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Alt 18.09.2006, 19:20
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Marcelinho
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Ausrufezeichen Benzin vs. Benzin

Hi Leute,
hab vor kurzem gehört, dass man von Benzin an "Billigtanken" (z.B. Tankstellen an Supermärkten) nicht soweit kommt, sprich nen höheren Verbrauch hat als bei teueren Tanken (Aral, Shell,...).
Der Grund dafür sei, dass die teueren Tanken Zusatzstoffe ins Benzin mixen, die bei den anderen nicht drin sind.

Stimmt das, oder vollkommener quatsch?
Also ich kann es mir nicht wirklich vorstellen.

Schonmal danke im vorraus

LG
Marcelinho


 

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Alt 18.09.2006, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Diese Frage habe ich meinem Fahrlehrer auch mal gestellt und der sagt das das quatsch ist. Die bekommen das Benzin in einem Tankwagen alle angelifert egal ob Aral oder Billig-Tanke und da wird hinterher dann auch nichts mehr reingemixt sondern die kommen gleich in die Tanks.
X-treme ist offline  

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Alt 18.09.2006, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Nismo20002000 eine Nachricht über ICQ schicken
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Habs mal getestet damals mit meinem BMW mit 10 Euro Super von Aral kam ich 100 km und mit 10 Euro von unseren Reifeisen (Saatbau) gerade mal 90 km darfür 2 Cent Billiger habs mehrmals ausprobiert!
Nismo20002000 ist offline  

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Alt 18.09.2006, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Kann eigentlich nicht sein, ist wenn nicht ganz objektiv gemessen, denn sowohl Marken-Tankstellen als auch Discount-Tankstellen beziehen definitiv ihre Kraftstoffe von den gleichen Raffinerien...
Rabauke ist offline  

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Alt 18.09.2006, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
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ich hab komischerweise auch immer das gefühl dass ich mit dem billig sprit mehr verbrauche. mit dem auto merke ich das nicht so extrem wie beim motorrad. da macht das en halben bis ganzen liter aus
atzenhainer ist offline  

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Alt 18.09.2006, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
lefax
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dem tschechen und polen sprit wurde es mal nachgesagt, dass der sprit gepunscht ist. ich kann es aber nicht bestättigen, da ich noch nie gern da getankt hab.
 

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Alt 18.09.2006, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
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tschechen sprit ist auf jeden fall ok.
generel denke ich, das es quatsch ist, mit billig und qualität bei tanken.
country ist offline  

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Alt 18.09.2006, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Casix
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Über den Sprit aus CZ kann ich auch nix Negatives sagen. Viele der Tankstellen in Grenznähe auf tschechischer Seite beziehen ihren Sprit ja sogar von Zulieferern aus Deutschland. Nur der Diesel soll da im Winter nich sonderlich empfehlenswert sein, da der wohl einen nich so hohen Frostschutz (?) hat..
Casix ist offline  

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Alt 18.09.2006, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von nighthouser: nighthouser
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Hey,

das ist doch mal ne interessante Thema hier. An dem ich mich auch gern beteiligen möchte:

Zwar ist mir die Sache mit dem Tankwagen auch schon in den Sinn gekommen, aber wo her weiß man denn das der Tankwagen sowohl Marken als auch Freie Tankstellen beliefert ... kann ja sein, das der Tanker nur die Marken oder nur die Freien beliefert?!

Ich bin in den letzten Jahren (7 Jahre mit Lappen) viel rumgekommen (ca. 190 tkm) hab mich auch schon mal an die ein odere andere Freie Tankstelle gewagt, da mein Kleingeldbeuten ja zahlen muss ... aber irgendwie würde ich auch fast behaupten, das Benzin von freien Taken ... schlechter weg kommt, wie der von Markentankstellen.

Als ob es einen minimal spührbaren Leistungsverlust gibt ... und somit der Verbrauch etwas ansteigt ... (als ob man Benzin anstatt Super tankt).

Das wäre doch echt mal nen guter Test für "Stiftung Warentest" ...
nighthouser ist offline  

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Alt 19.09.2006, 01:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von marComa
 
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marComa eine Nachricht über ICQ schicken
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Kann Casix nur beipflichten!
EuroOil Hrensko / Schmilka 4 ever. Oder Carrefour Tanke in Usti
marComa ist offline  

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Alt 19.09.2006, 02:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Alles Käse .

Meine Ex hat 3 Tankstellen und alle wurden von einer Spedition geliefert und man sieht nachts auch mal ein Tanlwagen von Jet an einer Schell stehen da es vor kommen kann das der Tankwagen von Schell kaputt gegangen ist .

Habe mich auch schon damals mit den LKW fahrer Unterhalten und der sagte mir auch das es Käse ist das die einen anderen Sprit bekommen .

Und genau so sieht auch die Preisabsprache aus .

Morgen vor öffnen der Tankstelle Preise vergleichen in der Nachbarschaft und danach den Bezirksleiter von der Jet Anrufen und Preise durch geben und danach werden die Preise angepasst und das wurde Morgens , Mittags und Nachmittags gemacht .

Was da Teilweise ab ging ist schon nicht mehr schön ,interesant war es als der Wechsel mit den Euro kam .

Auch interesant wie die Tankstellenbetreiber bei Metro Einkaufen und damit Ihr Portmonai auffüllen . Aber diese Tankstellen wie die von meiner EX durfen nur bei Spar die Waren beziehen aber machen so Ihr geschäft mit Ihren eigenen Produkten .

Ich könnte Euch da so vel zu Erzählen .
sollte die alte Eigendlich anscheißen .

Also der Sprit ist gleich und alles andere ist Einbildung .
Achtet einfach mal auf die Speditionen und dann werdet Ihr sehen das es zb. in Dortmund nur Blüggel gibt .

mfg
 

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Alt 19.09.2006, 09:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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RTDI-GolfIV eine Nachricht über ICQ schicken
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Das einzige was ich BESTÄTIGEN kann da ich es mehrmals ausprobiert habe:

Wenn ich zb. ULTIMATE DIESEL von BP bzw. V-POWER DIESEL von Shell tanke komme ich im Schnitt ca. 60 bis 65 km weiter (pro Tankfüllung) bei selber Fahrweise! Es muss also doch ein Unterschied zum "Normal" Diesel sein....

Im Vergleich ( Auto von meinem DAD Benziner )

ob wir da bei der "Billig Tanke" oder bei zb. "Shell" tanken ist egal - keinerlei
Unterschied - ein Unterschied ist jedoch zu bemerken ob wir 95 tanken oder 98 bzw. 100 Okt. (ab 98 Okt. ist der Motor zb. auf der Autobahn deutlich leiser)

LG
RTDI
RTDI-GolfIV ist offline  

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Alt 19.09.2006, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ein netter bericht aus audi-speed-forum:

Zitat:
aus mt vom diesel-wiesel

Zitat:Sternendocktor
---------------------------------------------------------------------------
-----

Hoffe, dass niemand allzu sehr geschockt ist, wenn ich schreibe, dass "Ultimate 100" nichts anderes bedeutet, als für das Gleiche wie vorher auch schon halt nur mehr zu kassieren!

Die Sprit-Qualität generell, hängt von vielen Dingen ab. Aber nicht von einer bestimmten Marke! Sondern einmal von der jeweiligen Raffinerie, aus der dieser stammt! Und alle deutschen Tankstellen (egal welche Marke o. Freie) in der gleichen Region, werden immer aus der selben Raffinerie beliefert.

Vom Diesel-Kraftstoff, wird in den deutschen Raffinerien eh nur eine Qualität produziert. U. vom Otto-Sprit können die Marken u. Freien jeweils aus zwei Qualitätsstufen (für den deutschen Sprit) auswählen.

Der Stufe1-Sprit, welcher in min. einem Kennwert nicht die DIN erfüllt, darf ja in Deutschland eh nicht verkauft werden, sondern wird komplett von den Ausländern aufgekauft.

Bleiben also nur noch Stufe 2 u. -3 für den deutschen Otto-Sprit. Bei diesen Qualitätsstufen geht es übrigens nicht nur um die Klopffestigkeit, also nicht nur um "Normal", "Super" u. "SuperPlus". Sondern um die Gesamt-Qualität (Dichte, Dampfdruck, Flüchtigkeit, Siedeverlauf, Sauerstoffgehalt, Schwefelantei, ect.).

Stufe-2 ist der, welcher alle Din-Anford. erfüllt. U. Stufe-3 einer, welcher darüber hinaus noch schärfere Anforderungen hinsichtlich Anwendungstechnik u. Umweltschutz erfüllt!

U. seit ca. einem guten Jahr ist es so, dass an so gut wie allen deutschen Tanken, nur noch das Normalbenzin, ein Stufe2-Sprit ist. U. das Super u. SuperPlus fast ausschließlich nur noch ein Stufe3-Sprit. U. ein Stufe3-SuperPlus, hat u. a. bereits von Haus aus eine ROZ von 100!

Und fallt auch nicht auf das "Additiv-Märchen" herein! Dem deutschen Sprit, wird in unseren Raffinerien praktisch ausschließlich ein Additiv-Paket von BASF zugemischt. Das für den Otto-Sprit heißt übrigens "Keropur", u. das für den Diesel "Keropur DP". BASF bietet zwar auch "maßgeschneiderte" an. Verwendet wird aber trotzdem von fast allen das Gleiche, welches schon sehr gut ist (egal um welche Marke o. Freie es sich dabei handelt).

