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Alt 12.05.2009, 18:21
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Benutzerbild von bolze
 
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Ebayname von bolze: Bolze0_1
Standard Lamdasonde selber wechseln??

Hallo,


kann man die Lambdasonde eigentlich selber wechseln oder sollte man das lieber von einer Werkstatt machen lassen?


bolze ist offline  

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Alt 12.05.2009, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Der mit dem weißen Golf
 
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Ich denke mal das wechseln sollte kein problem sein bloss der Fehlerspeicher muss halt gelöscht werden dann...
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Alt 13.05.2009, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ding0 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von ding0: altilux
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welchseln ist kein thema habe ich auch bei mir gemacht.
kostet zwar viel kraft und bisschen fummelarbeit aber es geht.
Lamdasonde vorne kostet so 125€ die hinter weiß ich nicht.
und nicht vergessen ordentlich rost löser drauf und
die lamdasonde vorne ist mit Loctite fest gemacht.
ding0 ist offline  

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Alt 13.05.2009, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von bolze: Bolze0_1
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Zitat:
Zitat von ding0 Beitrag anzeigen
welchseln ist kein thema habe ich auch bei mir gemacht.
kostet zwar viel kraft und bisschen fummelarbeit aber es geht.
Lamdasonde vorne kostet so 125€ die hinter weiß ich nicht.
und nicht vergessen ordentlich rost löser drauf und
die lamdasonde vorne ist mit Loctite fest gemacht.
das hört sich ja schonmal gut an was ist Loctite?
bolze ist offline  

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Alt 14.05.2009, 07:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ding0 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von ding0: altilux
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loctite ist ein schrauben sicherungsmittel was aushärtet und somit verhindert das sich die schraube löst, gibt viele unterschiedliche bei mir was es blau und sehr fest

deswegen ja viel kraft aufwenden.

am besten kann man das aber wechseln wenn du ne grube hast oder ne hebe bühne weil du das hitzeblech vom krümmer abmachen musst und noch so ein paar andere teile wirste dann aber sehen
ding0 ist offline  

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blue-wulf951 (06.10.2013)

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Alt 25.05.2009, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo, zusammen!!

Bin neu hier bei euch, freue mich auf eventuelle Zusammenarbeit!!

Habe folgendes Problem!

Meine Lamdasonde ist defekt!

Fehlerspeicher besagt:

P1196 Lambdasonden-Heizkreis (Bank1, Sensor1) Elektrischer Fehler

P1183 Lambdasonden-Referenzspannung (Bank1, Sensor1) Plusschluss

Möchte die Sonde selber wechseln, weil ich kommenden Mittwoch von Bonn nach Frankfurt muss!!

... so weit so gut!! Meine Frage:

Welche der beiden Sonden ist denn gemeint?
Die VOR oder NACH dem Kat??

Krieg ich die auch alleine gewechselt ohne großartige Kunststücke unter der Karre?

Sollte ich das gar nicht geregelt kriegen, DÜRFTE ich auch mit defekter Sonde die oben genannte Strecke fahren??


Danke für die Aufmerksamkeit!

Hoffe war ausführlich geschildert!

PS:

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1.6 16V 77kW
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108.000 km


mfG. ICH
krustenmumu ist offline  

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Alt 25.05.2009, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von jens1987
 
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An Lambdasonden ,Teilen vom Turbolader , dem Turbolader oder anderen Komponenten des Abgassystemes sind nicht mit Schraubensicherungsmittel versehen !
Warum auch ?
jens1987 ist offline  

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Alt 25.05.2009, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Am Sondengewinde ist max. Dichtmittel bzw. irgendwas damit die nicht festgammeln.

Mit "1" ist die erste gemeint...also oben am Krümmer (vor dem Kat). Wechsel geht wie schon geschrieben auch ohne Bühne und Grube...Ansaugrohr ab, Hitzeblech locker schrauben und Sonde rausdrehen. Die Sonde kann teilweise auch richtig fest sein
XM-Syncro ist offline  

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Alt 25.05.2009, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von krustenmumu Beitrag anzeigen
Hallo, zusammen!!

Bin neu hier bei euch, freue mich auf eventuelle Zusammenarbeit!!

Habe folgendes Problem!

Meine Lamdasonde ist defekt!

Fehlerspeicher besagt:

P1196 Lambdasonden-Heizkreis (Bank1, Sensor1) Elektrischer Fehler

P1183 Lambdasonden-Referenzspannung (Bank1, Sensor1) Plusschluss

Möchte die Sonde selber wechseln, weil ich kommenden Mittwoch von Bonn nach Frankfurt muss!!

... so weit so gut!! Meine Frage:

Welche der beiden Sonden ist denn gemeint?
Die VOR oder NACH dem Kat??

Krieg ich die auch alleine gewechselt ohne großartige Kunststücke unter der Karre?

Sollte ich das gar nicht geregelt kriegen, DÜRFTE ich auch mit defekter Sonde die oben genannte Strecke fahren??


Danke für die Aufmerksamkeit!

Hoffe war ausführlich geschildert!

PS:

Golf 4
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108.000 km


mfG. ICH
Ist die Sonde vor dem Kat. Zum Wechseln musst du ggf. das Hitzeblech vom Krümmer demontieren, dass du richtig hin kommst. Du kannst die Strecke auch mit defekter Sonde fahren, allerdings brauchst du dich dann nicht wundern, wenn du massig Sprit verbrauchst und dein Motor evtl. unruhig läuft, weil die Sonde falsche oder gar keine Werte liefert.

Gruß
hardy ist offline  

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Alt 25.05.2009, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von hardy Beitrag anzeigen
Ist die Sonde vor dem Kat. Zum Wechseln musst du ggf. das Hitzeblech vom Krümmer demontieren, dass du richtig hin kommst. Du kannst die Strecke auch mit defekter Sonde fahren, allerdings brauchst du dich dann nicht wundern, wenn du massig Sprit verbrauchst und dein Motor evtl. unruhig läuft, weil die Sonde falsche oder gar keine Werte liefert.

Gruß
Schon mal vielen Dank für die fixe Antwort!!

Könnte es passieren, dass unverbrannter Sprit in den Kat gelangt,
weil die Sonde falsche Werte vermittelt??

mfg.
krustenmumu ist offline  

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Basti0312 (24.04.2012)
Alt 26.05.2009, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hi
unverbrannter Sprit kommt wenn überhaupt nur in den KAT wenn du z.B Zündaussetzer hast. (Zündkabel oder Zündkerze defekt usw.) Da die Zündaussetzer aber vom Steuergerät erkannt werden geht das Fahrzeug in den Notlauf um dem Motor, KAT usw nicht zu schaden.
Die Lambda Sonde erfasst lediglich den Restsauerstoff im Abgas und schickt ein Spannungssignal ans Steuergerät welches dann anhand hinterlegten Solldaten ermittelt ob die Gemischzusammensetzung gut ist, sprich ob fett oder mager. Ist das Gemisch zu mager wird angefettet also mehr Benzin eingespritzt. Ist das Gemisch zu fett wird weniger eingespritzt.
plumage ist offline  

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Guido W (06.02.2013)
Alt 27.05.2009, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Daumen hoch

Zitat:
Zitat von plumage Beitrag anzeigen
Hi
unverbrannter Sprit kommt wenn überhaupt nur in den KAT wenn du z.B Zündaussetzer hast. (Zündkabel oder Zündkerze defekt usw.) Da die Zündaussetzer aber vom Steuergerät erkannt werden geht das Fahrzeug in den Notlauf um dem Motor, KAT usw nicht zu schaden.
Die Lambda Sonde erfasst lediglich den Restsauerstoff im Abgas und schickt ein Spannungssignal ans Steuergerät welches dann anhand hinterlegten Solldaten ermittelt ob die Gemischzusammensetzung gut ist, sprich ob fett oder mager. Ist das Gemisch zu mager wird angefettet also mehr Benzin eingespritzt. Ist das Gemisch zu fett wird weniger eingespritzt.
Vielen vielen Dank!!

An alle! Hab die Sonde gewechselt und es gab nicht ein Problem dabei,
bis auf die HITZE anfangs!!

Danke für die Tipps, war mir eine sehr große Hilfe!!

MfG. ICH
krustenmumu ist offline  

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Alt 02.06.2009, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
PGolf
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Loctite ist ein dichtungsmittel,das die gleiche wirkung wie hanf hat,bloß mehr schmiert..ihr Platzer
PGolf ist offline  

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Alt 02.06.2009, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Loctite ist an erster Stelle kein Dichtungsmittel sondern ein Sicherungsmittel !
Man braucht sich ja nur anschauen wo es verwendet wird.
Fausstattel,Schwungscheibe..... Was soll da denn abgedichtet werden ?
jens1987 ist offline  

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Alt 06.02.2013, 07:13      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Guido W
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Ebayname von Guido W: dino.0203
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Zitat:
Zitat von plumage Beitrag anzeigen
Hi
unverbrannter Sprit kommt wenn überhaupt nur in den KAT wenn du z.B Zündaussetzer hast. (Zündkabel oder Zündkerze defekt usw.) Da die Zündaussetzer aber vom Steuergerät erkannt werden geht das Fahrzeug in den Notlauf um dem Motor, KAT usw nicht zu schaden.
Die Lambda Sonde erfasst lediglich den Restsauerstoff im Abgas und schickt ein Spannungssignal ans Steuergerät welches dann anhand hinterlegten Solldaten ermittelt ob die Gemischzusammensetzung gut ist, sprich ob fett oder mager. Ist das Gemisch zu mager wird angefettet also mehr Benzin eingespritzt. Ist das Gemisch zu fett wird weniger eingespritzt.
Guido W ist offline  

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Alt 06.02.2013, 07:15      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Guido W
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Ebayname von Guido W: dino.0203
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Hi plumage ,

muss den die L.Sonde auch ans Steuergerät angeglichen oder angelernt werden?

Guido
Guido W ist offline  

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Alt 12.02.2013, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
rene_gade81
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Zitat:
Zitat von Guido W Beitrag anzeigen
Hi plumage ,

muss den die L.Sonde auch ans Steuergerät angeglichen oder angelernt werden?

Guido

Alte raus, neue rein fertig ! Schau aber vorher wenn zubehör kaufst, wieviel adern du hast.

Dann nur noch fehlerspeicher löschen lassen und alles is gut. Habe ich auch erst gemacht bei mir. 1,6 16V
 

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Alt 15.02.2013, 04:15      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Tobi 2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
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Also bei mir war die Lamda defekt da musste am KAT ein extra Gewindering bestellt werden war allerdings ein BMW denke aber das ein Golf diesen auch besitzt. Und ob Loctite was bringt ich weis ja nicht so ein KAT wird ja sehr sehr heiß denke so 500 Grad oder mehr denke da schmilzt das Logtite weg.
Tobi 2.0 ist offline  

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Alt 15.02.2013, 04:26      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Einen Gewindering, auch HeliCoil genannt, braucht man wenn bei der demontage der Sonde das Gewinde kaputt geht. Sowas "besitzt" kein Auto von Haus aus sondern wird erst dann benutzt wenn ein Gewinde kaputt ist.

Loctite hat am Gewinde einer Lambdasonde nix zu suchen. Sinnvoll ist ein hochtemperatur Spezialfett damit das Gewinde nicht frißt. Ist jedoch bei manchen Sonden bereits auf dem Gewinde mit drauf (von Bosch kenn ich das so).


alau ist offline  

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