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Alt 01.06.2013, 21:32
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musikman
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Standard Nase am Anlasser gebrochen

Hallo Forum

bei Anlasser ist mir gerade die Nase (der Steg zwischen den Polen) weggebrochen als ich den Plus-Pol festgezogen habe.
Ist das dramatisch z.B. wegen möglicher Kurzschlüsse oder was macht Ihr in so einem Fall?
Ich habe jetzt den Pol in der Sollstellung festgeschraubt.
Funktion ist da.
Leider war der Anlasser neu.

Grüße aus der Oberpfalz


musikman ist offline  

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Alt 04.06.2013, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Blöd gelaufen, ist aber nicht so tragisch.
Hättest das Kabel auch nicht so festballern müssen.
Lass es, wie es ist.
didgeridoo ist offline  

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musikman (05.06.2013)
Alt 05.06.2013, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
musikman
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Eigendlich hatte ich versucht alle Kontakte zu säubern und festzuziehen.
Ich habe da so einen saublöden Fehler mit der Ladespannung.
Im Leerlauf bei kaltem Motor wird meine Batterie mit ca.13,5 V geladen. In den nächsten 30 Minuten (Standgas) fällt die Spannung auf 13,2 V ab (immer gemessen an der Batterie).
Jetzt habe ich die Drehzahl erhöht, aber die Ladespannung sinkt bis auf die Eigenspannung der Batterie.
Ich habe gemerkt das in dem kleinen Kasten auf der Batterie die Klemme mit dem dicken schwarzen Draht etwas warm wird, solange eine nennenswerte Ladespannung anliegt.

Ich habe dann die Klemme abgeschliffen un den Draht neu verschraubt. Die Ladespannung war jetzt geringfügig höher (13,8V). Der Spannungsabfall bei sich erwärmenden Sicherungskasten blieb.
Nachdem ich den Lima-Regler ersetzt hatte war die Anfangsladespannung dann bei 14,2V. Sie ging dann nach dem Warmlaufen auch wieder runter, bis ca. 12,5V-13V.
Dafür war jetzt der Schwarze Draht richtig heiß an der Klemme.

Ich hatte dann noch eine andere Batterie eingebaut weil ich vermutete, die Batterie könnte einen Schluss haben, der mit steigender Temperatur eintritt. Aber das war auch nicht die richtige Spur.

Eigentlich bin ich mit meinem Latein am Ende. Das Tauschen der Lima kann ich mir denke ich sparen. Vielleicht tausche ich den Sicherungskasten mitsamt den Innereien.
Kann jemand nachvollziehen was da passiert?

Auf jeden Fall ist meine Reichweite mit dem Golf ziemlich begrenz.

Grüße
musikman ist offline  

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Alt 05.06.2013, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Das EXAKT gleiche Problem hatte ein Bekannter mit seinem 1.6 16V (AZD).
Bei Ihm wurde die Klemme am Sicherungskasten sogar so heiss, dass der geschmolzen ist.
Abhilfe hat das Lichtmaschinenkabel von einem audi s3 gebracht.
Er hat also das dicke ladekabel von lichtmaschine zur batterie erneuert.
Dann hatte er wieder konstant 14,4V

.. Nen neuen Sicherungskasten musst er auch einbauen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 05.06.2013, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
musikman
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Na dann bin ich offensichtlich auf der richtigen Spur.
Danke für die Info.
Ich muss mal sehen wo das Kabel hingeht.
musikman ist offline  

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Alt 06.06.2013, 00:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Der Übergangswiderstand des Kabelschuhs ist zu groß deswegen wird der auch so warm. Durch den Widerstand wandelst du dort deine elektrische Energie in Wärme um, teilweise entsteht so viel Wärme, dass der Kunststoff schmilzt. Tausch das komplette Kabel! Als Soforthilfe könntest du den Kabelschuh sauber machen.
blackgolf_7 ist offline  

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Alt 06.06.2013, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
musikman
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Den Kabelschuh habe ich bereits saubergemacht. Jetzt ist es zwar besser aber die Spannung sinkt trotzdem. Ich muss mal im Schaltplan die Funktion naschauen. Ich dachte seither, dass die Batterie direkt am Generator hängt über den Plus vom Anlasser. D.h. zunächst gibt es für mich keinen Grund warum der Generator die Spannung nicht bringt. Es sieht so aus, als ob die Ladespannung am Regler bewusst zurückgefahren wird in Abhängigkeit von der Wärmeentwicklung im Sicherungskasten der Batterie.
musikman ist offline  

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Alt 06.06.2013, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Dann wird die verbindung Kabel/Kabelschuh korrodiert sein. Tausch einfach das Kabel und gut is, bist nicht der erste mit dem Problem.
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musikman (06.06.2013)
Alt 06.06.2013, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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danke mach ich
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Alt 08.06.2013, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das Kabel hat jetzt einen neuen Schuh und der Sicherungskasteneinsatz ist neu.
Jetzt wird nichts mehr warm.
Aber leider bricht die Ladespannung immer noch weg nach dem Warmlaufen.
Jetzt muss ich wohl doch die Lima tauschen.
musikman ist offline  

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Alt 08.06.2013, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Mess mal die Spannung DIREKT an der Lichtmaschine!

Wenn dort die Spannung auch abfällt hat die Lichtmaschine nen Knick.
Wenn nicht, dann ist dein Kabel futsch.
Dann TAUSCH DAS KOMPLETTE Kabel
didgeridoo ist offline  

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Alt 08.06.2013, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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da hätte ich eigentlich selber draufkommen können
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Alt 09.06.2013, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Funktion ist wieder da
- Lima getauscht
- Sicherungskasten getauscht
- verschmortes Kabel neu eingeschuht
- lose Mutter Am anlasser festgeschraubt und Masseverbindung wieder richtig hergestellt.
Das hatte ich durch Zufall noch entdeckt (Funken im Motorraum beim Starten). Es kam noch ein neuer Anlasser rein bevor ich den Golf vor ca. 1 Woche gekauft habe.

Danke für die Hilfe und Grüße.


musikman ist offline  

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