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Alt 16.11.2011, 13:22
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Standard Heizelement Sitzheizung Ansteuerung

Habe über eine Stunde Google gequält und nix gefunden was mich wirklich weiter bringt ...

Bei mir ist die Sitzheizung auf der Fahrerseite defekt. Erst gings noch und sie wurde an einem Punkt am Oberschenkel circa 62°C (Infrarotthermometer) und dann wurde sie garnicht mehr warm. (Ich dachte ich sitze auf was spitzem, greife da hin und siehe da ...)

Mein örtlicher Teiledealer will für das Heizelement nur für die Sitzfläche ~83€ mit Märchensteuer. Das finde ich maßlos überteuert und so viel ists mir auch nicht wert. Der Nachrüstsatz kostet im AHW Shop schließlich auch nur 150€.

Die Frage: Bei diversen Onlineshops gibts Heizmatten in Massen. Universal, für VW, Heizdraht oder Carbon, die Auswahl ist riesig.
Ich möchte gern wissen wie die Heizmatte angesteuert wird und was da elektrisch alles dahinter steht. Handelt es sich nur um "+" und "-" wobei der Schalter im Amaturenbrett ein Potti darstellt der die Spannung runterregelt?
Kann ich mir eine NoName Matte für ein Bruchteil des Geldes bestellen und die mit der originalen Elektrik verlöten?
Es tut mir leid das ich frage, aber draußen ist es kalt und ich möchte ungern den Fahrersitz rausbauen inkl. Batterie abklemmen (Airbag) nur um letztlich doch keine Klarheit zu bekommen.

Also, kann ich zum Schrotti gehen und mir eine Matte z.B. aus einem alten BMW oder auch Toyota rausschneiden oder gibts da Wärmewächter und ne kompliziertere Elektrik zur Ansteuerung?


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Alt 16.11.2011, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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es gibt + und -
beim einbau von carbonmatten weiß ich, dass da noch ein dritter anschluss mit dran ist und über den kabelbaum auch zu den orginal vw-schaltern geht. bei carbonmatten befindet sich im sitz nämlich noch ein veränderbarer wiederstand (der reagiert logischerweiße in dem fall auf temperatur). der hat en zweck das du dich nicht ausversehen grillst, weil sich die matten zu schnell aufheitzen. hier im forum schwirrt auch eine anleitung herum, heißt einbau der sitzheitzung mit vw schaltern, da ist auch beschrieben wie das mit heitzdrahttechnik funktionier, das sollte alle deine fragen lösen.
wenn du die anleitung nicht findest, gib bescheid.
lg
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Alt 16.11.2011, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ich gefunden, Funktionsprinzip steht da nicht drin, dafür ist aber gut erklärt wie ich das aus und wieder einbaue.
Ich hab das MJ2001, ich glaube bei Michael Neuhaus mal gelesen zu haben das ich dann schon die Carbonheizmatte besitze. Wenns zu heiß wird gibts ja immer noch den Schalter, ging auch viele viele Jahre ohne die Carbontechnik wo sich auch keiner verbrannt hat. Ists damit getan den besagten dritten Kontakt frei zu lassen oder einen Widerstand mit X-Ohm drüber zu löten das die Elektrik meint alles sei ok?

Ich habs eigentlich nicht vor, aber im Notfall ging es auch sicherlich die Matte vom Beifahrersitz überzusiedeln?!
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Alt 16.11.2011, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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naja letztenendes verhindert der wiederstand bloss dass die matte sich nicht zu schnell aufheitzt. kann man bestimmt brück, aber ich persönlich würde wenn ich wieder eine carbonmatte einbaue, einfach einen einbauen, die dinger sind centartikel bei conrad.
wenn du jedoch irgeneinen wiederstand reinbaust, dann hast du auch ni die volle heitzleistung,weil der sich ja nicht verändert.
hol dir einfach so ein carbon mattenset und die paar kleinteile aus der anleitung, ist nicht teuer und erfüllt seinen zweck.
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Alt 16.11.2011, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Dann reden wir doch von unterschiedlichen Anleitungen weil bei mir keine Teile drinnen stehen außer die originalen von VW.
Also du meinst solang ich wieder eine Carbonmatte verbaue ist das Fabrikat etc. egal ?!
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Alt 16.11.2011, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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wie meinst mit fabrikat?wegen auto oder wegen mattenhersteller?

ich mein die hier..

Waeco Sitzheizung mit VW Sc…pdf (3,26 MB) - uploaded.to
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Alt 16.11.2011, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Okay danke, die Anleitung ist super!

Also wenn ichs richtig rausgelesen hab kann ich die genannte von Waeco nehmen (die sich preislich kaum was nimmt mit der VW Lösung) und jede andere Carbonmatte mit nur einer Heizstufe.
Demnach sollte ich diese Matte ja auch verbauen können. Dem steht doch nichts im Wege oder?
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Alt 16.11.2011, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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na die von waeco ist ja eine mit heitzdraht technik.ist also keine carbon matte.

die in deinem link kannst du nehmen.beache aber, dass jede matte (bei carbon) 12v braucht,also eine paralellschaltung. bei heitzdraht technik kriegt jede matte nur 6v,sonst fackeln die dir durch.
Mario88 ist offline  

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Alt 16.11.2011, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, du meinst Lehne und Sitzfläche?! Lehne und Sitzfläche sind bei Heizdraht in Reihe geschalten und verbrauchen in der Summe 12 Volt, je 6V pro Matte. Die Carbonmatten brauchen für Lehne und Sitzfläche jeweils 12V richtig? Ist das alles was beim repariern jetzt zu beachten ist? Ich weiß nicht genau was ich drin hab, Carbon oder Heizdraht. Ich denke mal gelesen zu haben Carbon, bin mir da aber absolut nicht sicher. Kann man das am Modelljahr oder Ausstattungsvariante festmachen?

Falls es sich bei mir um Heizdraht handelt kann ich mir Ebaymatte bestellen und die 1:1 anschließen, kann aber gleich am Sitz von Serienschaltung auf Parallel umklemmen?
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Alt 16.11.2011, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe mal bei nem Oldtimer Sitzheizung Nachgerüstet mit Drehregler. Das funktioniert mit PWM = PulsWeitenModulation.

Hier einige Links:

Pulsweitenmodulation

Pulsweitenmodulation - Mikrocontroller.net

Is relativ kostengünstig aufzubauen oder den kaufen und umbauen

Bausatz Multivibrator - Bausätze / Module - Bausätze - - Pollin Electronic

Hier noch ne Schritt für Schritt Anleitung (sogar zugeschnitten auf VW)

http://www.kampfkeks.com/Technik_Sit...steuerung.html

Ich hoffe ich konnte helfen
centrium ist offline  

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Alt 16.11.2011, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, du meinst Lehne und Sitzfläche?! Lehne und Sitzfläche sind bei Heizdraht in Reihe geschalten und verbrauchen in der Summe 12 Volt, je 6V pro Matte. Die Carbonmatten brauchen für Lehne und Sitzfläche jeweils 12V richtig?
richtig

Zitat:
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Ist das alles was beim repariern jetzt zu beachten ist? Ich weiß nicht genau was ich drin hab, Carbon oder Heizdraht. Ich denke mal gelesen zu haben Carbon, bin mir da aber absolut nicht sicher. Kann man das am Modelljahr oder Ausstattungsvariante festmachen?
wenn es originall vw ist, dann denk ich mal hast du noch heitzdrahttechnik.
siehst du ja auch wenn du die matten rausnimmst,den draht kann man nicht übersehn

Zitat:
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Falls es sich bei mir um Heizdraht handelt kann ich mir Ebaymatte bestellen und die 1:1 anschließen, kann aber gleich am Sitz von Serienschaltung auf Parallel umklemmen?
sollte so funktionieren,musst aber wie gesagt an den wiederstand denken, wie man den anschließt steht ja in der anleitung,geht einmal mit an masse und das andere ende an den schalter.

ach ja und wenn du die teileliste vom conrad übernimmst,kauf lieber solche stecker, wie sie im computer verbaut sind,also so ne mami und son papi
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Alt 16.11.2011, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Okay, du meinst Lehne und Sitzfläche?! Lehne und Sitzfläche sind bei Heizdraht in Reihe geschalten und verbrauchen in der Summe 12 Volt, je 6V pro Matte. Die Carbonmatten brauchen für Lehne und Sitzfläche jeweils 12V richtig? Ist das alles was beim repariern jetzt zu beachten ist? Ich weiß nicht genau was ich drin hab, Carbon oder Heizdraht. Ich denke mal gelesen zu haben Carbon, bin mir da aber absolut nicht sicher. Kann man das am Modelljahr oder Ausstattungsvariante festmachen?

