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Alt 18.12.2011, 05:45
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Standard Zeitweiße Aussetzer 130 PS TDI

Hallo erstmal, bin neu hier

Hab da ein kleines Problem am Motor. Tritt aber nur zeitweiße kurz auf.
Und zwar wenn ich im Teilast mit ganz wenig Gas fahre, hat er da kurz einen richtigen Aussetzer, als würde man während dem Fahren kurz die Zündung aus und einschalten.
Es leuchtet dann aber keine Kontrollelampe bzw ist nichts im Fehlerspeicher.

Habt Ihr das schonmal gehabt, oder könnt Euch vorstellen was das sein könnte ?

mfg und schonmal


Servusle ist offline  

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Alt 18.12.2011, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Wenn die Pumpe-Düse Motoren "husten" haben, sind gerne die Kabelbäume im Zylinderkopf die Ursache!
ColtTix ist offline  

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Alt 18.12.2011, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Ahlemann
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Ebayname von Ahlemann: Panzerbubi
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das kenn ich von unserem 3 bg... kurze zeit später fiel er immer ins notlaufprogramm, nach kurzer suche haben wir festgestellt das die schläuche vom llk kaputt waren, ausgewechselt, und er läuft wieder. fühlte sich zwar nicht nach zündausfall an, aber ihm bleib auch die luft weg
Ahlemann ist offline  

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Alt 18.12.2011, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn es der Kabelbaum wäre, müsste kurz die Lampe angehen und auch ein Fehlereintrag im Steuergerät sein ?
Dann kann ich ja das schonmal ausschliessen oder !?

Wird schwierig da die Werte zu verfolgen, da es wirklich nur kurz hängt. Und die reproduzierbarkeit...hält sich in Grenzen, mal hab ich das 3x auf der selben strecke und mal auch nur 1x.

Hab schon gedacht das es eventuell durch die AGR verursacht werden könnte.
Die ist ja in diesem Lastbereich besonders aktiv !?
Oder was meint Ihr, kann man das auch eher ausschliesen ?
Servusle ist offline  

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Alt 18.12.2011, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Servusle Beitrag anzeigen
Hab schon gedacht das es eventuell durch die AGR verursacht werden könnte.
Die ist ja in diesem Lastbereich besonders aktiv !?
Oder was meint Ihr, kann man das auch eher ausschliesen ?
AGR ist im Lastbereich grade NICHT aktiv.
Im Teillast, wo das Problem der Beschreibung nach auftritt, ist sie aktiv.
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 19.12.2011, 02:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pampersrocker89 Beitrag anzeigen
AGR ist im Lastbereich grade NICHT aktiv.
Im Teillast, wo das Problem der Beschreibung nach auftritt, ist sie aktiv.
Verstehe ich jetzt nicht was Du mir damit sagen möchtest

Deswegen bin ich doch von einer eventuellen Fehlfunktion ausgegangen, gerade weil AGR im Teillastbereich besonders aktiv ist. Hab ja nichts von Volllast geschrieben.
Servusle ist offline  

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Alt 19.12.2011, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Cyberwaste
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Das Problem mit dem Motorkabelbaum der pd-elemente hatte ich auch. Bin ca. 5000km mit dem Problem rumgefahren, bis der erste Eintrag im Fehlerspeicher war. Das ruckeln wurde mit der zeit mehr, was dann zum Fehlereintrag geführt hat. Wenn diese Kabelbaumprobleme noch im entstehen sind,kann es durchaus sein dass noch kein Fehler abgelegt wurde.

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Alt 19.12.2011, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Servusle Beitrag anzeigen
Verstehe ich jetzt nicht was Du mir damit sagen möchtest

Deswegen bin ich doch von einer eventuellen Fehlfunktion ausgegangen, gerade weil AGR im Teillastbereich besonders aktiv ist. Hab ja nichts von Volllast geschrieben.
Stimmt. Hast du nicht.
Ich habe gelesen: Diese ist ja gerade bei Volllast besonders aktiv.

Mein Fehler
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 19.12.2011, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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So ein ahnliches Problem hatte ich auch.
Er hatte sehr sporadisch starke Aussetzer wie du sie genannt hast, aber auch leichtes Zucken im Leerlauf. Dann wieder ein Klpapern.
Zunächst kam wie berreits erwähnt die ASR-Warnung.
Okay.. G28 (Motordrezahl) geprüft.. i.o...! G40 geprüft ( NW-Geber) i.o.!
Ich spürte auch eine leichte Anfahrschwäche, die jedoch nur sehr peniebelst zu erkennen war.
Dann habe ich die PDE-Dichtungen verdächtigt.. jedoch in der Leerlaufruheregelung waren normale Werte aufzufinden, und nach einer Wechselbelastungsfahrt lief er im Leerlauf auch ganz "normal-schlecht"^^, sprich keine Verstärkung.

Ich musste dann mal handeln und habe den Leitungsstrang im Zylinderkopf ersetzt!
Siehe da, das starke sporadische Aussetzen mit Warnlampe der ASR war dann weg.. zeigte aber auch glücklicherweise irgendwann den Aussetzer im Speicher davor.

Jedoch lief er im Leerlauf immer noch etwas unruhig, und die Anfahrschwäche blieb, wurde sogar schlimmer.
Autobahn... nur 210 lt. Tacho -.-

Es zeigte sich dann verstärkt ein defektes Zweimassenschwungrad.
Zack.. ZMS neu, Kupplungssatz neu.
Klappern war weg. keine mittelstarken Aussetzer mehr.

