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Alt 25.10.2008, 15:12
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GTI_20VTurbo eine Nachricht über ICQ schicken
Ausrufezeichen Turboausbau 1.8T AGU [Anleitung] suche!

hey ich wollte meinen Turbolader ausbauen und auf K03s umrüsten und den alten überarbeiten lassen... der original Krümmer passt ja.
Ich habe jetz 2 wochen Urlaub und da habe ich genug zeit um an meinem Auto zu schrauben.

Werkzeug ist kein problem...
am besten wäre es, wenn es von oben geht!

bissl Know-How hab ich auch, da ich KFZ-Mechaniker bin.

Ich will es mir nicht unnötig umständlich machen und darum suche ich eine Aus-Einbauanleitung!


GTI_20VTurbo ist offline  

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Alt 25.10.2008, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Wenn du Kfz´ler bist, sollte das kein Problem für dich sein! Bei Quer eingebauten Motoren ist es meiner Meinung nach auch einfacher! Würde mir vorher aber wenigsten eine neue Dichtung vom Abgasrohr/Abgasseite besorgen!
1,8turbo ist offline  

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Alt 25.10.2008, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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hey...
klar sollte das kein Problem sein... ich hab schon Motoren aus-eingebaut.

Nur mit Anleitung ist es leichter um zu sehen wie man vorgeht, auf was man achten muss usw.

hätte ja sein können, dass hier jemand das schonmal gemacht hat!

gruß
GTI_20VTurbo ist offline  

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Alt 25.10.2008, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ja . schon mind. 3 duzzend mal!!

ganz einfach..!!
Alle dichtungen neu, am besten auch ein neues Ölzulaufrohr mit Dichtringe denn entweder sind die kaum auf zu bekommen und reißen ab oder verkokt.
Neue muttern, Anzugsdrehmoment am Kopf 25NM, eine Dose Roßtlöser dafür vorm aufmachen ist ratsamm !
Kat an lader auch 25NM.
Evtl. eine neue Auspuffschelle. Die mit 45 NM!

Olzulaufleitung und Schmieröffnung am Lader vor dem einbau mir Öl füllen, Motor nacher beim Starten ohne Gaß 2 Minuten laufen lassen!


Von oben is halt doof, einseitug gut aufbocken wäre sinvoller denn der kat sollte vorher raus!

Fragen?

Gruß Asco
Asco ist offline  

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Alt 25.10.2008, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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das sollte kein Problem werden mit dem aufbocken!

danke erstmal für die Anzugsdrehmomente
GTI_20VTurbo ist offline  

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Alt 03.03.2009, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ich das so richtig verstanden das ihr den Krümmer auch abschraubt um den Turbo dann nach oben rauszuholen?Also geht dann alles bis auf den Kat von oben?
2erVR6 ist offline  

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Alt 04.03.2009, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Die Dichtungen usw wurden erwähnt. Also ich rate dir dringend die Antriebswelle auszubauen und den Turbo von unten raus zu holen!! Von Oben ist ein echter krampf!! Habe auch nach Turbodefekt auf K03S umbgebaut! Dann solltest du den zulauf und ablauf des Lader im angebauten zustand (Zu/Ablauf bereits am Lader montiert)wieder einbauen. Solltest du es nicht tun brichst du hinterher fast die Finger Eine Sache ist noch ganz wichtig!! Du brauchst einen neuen Ansaugstutzen an der Frischluftseite des Turbos! Der K03S ist minimal größer und der alte Anschluß passt nicht mehr (wenns ein AGU ist)

Glaub mal diese Tips hätte ich auch gerne gehabt! Hatte nämlich alles anderrum gemacht und zu zweit 2 Tage dran gesessen
turbogeil ist offline  

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MagicSven (18.05.2014)
Alt 04.03.2009, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ihn heute nach oben raus geholt und den Krümmer dazu ausgebaut,ging eigentlich.Antriebswelle hab ich auch drin gelassen,Öl-u.Wasserrücklauf hab ich auch am Lader selber dran gelassen.Ja,hab nen AGU und bau auf k03 s um.Der letzte 90° Bogen an der Saugseite am Lader ist bei mir aus Metall,also meinst du quasi das der dann nicht mehr passt?
Hab fürn Ausbau ca.3 Std. gebraucht,hatte allerdings noch nie nen 1.8T bzw. nen Golf4 oder ein vergleichbar "neumodisches" Auto in der Hand.
2erVR6 ist offline  

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Alt 05.03.2009, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Crawler eine Nachricht über ICQ schicken Crawler eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Crawler: crawler-lab*dot*de
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Also bei mir gingen die Öl und Wasserleitunge super ab, glaube aber die hab ich schon verkauft, bin mir grade nicht so sicher :-)

Eigentlich war das jetzt technisch nicht so kompliziert nu teilweise etwas Fummelarbeit.
Crawler ist offline  

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Alt 05.03.2009, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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@2erVR6 wenn du vorher den Lader vom AGU hattest dann passt genau dieser Bogen nicht mehr! Bei mir war der damals schwarz der neue ist glaub ich aus Alu und silber. Das Teil kostet bei VW irgendwie 40 Euro. Alte TN aufschreiben und zum Dealer gehen und nach dem anderen Bogen fragen.
Du hast ja den Krümmer ausgebaut und somit mehr Platz geschaffen ich hatte den Lader ohne Krümmer Ausbau nach oben rausgewuchtet

@Crawler
die Leitungen gehen in der Regel auch gut ab. Der Mist ist wenn man die Leitungen im eingebauten Zustand (Lader) wieder montieren will!! Man sieht nichts mehr und das Gewinde sind so fein das man richtig fummelt die Schrauben wieder drauf zu bekommen. Und dann noch das passende Werkzeug haben da es dort richtig eng ist.

