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Alt 06.02.2010, 19:09
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Standard Temperaturfühler/Thermostat?!

Moin moin,

bin heute 'n bisschen unterwegs gewesen und mir ist aufgefallen, dass wenn ich längere Strecken fahre, die Temperatur nur abundzu auf 90°C steht, und manchmal wieder runtergeht ... und laut Anzeige wird der Motor sehr sehr langsam warm ...

Meinung von meinem Bruder: Thermostat

Meinung von 'nem Kumpel: Temperaturfühler

Wenn ich die Klimaanlage an habe, denn beschlagen die Scheiben... mein Bruder meint, das liegt daran, dass die Klimaanlage nicht richtig funktioniert, wenn das Thermostat defekt ist, hatte er bei seinem Audi schonmal gehabt...

Was meint ihr was das sein kann?! Und was wird da so als Rechnung auf mich zukommen?


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Alt 06.02.2010, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Und was sagt dein Fehlerspeicher dazu ?
da steht dann drin wenn der Fühler defekt ist.
Und zum Thermostat, da musst du halt mal die Schläuche abtasten.
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Alt 06.02.2010, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ja also ich hab nicht gerade zufällig Software & Stecker um den Speicher auszulesen :P Und was verstehst du unter abtasten Kalt/Warm/Feucht/Trocken/Porös ?!
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Alt 06.02.2010, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner meinung nach ist es auf jeden Fall das Thermostat!
Es schließt und offnet nicht richtig...wenn es der Temperaturgeber ist, läuft der wagen nicht rund, vor allem im leerlauf.
Das Thermostat kostet um die 20-25 euro. Du mußt den Ansaugkrümmer abmachen und dann ist es hinter dem Plastikstutzen, der mitte links aus dem Motorblock kommt.
Ist relativ einfach. Andere sagen, der klimakompressor müßte dafür raus, aber ansaugbrücke abbauen fand ich viel leichter...
wenn du schnell bist läuft auch nicht so viel kühlwasser aus, einfach nachher auffüllen.
Plastikstutzen und o-ring gleich mit tauschen, ca.5 euronen.
Danach wird er wieder schnell warm und temperatur wird auf 90 Grad festgenagelt, wie bei allen golf4.
viel spass..
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Alt 07.02.2010, 00:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Thermostat wechseln! Ansaugbrücke brauch nicht ab! Das geht so!
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Alt 10.02.2010, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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sooo ... gestern beim Kumpel in der Werkstatt gewesen und mal Diagnosegerät angeschlossen...

"Thermostatsignal fehlerhaft"

Joa, heute Thermostat bestellt und Freitag bau' ich das wohl mit ihm ein, soll nach seiner Aussage recht einfach gehen... Er sagt, wenn man die Motorverkleidung abgeschraubt hat, kann man das schon sehen & ich hoffe mal, dass das Problem damit behoben ist...

Trotzdem danke

Matze
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Alt 10.02.2010, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hä? Das hab ich ja noch nie gehört. Meinste nicht das dort Temperaturgeber Signal fehlerhaft drin stand? Das Thermostat wird doch garnicht als Fehler abgelegt
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Alt 10.02.2010, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Vielleicht habe ich es auch falsch in Erinnerung gehabt oder er hat falsch vorgelesen :S ... jedenfalls haben er & sein Meister gesagt, als die über dem Diagnosegerät beugten, "joo, Thermostat" ...

Hoffentlich stimmt das denn auch, weil jetzt ist das Thermostat bestellt


p.s. zu der Sache mit Schläuche abtasten...

Schläuche sind kalt, oder ganz ganz ganz ganz lau warm, obwohl ich vorher ne halbe Stunde unterwegs war! Kumpel meinte, das ist auch 'n Zeichen, dass es das Thermostat ist ...



p.p.s.

Die Forumuhr geht falsch

Geändert von Matze-27570 (10.02.2010 um 17:41 Uhr)
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Alt 10.02.2010, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn alle Schläuche gleichmäßig warm werden, ist das Thermostat defekt. Wenn der Schlauch vom Thermostat zum Kühler erst elend-lange kalt bleibt, alle anderen aber schon warm sind, kann man pauschal erstmal sagen, das es in Ordnung ist!
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Alt 10.02.2010, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Nanüüüü ???
 
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Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
Wenn alle Schläuche gleichmäßig warm werden, ist das Thermostat defekt. Wenn der Schlauch vom Thermostat zum Kühler erst elend-lange kalt bleibt, alle anderen aber schon warm sind, kann man pauschal erstmal sagen, das es in Ordnung ist!
Könntest du mir, oder jemand anders, auf meinem angehängten Bild mal markieren welchen schlauch/schläuche ich abtasten soll`? hab nämlich ähnliches Problem, außer das mit der Klimaanlage,da funzt alles.
Bei mir ist es DEFINITIV Fahrtwindabhängig, bin ich der Meinung. Da wenn er warm ist, und ich kurz (1-2Min) parke, und wieder anmache, is er glatt bei 90°, fahr ich dann los, ca. 200-300m geht er langsam runter...kommt dann drauf an wie schnell ich fahre. Gestern war ich so bei ca. 130km/h da war er auf der Hälfte. In der Regel pendelt der Zeiger sich aber bei ~80° ein. Selbst wenn ich nur anner Roten Ampel stehe, geht er etwas höher, um dann wie gesagt wieder zu fallen. Da reicht dann die Standzeit nicht ganz aus

ALso wär schön wenn das mal jemand machen könnte.

Grüße
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 100_1067.jpg (100,4 KB, 116x aufgerufen)
Maltivitamin ist offline  

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Alt 10.02.2010, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Die beiden dicken die direkt an den Kühler gehen.
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Alt 10.02.2010, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Matze-27570 Beitrag anzeigen
Moin moin,

bin heute 'n bisschen unterwegs gewesen und mir ist aufgefallen, dass wenn ich längere Strecken fahre, die Temperatur nur abundzu auf 90°C steht, und manchmal wieder runtergeht ... und laut Anzeige wird der Motor sehr sehr langsam warm ...

Meinung von meinem Bruder: Thermostat

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Wenn ich die Klimaanlage an habe, denn beschlagen die Scheiben... mein Bruder meint, das liegt daran, dass die Klimaanlage nicht richtig funktioniert, wenn das Thermostat defekt ist, hatte er bei seinem Audi schonmal gehabt...

Was meint ihr was das sein kann?! Und was wird da so als Rechnung auf mich zukommen?
Hallo ich habe das gleiche problem gehabt. die temperatur war im auto normal aber der zeiger ging nicht hoch nur wenn ich gestanden habe.bei fahrt war er mal ganz unten und mal bei 60-70 grad mehr ging da auch nicht.beim fehlerauslesen war ich dann auch und wurde der temperaturgeber angezeigt.diesen habe ich gewechselt und der fehler war weg.aber das problem mit der anzeige war noch da.ein funktionstest mit dem diagnosegerät hat ergeben das die zeiger ok sind.der freundliche meinte das könne auch die gerade anhaltende kälte sein das hätten sie öffter das bei starken minusgraden die anzeige spinnen würde.ich selbst tipp aber bei mir auf das thermostat, daß nicht richtig aufmacht.
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Alt 10.02.2010, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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der freundliche meinte das könne auch die gerade anhaltende kälte sein das hätten sie öffter das bei starken minusgraden die anzeige spinnen würde.??????????????

jedenfalls haben er & sein Meister gesagt, als die über dem Diagnosegerät beugten, "joo, Thermostat" ...?????? :-)))))

Wo haben die Ihren Meister gemacht, ist ja lustig...

Also Thermostat kann nicht mit dem Steuergerät kommunizieren....
und Temperaturanzeige ist bei einem intakten VW auf 90 Grad festgenagelt ;-)

Ich würde das Thermostat wechseln und mich über die erstaunlich gute Heizung freuen ;-)

Geändert von enterthemainfloor (10.02.2010 um 23:09 Uhr)
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Alt 13.02.2010, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also ... gestern, nach 4 Stunden Kampf gegen allmögliche Sachen die da im Motorraum im Weg waren um an das Thermostat zu kommen (Lichtmaschine, Ansaugstutzen usw.) haben wir es endlich geschafft ... das neue Thermostat sitzt, es ist trocken und alles läuft ... Temperatur geht gemütlich hoch auf 90°C, man kriegt schön warme Füsse von der Heizung und alles läuft super ... Kühlschläuche wird nur der eine Warm, der andere bleibt total kalt... erst so nach langer Fahrt, werden auch die anderen Schläuche warm ...

Am Anfang hatte ich nach dem Einbau eine Fehleranzeige, wegen dem Kühlmittelstand/-temperatur ... wenn ihr sowas habt, müsst ihr einfach die Schläuche bisschen zudrücken, also die Flüssigkeit "pumpen" bei offenem Kühlmittelausgleichsbehälterdeckel, cooles Wort... dann blubbert das da drin, Motor anmachen und nach 5 Minuten wieder aus, wieder pumpen ... solange bis die Kontrollanzeige nicht mehr anspringt ... und joa, heute morgen war ich unterwegs, Auto sprang ohne piepen an, alles lief super und joa ... mir wird warm


Ahja und wegen der Fehlermeldung hab ich nochmal nachgefragt. Da steht auf'm Diagnosegerät dann: Temperaturgebersignal fehlerhaft ... sein Meister meinte, dass "Temperaturgebersignal fehlerhaft" zusammen mit den von mir genannten Symptomen nur das Thermostat sein kann ...

Geändert von Matze-27570 (13.02.2010 um 21:49 Uhr)
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Alt 29.03.2013, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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4 Stunden??? Habe heute morgen um 11 uhr angefangen das Thermostat zu wechseln....hatte den gleichen fehler wie du! um 11:35 war ich fertig..... was hast du die ganze zeit gemacht? :-D


"Kühlschläuche wird nur der eine Warm, der andere bleibt total kalt... erst so nach langer Fahrt, werden auch die anderen Schläuche warm ... "

Ist/warm bei mir auch so! Normal???



Geändert von justforfuncj (29.03.2013 um 16:13 Uhr)
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