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Alt 20.11.2007, 18:25
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silverspeed
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Standard ölfrage bei rasselndem v6

Hallo leute.

bei meinem v6 steht jetzt der erste ölwechsel an seit ich den wagen habe.

leider hört man am stand jetzt ganz leicht die kette rasseln (meiner meinung nach noch kein problem, aber auch nicht ok).
was soll ich da am besten für ein öl reinkippen - preis ist egal, da ich ein paar liter im jahr geschenkt bekomme.

vielleicht kann ich damit die kettenspanner wieder ein wenig beleben - habe jetzt schon öfter gehört und gelesen, dass dort die ölbohrungen bei schlechtem öl verkleben sollen.


 

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Alt 20.11.2007, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Dr. Perry Cox
 
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nimm am besten das, was von vw empfohlen buw freigegeben ist.

wenn zu wenig drin ist, läßt der spanndruck auch nach und die kette kann drüber rutschen... und bei zu minderwertigem öl können die bohrungen der ölpumpe verstopfen, soadss der druck auch nicht mehr ausreicht...

in beiden fällen hättest du einen motorschaden. also nicht am öl sparen
und evtl mal ne spülung mit einfachem öl machen, dass sich die ablagerungen wieder anlösen...
BurningEmpires ist offline  

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Alt 20.11.2007, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
silverspeed
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schon klar, am öl wird bei mir sicher nicht gespart - vermute aber das der vorbesitzer das gemacht hat.

erfahrungen gibts keine, welche viskosität am besten ist?
 

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Alt 20.11.2007, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Tja, das ist das gute Alte problem der Ketten, alle sagen immer" uiii mein Auto hat kettenantrieb" brauche nie wieder zahnrimen machen lassen!
So habe ich auch mal gedacht! Solange die Kette ruhig ist ist ja auch alles git, aber lass sie rasseln und du hast nur stress. Gebrochene Spanner, defekt öldruckgeber und Pumpen, gerissene ketten, alles schon da gewesen und nicht zu selten, bin selber mal vr6 gefahren, ich weiß wovon ich spreche, wobei mir gottseidank sowas nie passiert ist, aber die kette ist nicht gerade immer vorteilhaft. Will dir jetzt keine Angst einjagen, aber ich glaube nicht, dass du das rasseln von nem ölwechsel weg bekommen wirst.
slg60 ist offline  

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Alt 20.11.2007, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe ein leichtes Tickern wenn der Motor eiskalt ist...aber ich will mal behaupten, dass da zu wenig Öl an den Hydros anliegt. Sobald der Wagen seine 60sek. gelaufen ist tickert da nichts mehr. Ruhe ist.

Zum Thema Kette:
Bitte nicht alles über EINEN Kamm scheren!
Kette ist grundsätzlich WESENTLICH besser als ein Zahnriemen. Nur weil VW mal wieder am Material spart oder sich zu wenig Gedanken macht, heißt es ja nun nicht, dass eine Kette schlecht ist. Das ist ein ganz spezielles Problem von VW und höchstens noch von alten Ford-Motoren, die mit einer zu schwachen Monoplex- (Simplex)Kette ausgerüstet wurden.
Hör dich mal um, wie oft man sonst von Zahnriemenproblemen, seien sie gerissen oder sonst was, hört und wie oft man von Kettenproblemen bei BMW, Mercedes etc. hört.

Der X-Type von meinem Vater läuft auch mit einer Kette und da hat man bisher noch KEIN EINZIGES(!!!) Problem gehört, was diese betrifft.



Edit:

Mit Öl wirst du wenig ausrichten können. Man könnte, so finde ich, höchstens mit ultraleichtem Öl spülen. Das geht dann kräftigst auf die Brieftasche. Denke da an 0W-30. Damit vielleicht 2000 oder 3000Km fahren und danach wieder 5W-40 mit VW-Zulassung drauffüllen. Natürlich auch wieder einen neuen Ölfilter...
Aber ein Versuch wäre es wert.
V5Maniac ist offline  

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Alt 20.11.2007, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
lucifer
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in sachen kette kann ich mich v5maniac nur anschliessen...bin vor jahren einen getunten twingo gefahren und der hatte auch ne steuerkette...als ich das auto verkauft hatte, zeigte der tacho knapp 240tkm....und der lief immer noch ziemlich gut...
 

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Alt 20.11.2007, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Dr. Perry Cox
 
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mein reden... spülung probieren und abwarten...

im zweifelsfall such dir mal ne werkstatt, die sich mit der motorentechnik häufiger beschäftigt. wir haben hier ne tuning firma, die vr6 motoren auf bi turbo umbauen und damit viertelmeile rennen bestreiten. vllt gibts sowas auch bei dir in der nähe...
BurningEmpires ist offline  

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Alt 21.11.2007, 07:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
silverspeed
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hatte vor einigen jahren einen vr6 im alltag - mit 209000km hab ich ihn verkauft, ohne rasseln. :P

der v6 jetzt hat 105000km und die kette rasselt leicht. ist aber nicht permanent, sonder pro umdrehung nur ein "schleifgeräusch" - dann ist wieder kurz ruhe.
bin auch der meinung, dass es zufall ist mit den ketten.
ich erwarte mir auch nichts großartiges - nur da der ölwechsel sowieso ansteht, dachte ich mir vielleicht hilft ja ein besonders dünnes öl. vielleicht wirds besser, ansonsten muß ich ihn halt zerlegen und die teile tauschen. aber erst im frühling wenns warm ist.

standard von vw ist 5w-40, oder? auf der shell homepage geben sie als empfehlung 5w-30 an? was soll ich nehmen?

gibts irgendwo eine vernünftige liste, wo ich die vw normen entschlüsseln kann?
 

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Alt 21.11.2007, 07:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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also du solltest schon ein 5w-40 nehmen, das 30iger ist für Diesel gut.
ggf. wäre auch ein 10w-60 anzuraten.
Mach mal ne Motorspülung mit billigem Syntheticöl, gibt bei uns 5 ltr. ab 16€, und dann wirst weiter sehen.
powered ist offline  

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Alt 23.11.2007, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
silverspeed
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ok, werde das mal versuchen.

kann mir jemand sagen, was vw für den v6 für ein öl empfiehlt. ich finde da nichts in meiner bedienungsanleitung...
 

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Alt 23.11.2007, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich meine, dass das wie beim V5 5W-40 ist. Wegen der Freigabenummer kann ich dir leider nur sagen, dass ich meine irgendwas mit 501 gelesen zu haben.
V5Maniac ist offline  

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Alt 25.11.2007, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
silverspeed
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irgendwie werde ich nicht schlauer.

bei mir steht: "verwenden sie öle der spezifikation vw 500 000 oder 502 000"

schaue ich jetzt beim ölhersteller nach passen folgende öle zu dieser vw norm:

0w-40
5w-30
5w-40
10w-40


und jetzt?
 

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Alt 25.11.2007, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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also ich fahre meinen V6 imer mit 5W30 und war immer super zufrieden
WFacky ist offline  

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Alt 25.11.2007, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Na siehste!
Da steht die Spezifikation doch. Bei mir stand, glaube ich, auf dem Motoröl was ich gekauft habe, dass es für 501 000 und 502 000 spezifiziert ist. Das ist ein British Petrol Öl. Habe es über meinen Kumpel bezogen. Ist eigentlich nur zum Auffüllen, wenn mal was fehlt, aber bei einem Preis von gerade mal 27€ für 5 Liter konnt ich einfach nicht "nein" sagen, zumal bei uns in der Familie ein Polo 6N mit 5W-40, mein Golf und der Jag von meinem Dad auf 5W-30 fahren. Dem kippe ich auch ganz "butal" 5W-40 auf das 5W-30, da meist nur ein 3/4 Jahr vergeht, bis er wieder zum nächsten Ölwechsel muss und er auch auf 5W-40 zugelassen ist, aber 5W-30 sei wohl noch etwas geschmeidiger für den zickigen Motor.


