Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 31.05.2011, 19:10
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Dinofava16
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Ölproblem - Golf 4, 1.4, 16V

Hallo liebe Gemeinde,

mein neu gekaufter (vor 4 Wochen) 4er Golf 1.4 16V Baujahr 1998, Benziner 170.000 Tausend gelaufen (Vor ein paar Monaten wurde eigentlich fast alles Gemacht wie Zahnriemen, Keilriemen usw. ) hat folgendes Problem.

Der Motor schluckt fast 1 Liter Öl auf 100 km, dass heißt das ich fast jede Woche 1 liter öl kippen muss. Die ersten 2 Wochen bin ich mit 10 W40 gefahren, mittlerweile seit 2 Wochen mit 5W40.

Was mir aber besonders aufgefallen ist, dass wenn ich in eine starke Links kurve fahren reinfahren tuhe, vom Auspuff hinten grauer Rauch kommt. Dies geschieht aber nur bei starken Links kurven und auch nur wenn ich vom Gas weggehe und dann mit Kupplung in die Kurve fahren und anschließend auf Gas drücke.

Daher versuche ich in den Kurven mit Gas reinzufahren, weil dann kommt kein Rauch von hinten.

Hat einer eine Idee woran es liegt tut. Was könnte ich machen ohne erstmal zur Werkstatt zu fahren?


Dinofava16 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 31.05.2011, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.084
Abgegebene Danke: 776
Erhielt 690 Danke für 485 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hat der Verkäufer den hohen Ölverbauch angegeben?

Das hätte er nämlich, also 1l auf 100km ist richtig Krass und das ist aufjedenfall was nicht i.o.

Ich würde da so nix mehr machen auser zum Anwalt gehen und deine Rechte geltend machen
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Dinofava16
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ach shit nein ich meinte net 1 liter auf 100 km, sondern auf ca. 500 km.
Dinofava16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Der_mit_dem_GOLF_tanzt
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Das is trotzdem richtig heftig, da packste ja fast bei jedem tanken ne Kanne Öl rein...viel zu viel. Mal als Richtwert, hab auf 30 000km knapp einen halben Liter nachgefüllt.
Hast du mal geguckt ob Öl auf den Boden tropft wenn der nachts steht?...also ist da morgen Öl auf dem Boden?
 

Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stryder
 
Registriert seit: 13.08.2008
Golf IV
Verbrauch: ~9l kombiniert
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 806
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Das die 1.4er Motoren mit dem Alter saumäßig Öl schlucken ist aber weit und breit bekannt. Hat meiner auch gemacht.

Du hast auch viel zu dünnes Öl. Hatte bei mir auch 5W40 drin, weil ich dachte gutes Öl hilft. Aber das drückt sich noch viel mehr überall durch. Lieber wieder
das 10W40 rein, das ist träger.

Geändert von Stryder (31.05.2011 um 22:10 Uhr)
Stryder ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von E4zY
 
Registriert seit: 16.11.2010
Audi A6 3.0TDI ABT
Ort: Neuss
Verbrauch: DIESEL
Beiträge: 797
Abgegebene Danke: 88
Erhielt 29 Danke für 28 Beiträge

Standard

hatte Problem bei meinem 4er 1.6 8V Motor, der hat auch knapp 1 Liter auf 250km geschluckt, haben alles probiert .. Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtungen usw.. .was am ende raus kam war Horror! Zylinderwände waren krumm! Somit un reparabel!!

Nach vielen hunderten Euros -.- ....

Neuer Motor rein und fertig


Oder den Händer ans bein Pissen!
E4zY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Apakant
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Apakant
 
Registriert seit: 19.03.2011
Golf 4
Ort: Balingen
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ich habe das gleiche problem genau wie du schilderst mit der kurve etc. aber da kannst fast nichts machen bei mir wurde es durch ein absaugrohr vom golf 5 behoben da nämlich öl in meinen Luftfilter war.Aber die Motoren sind nun mal so^^da haste keine Chance dieses Problem wird immer wieder kommen auch mit dem Ölverbrauch..bei mir war bei 110 t km Motorwechsel nötig ( da Motorschaden) hat ein Glück versicherung gezahlt
Apakant ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
GolfIV1.4+200.000
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich habe einen ähnlich hohen Ölverbrauch gehabt - da hilft nur Motorwechsel, den habe ich jetzt bei 225000 machen lassen und bin gespannt ob der tauschmotor so viel hält.



Geändert von GolfIV1.4+200.000 (02.06.2011 um 11:17 Uhr)
GolfIV1.4+200.000 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:37 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben