Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.04.2011, 13:34
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2010
Golf 4 Variant
Ort: Norderstedt
NB-
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Reifengeräusche beim Lenken

Hallo Leute,

ich war gestern zum umziehen von Winter auf Sommerreifen.
Ich habe nur die Reifen umziehen lassen, also ist die Felge ist die selbe und die Sommerreifen waren auch schon letztes Jahr drauf.
Als ich also von der Werkstatt losgefahren bin, fiel mir direkt nach wenigen 100 Metern auf, das ich, sofern ich nur minimalst nach links lenke, von vorne links Reifengeräusche höre(deutlich).
Habe dann direkt erstmal den Luftdruck gleichmäßig auf 2,5 Bar gebracht, aber das Problem besteht immernoch. Woran kann das liegen? Kann man einen Reifen falsch aufziehen?
Also laufrichtungstechnsich scheint alles i.O zu sein....


Genesis87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
?!?
 
Benutzerbild von chro-nos
 
Registriert seit: 14.07.2006
Beiträge: 6.128
Abgegebene Danke: 457
Erhielt 955 Danke für 517 Beiträge

Standard

Was für geräusche sinds denn? Klackern, schaben, poltern? Metallisch, Kunststoff, Gummiartig?
chro-nos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2010
Golf 4 Variant
Ort: Norderstedt
NB-
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 52
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also ich würde sagen, dass klingt als würde man mit einem fast Platten Reifen eine scharfe Kurve fahren....
Genesis87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
?!?
 
Benutzerbild von chro-nos
 
Registriert seit: 14.07.2006
Beiträge: 6.128
Abgegebene Danke: 457
Erhielt 955 Danke für 517 Beiträge

Standard

Erstmal nochmal Winterreifen drauf, um sicher zu gehen, dass es auch tatsächlich am Rad liegt.
chro-nos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2010
Golf 4 Variant
Ort: Norderstedt
NB-
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 52
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hmm denn muss ich da wohl nochmal hin...das ist echt komsich...sofern ich gerade aus fahre oder ne rechtskurve ist alles ruhig.....
soll ich dann nur vorne rechts nochmal umziehen lassen, oder alle anderen auch?
Oder vllt nur mal die Räder tauschen und schauen ob der Fehler "mitwandert" ?
Genesis87 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.04.2011, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
?!?
 
Benutzerbild von chro-nos
 
Registriert seit: 14.07.2006
Beiträge: 6.128
Abgegebene Danke: 457
Erhielt 955 Danke für 517 Beiträge

Standard

Zum Beispiel. Sofern du keine Laufrichtungsgebundenen Reifen hast geht das. Sonst mal HA und VA tauschen.
chro-nos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2010
Golf 4 Variant
Ort: Norderstedt
NB-
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 52
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So also ich habe jetzt dieses Wochenende die Räder der VA und HA gewechselt!
Erst eine Seite, dann Probefahrt und danach die andere Seite und Probefahrt.
Was soll ich sagen, das Geräusch ist immer noch das selbe.
Ich würde sogar jetzt sagen das das Geräusch schon leicht vorhanden ist, beim geradeaus fahren und sofern ich nur nen milimeter nach links lenke gibts wieder die Geräusche -.-
Was kann das nun noch sein?
Genesis87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Mobby_
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wie schaut es mit den Radlagern aus? Ich denke mir, als Du die Winterreifen noch drauf hattest, waren allgemein die Laufgeräusche noch lauter (bei Winterreifen normal). Jetzt sind diese jedoch bei der Sommerbereifung leiser und Du hörst das eventuell defekte Radlager hervor.
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2010
Golf 4 Variant
Ort: Norderstedt
NB-
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 52
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hmmm also ehrlich gesagt, als ich im Winter auf die Winterreifen gewechselt habe, habe ich mir gedacht...ich will nicht wieder zurück....^^ Ich empfand die Winterreifen leiser als die Sommer...
Wie erkenne ich denn eine defektes Radlager? sagt jetzt nicht durch das Geräusch :P
Genesis87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Borussia ....
 
Benutzerbild von iceman305
 
Registriert seit: 02.06.2007
Bolf MK IV
Ort: Soest
SO-XX XXX
Verbrauch: Der Bolf oder ich??? ;-)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6.113
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard

Wenn die Lager volkommen am Ende sind durch ein dauerndes Brummgeräusch. Das habe ich im Moment. Nächstes WE kommen da neue Lager und Naben rein und dann sollte es bei mir weg sein . Ansonsten machen sich die Lager am Anfang durch Brummgeräusche in Kurven bemerkbar. Und wenn du das Auto aufgebockt hast kannst du ja mal am Reifen rütteln ( oben und unten ). Wenn sie zu viel Spiel haben sollte es da leicht wackeln
iceman305 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwgolle
 
Registriert seit: 03.06.2009
Audi Corsa B ;-)
Ort: Lennestadt-Trockenbrück
Verbrauch: 3L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 755
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

vwgolle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Genesis87 Beitrag anzeigen
hmmm also ehrlich gesagt, als ich im Winter auf die Winterreifen gewechselt habe, habe ich mir gedacht...ich will nicht wieder zurück....^^ Ich empfand die Winterreifen leiser als die Sommer...
Wie erkenne ich denn eine defektes Radlager? sagt jetzt nicht durch das Geräusch :P
Wagenheber rausholen, aufbocken, eine Hand oben die andere unten an den Reifen und bewegen, hast du Spiel drin ist es kaputt
vwgolle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2010
Golf 4 Variant
Ort: Norderstedt
NB-
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 52
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hmm das werd ich dann mal kontrollieren...was wird dass wechseln kosten wenn es das denn ist?
Genesis87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2010
Golf 4 Variant
Ort: Norderstedt
NB-
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 52
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So....ich war mal beim
Der tippt auch auf das rechte Radlager und sagte was von 350€ 0o
Nun die Frage.....ich bekomme es auch für 150€, müsste aber dafür noch ca 400km mit dem Lager rumfahren...
Hält es das durch? Was kann passieren?
Genesis87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pd130
 
Registriert seit: 24.02.2011
G4 TDI
Ort: Passau - in da zoi
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 420
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Bin vorletztes jahr knapp 700km vom Urlaub heim mit defekten Radlager, also so schnell passiert da nix... unnötig belasten würd ich es aber dennoch nicht, also vmax und heftige kurvenräuberei vermeiden
pd130 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
rick_89
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hab das grade gelesen, wollte nur mal anmerken ich habe genau das gleiche Problem auch seit ca einer Woche, linke Seite. Muss eh auf die Bühne dann werde ich das Ergebnis posten

Geändert von rick_89 (18.04.2011 um 13:56 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pd130
 
Registriert seit: 24.02.2011
G4 TDI
Ort: Passau - in da zoi
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 420
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

achso bei den kompaktlagern spürt man oft gar kein Spiel am Lager, aber meist hört man ja eh von welcher Seite es kommt!
pd130 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2010
Golf 4 Variant
Ort: Norderstedt
NB-
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 52
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

das beruhigt mich ja das so schnelml ncihts passiert....ich werd auch vorsichtig fahren....meine Bahn ist eh auf 120 beschränkt.....
Und das mit dem raushören ist so eine Sache....hätte ich wählen müssen, hätte ich gesagt das das Geräusch von vorne links kommt....die Physik und der meinte aber es kommt von vorne rechts....
Genesis87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pd130
 
Registriert seit: 24.02.2011
G4 TDI
Ort: Passau - in da zoi
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 420
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

naja falls man zweifelt, auf die Bühne und das Ding einfach mal beschleunigen! Auskuppeln und Zündung aus! Und schon kann man ganz gezielt am Lager lauschen
pd130 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
rick_89
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also ich habe jetzt mal den Test mit dem Wagenheber schnell gemacht, da hat nichts Spiel - das Geräusch kommt nur bein links lenken... Mal gucken was die in der Werkstatt dann sagen

Edit: war auf der Bühne, ist ein Lagerschaden rechts. Mittwoch wird er repariert.
Kosten VW 350€
Meine Werkstatt gut 200€

Geändert von rick_89 (18.04.2011 um 19:31 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2010
Golf 4 Variant
Ort: Norderstedt
NB-
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 52
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also ich bin jetzt wieder leise unterwegs
Es war tatsächlich das Radlager. Aber mein Mechaniker meinte auch das ihm beim Einbau sehr mumlig war, weil er an dem alten Lager einfach nichts feststellen konnte. Wenn man das Lager wohl per Hand dreht merkt man da meistens irgendwas, aber bei meinem war dies nicht so.
Auf jeden Fall ist jetzt wieder Ruhe im Karton!
Dann noch schöne Ostern an alle

Edit: meine VW Werkstatt wollte auch 350€
bezahlt hab ich nun 120€


Genesis87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben