Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.07.2011, 18:35
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Spooner
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: Heidelberg
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Automatikgetriebe schalten nicht richtig

Hallo,
wie bei meiner Vorstellung schon angedroht habe ich ein Problem mit meinem TDI Automatik.
1. Die Gangwechsel sind ab und zu nicht geschmeidig wie gewohnt, sondern entweder ruppig oder der Motor dreht zwischen dem Schaltvorgang hoch. Also Gang raus - hochdrehen - nächsten Gang rein.
2. Leerlaufdrehzahl ist gelegentlich zu hoch, so bei 1200U/min.
3. Die Vorglühlampe leuchtet ab und zu etwas länger vor dem Start, egal ob der Motor kalt oder warm ist.

Fehlerspeicher ergab:
17664 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
P1256 - 35-10 - - - Sporadisch

Ich weiss jetzt nicht ob die Probleme einen Zusammenhang haben. Es gibt auf jeden Fall keine Regelmässigkeit. Das Getriebe schaltet auch falsch wenn die Leerlaufdrehzahl vorher passte und umgekehrt.
Was würdet ihr mir raten? Als nächsten Schritt will ich den Kühlmittelsensor tauschen ( wo sitzt der denn bei meinem TDI?), und wenn das nichts bringt? Getriebeseitig kann ich ja nichtmal den Ölstand kontrollieren, muss dazu also in die Werkstatt. Aber Ölverlust ist keiner zu erkennen, was aber nichts bedeuten muss da er die ersten 150tkm nicht meiner war.


Spooner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
schwarzer Golfer
 
Registriert seit: 13.03.2008
Golf 4
Ort: Raum Flensburg
Verbrauch: ~9 Liter
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 3.406
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 32 Danke für 26 Beiträge

Schmarsi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Schmarsi: Schmarsi
Standard

Moin,
du hast ja soweit schonmal alles gemacht, was du machen kannst.. Ich würde dir raten, mit deinen Ergebnissen zu einer freien Werkstatt (oder nen Kumpel der Ahnung hat) zu gehen und die mal drüberschauen zu lassen.

Gruss
Schmarsi ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.07.2011, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Spooner
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: Heidelberg
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wird wohl das Beste sein mal beim Freundlichen vorbei zu fahren und schauen lassen. Aber vorher würde ich gerne den Temperatursensor wechseln. Kann mir jemand sagen wo der sitzt? Ich nehme mal an im Thermostatgehäuse hinten zw. Block und Getriebe, oder?
Spooner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Volkswagen
 
Registriert seit: 20.04.2009
Golf IV Special / Golf V FSI Sportline Interface:HEX+CAN-USB + VCDS 11.11.4 DRV
Verbrauch: 4,2 - 5,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.094
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 26 Danke für 23 Beiträge

Standard

da sitzt er beim AXR

http://img834.imageshack.us/img834/152/motorsf.jpg

im Steuergerät für das Automatikgetriebe steht nichts drin ?

Geändert von Volkswagen (10.07.2011 um 11:16 Uhr)
Volkswagen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Spooner
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: Heidelberg
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich hatte den Fehlerspeicher vor 2 Wochen schoneinmal ausgelesen und da war im Getriebe-STG der Fehler:

01166 Signal Motormoment außer Toleranzbereich

drin. Der Fehler vom Tempgeber war da auch schon im Motor STG. Habe beide gelöscht, und nun ist nach 2 Wochen im Getriebe kein Fehler mehr abgelegt. Ich hoffe stark, dass die Schaltprobleme Motorseitig ihre Ursache haben. Wenn mechanisch irgendwo ein Defekt im Getriebe wäre, sollte doch der Fehler beständiger sein.

Danke für dein Bild, da liege ich ja richtig. Bei mir steht der Sensor dann waagerecht nach hinten zur Spritzwand.

Geändert von Spooner (10.07.2011 um 11:49 Uhr)
Spooner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich würde mal ein Ölwechsel vom Getriebe machen, viele sagen zwar das es wartungsfrei ist aber durch den Abrieb bei den Bremsbändern verdreckt das Öl und es kann zu Poblemen im Schaltkasten kommen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Volkswagen
 
Registriert seit: 20.04.2009
Golf IV Special / Golf V FSI Sportline Interface:HEX+CAN-USB + VCDS 11.11.4 DRV
Verbrauch: 4,2 - 5,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.094
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 26 Danke für 23 Beiträge

Standard

1166 - Signal für Motormoment: Signal außerhalb der Toleranz

Mögliche Symptome

Warnleuchte (MIL) EIN
Mangelhaftes Schaltverhalten (Automatikgetriebe)

Mögliche Ursachen

Fehlerspeichereinträge im Motorsteuergerät abgelegt
Luftmassenmesser (G70) defekt

Mögliche Lösungen

Motorsteuergerät auf Fehlerspeichereinträge prüfen
Fehlerspeichereinträge abarbeiten/beheben
Luftmassenmesser (G70) prüfen/ersetzen


Quelle: Das deutsche VCDS Wiki


das der G62 was damit zu tun hat glaub ich weniger aber ersetzen solltest du ihn trotzdem.
Kostet ja nicht die Welt... das Mangelhafte Schaltverhalten kommt schon er in die Richtung.

kannst ja mal die MWB auslesen und schauen ob Sollwert der Luftmasse erreicht wird.
Volkswagen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Corrado Driver
 
Benutzerbild von dark_reserved
 
Registriert seit: 27.04.2008
Corrado
Ort: Bad Laer
OS - VR 326
Verbrauch: 11
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.084
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 86 Danke für 57 Beiträge

dark_reserved eine Nachricht über ICQ schicken dark_reserved eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von dark_reserved: dark_reserved
Standard

ähnliche probleme wie du hatten meine eltern damals auch bei ihren 2.0l benziner mit automatik, autohaus sagte steuergerät wäre im arsch... und würde 500€ kosten

haben meine eltern nicht machen lassen sondern lieber in dem autohaus gegen den selben wagen mit schaltgetriebe getauscht ansosntne alles gleich motor farbe ausstatung usw ^^
dark_reserved ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Spooner
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: Heidelberg
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

aha...
einen Fehler vom Luftmassenmesser hatte ich drin, aaaber den hatte ich vergessen anzustöpseln nachdem ich den Luftfilter und so gewechselt habe. habe ihn gestartet und kurz danach gemerkt, dass das Kabel nicht drauf ist. Das würde auch erklären warum der Motormomentfehler jetzt nicht mehr auftaucht.
Letztendlich würde es dann bei dem Tempsensorfehler bleiben.

@dark_reserved: Die Werkstätten sagen das immer wenn sie nicht wissen wo das Problem liegt. Ob die dann auch Recht haben sieht man dann, wenn der fehler noch da ist aber die Kohle weg.

Geändert von Spooner (10.07.2011 um 12:56 Uhr)
Spooner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 00:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Spooner
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: Heidelberg
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Update
Seit 2 Tagen ist ein neuer Kühlmittelsensor drin, seit dem schaltet das Getriebe wie es soll. Hoffe das war's.


Spooner ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben