hey leute,
ich weiß, es gibt schon x-freds drüber und ich hab jetzt auch schon 2 tage gelesen, nur ich komme auf noch keinen grünen zweig...deshalb explizit hier an alle gerichtet, die erfahrung damit haben antriebswellen vom 1.6 16v in den 8v zu verpflanzen!...
zum problem:
wenn ich anfahre, dann habe ich ein metallisches schlagen an der achse.
schalte ich bei niedriger drehzahl in den 2. gang, dann hört man es richtig laut!
je nach drehzahl klackert es mehr oder weniger...
fahre ich im 4. bei 60-65 km/h, dann ist es fast weg, gehe ich aber vom gas, dann tritt es sofort wieder auf.
auf der bühne hatte ich ihn gestern schon, dabei habe ich festgestellt, das die rechte antriebswelle getriebeseitig sehr sehr viel spiel hat, worum ich auch zu 99% sicher bin das dort der defekt zu finden ist.
nun habe ich gelesen, das einige auf grund der minderwertigen lager, die bei tiefgang schnell mal schlappmachen bei den kleineren motoren, die antriebe vom 16v + die flansche aus dem ert-getriebe eingesetzt haben / bzw es empfehlen.
nun bitte ich um genaue aufklärung, da ich da nicht durchgestochen habe...
- sollte / kann man die ganze welle wechseln? passt dann auch das außengelenk?
- sollte / kann man eher nur das innere gelenk auf die 8v welle bringen und es mit dem ert flansch einabuen?
- gehen andere varianten auch oder nur die mit dem vom ert?
- wo bekomme ich die flansche her? hab im netz noch nix brauchbares gefunden...
bitte mal alles explizit aufführen, da ich, wenn ich schon wechsel, gerne gleich gebrauchte wellen mit neuen flanschen verbauen würde. so zumindest erstmal mein plan...so ganz ohne plan
danke im voraus für wertvolle antworten.
!!! bitte kein ich schätze und denke !!! - davon hab ich schon genug gelesen die tage
mfg dirk