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Alt 18.06.2010, 22:57
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Standard Antriebswelle macht Geräusche. Aber welche?

Fahre einen Golf 4 1.8T, jetzt macht eine von den beiden Antriebswellen Geräusche.
Kann ich anhand des Geräusches feststellen welche von beiden wellen kaputt ist?
Also das Geräusch kommt sobald ich in einer rechts Kurve fahre.
Ist es also die rechte oder die linke antriebswelle?
Ich Tippe ja auf die rechte antriebswelle.
Hatte bisher noch keine Zeit um mich mal drunter zu legen und zu testen ob eine von beiden Spiel hat.
Gibt es da die möglichkeit anhand des Kurvengeräusches rechts oder links bei meinem fall rechtskurve halt zu wissen welche Welle es ist?

Mfg Chris


Castr0per ist offline  

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Alt 18.06.2010, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
FieryGolf
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Son Problem hab ich auch.

Wenn ich links einschlage, hört es sich von rechts so an, ob irgendwo was schleift, finde aber nichts.
 

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Alt 19.06.2010, 00:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich tippe mal eher auf ein Radlager...
Asco ist offline  

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Alt 19.06.2010, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Geräusch kommt nur wenn ich mit Gas um die kurve fahre, also sobald die welle antrieb gibt.
Hört sich aber nach Antriebswelle an nicht nach radlager..
Mfg Chris
Castr0per ist offline  

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Alt 19.06.2010, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von ron1982
 
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jetzt müsste man wissen was es für ein geräusch ist ist es ein wummern oder ein knaken beim anfahren in der kurve und ist dein auto tiefergelegt ?
ron1982 ist offline  

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Alt 19.06.2010, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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hmm so ähnlich hats bei mir auch angefangen ... antriebswelle rechts ... knacken, dann mahlen, dann brutales knacken, dann auf dem weg zur werkstatt übelstes schlagen und vibrationen im lenkrad!!!
blackturbo02 ist offline  

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Alt 19.06.2010, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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unregelmäßiges brummen dabei leichte vibrationen im Lenkrad aber nur bei einer rechtskurve mit antrieb. Radlager wäre ja auch bein gerade ausfahren und immer?!
also ich bin mir eigentlich sehr sicher das es eine von beiden antriebswellen ist. War an meinem alten Golf4 genauso, ist das selbe geräusch.
Die Frage ist halt nur ob Links oder rechts.
Lag grad mal drunter aber konnte so nicht wirklich was an spiel oder sonstiges feststellen, normales verhalten beim lenken im stand ist auch da, bewegt sich alles normal. Und um festzustellen ob eine von beiden wirklich spiel hat, müsste ich sie ja wohl erst ganz ausbauen oder am flunsch (getriebe seite) mal lösen oder?
mfg chris.

Ja auto ist tiefer gelegt.

Geändert von Castr0per (19.06.2010 um 18:25 Uhr)
Castr0per ist offline  

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Alt 20.06.2010, 00:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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bist mal im keis gefahren wenn es dann knakt ist es dein gelenk radseitig muss dann ein neues rein denke mal das wird es sein ich weiss jetzt nich genau wie das noch war wenn man nach links fährt ist glaube ich das rechte gelenk im arsch weiss ich aber nicht mehr genau
ron1982 ist offline  

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Alt 20.06.2010, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
unbreakable!
 
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Notfalls ausbauen und zerlegen!Du kann auch mal mit ne Zange die Welle gleifen und dann am Rad wackeln,ob das Außengelenk Spiel hat...oder du wackelst mit der Zange und prüft so das Innengelenk.

Meiner hatte das selbe Spiel....Hab erst das Radlager vl gemacht....wars nicht!Er waren beide Lager auf der linken Seite...hab ne AT Welle gekauft

Und letzt nen A6 gemacht...der hat sich bei 60 fast von der Straße geworfen!Neue Welle rein...und läuft

Ach ja....Die Wellen geben schneller bei tiefergelegten Autos auf wie bei normalen
Allein schon durch die Schrägstellung der Welle müssen die Gelenke permanent ausgleichen.Beim Stino stehen die in der Wage und arbeiten nur bei Kurvenfahrt
Cirality ist offline  

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Alt 07.09.2010, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Aber Spiel des Innengelenks zu prüfen stell ich mir schwer vor.
immerhin hast du ja auch minimal Spiel im Getriebe wenn du die Welle vor und zurück drehst oder?
Kann man das auch so mit Wagenheber prüfen oder muss man auf ne Bühne?


Zitat:
Zitat von Cirality Beitrag anzeigen
Notfalls ausbauen und zerlegen!Du kann auch mal mit ne Zange die Welle gleifen und dann am Rad wackeln,ob das Außengelenk Spiel hat...oder du wackelst mit der Zange und prüft so das Innengelenk.

Meiner hatte das selbe Spiel....Hab erst das Radlager vl gemacht....wars nicht!Er waren beide Lager auf der linken Seite...hab ne AT Welle gekauft

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Alt 07.09.2010, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Manchmal merkt man das spiel im Innengelenk wenn man die Welle nach obenhin also radial nicht axial bewegt
1,8turbo ist offline  

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Alt 07.09.2010, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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ok dann könnte man das auch mittels wagenheber prüfen oder? wobei ja da die Wellen auch unter Spannung stehen.

Wäre schön wenn du dir das trotzdem nochmal angucken könntest wenn du wieder mal in Potsdam bist


Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Manchmal merkt man das spiel im Innengelenk wenn man die Welle nach obenhin also radial nicht axial bewegt
Supremer ist offline  

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Alt 07.09.2010, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Also so ein Gelenkspiel hatte ein kumpel von mir im 3er Golf das hat man dann schon derbe gemerkt ab 80Km/h. Klar, bin am We Zuhause
1,8turbo ist offline  

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Alt 13.04.2011, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Mh werd dann auch mal nach meinen At wellen schauen müssen denn seit 3 Tagen wibriert bei 60-70km das lenkrad sehr stark und der Wagen fähr von allein nach links und rechts wenn ich das Lenkrad nit festhalten würde !! At wellen oder Spurstagen,beides in Kombi !?
Sensi ist offline  

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Alt 14.04.2011, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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vor meinem Motorumbau hatte ich um die 2 Monate auch so ein Geräusch. Immer wenn ich leicht nach links gelenkt habe, hat irgendwas angefangen vorn zu rattern(aber kein Radlager) Wurde dann immer schlimmer und dann kam der Umbau. HAben die Wellen aber nicht zerlegt, denke aber es war das rechte Außengelenk.
Blackpitty ist offline  

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Alt 14.04.2011, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wieviel Spiel darf so ne At Welle haben in der Wagerechten gesehnen vom Getriebe in richtung Radnarbe !? Kann meine linke bissel hin und her bewegen denk so 4-6 mm. Nach oben und unten wakelt nix kein Spiel !


Sensi ist offline  

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