Additive stellen die Mineralöl-Konzerne nämlich schon gleich gar nicht her, sondern kaufen diese eben von einem Additiv-Herst. ein. U. in Deutschland (u. für den deutschen Sprit) ist das halt fast ausschließlich BASF!

Deshalb: "Ultimate 100" ist nichts anders, als ein SuperPlus mit Stufe3-Quali. welches eh schon 100ROZ hat, u. in jeder deutschen Raffinerie abgeholt werden kann. U. bereits seit einem guten Jahr, aus nahezu jeder deutschen SuperPlus-Säule raus kommt (egal um welche Marke o. Freie es sich dabei handelt).

Oder noch einfacher gesagt: Das Gleiche wie voher auch schon, nur halt für einen höheren Preis. Halt genauso, wie das Shell mit dem "V-Power auch macht. Dass, ARAL (u. auch die anderen) da nicht lange zusehen würde, war mir schon lange klar.

Anfangs hatten die ARAL-Techniker (mit denen ich mich öfters unterhalte) noch über das "V-Power" gelacht. Nachdem sie aber gesehen hatten, mit welch dämlichen Werbe-Versprechen (an denen nicht mal ansatzweise etwas wahres dran ist) man die Leute herein legen u. denen das Geld aus der Tasche ziehen kann (indem sie für nichts freiwillig mehr bezahlen), bringen sie jetzt ihren eigenen "Wunder"-Sprit. Um sich vom "V-Power-Kuchen" ein ordentliches Stück herunter zu schneiden!

Schade, hatte zumin. eine Zeit lang gedacht, dass die bei der Verarsc.e, pardon Kunden-Veralberung nicht mitmachen. U. wie ich in Erfahrung bringen konnte, hätten die ARAL-Techniker u. ARAL insges. da auch nicht mitgemacht. Wurde erst dann beschlossen, als ARAL von BP übernommen wurde (auch wenn nicht etliche ARAL-, sondern BP-Tanken umgewandelt wurden, so wurde ja trotzdem ARAL v. BP, u. nicht umgekehrt übernommen)!

Lasst euch also von den (leeren) Werbe-Versprechen nicht herein legen, u. tankt ruhig öfters mal bei einer Freien (= zu 99,5% genau das Gleiche)!

Grüße

P. S. Und der "neue" "Wundersprit" von ESSO, wird übrigens auch nicht mehr lange auf sich warten lassen, was ich von denen so in Erfahrung brignen konnte. Armes Deutschland! Und schade, dass sowas ausgerechnet bei uns offensichlich besonders gut funktioniert!

Wobei wir nun beim "V-Power"-Diesel" wären!

Dieser ist auch nur der eine Diesel-Kraftstoff, welcher in den deutschen Raffinerien hergestellt wird (es gibt in Deutschland keinen anderen).

Nur mit dem Unterschied, dass dem noch ein ganz kleiner Anteil (nur fünf Prozent) von dem zugemischt wird, welcher synthetisch aus Ergas erzeugt wird. Das Verfahren, Diesel-Sprit synthetisch aus Erdgas zu erzeugen, stammt übrigens weder von Shell, noch ist das was neues.

Diese Idee hatten bereits in den 20iger Jahren zwei deutsche Chemiker (Franz Fischer u. Hans Tropsch). Bereits in den 30iger Jahren wurden in Deutschland sogar große Mengen von synthetischem Diesel-Kraftst. produziert, was dann aber wieder eingestellt wurde, weil es sich (damals) nicht gerechnet hatte!

Shell läßt das übrigens nicht in Deutschland, sondern in Katar (Malaysia) machen, von wo dieser dann per Schiff nach Hamburg transprotiert wird. U. in der Shell-eigenen Raffinerie, dort dem "normalen" Diesel als 5%ige Zugabe beigemischt wird!

Die Herstellung des synthetischen, erfordert übrigens keinen höheren Energieeinsatz, als die vom mineralischen, welcher aus Erdöl gewonnen wird. U. in Malaysia, ist die Herst. des synth. insges. sogar deutlich günstiger, als die des mineral. in Deutschland!

Den Diesel synth. aus Erdgas zu erzeugen, finde ich auch sehr gut, weil Erdgas nahezu unbegrenzt vorhanden ist (im Vergleich zum Erdöl), u. meistens sogar nur abgefackelt wird! Aber dann davon nur eine winzige Menge beizumischen, u. dann dafür die Leute abzuzocken, finde ich nicht so gut!

Nur, also 100% vom synthetischen (welcher übrigens "GtL" heißt u. für "Gas-to-Liquids" steht) im Tank, würde man schon bemerken, weil der noch etwas williger u. sauberer verbrennt! Aber lediglich nur 5% davon im Tank, hat keine Wirkung. Bemerkt man deshalb auch nicht!

