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Alt 02.09.2011, 08:41
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tobster
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Standard Schlagendes o. klapperndes Geräusch beim Anfahren

Hi,

ich habe bei meinem Golf 4 (1.4 Baujahr 08/99 Laufleistung 140000 km) in letzter Zeit ein immer häufiger auftretendes Schlagen bzw. Klappern bei Anfahren. Das Geräusch tritt aber nur nach längeren Standzeiten (also über Nacht) und nur bei kaltem Motor auf. Es scheint aus dem Bereich unterhalb der Mittelkonsole zwischen Schalthebel und Motor zu kommen. Was ich ebenfalls festgestellt habe ist ein Dröhnen bei ca. 3000 U/Min egal welcher Gang und egal ob Motor kalt oder warm. Ich habe den Eindruck, dass das auch in letzter Zeit ein wenig stärker geworden ist. Für das Dröhnen hab ich ja schon einen möglichen Anhaltspunkt gefunden(Tilgergewicht?) aber könnte es bei den beiden Geräuschen auch einen Zusammenhang geben (Abgassanlage ?)

Gruß



Geändert von tobster (02.09.2011 um 09:03 Uhr)
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Alt 02.09.2011, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
tobster
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Standard

Kann das Klappern bzw. Schlagen auch eventuell mit dem Freilauf der Lima zusammenhängen? Das der den Geist aufgibt uns manchmal einfach festsitzt? Aber dann dürfte man das Geräusch doch nicht erst beim fahren hören oder? Nach 500m Fahrt ist das Geräusch ja auch nicht mehr vorhanden, wenn man wieder anfährt. Ich habe ja auch immer so ein leichtes quietschen beim Anfahren, als würde der Keilrippenriemen leicht durchrutschen.

Geändert von tobster (02.09.2011 um 10:34 Uhr)
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Alt 02.09.2011, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
G4rce2
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Zitat:
Zitat von tobster Beitrag anzeigen
Kann das Klappern bzw. Schlagen auch eventuell mit dem Freilauf der Lima zusammenhängen? Das der den Geist aufgibt uns manchmal einfach festsitzt? Aber dann dürfte man das Geräusch doch nicht erst beim fahren hören oder? Nach 500m Fahrt ist das Geräusch ja auch nicht mehr vorhanden, wenn man wieder anfährt. Ich habe ja auch immer so ein leichtes quietschen beim Anfahren, als würde der Keilrippenriemen leicht durchrutschen.
Ich glaube das klappern kommt vom harten anfahren, regelt zufällig das esp?
Und das quitschen sind die Reifen

Spaß bei seite, so ein ähnliches Problem habe ich auch zur Zeit. Im Lehrlauf klappert bei mir der Freilauf des Klimakompressors, sobald mehr drehzahl vorhanden ist, also spannung auf dem riemen, ist das klappern weg.

kommt eindeutig vom freilauf/magnetkupplung die ist bei mir fertig. Hast du eine Climatronic?

Wenn ja, kannst du mal im Stand ausprobieren zwischen "Auto" und "Econ" zu wechseln, ist das klappern da, kurz auf econ schalten, ist das klappern dann weg, kann es die Magnetkupplun/freilauf sein oder der Klimakompressor. Kühlt deine Klima aber einwandfrei, dann kann es fast nur noch der Freilauf sein. Also das würde mir als ferndiagnose einfallen

bei mir ist es definitiv die Magnetkupplung/Freilauf

Geändert von G4rce2 (02.09.2011 um 10:42 Uhr)
 

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Alt 02.09.2011, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
tobster
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Die Klima kühlt ganz normal, habe aber nur die "einfache" - also Climatic oder wie VW die auch immer nennen mag.

Das "Klappern" ist aber nicht sofort nach dem Starten des Motors da, also nicht im Leerlauf. Erst beim Anfahren und dann auch nur ein oder 2 mal auf den ersten 500m. Danach verhält sich alles wieder normal.
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Alt 02.09.2011, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
G4rce2
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Bei mir fängt die Magnetkupplung auch nicht gleich sofort an zu klappern, das dauert erstmal bis bei mir der Klimakompressor angeworfen wird. Ich fahre bei mir vom Hof, bis zur nächsten Abzweigung ca. 500m und wenn ich dann stehe, klappert es.
 

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Alt 02.09.2011, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
tobster
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Hmm also die Klima ist eigentlich bei mir fast immer aus. Läuft der Klimakompressor dann mit? Ich hatte geglaubt nein.

Das Klappern ist bei mir noch nie im Leerlauf zu hören gewesen.
tobster ist offline  

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Alt 02.09.2011, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Magst du bitte mal ein Soundfile online stellen?

Oder mir per PN deine Handynummer geben, vielleicht kann ich dir weiterhelfen wenn du das Handy mal dran hällst
 

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Alt 02.09.2011, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Aber die Klima sitzt doch nicht zwischen Tunnel und Motor irgendwie???
Könnte doch auch das zms sein oder?
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Alt 02.09.2011, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das ZMS könnte es auch sein....hmm

Geändert von G4rce2 (02.09.2011 um 13:03 Uhr)
 

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Alt 02.09.2011, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Aber wenn es das ZMS wäre müsste es dann nicht öfter auftreten als nur kurz nach dem Starten und dem erstmalen Anfahren des kalten Autos?

Ich hätte erwartet, dass ich dann insgesamt einen sehr unrunden Leerlauf haben müsste.

Soundfile wird schwierig... es tritt ja leider nicht immer auf, werde es mal versuchen.
tobster ist offline  

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Alt 02.09.2011, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Setz dich aufm schlossträger und nen Kumpel färt los und du guckst hörst wo es her kommt
Vr5-1,9TDI ist offline  

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Alt 02.09.2011, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
tobster
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Es mag blöd klingen aber hat der 1.4 Benziner überhaupt nen ZMS?
Der 1.6 hat keins so weit mir bekannt ist, würde mich dann wundern, wenn das bei 1.4 er verbaut wäre.

Geändert von tobster (02.09.2011 um 13:26 Uhr)
tobster ist offline  

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Alt 02.09.2011, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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also bei mir klapperts auch im Stand bzw im Leerlauf, kommt aber daher das einige Sternentaler fehlen und das Wärmeblech dadurch so lose ist das es irgendwo gegenhaut. Keine Ahnung obs bei dir daran liegt, ist schwer zu sagen ohne das Geräusch wirklich zu kennen. Aber wenns die Sternentaler sind kommst du günstig dabei weg. ca 60ct/stk

aber halte ich durch deine beschreibung mit quietschen etc für unwahrscheinlich
Shizo ist offline  

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Alt 06.09.2011, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

also es hat an 3 Halterungen der Auspuffanlage gelegen, wurden alle getauscht, 2 Schrauben vom Hitzeblech waren auch locker und wurden wieder festgezogen, jetzt ist Ruhe.

Noch eine Frage: Kann mir jemand eine Hilfestellung geben, wegen des Einbaus des Tilgergewichts 1j0.253.651? Vielleicht ein Foto und eine Beschreibung wie ich es aufs Rohr bekomme?

Danke an alle für die anderen Hinweise.

Tobi


tobster ist offline  

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