erstmal dickes lob an alle!das nenn ich ein bomben forum....
hab mir 40/40 federn bestellt und möchte wissen ob ich diese ohne hebebühne einbauen kann,wenn ich mit dem radheber eine feder nach der anderen mache....
danke
13.01.2007, 13:27
- 2
rick
Gast
Beiträge: n/a
klar...das geht schon aber mit Hebebühne ists einfacher
Ja Federspanner und am Besten so eine Nuss um unten das Radlagergehäuse auseinander zu drücken. Sonst kann man das sehen wie man will...21/22ER Ringschlüssel bzw. Nuss (wo nen 7er Imbus durchpaßt) und sowas wie 16er und 18er sollte man auch haben!
13.01.2007, 17:55
- 6
agolf
Gast
Beiträge: n/a
ok danke.....
hoffe mal das ich das hinkriege.....wenn nicht....wieviel wird mich das in der werkstatt kosten? so ungefähr meine ich...?
13.01.2007, 18:37
- 7
lil*ChRiZ
Gast
Beiträge: n/a
wenn du es unmbedingt selber machen willst fahr in ne mietwerkstatt.. ich hab meinen golf auch mit federn tiefergelegt und das war ein akt, erstmal sind die dämpfer am schwenklager so festgerostet.. nur mit ganz viel kraft rostlöser mos2 sonstige werkstatt mitttel war er los zukriegen.. desweiteren wird dir die rechte seite zum verhängnis... bei mir musste ich die antriebswelle lösen. und dafür brauchst du spezialwerkzeug.
mit nem wagenheber würd ich es nicht machen.. viel zu sehr gefrickelt und vorallem gefährlich... desweiteren ist der federspanner ein muss... mit spanngurten ist das viel zu gefährlich.
Was hast du für dämpfer? und wie alt mit welcher laufleistung?
tieferlegen mit federn ist nicht so das wahre, bei mir verabschieden sich gerade alle 4 dämpfer, bemerkbar ist das durch geräusche und keine dämpffunktionen. totaler shit....
Hab bei unserem die Dämpfer gegen andere getauscht weil die fertig waren...war auch nen Akt mit 2 Wagenhebern. Als ich dann irgendwann fertig war, hab ich erstmal gelesen das man die rechte Seite eigentlich gar nicht so einfach wechseln kann...naja es ging aber ohne was abzubauen Aber da find ich das System mit den 2 Schrauben unten am Dämpfer besser, auch wenn man dort wieder vermessen muß...
13.01.2007, 21:06
- 9
Golffreak
Gast
Beiträge: n/a
ja man sollte normal einiges abbauen um zu verhindern das man die Gelenkwelle soweit nach unten drückt das sie dann immer auf dem Achsträger aufschlägt..
ansonsten ne sache von 1std..
Gibt auch Spinner die Federn mit schraubzwingen abbauen..das sich noch keiner umgebracht hat scheint an ein wunder zu wirken..
Ok nach 100TKM könnte man schon mal vermessen...aber was soll sich da verstellen? Spur bleibt gleich, da das Auto nicht tiefer ist und Sturz kann man ja irgendwie gar nicht einstellen bzw. verstellt es nicht da der Dämpfer unten nen festen Anschlag hat und das Domlager oben ja auch so ist das sich da nix verstellen könnte!? Oder lieg ich da falsch?
Die Spur verstellt sich trotzdem da du ja in die Achsgeomietrie eingreifst und einen der Ausgangswerte minimal veränderst. Den Sturz kannst du nur vermitteln indem du den Agregateträger lockerst und verdrückst.
Bei 100.000km würde ich aber auch über andere Dämpfer zu den Federn nachdenken!
14.01.2007, 13:40
- 12
agolf
Gast
Beiträge: n/a
also ich habe jetzt knapp 90tkm auf dem buckel!
bj 03
1,9 tdi
die dämpfer sind noch die originalen....wollte unbedingt ne variante 1 einbauen aber für`n gewinde fehlt mir gerade das nötige kleingeld.....daher werd ich mich vorerst damit zufrieden geben....da ich kein raser bin brauch ich auch nicht zwingend nötig grip ohne ende....
mal schauen wie es wird....werd euch auf jeden fall auf dem laufenden halten