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Alt 08.06.2011, 00:18
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goldfinger91
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Standard 1 Zylinder verbraucht Öl und fällt aus.

Hallo Leute.

Brauche mal Rat da ich echt nicht mehr weiter weiß.
Also ich habe einen Golf 4 Bj. 99 mit nem 1.6 8V AKL 74kW.
Laufleistung: 127000 km.

Also vor ca. einem halben Jahr fing es an. Der Motor lief
nach einer längeren Fahrt auf der Bahn unrund.
Also hab ich mal die Kerzen rausgemacht und gesehen das auf
dem 1.Zyl die Kerze total verölt war.
Hab nen Kompressionstest gemacht und alle Zyl. waren so auf 11-12 bar
bis auf den 1. der glatte 0 hatte.Zündanlage mit dem Skope geprüft die war ok.Kopf abgebaut und festgestellt, dass das Einlassventil des 1. Zyl. leicht krumm war und am Sitz nicht komplett abdichtet.
Konnte mir aber nicht erklären warum es dazu kam.Anschließend die Ventile des 1. Zyl neu gemacht und eingeschliffen etc. und die der anderen alle nachgeschliffen. Hab natürlich alles neu gemacht Schaftdichtungen, Kopfdichtung etc.
Der Kopf und der Block sind nicht verzogen hab alles mit dem Haarlineal geprüft. Kolbenringe sollten auch in Ordnung sein da ich mit Benzin einen Sickertest gemacht habe und es bestimmt 1 Stunde auf dem selben Stand blieb.
Naja dann alles wieder zusammengebaut und alles lief ...erstmal..nach ca.
2-3 Monaten (Ölverbrauch relativ normal) nach einer längeren Autobahnfahrt lief der Motor wieder nur auf 3. Zylindern.
Angehalten und die Stecker des Einspritzventile nacheinander abgezogen und ...wieder der 1.Zyl der nicht mitläuft.

Musste natürlich zurückfahren und da hat er gequalmt und auf 50 km so.
ca. einen halben Liter Öl verbraucht.

Als ich dann die Kerze zuhause rausgedreht habe qualmt es erstmal aus dem Zylinder weil so viel Öl drin ist und die Zündkerze war natürlich auch voll.
Aber diesmal hat der 1.Zylinder 11-12 bar Kompression.

Mal zum testen eine neue Kerze rein gemacht..läuft und qualmt wie sau...nach 20km läuft er wieder nur auf 3. Zylindern. Denke mal die Kerze wird zu heiß durch das Öl und geht dann kaputt.
Also hab ich den Kopf wieder abgebaut.. alles kontrolliert aber nichts zu finden.

Wieder alles neu gemacht und zusammengebaut.
Und wieder das selbe..er verbraucht so viel Öl auf dem 1. Zyl.
Das geht 20 km gut dann läuft er wieder nicht und hat bestimmt 200-300 ml
Öl verbraucht.

Hat jemand da nen guten Rat oder Erfahrungen?

Danke im Vorraus


goldfinger91 ist offline  

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Alt 08.06.2011, 00:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von GolfIV 1.8T
 
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Standard

Kolbenringe vielleicht kommt daher das ganze öl!!
vielleicht doch ein riss im zylinder der sich erst bei höherer ausdehnung bemerkbar macht!

Geändert von GolfIV 1.8T (08.06.2011 um 00:35 Uhr)
GolfIV 1.8T ist offline  

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Alt 08.06.2011, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Pampersrocker89
 
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Standard

Druckerhaltungstest....

wenn der Schrott ist, Öl reinkippen, wirds besser -> Ringe platt.

Ich hab grad den Ringwechsel am 1.6 16V durch.

Ich hatte auf allen Zylinder 16-17 bar Kompression.
Druckverlust aber gegen unendlich, da brachte auch kein Öl auf die Kolben mehr was.

Und mit Benzin waren meine auch augenscheinlich dicht

Dadrauf kannst m.M. nichts geben.

Ich an deiner Stelle, hätte nach dem ersten Mal gleich die Ringe getauscht. Kosten nichtmal 80€ + 40€ Pleuelschrauben.
Pampersrocker89 ist offline  

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