Jedoch bleib immernoch die Anfahrschwäche und der leichte, unruhige Leerlauf, und ich musste mich nun ernsthaft damit beschäftigen.

Nach 3 Mittagspassen war dies dann auch gefunden, und er schnurrt wieder wie ein Kätzchen
Luftmasse lag ständig bei 250mg/H!!! Also AGR klemmt ! Nun wieder bei 420-430 und ich habe keine Beschwerden mehr

Leider haben mich da aber gleich die häufigsten TDi-Krankheiten auf einmal erwischt, so dass es nicht günstig und auch nicht einfach war alles genauestens zu deuten.

Hoffe du kannst hierraus etwas für dich ableiten.

MfG

Geändert von Asco (19.12.2011 um 20:22 Uhr)
Asco ist offline  

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Alt 20.12.2011, 02:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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@Pampersrocker89:
Gut das das geklärt ist kein Problem, kann ja mal Vorpommern

@Asco:
Also gegen meine Beanstandung waren ja Deine der Horror...das hoffe ich natürlich nicht das das bei mir auch in dieser oder umgekehrter Reihenfolge auftritt ;-)
Geholfen hat der Beitrag auf jedenfall ein bisschen...Schwungrad schließ ich bei mir aber mal komplett aus...zum Glück.

Hab jetzt aber neue Fragen. Gibt es für diesen Motor bzw Getriebe auch ein passendes normales Schwungrad, also ohne Zwei Massen !? Nur für den Fall der Fälle versteht sich.

Kann ich das AGR probeweiße einfach mal abklemmen, oder wird da ein Fehler über HFM erkannt, denn das Ding selbst ist ja nur Unterdruck gesteuert ?

Und dann noch mit dem Kab****tz, ist das ne teure Angelegenheit ?
Ist das zum selber machen, wegen Spezialwerkzeug usw. oder eher nicht, denn der sitz ja wohl im Motor ?

@Allgemein,
für Eure Antworten und wer noch ein Tip hat nur her damit
Hab mein Problem ja noch nicht gelöst
Servusle ist offline  

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Alt 20.12.2011, 04:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Cyberwaste
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Zitat:
Zitat von Servusle Beitrag anzeigen
@Pampersrocker89:
Gut das das geklärt ist kein Problem, kann ja mal Vorpommern

@Asco:
Also gegen meine Beanstandung waren ja Deine der Horror...das hoffe ich natürlich nicht das das bei mir auch in dieser oder umgekehrter Reihenfolge auftritt ;-)
Geholfen hat der Beitrag auf jedenfall ein bisschen...Schwungrad schließ ich bei mir aber mal komplett aus...zum Glück.

Hab jetzt aber neue Fragen. Gibt es für diesen Motor bzw Getriebe auch ein passendes normales Schwungrad, also ohne Zwei Massen !? Nur für den Fall der Fälle versteht sich.

Kann ich das AGR probeweiße einfach mal abklemmen, oder wird da ein Fehler über HFM erkannt, denn das Ding selbst ist ja nur Unterdruck gesteuert ?

Und dann noch mit dem Kab****tz, ist das ne teure Angelegenheit ?
Ist das zum selber machen, wegen Spezialwerkzeug usw. oder eher nicht, denn der sitz ja wohl im Motor ?

@Allgemein,
für Eure Antworten und wer noch ein Tip hat nur her damit
Hab mein Problem ja noch nicht gelöst

Zum wechseln des PD Kabelbaums muss der Ventildeckel ab. Sollte laut VW ersetzt werden. Ging bei mir aber auch noch mit dem originalem. Den Kabelbaum siehst du dann bereits vor dir. Is an jedem PDE gesteckt und wird zur Seite hin rausgenommen. Wenn ich die Tage mal am Rechner bin, poste ich noch ne Anleitung.

MfG

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Alt 20.12.2011, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Die Dichtung des "Ventildeckel's" wird nur bei Undichtigkeit ersetzt. In manchen Fällen gibts nur komplette kopfhaube... Würde ich mir aber keine Gedanken drüber machen.

Kab****tz im kopf wird leichter auszubauen sein mit einer Demontage-Hülse. Sollte aber nicht viel schwerer ohne sein.

Abklemmen der AGR wird nicht sinnvoll sein, es besteht ja möglicherweise das Problem dass der Kegel vorne im Ventil blockiert ist. Dies müsste messen an der Luftmasse, oder komplett dichtmachen zum Versuch.

Ein einfaches Schwungrad kriegst auch her, jedoch rasselt dein Getriebe dann.

Geändert von Asco (20.12.2011 um 12:04 Uhr)
Asco ist offline  

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Alt 20.12.2011, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
Die Dichtung des "Ventildeckel's" wird nur bei Undichtigkeit ersetzt. In manchen Fällen gibts nur komplette kopfhaube... Würde ich mir aber keine Gedanken drüber machen.

Kab****tz im kopf wird leichter auszubauen sein mit einer Demontage-Hülse. Sollte aber nicht viel schwerer ohne sein.

Abklemmen der AGR wird nicht sinnvoll sein, es besteht ja möglicherweise das Problem dass der Kegel vorne im Ventil blockiert ist. Dies müsste messen an der Luftmasse, oder komplett dichtmachen zum Versuch.

Ein einfaches Schwungrad kriegst auch her, jedoch rasselt dein Getriebe dann.
Gut, danke. Dann nehm ich das mal in Angriff zuerst versuche ich es mit der AGR, aber natürlich komplett verschliesen
Naja, davor vielleicht noch die Luftmasse vergleichen...


Servusle ist offline  

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