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Alt 04.02.2012, 14:45
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Sunliner
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Standard Golf 4 1,4 16v KGE eingefroren

Hi Leute,

mir ist heute leider das, wie ich nach mehreren Internetartikeln erfahren habe, 1,4 V16-typische Problem passiert: Hatte meinen Golf ausnahmsweise draußen stehen lassen (heute etwa -15°C) und bin dann 12KM zu meinem Zielort gefahren, wo ich feststellen musste, dass ich ne riesen Ölspur hinter mir hergezogen hatte und das Öl aus meinem Golf wie das Wasser aus einem Wasserhahn rauslief... Die Ölspur ist etwa 2KM lang - ich bin also 2 KM (ohne Öl?) gefahren.
Ich kenne mich mit Autos nicht gut aus. Kann mein Motor einen Schaden erlitten haben? Es hat nämlich nach verbranntem Gummi gerochen...
Wenn ja, wie schlimm wäre das? Nur Leistungsverlust? Das wäre mir bei 75PS ja fast egal

Ich nehme an, ihr wisst, welches Problem ich meine - ich kann es nur nicht detailliert beschreiben, weil ich keinen Plan von Motoren habe.

Wie teuer wird denn die Reperatur ungefähr? Kann ich auf Kulanz hoffen?
Der Golf ist Baujahr '00, 93k KM und wurde teilweise von freien Werkstätten gewartet (aber immer regelmäßig).

Danke für eure Hilfe!



Geändert von 1,8turbo (04.02.2012 um 14:56 Uhr)
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Alt 04.02.2012, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Kulanz kannst du knicken, neues Öl drauf und probieren!
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Alt 04.02.2012, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Sunliner
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Achso. Hatte ich vergessen, zu erwähnen..

Der ganze Motorraum war voller Öl.. Das sah aus, als ob da etwas geplatzt ist. Da wäre einfach Öl nachfüllen wohl keine gute Idee.
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Alt 04.02.2012, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Dann schau doch erstmal, wo das Öl rausgekommen ist, dann sehen wir weiter. Wenns am Peilstab rausgekommen ist, tau die Karre erstmal auf und füll Öl nach und schau, ob er wieder läuft. Wenns woanders rausgekommen ist tauschtst du gegenbenfals das kaputte Teil aus und machst dann das gleiche wie oben.

Geändert von Bobwrecker (04.02.2012 um 15:15 Uhr)
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Alt 04.02.2012, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Aufüllen und gut ist. Aber lass den Wagen vorher erstmal in einer Garage stehen und abtauen, dein Ölabscheider ist eingefroren!
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Alt 04.02.2012, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Sunliner
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Jetzt wo du es sagst.. Es sieht tatsächlich so aus, als ob das Öl durch Überdruck aus der Öffnung mit dem Ölmeßstab (Peilstab, danke ) rausgespritzt ist.

Wie auch immer, ADAC ist für Montag morgen bestellt und ich hör mir mal an, was mir die Mechaniker so erzählen. Ich denke, Motorwäsche ist angesagt, weil wirklich alles voller Öl ist.

Danke soweit für eure Hilfe, ich halte euch auf dem Laufenden bzw. frage am Montag nochmal bei euch um Rat

Geändert von Sunliner (04.02.2012 um 16:49 Uhr)
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Alt 06.02.2012, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Sunliner
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Also laut Werkstatt wäre das kondensierte Wasser in der Ölwanne durch die extreme Kälte eingefroren. Sie tauen das Fahrzeug jetzt auf, überprüfen, ob der Motor was abgekommen hat und dann sehen wir weiter.

Was kann ich denn tun, dass das so schnell nicht mehr einfriert? Wieso bildet sich da überhaupt Wasser?
Hab gehört, dass das bei Kurzstreckenfahrzeugen öfters passiert. Ich fahre mit meinem Auto jeden Tag 12KM zur Schule und etwa alle 2 Wochen 30-70KM Autobahn. Meint ihr, das Wasser verdampft eher, wenn ich jede Woche mal ordentlich über die Autobahn heize?
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Alt 06.02.2012, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt für die KGE eine Heizung, die du anchrüsten lassen kannst.
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Alt 06.02.2012, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ist das teuer? Ich hab nicht viel Geld, bin Schüler...
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Alt 06.02.2012, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Heizung kostet um die 170€ und Einbau nochmal das Gleiche wenn nicht mehr und des Weiteren (!) bringts die Heizung nicht wirklich, friert trotzdem ein.
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Alt 06.02.2012, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Nachdem ich die Heizung eingebaut habe, ist die KGE nie wieder eingefroren.
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Alt 06.02.2012, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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also die heizung ist wirklich kein allheilmittel, aber immerhin hilft sie etwas.

ich habe jedenfalls schon ne nachgerüstete heizung und mir ist der motor letzte woche trotzdem abgefroren.
tip: nimm 5W40 Öl. das ist ein bisschen weniger anfällig gegen wasser.
ansonsten immer etwa 20-30km (je nach außentemperatur) fahren, damit das öl schön heiß wird und das kondenswasser verdampfen kann. wahlweise auch mal über die autobahn

mfg. chris
chris1x ist offline  

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Alt 06.02.2012, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Felisanne
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Zitat:
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Nachdem ich die Heizung eingebaut habe, ist die KGE nie wieder eingefroren.
Meiner hat die damals von VW nachgerüstete Heizung drin und ist trotzdem letzte Woche eingefroren.
Felisanne ist offline  

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Alt 07.02.2012, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Valimaster
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Versucht es mal mit dem Öldeckel mit dem Loch drin. Dadurch kann das Kondenswasser raus. Und wenn das draußen ist, kann auch nichts mehr einfrieren. Der Deckel kostet 12€ bei VW.
Und das KGE sollte auf jeden Fall ausgebaut und gründlich gereinigt werden. Die Heizung soll da ja angeblich auch nicht zuverlässig sein, obwohl die mit Einbau ein Haufen Geld kostet.
Mein Tip wenn ihr nicht wisst ob das KGE wieder eingefroren ist:
Nach ca 4Km, wenn der Motor bei 90Grad ist, anhalten und gucken ob wieder Öl aus dem Peilstab rausdrückt. Denn die Warnleuchte fürs Öl geht erst nach ca 10-15km an. Dann ist es zu spät,da das Öl dann schon draußen ist und ein Motorschaden droht!
Wenn man sieht, dass das Öl nach den besagten 4km anfängt rauszudrücken (KGE ist zugefroren) kann man noch weiterfahren, wenn man ca alle 3-4km anhält und den Öldeckel kurz öffnet um Druck abzulassen. Ich würde dann auch immer den Ölmessstab kurz rausziehen. Und natürlich darf man dann nicht heizen! Ich kam mit dieser Variante mit zugefrorenem KGE bei -14Grad 20Km bis zur Arbeit und es ist kein weiteres Öl ausgetreten. Man muss natürlich Geduld aufbringen und selbst dafür die Verantwortung übernehmen!


Valimaster ist offline  

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4 v16 motor ölleitung, golf 4 1


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