Notlaufprogramm und Kühlwasserwarnung: Beides derselbe Sensorfehler?
Bei meinem zehn Jahre alten TDI mit 66kW-Motor (Vorgänger meines jetzigen PKW) hatte ich im vergangenen Jahr zweimal das blöde Erlebnis, daß das Auto sich enorm lange bitten ließ, überhaupt anzuspringen (20 Sekunden Anlasserorgeln bei warmem Motor), um dann ohne jede Fehlerwarnung eine saumäßige Beschleunigung an den Tag zu legen; Abstellen und Neuanlassen hat das Problem beseitigt.
Ein schon in diesem Forum behandelter Effekt trat dann schön regelmäßig nach kalten Nächten auf: Trotz hohem Wasserstand und Frostsicherheit bis -30°C leuchtete schon bei niedrigen Plusgraden auf der MuFu-Anzeige ein Stopschild auf und warnte mich, daß bei der Kühlung etwas nicht stimme; auch dieses Problem ließ sich durch Neustart beseitigen.
Kann hierfür derselbe Sensor verantwortlich sein?
Geändert von wm0001 (18.04.2011 um 14:53 Uhr)
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