederholen bis beim auskippen keine Brühe mehr rauskommt. So hab ich das bisher immer gemacht. Allerdings zu Zeiten wo der Sprit noch 20Cent billiger war Dafür reicht sogar E10
Finiss ist offline  

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Alt 29.03.2011, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Kann mir jemand sagen, was die zweite nummer bei den modelbezeichnungen bedeutet? BSP: K03 011, K03 035 also die nummer nach dem leerzeichen!

Bin grade auf der suche nach nem neuen Turbolader und will nicht das falsche kaufen.

Oben seht ihr ja schon die Kennnummer auf dem Bild von meinem alten Turbolader. Also welche Modelle kann ich nun alles bei nem AGU-Motor verbauen?
Hinzi ist offline  

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Alt 29.03.2011, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du gleich upgraden willst, passt z.b. auch der 052 oder 053. brauchst nur einen anderen ansaugstutzen. die sind auch nicht wirklich teurer.
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Alt 29.03.2011, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe jetzt einen K03s bestellt mit der überlegung iwann mal das steuergerät etwas hochzupumpen um mehr rauszuholen.
wo wir aber schon beim thema sind, wieviel aufwand ist es von jetzigen 150ps auf z.b 180ps zu kommen. der typ vom teilehandel meinte, es sei theoretisch nur ne programmierung des steuergerätes. ist das wirklich so oder sollte man dann auch gleich gewisse teile wie ventilklappen oder so austauschen. und dazu kommt das ich auch ne gasanlage drin habe, die muss dann warscheinlich auch neu konfiguriert werden oder?

gruß
Hinzi ist offline  

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Alt 29.03.2011, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du den "s" lader drin hast, kannst du den motor auf ca. 210-215 ps chippen lassen. macht dir jeder forentuner hier. eine entsprechende abgasanlage wäre sinnvoll.
Lucas S ist offline  

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Alt 29.03.2011, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Hinzi
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ok also bedarf es dabei keinen änderungen am motor selbst? was genau meinst du mit entsprechender abgasanlage?
Hinzi ist offline  

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Alt 29.03.2011, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Skamaica
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Beim AGU brauchst du ab 200PS aber noch die Einspritzdüsen vom S3.
 

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Alt 29.03.2011, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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mit abgasanlage meine ich downpipe, kat und die ganze restliche anlage. aber downpipe und kat sollten schon geändert werden um den lader thermisch zu entlasten.
ob du einspritzdüsen brauchst, solltest du mit deinem tuner besprechen. viele fahren auch noch originale mit dem setup. wird auf jeden fall ne enge sache.



Geändert von Lucas S (29.03.2011 um 16:47 Uhr)
Lucas S ist offline  

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