U. für diese 5%ige Beimischung, welche Shell in der Herstellung sogar güstiger kommt (trotz Schiff-Transport nach Hamburg), dann noch einen derart hohen Aufschlag zu verlangen, ist eigentlich nur eins: Und zwar wirklich unverschämt!

Aber in Deutschland kann man halt sogar sowas machen, u. das funktioniert sogar auch noch prima!

Diese Beimischung kann u. wird (wie schon geschr.) aber nur in der Shell-eigenen Raffinerie in Hamburg gemacht. Wird den "V-Power"-Diesel deshalb nur (glücklicherweise) an rund 50 Shell-Tanken im Hamburger und/oder Berliner Raum geben können!

Grüße

P. S. Den Mineralöl-Gesellsch. kann man das eingentlich nicht mal verübeln, dass die da jetzt immer unverschämter werden. Verantwortlich sind eigentlich die, welche darauf hereingefallen sind, u. für nichts auch noch freiwillig mehr bezahlt haben. Hätte den "V-Power"-Unsinn keiner mitgemacht, wäre das schon wieder weg, u. es würde auch kein "V-Power-Diesel" u. kein "Ultimate 100" geben!
wazzup-V6 4motion ist offline  

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Alt 19.09.2006, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Modjo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Modjo: terra1109
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hat super+ nicht 9kt.???
Modjo ist offline  

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Alt 19.09.2006, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Hannover1
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Ein bekannter von mir hat eine tankstelle, der hat mir gesagt das nicht alle tankstellen den selben sprit anbieten. Und ich habe das schon mit genug autos und kumpels getestet, bei marken-tankstellen macht das auto bei einem volltank 50-100km aus, hört sich krass an ab ist so!!!!! das kann jeder von euch testen !!
 

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Alt 19.09.2006, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von nighthouser
Hey,

das ist doch mal ne interessante Thema hier. An dem ich mich auch gern beteiligen möchte:

Zwar ist mir die Sache mit dem Tankwagen auch schon in den Sinn gekommen, aber wo her weiß man denn das der Tankwagen sowohl Marken als auch Freie Tankstellen beliefert ... kann ja sein, das der Tanker nur die Marken oder nur die Freien beliefert?!

Ich bin in den letzten Jahren (7 Jahre mit Lappen) viel rumgekommen (ca. 190 tkm) hab mich auch schon mal an die ein odere andere Freie Tankstelle gewagt, da mein Kleingeldbeuten ja zahlen muss ... aber irgendwie würde ich auch fast behaupten, das Benzin von freien Taken ... schlechter weg kommt, wie der von Markentankstellen.

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Ich kann dich nur bestätigen ich hab noch en Motorrad (2-Takt)...das mag den Spirt von der Freien Tank hier gar nicht, man merkt das wirklich ordneltich in sachen leistung.
Diese Tanke gehört nem Freund von mir.. und der hat mir das erklärt.
Eine Freie Tanke kann ihren Spritlieferanten welchseln und ist an keine Marke gebunden, dadurch können sie sich immer das günstigste raussuchen und sind so dem Endverbraucher oft um ein paar Cent billiger als die an MArkengebundenen Tankstellen, die ihr Benzin immer von der Marke bekommen und so der Preis fest steht.
Es kann sein das es Qualitätsunterschiede gibt, aber es ist auch möglich dass an der Freien Tanke das gleiche reinflißet wie bei Esso, Shell usw...
Weil der Lieferant am günstigsten war, denn die Freien können sichs ja aussuchen.
KMX Racer Woh ist offline  

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Alt 19.09.2006, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
rick
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Sehr interessant-muss ich wohl auch mal ausprobieren weil ich eher an freien Tankstellen tanke als an bekannten! Aral, Shell, Esso, BP, Jet sind ja alles renomierte Tankstellen aber was ist eigentlich BFT, Oil oder Avia??? Gehören die auch dazu weil sie einen "Namen" haben oder kann man die in dei kategorie "Freie Tankstelle" einordnen??
 

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Alt 19.09.2006, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Hannover1
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Ich tanke immer bei Shell tu das auch mal, vieleicht wirst du den unterschied auch merken.
 

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Alt 19.09.2006, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Unterschied ?

Naja jedem den seinen .

Das ist doch kappes das man da was merkt .

Bei einem Moped darf und kann ich nichts sagen ob man da was merkt da ich dafür kein Führerschein Besitze und mir deswegen keine Meinung bilden kann .

Aber mit einem Auto ?

Ich laß es lieber ...
 

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Alt 19.09.2006, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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marComa eine Nachricht über ICQ schicken
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Ich hab vor kurzem das erste mal an einer Tankstelle in Deutschland (Total) vollgetankt. Sonst war ich immer bei den Tschechen tanken.

Resultat = kein Unterschied, außer 20 cent / Liter teurer


marComa ist offline  

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