Falls es sich bei mir um Heizdraht handelt kann ich mir Ebaymatte bestellen und die 1:1 anschließen, kann aber gleich am Sitz von Serienschaltung auf Parallel umklemmen?
Du kannst aber auch erstmal versuchen die alte Matte zu reparieren. So hab ich´s am letzten WE getan und bin restlos begeistert weil 0€ gekostet.

Einfach den Sitz ausbauen, die verkleidung von der Sitzkonsole ab und den Bezug von vorn ausklipsen. Da du ja den Punkt an dem es heiß wurde schon gemerkt hast, solltest du an diesem einen leicht verschmortes polster vorfinden. Dort einfach das Heizkabel abisolieren, sauber zusammenlöten und kurz mit nem Multimeter die Heizung durchmessen ob wieder Kontakt besteht. Danach Sitz in umgekehrter Reihenfolge einbauen und wohlfülen.

Achso um auf deine Frage einzugehen, du hast zu 99% eine Heizdraht-matte. Denn hättest du eine parallel geschaltete Carbon-Matte wäre es dieser egal falls ein draht durchbrennt und sie würde trotzdem noch heizen, wenn auch evtl. schlechter. Sicherung und Schalter wirst du ja sicher schon geprüft haben.
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Alt 17.11.2011, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Metapha Beitrag anzeigen
Du kannst aber auch erstmal versuchen die alte Matte zu reparieren. So hab ich´s am letzten WE getan und bin restlos begeistert weil 0€ gekostet.

Einfach den Sitz ausbauen, die verkleidung von der Sitzkonsole ab und den Bezug von vorn ausklipsen. Da du ja den Punkt an dem es heiß wurde schon gemerkt hast, solltest du an diesem einen leicht verschmortes polster vorfinden. Dort einfach das Heizkabel abisolieren, sauber zusammenlöten und kurz mit nem Multimeter die Heizung durchmessen ob wieder Kontakt besteht.
ok, und wenn deine karre dann restlos abbrennt, dann will ich die begeisterung sehen, es gibt immer nen grund warum da was kaputt geht, sei es ein kurzer oder altersschwäche,aber muss jeder selber wissen
Mario88 ist offline  

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Alt 17.11.2011, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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oes gibt immer nen grund warum da was kaputt geht
Naja, der Grund hätte bei ihm ein zu hoher Übergangswiderstand sein können warum das verschmorrt ist. Das kann man schon mit gutem Verlöten wieder hinbiegen.
Gestern fing übrigens plötzlich die Rückenlehne wieder an warm zu werden, Sitzfläche blieb kalt

Ich finds überlegenswert da einfach wieder eine Heizdrahtmatte reinzubauen, das es nur eine Plug&Play Aktion wird ohne irgendwas umlöten zu müssen. Wenn die wieder kaputt geht fahre ich das Auto bestimmt nicht mehr.
Im Sommer hätte ich mir bestimmt die Zeit genommen und hätte beide Sitze ordentlich auf Carbonmatten umgebaut aber jetzt ists draußen -3 Grad. Ich möchts einfach nur etwas warm haben. Mein Arbeitsweg hinzu ist fast nur bergab. Ich brauch 15Km bis die Luft im Auto ansatzweise angenehm wird, da ist es schon ganz schön von unten und hinten etwas wärme zu bekommen. Ich bin bei weitem keine Frostbeule, aber auf eine Sitzheizung möchte ich nicht mehr verzichten.
Ich weiß nich wies euch geht, aber wenn ihr keine hab ists euch halbwegs egal. Aber wenn ihr eine habt und die nicht geht ist das wirklich zum
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Alt 17.11.2011, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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ok, und wenn deine karre dann restlos abbrennt, dann will ich die begeisterung sehen, es gibt immer nen grund warum da was kaputt geht, sei es ein kurzer oder altersschwäche,aber muss jeder selber wissen
Natürlich gibt es einen grund: mechanische Beanspruchung durch permanentes drauf sitzen und bewegen. Oder warum meinst du brennt die Fahrerheizung meist eher durch als die vom Beifahrer? Natürlich weil öfter ein Fahrer als Beifahrer im Auto sitzt. Und wenn mir in 2 Wochen der Draht an ner anderen Stelle bricht werd ich überlegen ob ich nochmal löte oder ne neue Matte einziehe. Bis dahin fahr ich mit der low-budget Methode und hab nen warmen Arsch .


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