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Alt 06.02.2007, 00:46
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Hamilkar
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Ausrufezeichen Luftmassenmesser defekt?

Hallo zusammen,
ich lese schon ne Weile hier mit und hab mich jetzt mal registriert, weil ich glaube hier ne nette Community gefunden zu haben. Natürlich muss ich auch gleich eure Hilfe beanspruchen und zwar hat ne Freundin von mir einen Golf 4 Bj 10/02 1,6 mit 100 PS Automatik. Woran erkenn ich eigentlich, ob es ein AEK oder AKL ist?
Vor drei Wochen ging dann diese Abgaswarnleuchte an und der hat den Temperaturgeber getauscht-> funzt.
Dann kam Sie zu mir, weil er nicht geheizt hat, und ich hab den Thermostaten getauscht (ist so einer mit Heizelement für Kennfeldsteuerung falls das wichtig ist) ->funzt auch wieder.
Jetzt endlich zum eigentlichen Fehler: Wenn man so zwischen 70 und 80 in der 4. Fahrstufe mit wenig Last fährt ruckelt der Wagen. Ich hab dann vermutet, das evtl. der LMM defekt ist und diesen mal abgestöpselt. Das Ruckeln ist dann auch weg und kommt wieder, sobald man ihn wieder anklemmt.
Meine Frage ist jetzt, ob die Motorsteuerung in dem Notprogramm, das sie anwirft, wenn vom LMM nichts mehr kommt auch andere Signale nicht mehr auswertet oder ob ich jetzt davon ausgehen kann, dass der LMM defekt ist?

Gruß

Hamilkar


 

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Alt 06.02.2007, 02:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
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Fehlerspeicher abfragen
 

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Alt 06.02.2007, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Hamilkar
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Beiträge: n/a

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Der war leer und nachdem ich jetzt den LMM abgeklemmt habe wird der sicherlich drinstehen. Aber wenn der Fehler weg ist wenn ich den LMM abstöpsle kann ich doch davon ausgehen, dass der defekt ist oder?

Hamilkar
 

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Alt 06.02.2007, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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einfach Fehlerspeicher löschen und nochmal neu abfragen bei angeschlossenen LMM, wenn dann der Fehler noch drin ist dann gibbet ein Problem mit dem LMM.

Müsstest aber auch daran erkennen, ob hinter dem Fehlereintrag nen sporadisch steht oder nicht.

mfg

GTI87
GTI87 ist offline  

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Alt 06.02.2007, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
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du kannst den LMM mit dem Tester testen lassen auf IST und SOLL Werte..
Denn haste bei fahrt die Werte die er erreichen muss..Eigentlich das sinnvollste..
 

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Alt 06.02.2007, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ich dachte der LMM wird nicht im Speicher abgelegt ?
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Alt 07.02.2007, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
PIZ
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hab auch gehört das der angeblich nicht angezeigt wird, aber beim letzten auslesen stand er trotzdem im speicher.

bei mir ist es so ich habe kein ruckeln bei volllast, sondern ein unruhigen motorlauf, trotz normalen 7800U/min im leerlauf. sporadisch springt er auch schlecht an und dann nur wenn ich das pedal voll durchtrete also die drosselklappe komplett offen ist. habe nen 1,6 AKL. kennt da vllt jemand abhilfe?
PIZ ist offline  

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Alt 07.02.2007, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von PIZ
hab auch gehört das der angeblich nicht angezeigt wird, aber beim letzten auslesen stand er trotzdem im speicher.

bei mir ist es so ich habe kein ruckeln bei volllast, sondern ein unruhigen motorlauf, trotz normalen 7800U/min im leerlauf. sporadisch springt er auch schlecht an und dann nur wenn ich das pedal voll durchtrete also die drosselklappe komplett offen ist. habe nen 1,6 AKL. kennt da vllt jemand abhilfe?
was hast du dann bei Volllast ?

schonmal Fehlerspeicher ausgelesen ?
Mades@1.8T ist offline  

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Alt 07.02.2007, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
PIZ
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mensch ich mein doch 780... war halt nen tippfehler

fehlerspeicher ist nichts zu finden. DK wurde gereinigt und eingestellt. neue kerzen, und stecker wurden auch gemacht, sowie nen ölwechsel und das saugrohr mit kurbelwellenentlüftung. lambawerte sind auch i.O.

ich weiß langsam nicht mehr weiter
PIZ ist offline  

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Alt 07.02.2007, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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was mir grad einfällt, bei nem Kumpel, war zwar ein Passat aber auch Automatik, hatte ähnliche anzeichen, VW meinte es wäre das Getriebe, es waren jedoch irgendwelche Temperaturfühler am oder vom Getriebe ... Es wurden damals auch keine Fehler abgespeichert !


Mades@1.8T ist offline  

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