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Alt 04.07.2011, 00:03
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Frage klopfen, wuckern (wtf?) an der VA beim einlenken bei ca. 50 & 85 km/h

moin moin,

habe ein recht seltsames sowie sehr nerviges problem... ich habe wie im topic beschrieben ein klopfendes geräusch an der VA beim einlenken (links & rechts) in den o.g. geschwindigkeiten.

ich hab mal spontan bei der fahrt das iphone mitlaufen lassen und die datei im nachgang digital etwas verstärkt... trotz des heftigen rauschens ist das klopfen sehr deutlich bei 2-5 Sekunden zu hören.
am besten trotzdem einfach mal mit kopfhoerern oder ziemlich laut anhoeren.



File-Upload MP3 - Wuckergeräusch beim Einlenken bei ca. 85 kmh


es ist definitiv geschwindigkeits- bzw. umdrehungszahlabhängig... sprich bei 50 km/h ist das klopfen langsamer frequentiert als es bei 85 km/h der fall ist.

ausgeschlossen bislang sind:
  • zu lange radbolzen (felgenschlösser wurden um einige mm gekürzt)
  • neues H&R monotube (verschiedene höhen getestet)
  • domlager (sind ziemlich neu)
  • differential (wurde überprüft)
  • Stabi/Stabigummis (NEU, wurde überprüft)
  • Querlenkerlager (NEU eingepresst vom S3)

die große antriebswelle rechts ist erst ca. 1 jahr alt... wenn überhaupt!

hoffentlich hat einer ne idee... bin kurz davor den jubb zu verkaufen, weil in letzter zeit dauernd was anderes ist... hab iwie die faxen dicke... denke das ist seine letzte chance!


greetz
v1c



Geändert von v1c@GTI25 (04.07.2011 um 03:01 Uhr)
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Alt 05.07.2011, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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so viele user und keiner ne idee? O.o
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Alt 05.07.2011, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Antriebswellenlager bzw. Antriebswellenmanschetten gerissen?
 

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Alt 05.07.2011, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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die manschetten sind iO... wie kann ich das a-wellenlager überprüfen?
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Alt 05.07.2011, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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indem du mal die Antriebswelle in die Hand nimmst und mal feste dran ruckelst, bzw, versuchst die antriebswelle nach oben und untern zu drücken/ziehen und zur seite zu bewegen. hast du ein größeres spiel als gefühlte 1-2 mm solltest du dich an die Antriebswellenlager machen. Diese Prüfung bei beiden Seiten durchführen.
 

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Alt 06.07.2011, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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super danke für den scheinbar guten tipp!

gruß
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Alt 07.07.2011, 07:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Waren es denn jetzt die Antriebswellenkugellager?
 

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Alt 07.07.2011, 07:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
TDI Driver DPC
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das Kardanlager zur achse hin merkt mann doch auch schon wenn de die welle festhälst und denn vorsichtig das rad vor und zurück bewegst... richtig dran rackeln und den mit wagenheber in liegender zwangspositon zu hause ist denk ich bissl mies aber wäre auch meine idee hab dieses"wuckern" auch öfter schon bei mir waren es die A Wellen
TDI Driver DPC ist offline  

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Alt 07.07.2011, 07:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also so eindeutige Geräusche wie die Antriebswelle gemacht hat, geht diese Prüfung auch im Stand, ich gehe nie davon aus das jeder eine hebebühne oder einen gescheiten Wagenheber hat. ich hab auch mal klein angefangen. und somit dieser TIPP (schrecklich, jetzt rechtfertige ich mich hier)
 

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Alt 07.07.2011, 08:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo habe die Datei nicht gehört aber kontrolier mal die Koppelstangenen und die Stabilagerung auf spiel.
blackwing68 ist offline  

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Alt 07.07.2011, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Bei ebener Strecke und Kurvenfahrt mit ca.85 km/h hörst du das Poltern der Koppelstangen bzw. Stabigummis kaum. Da überwiegt eher das Geräusch von ausgeschlagenen Antriebswellenkugellagern. Ich denke nicht das es die Koppelstangen und Stabigummis sind.

@v1c@GTI25: prüfe bitte die Querlenkerlager auf zu großes Spiel.

Geändert von G4rce2 (07.07.2011 um 15:54 Uhr)
 

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Alt 07.07.2011, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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hey hey,

fahre heute nachmittag oder morgen zu nem kollegen der ne eigene werkstatt hat und auch chiptuning macht. da testen wir erst einmal was masse ist. ich habe vorsorglich schon mal die linke a-welle bestellen lassen, da ich auf das innere gelenk der linken seite tippe.

@blackwing68
koppelstangen und stabi gummi schließe ich wie gesagt aus... is alles neu gemacht und tiptop. hab ich schon überprüft...

@G4rca2
querlenkerlager sind auch relativ frisch die vom s3 verbaut. hab jetzt 145tkm, bei ca. 138tkm wurden die querlenkerlager gemacht. ich check sie aber trotzdem nochma.


danke schonma für die anregungen.


[edit 08.07.2011]
querlenkerlager und koppelstangen hab ich nochma gecheckt. es ist alles iO. ebenfalls haben wir heute die komplette linke antriebswelle inkl. innerem und äußerem lager neu verbaut und getestet... auch die ist es leider nicht... keine verbesserung evtl. nochma die rechte seite testen, obwohl die quasi mit ihren 1,5 jahren noch "neu" ist.


nahezu ausgeschlossen bislang sind (neu in kursiv):
  • zu lange Radbolzen (felgenschlösser wurden um einige mm gekürzt)
  • neues H&R Monotube (verschiedene höhen getestet)
  • Domlager (sind ziemlich neu)
  • Differential (wurde überprüft)
  • Stabi/Stabigummis (NEU, wurde überprüft; nochma am 08.07. geprüft)
  • Querlenkerlager (NEU eingepresst vom S3; nochma am 08.07. geprüft)
  • Koppelstangen (nochma am 08.07. geprüft)
  • Antriebswelle links, inkl. innerem und äußerem Lager
  • lt. unseren Tests durfte das Radlager auch wegfallen



weitere ideen außer die rechte a-welle zu tauschen?
hab morgen nochma einen termin beim


greetz
v1c

Geändert von v1c@GTI25 (08.07.2011 um 18:26 Uhr)
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Alt 17.08.2011, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Standard UPDATE per 17.08.2011

Hier mal als kleinen Überblick, der einen (mich) fast zum Würgen bringt.

Also das Klopfen/Schlagen ist immernoch da... wir sind langsam mit unserem Latein am Ende und mehr und mehr ratlos. Keiner weiß mehr Abhilfe. Ein Audi-Meister meinte spontan das Differential zu identifizieren, aber beim Einsatz des elektronischen Stethoskops gab es hierbei keinerlei auffälligen Geräusche die auf das Differential schließen lassen würden. Wäre nicht sehr effizient das einfach auf einen Verdacht hin zu tauschen.

Ob es die AutoDocs von VOX eventuell richten können?


Folgende Unternehmen wurden mit einbezogen:
  • meine Standard Fachwerkstatt
  • 3 verschiedene VW Werkstätten im Umkreis
  • 2 verschiedene AUDI Werkstätten im Umkreis
Bislang wurden folgende spezielle Hilfsmittel erfolglos eingesetzt:
  • elektronisches Stethoskop mit 6 ansteuerbaren Mikrofonklemmen zur Ortung von akustischen Störsignalen
Bislang wurde zur Lösung des Problems folgendes erfolglos unternommen: (NEU)
  • Fahrwerk H&R Monotube (NEU 06/2011, verschiedene Höhen eingestellt und getestet)
  • Stabi VA/Stabigummis (NEU 06/2011, wurde überprüft)
  • Radbolzen gekürzt (07/2011, zu lange Felgenschlösser im Verdacht; diese wurden um einige mm gekürzt)
  • Antriebswelle links (zum Test eine Neue verbaut 07/2011, keine Verbesserung)
  • Motorgummipuffer (NEU 08/2011, wurde mit elektr. Stethoskop überprüft und ersetzt)
  • Radlager links (NEU 08/2011, wurde mit elektr. Stethoskop überprüft und ersetzt)
  • Zimmermann Bremsscheiben 312mm VA und ATE Ceramic Beläge (NEU 08/2011)
  • Zimmermann Bremsscheiben 256mm HA und ATE Beläge (NEU 08/2011)
  • Querlenkerlager/-gummi (vor ca. 3/4 Jahr NEU eingepresst; die stärkeren vom Audi S3)
  • Domlager (relativ NEU; diese sind ca. 1 Jahr alt)
  • Antriebswelle rechts (seit dem Austausch ca. 1,5 Jahre alt, wurde nicht nochmal überprüft)
  • Differential (überprüft 08/2011; mit elektronischem Stethoskop)
  • Getriebe (überprüft 08/2011; mit elektronischem Stethoskop)
Es ist wirklich zum heulen...

