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Alt 18.04.2011, 19:38
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Standard MKB AGU ...Motor ruckelt

Hallo,

mir ist schon ab und an mal aufgefallen, dass beim Stand an der Ampel manchmal mein Drehzahlmesser kurz auf 600umdrehungen abfällt und sich dann sofort wieder einpendelt.

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit, war mir als hätte der Motor etwas geruckelt. Er hat so wenig geruckelt, dass ich es bald verdrängt hatte...sonst hätte ich ja an der Arbeit gleich mal nachgucken lassen (KFZ-Werkstatt)


Auf dem Heimweg (42km insgesamt) hatte ich das Gefühl er würde nicht richtig laufen. So ca. 8km bevor ich zu Hause angekommen war, wurde das Ruckeln extrem.

- kein Gas mehr angenommen
- angehört wie ein Schlepper
- nur mühevoll vorwärts gekommen
- dann hat er wieder normal durchgezogen

Dieses Ruckeln war nur sporadisch und trat wie gesagt erst auf, kurz bevor ich daheim war. Mein Freund hat dann mal dieses Teil gereinigt


...danach bin ich nochmal eine kurze Runde gefahren und es war weg. Meine Frage wäre nun. Was ist das für ein Teil? Kann das was damit zu tun haben? Fehler kann ich erst morgen auslesen lassen.... :-(

Hab schon gegoogelt aber nichts gefunden.
Kann mir jemand helfen?


Danke,
Sandra


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Alt 18.04.2011, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Der Fühler sitzt doch an der Drosselklappe... weiß gerade nicht ob er zur Ansaugbrücke hin oder vor der Drosselklappe sitzt.Der Fühler misst die Lufttemparatur nehme ich an.
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Alt 18.04.2011, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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sitzt hier...

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Alt 18.04.2011, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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So ist die Bezeichnung

BOSCH - Sensor, Ansauglufttemperatur

...kann daher das ruckeln kommen?
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Alt 18.04.2011, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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So.. ich hab gerade mal meinen Werkstattmeister angerufen

Er sagt die Symptome deuten auf Zündspule hin und morgen werden wir weitersehen und den Fehlerspeicher auslesen.
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Alt 18.04.2011, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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kann auch die Leistungsendstufe von der Zündung sein is beim AGU recht häufig!
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Alt 18.04.2011, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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...die mein ich doch
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Alt 19.04.2011, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, Fehlerspeicher hat heute nichts gesagt. Wie kann das sein? Wenn die Zündspule ausfällt, muss sie doch einen Fehler hinterlassen oder?

Heute morgen hat er anfänglich wieder etwas geruckelt,...das war aber nach ca. 10Min. fahren weg...

Oh, man ich werd noch wahnsinnig. Auf der Heimfahrt heute war rein gar nichts und ich hatte extra eine neue Zündspule im Auto liegen um sie zu wechseln, falls ich dann hätte prüfen können welche Zündspule defekt ist.
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Alt 19.04.2011, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das hört sich nach defekter Leistungsendstufe ab, komisch nur, dass es nur sporadisch auftritt....
JohnnyS. ist offline  

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Alt 19.04.2011, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich versteh das auch nicht. Ist es normal, dass der Fehlerspeicher nichts angezeigt hat?
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Alt 19.04.2011, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von !-GTI_Maus-! Beitrag anzeigen
Ich versteh das auch nicht. Ist es normal, dass der Fehlerspeicher nichts angezeigt hat?
Die Leistungsendstufe steht nicht im Fehlerspeicher!
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Alt 19.04.2011, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, das ist schonmal gut zu wissen.

Wie also kann ich nun rausfinden, welche defekt ist solange das Problem nicht auftritt. Gar nicht oder?
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Alt 19.04.2011, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt ja eh nur eine Endstufe.
Die einzige Möglichkeit wäre die Endstufe von einem anderen AGU querzutauschen.
NOS1609 ist offline  

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Alt 19.04.2011, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt nur eine Leistungsendstufe?
..ich dachte die Zündspulen bezeichnet man als Leistungsendstufen
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Alt 19.04.2011, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Nein.. die Leistungsendstufe sitzt hinter dem Luftfilterkasten und verstärkt/steuert die Zündimpulse für die Zündspulen.
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Alt 19.04.2011, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Na hervorragend...
ich hab gerade gelesen, dass ein Fehler der "Zündspule" im Fehlerspeicher stehen müsste. Da ich keinen Fehler hab, kann es ja nur dieses blöde Teil sein, was auch noch 193Euro kostet *aaaaaaaahhhhhrg*

Oder?
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Alt 19.04.2011, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das wirds sein. Gibts aber auch günstiger bei ebay oder bei einigen Usern hier im Forum.
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Alt 19.04.2011, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Oder bei Stahlgruber

Bringt es was das Gerät zu reinigen? Kann mir jemand sagen wo das sitzt?
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Alt 19.04.2011, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Nein reinigen dürfte nix bringen..denn die Elektronik wird einen weg haben..

Das Teil ist son nen kleines Kästchen hinten am Luftfilterkasten.
JohnnyS. ist offline  

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Alt 19.04.2011, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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sieht das so aus?



Kennt sich jemand mit den qualitätsunterschieden von Hella und Bosch (in dem Fall) aus?


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