Zahnriemenwechsel verkackt!
So, ich muß mich glaub ich mal outen. Ich wollte gestern meinen Zahnriemen wechseln und hab das im Endeffekt auch gemacht.
Ich hab mich am Reparaturleitfaden entlang gehangelt und geklappt hat es irgendwie nicht.
Ich hab das Kurbelwellenrad abgesteckt und dann die Nockenwelle. Das dachte ich zumindest. Ich habe mich an der Markierung auf dem KW-Zahnrad orientiert und das mit der Markierung an der Absteckvorrichtung in Einklang gebracht.
Nur leider konnte ich so das NW-Rad nicht richtig abstecken. Da das mein erster ZR-Wechsel war, wußte ich nicht, dass man den Stift ganz reinstecken können muß.
Dann hab ich alles zusammengebaut und die KW mehrmals von Hand durchgedreht, was auch problemlos ging. Dann gestartet und nix passiert.
Heute habe ich nochmal alles kontrolliert und festgestellt, dass die Markierung auf der Schwungscheibe (Getriebeseite) und auf dem KW Zahnrad überhaupt nicht übereinstimmen.
Wenn ich an der Getriebeseite die OT-Markierung hab, dann ist die Markierung des KW-Zahnrades auf etwa 10 Uhr, wenn die OT-Markierung 12 Uhr ist.
Ich hab jetzt die NW einmal richtig abgesteckt und den Riemen so aufgelegt, dass die Markierung an der Schwungscheibe auf OT ist. Auch jetzt kann ich die KW problemlos drehen. Kompression ist auch zu spüren.
Jetzt bin ich bloß total durch den Wind, was jetzt korrekt ist. Wahrscheinlich ist jetzt eh schon was defekt, aber da muß ich jetzt durch.
Es wäre schön, wenn ihr auf "Hätte, Wäre, Wenn"-Sprüche verzichten könnt. Danke!
|