Dann kauf dir einfach für deinen V6 5W-40 und damit wirst du auch nichts verkehrt machen!
V5Maniac ist offline  

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Alt 25.11.2007, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich möchte hierzu noch den SEHR hilfreichen Artikel aus Wikipedia anfügen, der jegliche Fragen klären sollte:

"Die SAE-Viskositätsklassen wurden 1911 von der Society of Automotive Engineers festgelegt, um den Verbrauchern die Auswahl des richtigen Öls zu erleichtern. Einbereichsöle haben eine Kennung im Format "SAE xx" oder "SAE xxW" (W = Winter). Dabei stehen die kleineren Zahlen für dünnflüssige, die größeren für zähere Öle. Mit der Einführung der Mehrbereichsöle ließ sich das System nicht mehr anwenden und wurde folglich erweitert: Das Format lautet jetzt "SAE xxW-yy". Diese Schreibweise bedeutet, dass das betreffende Öl bei 0 °F (etwa -18 °C) in den Eigenschaften einem Einbereichsöl der Viskosität SAE xxW entspricht, bei 210 °F (etwa 99 °C) dagegen einem SAE yy-Öl. Um diese Eigenschaft zu erreichen, enthalten Mehrbereichsöle Polymere, die ihre räumliche Struktur temperaturabhängig ändern. Anschaulich dargestellt sind die Moleküle in kaltem Öl zusammengeknäuelt, mit steigender Temperatur strecken sich die Moleküle immer mehr, und erhöhen dadurch die Reibung zwischen den Teilchen.

Ein billiges Standard-Mineralöl hat in der Regel die Viskosität SAE 20W-40 oder 15W-40. Hochwertige Synthetiköle sind inzwischen bei den Viskositätsbereichen 0W-40, 5W-50 und 10W-60 angelangt. Im Prinzip lässt sich jedes Öl verwenden, das den vorgeschriebenen Bereich überstreicht. Wenn also ein 20W-40-Öl vorgeschrieben ist, wird der Motor auch problemlos mit einem 10W-40 oder einem 20W-50-Öl laufen, ohne Schaden zu erleiden. Die Ölhersteller empfehlen jedoch für den Gebrauch in Motorradmotoren die Verwendung spezieller Motorradöle; unter anderem, um Probleme mit rutschenden Kupplungen zu vermeiden. Außerdem empfehlen sie, keine dünnflüssigen Öle (also solche mit kleineren SAE-Werten als 5W-yy) zu verwenden, weil ein viskoseres Grundöl langzeitstabiler ist. Speziell die im Getriebe auftretenden extrem hohen Drücke und Scherbelastungen brechen die oben erwähnten Polymere (die bei Ölen mit einem großen Viskositätsbereich in größerem Anteil enthalten sein müssen) mit der Zeit auf. Unter anderem deshalb verliert das Öl mit der Zeit an Viskosität.

Die Viskosität beschreibt nur eine Eigenschaft eines Öls und enthält keinerlei Aussage zur Qualität, ist jedoch wichtig für die Einhaltung des korrekten Öldrucks. Ein zu hoher Öldruck kann Dichtungen beschädigen, ein zu niedriger die Lager."
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Alt 25.11.2007, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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also ich fahre 0W-30 Vollsynthetic longlife Öl von liqui molly
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Alt 26.11.2007, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
V6POWERR
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Hallo!

Bei meinen V6 ist das Genau so wie bei Silverspeed (motor kalt, rasseln! ca:3min später rasseln weg!

Silverspeed,hast du schon öl wechsel gemacht?

Melde dich ob das geholfen hat!
 

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Alt 26.11.2007, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
silverspeed
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mein motor rasselt nicht wenn er kalt ist - der rasselt immer ganz leicht.

nein, ölwechsel kommt erst - bin mir immer noch nicht sicher was ich reinkippen werde
 

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Alt 26.11.2007, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
V6POWERR
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Kann mir jemand sagen warum das rasseln bei meinen nach ca: 3min weg ist. Was soll ich machen damit das rasseln auch bei kalten motor weg ist. Hat das auch mit dem öl was zu tun?
 

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Alt 14.04.2011, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
regit12
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Zum Thema Ketten bei VW kann ich nur sagen das das Problem nicht bei den Ketten liegt sondern bei den Kettenspanner die geben nach einiger Zeit den Geist auf und ist super leicht zu tauschen habe eine V5 mit 330000km auf der Uhr und immer noch die erste Kette. Was man machen sollte wenn die Kette schon geräusche macht ist einmal den Kettenkasten auf machen und gucken ob die Gleitschienen schon einen mitbekommen haben wenn nicht Kettenspanner raus und neuen rein kostet von Febi vlt. 30€ du wirst dich wundern wie der alte hackt wenn du ihn ausgebaut hast.

Öl fahr ich immer 10W 40 von Castrol


regit12 ist offline  

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