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Alt 30.04.2010, 20:17
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V6Schnief
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Ausrufezeichen Falsche Ein- & Auslassnockenwellenwerte! Steuerkette?

Hi,
fahre einen Golf 4 2.8 V6 4motion mit BDE Motorkennbuchstaben. Habe folgendes Problem.
Habe meinen Fehlerspeicher ausgelesen und in dem stand: Nockenwellenpositionssensor/Kurbelwellenpositionssensor "Falsche Zuordnung"!
Daraufhin habe ich die Werte der Ein und Auslassnockenwelle mit´m Tester ausgelesen. Die Werte sollen normalerweise zwischen -2 und -3 betragen. Der Wert meiner Einlassnockenwelle beträgt allerdings -8 und bei der Auslassnockenwelle wird kein Wert angezeigt. (Wenn der Wert von -10 überschritten wird, wird ebenfalls kein Wert im Tester angezeigt). Deutet eingentlich auf eine gelängte Steuerkette hin? Allerdings hört man die Kette nicht wirklich also es rasselt jetzt nicht. Man hört eben ganz normal die Kette ein wenig. Natürlich kann es auch sein, wenn die Kette sich nen mm vielleicht gelängt hat oder vielleicht auch 2 mm, dass das der Kettenspanner ausgleicht und das die Kette dadurch keine stärkeren Geräusche macht.
Wie sieht es mit den Nockenwellenverstellern aus? Können die vielleicht auch defekt sein? Hat jemand von euch dieses Problem auch schonmal gehabt?

Gruß V6Schnief


V6Schnief ist offline  

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Alt 30.04.2010, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Was häst du von einer optischen Kontrolle der Steuerzeiten?
Dauert maximal eine Stunde.

Gruß Tobias
ninjajumbo ist offline  

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Alt 30.04.2010, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
V6Schnief
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Ja ist richtig, werde ich auch machen! Die Steuerzeiten stimmen aber 100%ig nicht mehr richtig. Der Motor läuft im Leerlauf ziemlich unrund und hat auch keine volle Leistung. Das Problem ist ja, dass ich die Kette + Spanner, Schienen, Kettenräder neu machen würde aber ich mir nicht sicher bin, weil es ja auch genauso gut die Nockenwellenversteller sein können, die scheiße sind..
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Alt 30.04.2010, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Der kleine V6 hat leider die gleichen Prbleme wie die 3,2 Motoren. Mit dem Ketteproblem und den Verstellern ist nicht zu spaßen!

Wenn du die Kette neu machst solltest du auf jeden Fall die Ölpumpe und die Kupplung gleich mit erneuern. Habe schon von vielen gehört die bei dem Ketten Wechsel die Nockenwellenversteller auch mit erneuert haben.
ninjajumbo ist offline  

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Alt 26.05.2010, 00:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
V6Schnief
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Moin,
so habe vor ca. 3 Wochen angefangen mein Problem zu beheben.. bin leider erst jetzt dazu gekommen, es hier zu berichten. Habe anfangs die Steuerzeiten kontrolliert, wie ich schon vermutet habe, waren die Steuerzeiten nicht mehr i.O.
Daraufhin habe ich angefangen meinen Motor zu zerlegen.. Als ich dann den Kettenkasten runter hatte, hab ich gedacht ich guck nicht richtig. Vom Zahnrad von der Zwischenwellen waren 7 Zähne abgebrochen!! + die obere Kette hat sich gelängt. Sonst war alles in Ordnung wie Gleitschienen etc.
Habe jetzt beide Ketten, alle Gleitschienen und Spanner ersetzt. Kupplung mit Druckplatte und Ausrücklager habe ich auch gleich mit erneuert.
Die Nockenwellenversteller habe ich erstmal alt gelassen, wollte nicht mal eben 500 Euronen für 2 neue Versteller ausgeben, find ich nen bisschen happig. So, nun ist alles wieder zusammen und jetzt läuft er richtig, denke ich. Hatte letztens auf der AB ein kleines "Rennen" gegen einen 5er GTI, dem ich leicht davon gefahren bin, trotz meiner 19 Zoll Drosselrädern. Höchstgeschwindigkeit schafft mein Golf jetzt 255 Km/h laut Tacho. Also denke ich läuft er jetzt richtig!? Zieht aus unteren Drehzahlen auch sehr gut (hätte ich niemals gedacht für einen VR6).

Habe auch mal ein paar Bilder hochgeladen..


Gruß V6Schnief
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Dateityp: jpg Kette Nockenwellenversteller.jpg (99,0 KB, 99x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kettenkasten 1.jpg (91,2 KB, 75x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kettenkasten 2.jpg (91,1 KB, 67x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ölwanne.jpg (95,2 KB, 71x aufgerufen)
Dateityp: jpg Neue Kupplung.jpg (89,5 KB, 70x aufgerufen)
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V6Schnief ist offline  

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marvin221211 (08.01.2012)
Alt 26.05.2010, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Konnte man optisch eine Kettenlängung zur neuen feststellen ??
golf4GtiTurbo ist offline  

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Alt 26.05.2010, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hi!
Ja ganz ganz minimal konnte man die Längung erkennen..

