Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.04.2011, 22:28
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Hinzi
Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2011
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Probleme nach Turboaustausch 1,8t AGU

Halloi zusammen,
ich fahre ein Golf4 1,8 Turbo mit AGU Motor!Vor 2 Wochen machte sich ein schrilles Pfeifen beim Gasgeben bemerkbar! Nach einer Zeit kam es zu Leistungsverlust und heftigen qualm aus dem Auspuff! Schnell war klar das es der Turbo ist! Die Welle auf dem die Schaufelräder sitzen hatte soviel Spiel das es am Gehäuse schleifte! Der Turbo war ein K03 und wurde gegen ein K03S ersetzt. Ist ja Baugleich und soll auch besser sein! Beim Umbau wurden die Ölleitungen gecheckt ob die Kanäle frei sind! Natürlich alle Dichtunegen neu gemacht! Leider merkte ich das der Ansaugkanal der aus Metall ist ein anderer sein muss beim K03s als beim K03. Der soll 43 € kosten und war überall im Rückstand! Nun habe ich mein alten Kanal etwas abgeschliffen damit ich den drauf kriege denn beim K03s ist der Ansaugkanal um ca 0,8 mm breiter! Alle Schläuche wieder dran, natürlich áuf Risse... geachtet und mit Schellen angezogen!Der Luftmassenmesser und den Kat habe ich auch neu verbaut weil die Defekt waren. Beim ersten Durchlauf im Leerlauf merkte ich wie es wieder qualmte! Klar das Öl was noch in der Abgasanlage vorhanden ist musste ertmal raus. Diagnose mit VAG-COM - keine Fehler. Der Wagen läuft im Leerlauf ruhig und ohne Macken! Bei der Probefahrt jedoch merkte ich, dass der Wagen fährt wie ein 100 Ps Auto! Also als ob der Turbo gar nicht aktiv ist wobei man aber das Zischen des Turbos hört, nur viel leiser als es sonst war.! Nun machte ich den Schlauch ab was vom Wastegate zum Magnetventil N75 geht am Ventil ab und fuhr nochmal los! Das Zischen ist jetzt viel lauter und beim beschleunigen ist der Turbo spürbar und der Wagen hat jetzt richtig Leistung! Nun gut es ist ja nicht Ziel mit Schlauch ab zu fahren! Das N75 Magnetventil hat 3 Anschlüsse. Oben geht ein schlauch zum Turbo Wastegate, seitlich ein schlauch zum Ladeluftkanal und unten vom Luftkanal kurz nach Luftmassenmesser. Weiss nicht wie dieses Ventil arbeitet aber ich pustete mal in die Kanäle rein und merkte das der Kanal zur Seite und nach oben durchfluss haben aber nicht nach unten. Ich nahm nochmal Vag-Com zur Hand und probierte eine Stellantrieb aus und dieses Magnetventil klackte auch wenn ich es ansteuere.Auch kommt die Spannung an das Ventil wie es sein muss laut Autodata! Nun gehe ich davon aus das es heile ist!. Mir kommt es vor als ob der Wagen irgendwas nicht öffnet wenn ich Gas gebe um den Turbo pusten zu lassen. Schlauch ab dann gehts, Schlauch drauf wieder Leistung weg! Ich höre auch kein geräusch oder sehe auch nichts was darauf hindeutet das ein Schlauch defekt sein kann! Was sollte ich noch kontrollieren oder beachten? Oder was habe ich falsch gemacht? Vielleicht der Ansaugkanal doch neu holen? Habe aber auch gelesen das andere es auch so machten und es funktionierte! Habt ihr irgendwelche Erfahrungen gemacht? Wäre für jeden Rat dankbar.


Hinzi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Hinzi
Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2011
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 44
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Probleme nach Turboaustausch 1,8t AGU

hat niemand eine meinung??? bitte wirklich dringend um hilfe!
Hinzi ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:39 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben