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Alt 29.03.2011, 18:16
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Standard Zahnriemenwechsel verkackt!

So, ich muß mich glaub ich mal outen. Ich wollte gestern meinen Zahnriemen wechseln und hab das im Endeffekt auch gemacht.

Ich hab mich am Reparaturleitfaden entlang gehangelt und geklappt hat es irgendwie nicht.

Ich hab das Kurbelwellenrad abgesteckt und dann die Nockenwelle. Das dachte ich zumindest. Ich habe mich an der Markierung auf dem KW-Zahnrad orientiert und das mit der Markierung an der Absteckvorrichtung in Einklang gebracht.

Nur leider konnte ich so das NW-Rad nicht richtig abstecken. Da das mein erster ZR-Wechsel war, wußte ich nicht, dass man den Stift ganz reinstecken können muß.

Dann hab ich alles zusammengebaut und die KW mehrmals von Hand durchgedreht, was auch problemlos ging. Dann gestartet und nix passiert.

Heute habe ich nochmal alles kontrolliert und festgestellt, dass die Markierung auf der Schwungscheibe (Getriebeseite) und auf dem KW Zahnrad überhaupt nicht übereinstimmen.

Wenn ich an der Getriebeseite die OT-Markierung hab, dann ist die Markierung des KW-Zahnrades auf etwa 10 Uhr, wenn die OT-Markierung 12 Uhr ist.

Ich hab jetzt die NW einmal richtig abgesteckt und den Riemen so aufgelegt, dass die Markierung an der Schwungscheibe auf OT ist. Auch jetzt kann ich die KW problemlos drehen. Kompression ist auch zu spüren.

Jetzt bin ich bloß total durch den Wind, was jetzt korrekt ist. Wahrscheinlich ist jetzt eh schon was defekt, aber da muß ich jetzt durch.

Es wäre schön, wenn ihr auf "Hätte, Wäre, Wenn"-Sprüche verzichten könnt. Danke!


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Alt 29.03.2011, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Den Abstecker für KW haste aber da? (T10050)

http://www.fluidonline.de/images/produkte/cache/1064-1.jpg
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Alt 29.03.2011, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, den hab ich zuerst benutzt. Ich geh mal ein Foto machen.
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Alt 29.03.2011, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Dann kannste nix falsch machen Achte bei der NW auf die Markierung auf dem Plastik wo 4Z steht, dort müssen 2 Nasen der NW stehen, dann bekommste den Abstecker oder nen 6mm Bohrer in die NW

http://www.passatplus.de/arbeitshilf...emen/index.htm

unten auf dem rechten Bild sieht man das ganz gut

Geändert von 1,8turbo (29.03.2011 um 18:34 Uhr)
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Alt 29.03.2011, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Auf dem einen Bild sieht man die Markierung auf dem KW-Zahnrad. So wie das Zahnrad jetzt steht, hab ich auf der Getriebeseite die OT-Markierung zu sehen.

Und beim ersten Abstecken war die Markierung dort, wo der rote Strich ist, also 2 Zähne versetzt. Dort ist an dem KW-Stop auch eine Markierung.

Wenn ich das NW-Rad jetzt abstecke, dann steht das KW-Zahnrad etwa in der Position, wie auf dem Bild.

Mein Problem ist jetzt, um es mal deutlich zu machen, dass ich 2 OTs habe. Den einen vom KW-Zahnrad und den anderen von der Schwungscheibe.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg zr1.jpg (98,5 KB, 147x aufgerufen)
Dateityp: jpg zr2.jpg (94,5 KB, 129x aufgerufen)

Geändert von Atomfred (29.03.2011 um 18:42 Uhr)
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Alt 29.03.2011, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Eigentlich kannst da nicht viel verkehrt machen , wenn du kw und nw abgesteckt hast .
Steck KW und Nw noch mal richtig ab , Zahnriem auflegen , beim spannen müssen die drei Schrauben des NW-Rad lose sein , dann alles wieder fest und dann teste es noch mal

Sicher , dass das richtige kw-absteckwerkzeug ist ?
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Alt 29.03.2011, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist aber richtig so! Die Markierung muss mit der Markierung vom Abstecker sein.
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Alt 29.03.2011, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Problem ist jetzt, um es mal deutlich zu machen, dass ich 2 OTs habe. Den einen vom KW-Zahnrad und den anderen von der Schwungscheibe.

Ich weiß jetzt nicht ganz welchem ich vertrauen soll. Wobei ich den von der Kw hab ich leider gestern schon erfolglos getestet.
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Alt 29.03.2011, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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NEE warte du bist falsch dort.

guck mal 2 Zähne weiter links auf dem KW Rad, siehste da den schlitz? Genau bei dem Gewinde
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Alt 29.03.2011, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja genau, der Schlitz muß an die Stelle von dem roten Strich, richtig?

Und wenn ich dann die NW an der 4Z-Markierung abstecke, dann passt alles?


Aber wozu hab ich dann die Kerbe auf der Schwungscheibe?

Geändert von Atomfred (29.03.2011 um 18:53 Uhr)
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Alt 29.03.2011, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Genau, dort wo auch die Markierung von dem Abstecker ist. Wahrscheinlich weil das nicht genau O.T. ist sondern kurz davor.
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Alt 29.03.2011, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Und wenn ich dann die NW an der 4Z-Markierung abstecke, dann passt alles?
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Alt 29.03.2011, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Dort muss die Markierung stehen bzw die 2 kleinen Nasen. Absteckdorn oder Bohrer dann so reinstecken. Alles sowie auf dem Bild! Aber erst oben dann unten, geht besser
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Alt 29.03.2011, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab ihn jetzt so, wie auf den Bildern aufgelegt. Dann mehrmals per Hand durchgedreht. Jetzt kommt nochmal eine Feinjustage, weil das NW-Rad nicht mehr abstecken kann, wenn ich den KW-Stop aufsetze. Richtig?
Angehängte Grafiken
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Alt 29.03.2011, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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so is richtig. Alles abgesteckt lassen! Dann den Riemen spannen und darauf achten das die Langlöcher vom NW Rad noch so in etwa mittig sin, die dann anziehen!
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Alt 29.03.2011, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
und darauf achten das die Langlöcher vom NW Rad noch so in etwa mittig sin, die dann anziehen!
Hab jetzt mehrmals durchgedreht und das NW-Rad noch etwas verdreht, dass ich nach jeder kompletten Drehung die Absteckwerkzeuge ansetzen kann. Jetzt stimmte auch wieder meine Markierung am NW-Rad und am Blech mit den Nasen überein.

Geändert von Atomfred (29.03.2011 um 19:59 Uhr)
Atomfred ist offline  

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Alt 29.03.2011, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Normal musste das Rad aber nicht mal lösen! Dann verstellt sich ja der Riemenspanner wieder. Passt denn da alles von der Spannung?
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Alt 29.03.2011, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Strom an den Bock!

Aber im Normalfall, sollte NW OT und KW OT erst jede 2te Umdrehung zusammenpassen oder nüscht.
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Alt 29.03.2011, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für den Tip! Der Riemenspanner hatte sich echt wieder verstellt. Hab jetzt nochmal alles abgesteckt und neu gespannt. Das Dreieck ist jetzt genau mittig der Aussparung.

Zitat:
Zitat von Pampersrocker89 Beitrag anzeigen
Strom an den Bock!
Trau mich nicht! Hängt ja auch noch an der Taverse.
Atomfred ist offline  

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Alt 29.03.2011, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Wie zu Lehrzeiten als der erste Zahnriemen fällig war und dann schlüssel rumdrehen
Aber so wie es jetzt auf den Bildern zu sehen war und du es beschreibst, DER LÄUFT, glaub ma


supertob1 ist offline  

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