Gruß
V6Schnief ist offline  

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Alt 26.05.2010, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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was hat dein golf runter gehabt, bis diese schäden entstanden sind?
Lucas S ist offline  

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Alt 26.05.2010, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hast das was mit thermischen Problemen zu tun ????
Kann man vielleicht durch einen Ölkühler die Hitze von dem Kettengehäuse reduzieren ???
Der r32 hat ja genau das gleiche Problem.
golf4GtiTurbo ist offline  

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Alt 26.05.2010, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du ein paar Bilder von der alten Kette, wo man die Längung der Kette erkennen kann?
Wie lange hast du für den Steuerkettenwechsel gebraucht?
Hast du nach dem Wechsel schom mal die Messwertböcke 208 und 209 ausgelesen?
Was hat das Material gekostet?

Gruß Tobias
ninjajumbo ist offline  

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Alt 26.05.2010, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Finde es immer wieder beachtlich, wenn ich sehe wie jemand einen Steuerkettenwechsel in Eigenregie durchführt
Hast du irgendwas im KFZ Bereich gelernt?
Meiner ist noch ruhig mit 130.000 hoffentlich bleibt das auch so...
Hd-Vr6 ist offline  

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Alt 26.05.2010, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
V6Schnief
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@ Lucas Schellig

Mein Golf hat ca. 139600km bei Kettenwechsel runter gehabt.

@ ninjajumbo

Einen Vergleich der beiden Ketten habe ich leider nicht per Bild festgehalten, wobei ich auch denke, dass man die Längung der alten Kette im Gegensatz zur neuen auch auf dem Bild nicht richtig erkennen kann.
Habe für den Kettenwechsel ca. 16 Stunden gebraucht.
Nach dem Wechsel der Ketten habe ich die Messwerteblöcke 208 und 209 nochmal ausgelesen.

Einlassnockenwelle Wert -1
Auslassnockenwelle Wert +1.

Ist also jetzt im Toleranzbereich!
Materialkosten insgesamt ca. 700 Euro.

@ Hd-Vr6

Bin KFZ Mechatroniker bei Volkswagen allerdings Azubi.
Ja, hatte auch gedacht als ich meinen mit 135000km gekauft habe, dass er noch einige Kilometer hält aber da hab ich wohl falsch gedacht. Ich habe von vornherein aber schon damit gerechnet, dass der Kettenwechsel irgendwann mal kommt. Mit den Ketten bei den VR Motoren ist es aber auch immer soeine Sache.. manche halten 200000km manche vielleicht auch noch länger und manche gehen nach 30000km schon kaputt. Beste Beispiel dafür ist ein 4er R32 mit 30000km auf der Uhr. Hatte wir bei uns im Betrieb. Da hat das Zahnrad von der Zwischenwelle fast keine Zähne mehr gehabt!

Gruß
V6Schnief ist offline  

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Alt 27.05.2010, 08:01      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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War die Längung der Kette schon bei der optischen Kontrolle zu sehen?

Wenn die Kette gelängt ist, bewegt sich die Nase des Verstellers nach rechts von dem Sensor weg oder?
ninjajumbo ist offline  

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Alt 27.05.2010, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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sollte man nicht bei ca. 130tsd sowieso die Kette wechseln?
meiner hat jetz so 92tsd gelaufen (vorbesitzer war ein älterer Herr ) aber ich denke ich werde den wechsel auf keinen aufschieben.
Kollege hatte auch gedacht, alles kein problem und bei 140tsd. ca. war die kette runter und von der zwischenwelle kaum noch was übrig...

Neuer Motor kostet glaub ich irgendwas richtung 12000€ ....
donysworld ist offline  

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Alt 27.05.2010, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Interval dafür gibt es nicht, da die Dinger laut VW eigentlich wartungsfrei sind.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 27.05.2010, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
V6Schnief
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Ja ist richtig "lebenslang Wartungsfrei" laut VW. Aber das Problem mit der Kette wird VW denke ich so oder so nie in Griff kriegen. (siehe TSI Motoren)

@ ninjajumbo

Ja, normalerweise schon. Bei der optische Kontrolle war die Längung nicht zu erkennen, da die Längung ja nur sehr sehr gering ist, wird sie noch durch den Kettenspanner ausgeglichen.
V6Schnief ist offline  

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Alt 19.08.2011, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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hallo!
Werde mich hier mal mit zuschalten.

kurze daten zu meinem V6 er hat jetzt 250000 auf der uhr ist Bj 2001 hatte nur einen vorbesitzer der NUR vw longlife gefahren hat. er hat ihn aber sehr sorgsam gefahren immer schön warm und kalt gefahren.
habe dann mal beim vw die Blöcke 208 & 209 auslesen lassen
sie lagen bei -8 & -10 .
da ih gerade urlaub hatte habe ich mir gedacht raus mit dem BDE und ketten, schienen & ölpumpe wechseln. alles soweit IO.

habe die ketten beide gemessen sie waren beide um 1mm gelängt.
die schienen waren auch nicht eingelaufen. da sind doch die abweichung von den Blöcken recht eigenartig Oder nicht??
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alfaromeogtv2 ist offline  

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Alt 20.08.2011, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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naja meine kette ist heute neu draufgekommen und ich hatte werte um die 4. jetzt läuft er deutlich besser und ruhiger.


Müller87 ist offline  

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