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Alt 20.02.2012, 19:50
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Standard Antriebswellen-Profis gefragt! 16V in 8V

hey leute,

ich weiß, es gibt schon x-freds drüber und ich hab jetzt auch schon 2 tage gelesen, nur ich komme auf noch keinen grünen zweig...deshalb explizit hier an alle gerichtet, die erfahrung damit haben antriebswellen vom 1.6 16v in den 8v zu verpflanzen!...

zum problem:

wenn ich anfahre, dann habe ich ein metallisches schlagen an der achse.
schalte ich bei niedriger drehzahl in den 2. gang, dann hört man es richtig laut!
je nach drehzahl klackert es mehr oder weniger...

fahre ich im 4. bei 60-65 km/h, dann ist es fast weg, gehe ich aber vom gas, dann tritt es sofort wieder auf.


auf der bühne hatte ich ihn gestern schon, dabei habe ich festgestellt, das die rechte antriebswelle getriebeseitig sehr sehr viel spiel hat, worum ich auch zu 99% sicher bin das dort der defekt zu finden ist.

nun habe ich gelesen, das einige auf grund der minderwertigen lager, die bei tiefgang schnell mal schlappmachen bei den kleineren motoren, die antriebe vom 16v + die flansche aus dem ert-getriebe eingesetzt haben / bzw es empfehlen.

nun bitte ich um genaue aufklärung, da ich da nicht durchgestochen habe...

- sollte / kann man die ganze welle wechseln? passt dann auch das außengelenk?
- sollte / kann man eher nur das innere gelenk auf die 8v welle bringen und es mit dem ert flansch einabuen?
- gehen andere varianten auch oder nur die mit dem vom ert?
- wo bekomme ich die flansche her? hab im netz noch nix brauchbares gefunden...

bitte mal alles explizit aufführen, da ich, wenn ich schon wechsel, gerne gleich gebrauchte wellen mit neuen flanschen verbauen würde. so zumindest erstmal mein plan...so ganz ohne plan

danke im voraus für wertvolle antworten.
!!! bitte kein ich schätze und denke !!! - davon hab ich schon genug gelesen die tage

mfg dirk


discostue84 ist offline  

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Alt 21.02.2012, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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hat keiner konkrete aussagen???

ist sehr dringend, ich brauche mein auto täglich und diese woche wäre noch günstig zu wechseln, da ich grade das auto meiner frau noch zur verfügung hab.
je schneller desto besser also

D A N K E
discostue84 ist offline  

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Alt 21.02.2012, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Naja Flansche vom ERT sind eben rund 10mm größer im Durchmesser als die anderen.

Entsprechend größer dann wohl auch die beanspruchten Teile im Gelenk?!

Flansche kriegst bei VW:

2x Flansch 02K 409 355 A je 72,23€
2x RWDR 020 301 187 T je 12,50€

Dann noch die Wellen wobei die besser gebraucht holst, sonst bistn tausender los.

1x Welle links 1J0 407 271 JL
1x Welle rechts 1J0 407 272 JC

Dann weiter, ich würde die ganze Welle wechseln, Radseitig passt die Verzahnung.
GEbrauchte 16V Wellen gibts ja im Netz.
Vorallem sind die da oft so billig, dass ioch mir die ARbeit mit den Gelenken und vorallem dem Schei** Gleichlaufgelenkfett nicht antun würde
Pampersrocker89 ist offline  

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discostue84 (21.02.2012)
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und die flansche passen ohne zu zucken an das 8v getriebe???
ich habe ein DUU, falls das hilft.

kann ich die wellen inkl. flansche auch nacheinander wechseln?
hab jetzt ja erstmal nur rechts das problem, links ist alles i.o. und das ist ja schon ein wenig kostenintensiv beides gleichzeitig zu machen.

könnte eine welle bekomm mit der teilenummer xxx 272 GE - von nem variant...
macht das was oder is das wurscht?! sollte eigentlich egal sein, aber sicher ist sicher

ach und mega dank für teilenummern und beträge!!!
ist gold wert

thx
discostue84 ist offline  

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Alt 22.02.2012, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Die passen ja. Nur der Lochkreis außen ist eben größer.


Mach halt ersma eine Seite.

Variant oder Limo is schnuppe.

PS: zum lösen der Zentralschraube im Flansch schraubste außen 2 Schrauben rein und hälst mit nem Eisen gegen.
Die Zentralschraube is übrigens unter ner Kunststoffkappe verborgen, nich wundern.

Grüße Marc
Pampersrocker89 ist offline  

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discostue84 (22.02.2012)
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sou, für alle die das mal lesen sollten / gebrauch machen...

...es ist mit einigen wenigen schwierigkeiten gelungen und es funktioniert!

nur die teilenummer des wellendichtrings ist nicht ganz richtig (2x RWDR 020 301 187 T je 12,50€)
das müsste wie folgt sein: 020 301 189 T
discostue84 ist offline  

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Alt 15.09.2012, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
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Mal die ganze Geschichte andersrum^^

Die 8v welle ist ja nen centi schmaler...als die vom 16V...passt denn die 8v Welle auf die Gelenke die ich dran hab oder müsste man Welle samt Gelenke wechseln?

Zwecks anschlagen der Welle...^^
 

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Alt 15.09.2012, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Mit Gelenken und dem Flansch L + R am Getriebe. Die 8V Wellen machen aber bei Tieferlegung eher Probleme (Haltbarkeit) als die vom 16V.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 15.09.2012, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
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Hm...so ein shice^^


 

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