Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.05.2011, 18:30
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
GTI Driver
 
Benutzerbild von VauWeh
 
Registriert seit: 04.04.2007
Golf V GTI
Ort: Moers
Beiträge: 2.944
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard Turbolader kaputt

Hey, bei meinem A3 ist der Turbo hin. Nächste Woche zwar noch mal nen Check bei Audi gemacht aber laut Meister liegt es am Turbo. Der geht in die Brüche.

Also muss ein neuer her. Jetzt mal ein paar Fragen:

- was sollte ich direkt noch mit erneuern?
- welchen Turbo nehme ich, bzw wo kann ich ein gutes Preis-Leistungsergebnis erzielen. (bei ebay liegen die inkl. 1 Jahr Garantie so um die 500 Euro)
- ist es sinnvoll beim 2,0L TDI (140PS) nen größeren Turbo zu verwenden. Im sommer soll noch nen Chip rein.

Hab davon echt kein Plan was man beachten muss.
Von daher bin ich auf Hilfe angewiesen was sonst noch so gemacht werden sollte etc.

Danke schon mal für euer Hilfe


VauWeh ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.07.2010
Golf 4 TDI
Ort: Lippstadt
Verbrauch: 5-6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 565
Abgegebene Danke: 51
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard

es gibt doch diese upgrade turbolader..nur kann dir nich sagen was die kosten!
Iljay86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
GTI Driver
 
Benutzerbild von VauWeh
 
Registriert seit: 04.04.2007
Golf V GTI
Ort: Moers
Beiträge: 2.944
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

was sind denn upgrade turbos? Bringen die mehr Leistung oder was muss ich darunter verstehen?
VauWeh ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
GTI Driver
 
Benutzerbild von VauWeh
 
Registriert seit: 04.04.2007
Golf V GTI
Ort: Moers
Beiträge: 2.944
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

der motor hat sich 2x mal innerhalb von ca nen Monat im Notlauf gestellt.
beim ersten auslesen war abgasrückführungssytem durchsatz zu klein und ladedruckregelgrenze überschritten.
gester war dann nur ladedruckregelgrenze überschritten.
Der turbo pfeifft auch mittlerweile voll laut.
Der meister meinte das der Turbo hin sei.
VauWeh ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
GTI Driver
 
Benutzerbild von VauWeh
 
Registriert seit: 04.04.2007
Golf V GTI
Ort: Moers
Beiträge: 2.944
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

hab den darauf angesprochen. der meinte, das bringt nix mehr, da der schon so laut ist.
wenn ich denen jetzt sage die sollen das reinigen, dann machen die das bestimmt nicht orentlich und erzählen dann das der kaputt ist oder so.
kann man das selber machen? wenn wie geh ich da vor? Turbo ausbauen?
VauWeh ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
GTI Driver
 
Benutzerbild von VauWeh
 
Registriert seit: 04.04.2007
Golf V GTI
Ort: Moers
Beiträge: 2.944
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

ah ok.
ja ich muss mal gucken.
was kostet sowas denn inner Werkstatt? ca? hast du da ne ahnung?
VauWeh ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
GTI Driver
 
Benutzerbild von VauWeh
 
Registriert seit: 04.04.2007
Golf V GTI
Ort: Moers
Beiträge: 2.944
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

ok. ich mach mich mal schlau. wäre ja gut wenn es nur daran liegen würde.
danke für den tipp.
VauWeh ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ne088
 
Registriert seit: 25.02.2010
TDI *Spezial Edition*
Ort: Thüringen
WAK-
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 111
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ne088 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Ne088: neo-vendetta
Standard

jo bei wir war es wie es robin gesagt hat, turbo sauber gemacht und es läuft wieder. der :-) wollte auch den turbo tauschen
Ne088 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 07:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
GTI Driver
 
Benutzerbild von VauWeh
 
Registriert seit: 04.04.2007
Golf V GTI
Ort: Moers
Beiträge: 2.944
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Dann werd ich das auch erst mal alles reinigen. Wie teste ich ob alles wieder ok ist? Nach der reinigung alles wieder einbauen, motor warm fahren und dann mal gut gas geben? Anschkiessend FS auslesen ob ds wieder was drinsteht von ladedruckregelgrenze überschritten oder so?!
VauWeh ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
GTI Driver
 
Benutzerbild von VauWeh
 
Registriert seit: 04.04.2007
Golf V GTI
Ort: Moers
Beiträge: 2.944
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Es gibt News in Sachen Motor im Notlauf....

Ein Unterdruckschlauch war abgerissen. Nun wurden alle Unterdruckschläuche inkl. Stecker erneuert.
Der Motor lief dann auch wieder.
Bin nach dem der Motor gut warm war auf die Autobahn um zu testen ob der Motor auch unter Volllast seinen Dienst erledigt.
Bei 140km/h im 6. Gang geschaltet und weiter beschleunigt. Bei 160km/h ging der Motor wieder im Notlauf.

Fehlerspeicher ausgelesen: Laderuckregelgrenze überschritten kam heraus. Fehler gelöscht--> Motor läuft wieder im Normalzustand.

Dann mal langsam Gas beschleunigt. Geschwindigkeit war bei ca 190 und der Motor lief normal. Kein Notlauf!

Beim nächsten Versuch wieder richtig Gas gegeben und bis 210km/H durchbeschleunigt.----> Motor läuft normal.

Jetzt meine Frage:

Hat sich das Steuergerät mit den neuen Werten vom Unterdruck selber neu angelernt und jetzt ist wieder alles tutti oder warum ging der Motor beim ersten mal nach Einbau der neuen Unterdruckschläuche im Notlauf und nach dem Fehler löschen nicht mehr!?

Bin jetzt etwas ratlos.
Was könnte noch defekt sein bzw welche Bauteile hängen unmittelbar damit zusammen das die Ladedruckregelgrenze überschritten wird?
VauWeh ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2011, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
GTI Driver
 
Benutzerbild von VauWeh
 
Registriert seit: 04.04.2007
Golf V GTI
Ort: Moers
Beiträge: 2.944
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Der Wagen hat 20 km lang keine Mucken gemacht. Und dann ging der beim beschleunigenwieder in den Notlauf.

Fehlerspeicher zeigt wieder: P 0234 an.

Hat jemand ein Plan was noch defekt sein kann das der Fehler nur ab und an auftritt?
Wenn da irgendwas beschädigt ist, müsste der ja ständig in den Notlauf gehen und nicht nur ab und an.
VauWeh ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.05.2011, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

hast du den turbolader mal gereinigt? wenn die verstellung der leitschaufeln klemmt (durch ablagerungen), kann der motor in den notlauf gehen. muss ja nicht regelmäßig sein. würde da mal ansetzen...
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2011, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
GTI Driver
 
Benutzerbild von VauWeh
 
Registriert seit: 04.04.2007
Golf V GTI
Ort: Moers
Beiträge: 2.944
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Nee da wurde noch nix gereinigt. Da ja der Unterdruckschlauch gerissen war dachten wir das es daran lag.

Gibt es denn sonst noch ne Möglichkeit woran es liegen kann?
VauWeh ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2011, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
GTI Driver
 
Benutzerbild von VauWeh
 
Registriert seit: 04.04.2007
Golf V GTI
Ort: Moers
Beiträge: 2.944
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Ladedruckregelgrenze überschritten ist P 0234


VauWeh ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:26 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben