Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.07.2011, 20:19
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Klimakompressor "rumpelt"

Hab bisher nix dazu dazu gefunden und da es nicht besser wird sondern eher schlimmer muss ich dazu jetzt mal ein Thema eröffnen.

Wies der Name sagt "rumpelt" mein Klimakomressor vorn leise vor sich hin. Immer wenn ich im Stand mal horchen gehen wollte lief er dann normal. Ist beim fahren von innen her wahrnehmbar und scheint auch nur dann aufzutreten wenn man fährt und die Anlage schon paar Km läuft.
Kühlleistung ist entgegen unserem anderen 4er minimal schlechter aber noch im Rahmen. Klimaservice wurde vom Vorbesitzer vor zwei-drei Jahren mal gemacht.

Falls es hilft das Geräusch ist scheinbar Drehzahlabhängig und klingt etwas schleifend (was man beim anfahren deutlicher merkt) wie ein 2takter den man mit Normalbenzin betankt hat ...
Ich schließ andere Bauteile nicht aus, aber es tritt nur bei laufender Klima auf.

Beim Kulanzantrag bei VW hat da mal wer reingeschaut und gemeint "da is nix" ... aber die Leutchen da halten auch einen Ölverbrauch von 1L/1000Km für "normal"

EDIT:
Fahrzeugdaten wie links am Rand! Von interesse vllt noch: BJ01, manuelle Klima (Kompressor von Valeo glaub ich)


NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
kptkniesi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2011
Golf 4
Ort: Berlin
Verbrauch: 7,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich habe seit heute auch das Gräusch mein Onkel der bei Audi/VW arbeitet hat gesagt das sich der Klimakompressor langsam verabschiedet
kptkniesi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hm hab meine Klima neulich nochmal abdichten lassen und neu befüllen und es ist immer noch nicht weg. Es wird nicht besser aber auch nicht schlimmer also wird gefahren bis der Kompressor kaputt ist und dann gibts vom Schrotti einen neuen.
Was sich da genau verabschieden soll weiß ich nicht, nach dem Klimaservice sagte man mir jedenfalls das die Temperatur nachher wieder vorbildlich war und alles gut arbeitet.
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mrauffmann
 
Registriert seit: 11.11.2008
Golf IV
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Der Kompressor kann langsam durch Späne kaputt gehen. Die Späne bildet sich z.b. wenn der Kompressor mal ohne Öl gelaufen ist (oder zu wenig). Kann aber auch sein, das irgendwelche andere Verunreinigungen im System sind. War die Klima mal offen/ undicht (du sagtest ja die musste neu abgedichtet werden)?
Vielleicht bringt auch ein Ölwechsel was.
Sicher das es der Kompressor ist? Die Expansionsventile machen manchmal auch Geräusche...
mrauffmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

In meinem fall ist es der Kompressor. Das System wurde evakuiert, neu abgedichtet und wieder befüllt mit Klimaflüssigkeit und Kontrastmittel. Meinst du einen Ölwechsel am Klimakompressor?? Wird der nicht durch das Kühlmittel geschmiert?
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mrauffmann
 
Registriert seit: 11.11.2008
Golf IV
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Was heißt denn neu abgedichtet? Das System ist entweder dicht oder undicht.
Eine neue Abdichtung gibts da nicht (gut man könnte die O-Ringe wechseln - seh ich aber keinen Nutzen bei einer dichten/intakten Anlage). Das Kältemittel wird nämlich nicht schlecht und muss auch nicht irgendwann gewechselt werden. Es hat auch keine schmierenden Eigenschaften.

Falls es undicht war und somit evtl. Feuchtigkeit ins System gekommen ist könnte das Öl sauer geworden sein. Die Schmierfähigkeit nimmt dann natürlich stark ab. Für die Kompressoren gibt es extra dafür geeignete Kältemaschinenöle. PAG ÖL heißen diese Öle. Gibts in 3 unterschiedlichen Ausführungen.
mrauffmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

War oben am Kühler undicht. Nun ists wieder dicht und die Anlage wieder aufgefüllt aber das schleifende Geräusch ist noch da.
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mrauffmann
 
Registriert seit: 11.11.2008
Golf IV
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

War die Anlage komplett leer? Also überhaupt keine Kühlleistung mehr?
mrauffmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mrauffmann Beitrag anzeigen
War die Anlage komplett leer? Also überhaupt keine Kühlleistung mehr?
Nein war noch genug drin das sie nicht abgeschalten hat. Kühlleistung war miserabel. Bei 30 Grad draußen 22 Grad am Lüftungsgitter mit Infrarotthermometer gemessen ...

Sent from my HTC HD2 using Tapatalk
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mrauffmann
 
Registriert seit: 11.11.2008
Golf IV
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

puh.. evtl. Feuchtigkeit ins System gekommen -> Saures Öl
mrauffmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Ich hätte in so einem Fall die Anlage komplett spülen lassen, neuen Trockner(-einsatz), neues Expansionsventil und dann neues Kältemittel, frische Ölbefüllung und ein paar ml Kontrastmittel
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mrauffmann
 
Registriert seit: 11.11.2008
Golf IV
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hätte ich auch gesagt, wenn die Klima komplett leer gewesen wäre. Aber anscheinend war ja noch (Rest-)Druck drauf (also ist es auch eher unwahrscheinlich das was rein gekommen ist).

Geändert von mrauffmann (02.10.2011 um 21:41 Uhr)
mrauffmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 00:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Also es war noch genug drauf das der Kompressor noch los lief aber nichtmehr soviel das die Kühlleistung gereicht hätte. Das Kontrastmittel hat ein Leck oben am Kühler gezeigt was behoben wurde. Ist wieder dicht aber Kontrastmittel hab ich immernoch drin. Am Lüftungsgitter hab ich ~9°C Austrittstemeratur gemessen und jetzt ist das System dicht.
Es ist mehr als permanentes drehzahlabhängiges schleifendes vom Kompressor aber er tut dennoch sein Werk. In der Werkstatt hat man mir gesagt das man da sowas noch nie gehabt hätte und mir bleibt ja auch nix anderes übrig außer so weiter zu fahren auch wenn ich nicht wirklich will das der Kompressor kaputt geht.
Hab ich das richtig verstanden das der Kompressor nicht über einen Kühlmittelzusatz geschmiert wird sondern über einen seperaten Ölkreislauf?
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 02:26      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mrauffmann
 
Registriert seit: 11.11.2008
Golf IV
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Nee hast du so falsch verstanden. Das Öl durchläuft den Kältemittelkreislauf und wird von diesem mitgerissen. Es jat also keinen seperaten Ölkreislauf.

Sent from my HTC HD2 using Tapatalk


mrauffmann ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:07 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben