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Alt 14.06.2011, 21:11
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Golf-HighLine
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Golf-HighLine eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Golf-HighLine: Golf-Turbo-Diesel
Standard Hintere Dämpferlager wechseln

Hallo Zusammen,
will bei mir morgen die hinteren 2 Dämpferlager wechseln,
hat das schonmal jemand von euch gemacht?
irgendwas spezielles zu beachten? Spezialwerkzeug?
Muss was danach eingestellt werden?

Grüße


Golf-HighLine ist offline  

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Alt 14.06.2011, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Was für Lager? Da muss nichts eingestellt werden. Dämperschraube unten ab und die beiden kleinen Schrauben oben, dann is er schon draussen
1,8turbo ist offline  

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Alt 14.06.2011, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Golf-HighLine
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Golf-HighLine eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Golf-HighLine: Golf-Turbo-Diesel
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Da sind so Gummi-Metall-Lager an der oberen Dämpferbefestigung,
die müsste ich tauschen da es immer Schläge bei jedem Bordstein gibt?

Grüße
Golf-HighLine ist offline  

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Alt 14.06.2011, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Ich glaube nicht das sich da oben was ausarbeitet, dann müsste der Dämpfer im ausgefederten Zustand wackeln. Guck dir mal lieber die Hinterachsbuchsen an.
1,8turbo ist offline  

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Alt 14.06.2011, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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...wie Ingo schon schrieb, den Dämpfer unten lösen und die beiden Schrauben im Radkasten. Dauert 3min

Allerdings glaube ich nicht, dass es die Ursache für die Schläge sind, das werden dann wohl eher die Achslager sein.

EDIT: zu langsam...
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 16.06.2011, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Golf-HighLine
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Golf-HighLine eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Golf-HighLine: Golf-Turbo-Diesel
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Scheisse ihr habt recht, die hinteren Achslager sind am Ende...

Paar Fragen zum Tausch, da die Hinterachse raus muss:

-Ich schraube die Achse hinten allein los, die Lager-Aufnahmen bleiben zwecks Einstellung
am Auto dran, geht das so?

-Kann ich das Bremssystem selbst entlüften? Also Treten7Entlüften-Prinzip?

-Bekomme ich die alten Lager selber raus? Dürfen ja schließlich kaputt gehen...

Brauche ich Spezialwerkzeug ( Bremsleitungsschlüssel is ja klar...) ?
Golf-HighLine ist offline  

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Alt 16.06.2011, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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...die Lager bekommst Du selbst raus, da Du sie dabei zerstören kannst.
Zum einziehen benötigst Du entweder eine sehr lange Gewindestange oder ein Spezialwerkzeug.

Schlage sie bloß nicht ein, da Du sie dabei zerstören kannst!!
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 16.06.2011, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ist die ganze Sache eigentlich schwer ? Wenns mit ner Gewindestange geht ists kein Prob, nehm ich mir ne 1m lange m10 oder m12er vonner arbeit mit.

Bei mir ist wohl auch die buchse im arsch, die gummimetalllager schon gewechselt brachte aber kaum was. Die wurden vor gut 1,5 Jahren erst getauscht, geben die so schnell den Geist auf ?
Wurden aber warscheinlich günstige bei mir verwendet weiß es nicht mehr ganz genau

werd mal die suche etwas quälen, findet sich ebstimmt ne art anleitung oder ähnliches

Geändert von bamless (16.06.2011 um 21:16 Uhr)
bamless ist offline  

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Alt 16.06.2011, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Golf-HighLine
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Jagut was heisst Anleitung, ist ja alles selbst erklärend:

-ABS-Stecker ab
-Bremsleitungen ab
-Stoßdämpfer raus (oder unten abschrauben zumindest)
-Federn raus
-Achse raus

->Lager tauschen<-

-in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen

Mir gehts bloß ums Bremssystem, ob ich das selber entlüften kann...

PS: Hab grade im "so wird's gemacht" gelesen, das bei defekten Achslagern, die KOMPLETTE ACHSE ersetzt werden muss?!?!wasn das fürn käse?

Geändert von Golf-HighLine (16.06.2011 um 22:34 Uhr)
Golf-HighLine ist offline  

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Alt 16.06.2011, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf-HighLine Beitrag anzeigen
Mir gehts bloß ums Bremssystem, ob ich das selber entlüften kann...

PS: Hab grade im "so wird's gemacht" gelesen, das bei defekten Achslagern, die KOMPLETTE ACHSE ersetzt werden muss?!?!wasn das fürn käse?

ja, kann man selbst entlüften, mit Entlüfterflasche
powered ist offline  

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Alt 16.06.2011, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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also diese achslager kann man ohne komplette achse tauschen kosten so um die 50€ bei vw. jedoch sind diese dinger eingepresst, die alten bekommst du vllt mit gewalt irgendwie rausgeprügelt, aber die neuen wirst du alleine nicht reinbekommen ohne sie zu beschädigen.
lass es eine werkstatt machen, hab dafür 190€ gezahlt in einer kleinen werkstatt inkl lager und bremsen entlüften.
Speedybln ist offline  

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Alt 16.06.2011, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bamless Beitrag anzeigen
...Wurden aber warscheinlich günstige bei mir verwendet weiß es nicht mehr ganz genau...
Entweder das und/oder Schrauben im ausgefederten Zustand angezogen.


XM-Syncro ist offline  

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