Geändert von v1c@GTI25 (17.08.2011 um 14:26 Uhr)
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Alt 17.08.2011, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Auf welche Höhen hasten dein Fahrwerk alles verstellt? warste auch mal "oben" auf ca. 40mm Tiefe?
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Alt 17.08.2011, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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einmal "normal" tief (AVA, bild) und einmal ziemlich hoch (höher als er mit Std-Fahrwerk und 50mm H&R Federn war)... wir haben uns jetzt nicht cm-weise nach oben getastet, da das geräusch ja auch kurz vor dem fahrwerkseinbau anfing.

von daher sollte es daran "eigentlich" auch nicht liegen.
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Alt 17.08.2011, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
rick_89
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Hi, ich wollte nur mal sagen ich hab genau da gleiche Geräusch bei mir (seit ca 6 Wochen) und wir finden es auch nicht... ich fahre morgen nochmal zu nem KFZ Meister in Rente auf seine Bühne vll weiß er was
 

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Alt 17.08.2011, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Leidensgenosse... ist deine Liste ähnlich lang oder noch ganz jungfräulich?
v1c@GTI25 ist offline  

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Alt 17.08.2011, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Zitat:
Zitat von v1c@GTI25 Beitrag anzeigen
einmal "normal" tief (AVA, bild) und einmal ziemlich hoch (höher als er mit Std-Fahrwerk und 50mm H&R Federn war)... wir haben uns jetzt nicht cm-weise nach oben getastet, da das geräusch ja auch kurz vor dem fahrwerkseinbau anfing.

von daher sollte es daran "eigentlich" auch nicht liegen.

Das wäre jetzt noch meine Idee gewesen...ich hatte vorher 50er Federn drin die sich auf 65mm gesetzt haben....da klopfte es auch immer von der Antriebswelle. Kaum war das 40er Fahrwerk drin war das Geräusch weg. Lag dann einfach am Winkel der Welle sodass die Gelenke immer irgendwo angeeckt sind.
Trotzdem hab ich das Problem jetzt erneut aber da werden einfach die Gelenke inzwischen verschlissen sein
Supremer ist offline  

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Alt 18.08.2011, 01:21      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
rick_89
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Zitat:
Zitat von v1c@GTI25 Beitrag anzeigen
Ein Leidensgenosse... ist deine Liste ähnlich lang oder noch ganz jungfräulich?
Naja meine Liste ist nocht nicht ganz so lange, war bei einer freien Werkstatt ("das ist nicht so schlimm, Sie können weiter fahren"), bei VW ("müssen Sie einen Termin machen") und hab so ziemlich jeden gefragt der Ahnung vom Golf hat in meinem Bekanntenkreis.

Letzte Woche war ich zur HU beim TüV, die meinten nur, es sein nichts sicherheitsbedenkliches und haben mir die Plakette erneuert.

Ich hab halt bisschen Angst das ich mir ne Menge kaputtmache wenn ich so rumfahre.

Geändert von rick_89 (18.08.2011 um 01:27 Uhr)
 

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Alt 18.08.2011, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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@Supremer

deswegen hab ich ja mit dem H&R Fahrwerkseinbau auch direkt den H&R Stabi verbauen lassen.

Danke trotzdem... btw, dein Ava ist schrecklich... ich hasse diesen Rotschopf, gerade dann wenn er so über seine dämlich Brille schielt... QUASI SO wie auch deinem Ava!


@rick_89

nu mach dir mal nicht so viele gedanken. ich stehe ja vor dem selben mist. einfach mal nicht so extrem fahren und hoffen, dass man das problem bald findet und lösen kann.


LG
marc



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