Deswegen die Leitungen erst an den Lader schrauben mit NEUEN Dichtringen und dann am Krümmer montieren
turbogeil ist offline  

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Alt 05.03.2009, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Dann brauch ich den Bogen vom 180PS oder?Weißt auch von welchem Baujahr?Ist das dann nur der Metallbogen oder ein kompletter Schlauch bis zum Luftfilterkasten?
2erVR6 ist offline  

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Alt 06.03.2009, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von 2erVR6
Dann brauch ich den Bogen vom 180PS oder?Weißt auch von welchem Baujahr?Ist das dann nur der Metallbogen oder ein kompletter Schlauch bis zum Luftfilterkasten?
Musst du sehen. Es kommt drauf an welchen Lader du hast. Es gibt meines Wissen nach 3 verschiedene Bogenausführungen. Die K03S wurden ab BJ 2001-2? auch in 150 PS verbaut! Ich habe zb einen vom 2003er Beetle und der Jubi GTI hat zum Beispiel noch diese komische Wölbung am Rüssel. Auf jeden Fall brauchst du NUR den Bogen, der Schlauch passt weiterhin.
turbogeil ist offline  

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Alt 06.03.2009, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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is doch quasi die gelegenheit einen samco einzubauen
EightballZ ist offline  

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Alt 06.03.2009, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Gut,dann muß ich mal schaun was der Lader für ne Nr. hat und dann kann ich ja das Bj. usw. zuordnen.Den teuren Samco wollt ich mir erst mal sparen,das bleibt ein Alltagsauto und Leistungmäßig bleibts auch nur bei nem Chip.Der K03s kommt auch nur rein weil der orginale Lader kaputt is.

Falls es jemanden interessiert was man alles braucht um auf K03S umzurüsten:1.Den oben erwähnten Metallbogen vorm Lader - "Luftführung" 06A 145 893 E ca. 37€ und 2. den 90° Druckschlauch der vom Lader aufs Rohr geht weil der Anschluß am K03S etwas kleiner ist.Evtl. kann man auch den alten Schlauch mit ner ordentlichen Schlauchschelle so zusammen ziehen das alles dicht wird,aber die Lösung gefällt mir nicht so gut wenn der neue Bogen nur 16€ kostet."Schlauch" 06A 145 832 M ,die 2 Teile hab ich fürn 2004er AUQ bestellt,ansonsten passt alles vom normalen K03.Also nix mit Plug&Play.

Geändert von 2erVR6 (11.03.2009 um 19:05 Uhr)
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Alt 16.03.2010, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 2erVR6 Beitrag anzeigen
Gut,dann muß ich mal schaun was der Lader für ne Nr. hat und dann kann ich ja das Bj. usw. zuordnen.Den teuren Samco wollt ich mir erst mal sparen,das bleibt ein Alltagsauto und Leistungmäßig bleibts auch nur bei nem Chip.Der K03s kommt auch nur rein weil der orginale Lader kaputt is.

Falls es jemanden interessiert was man alles braucht um auf K03S umzurüsten:1.Den oben erwähnten Metallbogen vorm Lader - "Luftführung" 06A 145 893 E ca. 37€ und 2. den 90° Druckschlauch der vom Lader aufs Rohr geht weil der Anschluß am K03S etwas kleiner ist.Evtl. kann man auch den alten Schlauch mit ner ordentlichen Schlauchschelle so zusammen ziehen das alles dicht wird,aber die Lösung gefällt mir nicht so gut wenn der neue Bogen nur 16€ kostet."Schlauch" 06A 145 832 M ,die 2 Teile hab ich fürn 2004er AUQ bestellt,ansonsten passt alles vom normalen K03.Also nix mit Plug&Play.
hi hab auch vor auf dem k03s umzubauen, hab aber nen 1,8t mkb: agu, hab mir schon nen neuen ansaugschlauch von forge bestellt den meinst du bestimmt mit 90° druckschlauch oder versteh ich jetzt was falsch?
roxrocker ist offline  

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Alt 18.05.2014, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
MagicSven
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So ich war heute auch ewig beschäftigt und muss morgen erstmal neue Dichtungen holen. Was ich mich frage - wie schafft ihr es, wenn ihr am Turbolader oben die Leitungen (einmal Wasser, einmal Öl) schon im Vorfeld anschraubt diesen wieder einzubauen? Die Leitung auf der Beifahrerseite (Wasser) kann ich mir noch vorstellen, aber auf der Fahrerseite (Öl-Zulauf) bekommt man ja nichtmal im lösen Zustand ausgebaut....
Also ich hab heute nach mehreren Stunden zusätzlich den Krümmer abgebaut da man sich hierbei fast die Finger bricht. Antriebswelle ist auch draußen. Morgen gehts weiter ;-)


MagicSven ist offline  

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