Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.09.2006, 17:20
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Gringo74
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Airbagwarnleuchte / Gurtstraffer

Seit einiger Zeit Leuchtet meine Airbagwarnleuchte.

Ich habe jetzt mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Die Diagnose war: Gurtstraffer auf der Fahrerseite.

Kennt noch jemand das Problem?

Woran kann das liegen?

Ein Bekannter meinte, es könnte sowohl an einem Kontakt, an einem Kabelbruch oder an was anderem liegen. Er meinte aber, dass es unwahrscheinlich sei, dass am Gurtstraffer selber etwas kaputt geht, solange man keinen Unfall hatte.

Weiß jemand eine preiswerte Lösung des Problems?

Wie teuer dürfte eine Reparatur ungefähr ausfallen?


 

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2008
Golf IV Highline GTI
UL-CO-666
Verbrauch: 8.0-15.8
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 784
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Ebayname von Jong_Udo: Jong_Udo
Standard

Zitat:
Zitat von Gringo74 Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Die Diagnose war: Gurtstraffer auf der Fahrerseite.

Kennt noch jemand das Problem?

ja, bloß kommt bei mir
Zündung Gurtstraffer Fahrerseite zu hoher wiederstand.....
(oder hab ich die reihenfolge durcheinander gebracht?!?!?)

hab aber auch noch nix sehen können.....
also ob stecker lose, oder kabel durchgescheuert....

oder könnt das vielleicht auch an meim 35mm² Kabel für die anlage liegen,
welches ich unter der leiste am fußraum verlegt habe....
Jong_Udo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 03:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ..seb..
 
Registriert seit: 05.08.2009
Golf 4 1,4 Comfortline
Ort: Bocholt
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

..seb.. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Meist ist es wirklich ein einfacher Kabelbruch.. der Gurtstraffer an sich an einen bestimmten Widerstand.. wenn ein Kabelbruch da ist, ist logischer weise auch der Stromkreis offen.. heisst der Widerstand ist Unendlich und die Kontrollampe geht an..

Wenns kein Kabelbruch ist, dann isses wohl der Gurtstraffer selber..

Ich prüfe es immer mit einem Ersatzwiderstand (in der Firma/Werkstatt).. Kabel vom Gurtstraffer ab und den Ersatzwiderstand dran.. ist die Lampe dann aus dann isses mit größter Sicherheit der Gurtstraffer... ich geh mal davon aus dass du nicht die Gelegenheit hast an nen Ersatzwiederstand zu kommen, also wirste wohl oder übel mal zur Werkstatt müssen.

@Jong_Udo: Das hat damit nix zu tun, such mal weiter nach nem Kabelbruch

lg seb
..seb.. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2008
Golf IV Highline GTI
UL-CO-666
Verbrauch: 8.0-15.8
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 784
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Ebayname von Jong_Udo: Jong_Udo
Standard

Zitat:
Zitat von ..seb.. Beitrag anzeigen
ich geh mal davon aus dass du nicht die Gelegenheit hast an nen Ersatzwiederstand zu kommen

was meinst mit so nem ersatzwiederstand?!?!?

ne kleine birne, oder gibts da was spezielles?!?
Jong_Udo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
passat/golf
Ort: göppingen
Motor: 1.6 AEH 74KW7100PS 01/98 -
Beiträge: 2.151
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 209 Danke für 155 Beiträge

Standard

der ersatzwiderstand hat den selben widerstand wie der gurtstraffer ansich.

btw check mal die kabelverbinder, die oxidieren gerne und somit steigt der widerstand. ich tippe fast zu 100% auf solch einen fehler. da der widerstand ja zu gross ist und nicht unendlich oder zu klein (was ab oder kuzschluss wäre)...
onkel-howdy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2008
Golf IV Highline GTI
UL-CO-666
Verbrauch: 8.0-15.8
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 784
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Ebayname von Jong_Udo: Jong_Udo
Standard

ok, also einfach mal den stecker runter, und die kontakte vom stecker cheken....

muss die batterie dazu weg????
oder geht das beim gurtstraffer so???
Jong_Udo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ..seb..
 
Registriert seit: 05.08.2009
Golf 4 1,4 Comfortline
Ort: Bocholt
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

..seb.. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

unendlich = zu groß = defekt

ich hab nen ganzen sortimentskoffer mit alle möglichen Widerständer die an allemöglichen Stecker passen..
..seb.. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
passat/golf
Ort: göppingen
Motor: 1.6 AEH 74KW7100PS 01/98 -
Beiträge: 2.151
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 209 Danke für 155 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Jong_Udo Beitrag anzeigen
ok, also einfach mal den stecker runter, und die kontakte vom stecker cheken....

muss die batterie dazu weg????
oder geht das beim gurtstraffer so???
sorry nimms mir net krumm...aber wen du keine ahnung hast dann lass die finger davon. da machst nur noch mehr kaputt.
onkel-howdy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2008
Golf IV Highline GTI
UL-CO-666
Verbrauch: 8.0-15.8
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 784
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Ebayname von Jong_Udo: Jong_Udo
Standard

Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
sorry nimms mir net krumm...aber wen du keine ahnung hast dann lass die finger davon. da machst nur noch mehr kaputt.

fragte ja nur.....
hat jetzt mit auskennen oder nicht auskennen nix zu tun....
bin halt net in der Materie gelernt,
(bin gelernter Zimmerer)
und bei dem Airbag zeug glaub bissel übervorsichtig....
(ich weiß, Gurtstraffer ist kein airbag, aber gehört halt dazu....)
Jong_Udo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 05:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ..seb..
 
Registriert seit: 05.08.2009
Golf 4 1,4 Comfortline
Ort: Bocholt
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

..seb.. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

onkel -howdy hat da aber recht.. alles was airbag betrifft kannste ne menge falsch machen.. gibt ne Menge Theorien wie mans richtig macht.. Mein Meister kommt jedes Mal zu mir gerannt und schaut ob ich das auch richtig mach ..

aber eine Regel trichtert er mir immer wieder ein.. Batterie ab und 10 min. stehen lassen.. erst dann haben alle Steuergeräte keine Spannung mehr und kann eigentlich auch nix mehr passieren.. aber ich kann mich Onkel-Howdy da ganz anschließen... für layen ist das nix.. lass es lieber von der Fachwerkstatt checken.

lg seb
..seb.. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2008
Golf IV Highline GTI
UL-CO-666
Verbrauch: 8.0-15.8
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 784
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Ebayname von Jong_Udo: Jong_Udo
Standard

Zitat:
Zitat von ..seb.. Beitrag anzeigen
für layen ist das nix.. lass es lieber von der Fachwerkstatt checken.

ok.....
ist glaub besser, wenn ich das machen lass....
Jong_Udo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Mike30
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2011
Golf 4
Ort: NRW
GT
Verbrauch: 6.8
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo...
Sorry wenn ich das Thema hier noch mal ausgrabe..
Ich habe das gleiche Problem mit diesem Fehler...

Habe mir den Golf vor etwa einem Jahr gekauft, als unfallfrei.
Durch einen dummen Zufall habe ich aber bemerkt das er schon mal nen Crash hatte...
Als ich nun die Verkleidung von den Gurtstraffern abgenommen habe (beide Seiten), ist mir aufgefallen das ich Gurtstraffer mit zwei verschiedenen anschlüssen habe. Beifahrerseite blauer stecker (keine Fehlermeldung) Fahrerseite gelb/roter Stecker (Fehlermeldung).
Könnte also der Gurtstraffer auf der Fahrerseite nen anderen Wiederstand haben als im StG hinterlegt ist und deshalb der Fehler auftreten?
Und ist das denn "normal" das zwei verschiedene Gurtstraffer mit verschiedenen Anschlüssen verbaut sind?


MfG
Mike



Geändert von Mike30 (21.06.2011 um 22:31 Uhr)
Mike30 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
t0mek Werkstatt 12 03.04.2010 12:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:08 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben