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Alt 09.02.2012, 23:30
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_heimbuch_88
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Standard Lupo 1.4 16V macht komisch!?Motordrehzahl Schwankt ziehmlich.

Hi leute und zwar frage ich euch ob ihr evtl ne ahnung habt ??

Meine Freundin fährt einen Lupo wie oben steht.

Jetz hat Sie mich heut Abend angerufen und gemeint das ihr Lupo Komisch sei und zwar Schwankt ihre Drehzahl im Stand ziehmlich ^^ sie meinte zwischen 1000 und 2500 umdrehung.

Auch wenn sie fährt beschleunigt er angeblich immer ein wenig oder eher gesagt die Drehzahl steigt?

Ich bin kein Motorspezialist und sehen werde ich sie auch erst am Wee.

Ich habe nur schiss das der Lupo den so bekannten KÄLTE Tod engegen geht wie man auf vielen seiten lesen kann°?

Habt ihr eine vermutung was es sein kann?

Danke für Rasche antworten

falls jemand eine vermutung hat



Geändert von _heimbuch_88 (10.02.2012 um 11:13 Uhr)
 

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Alt 10.02.2012, 07:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

Tippe mal darauf, dass der Kälte Tod etwas mit ungeheizter Kurbelwellenentlueftung zu tun hat, richtig?

Verliert er öl? Wenn nein, gut.

Tippe mal auf einen Sensor der spinnt, oder teilweise unplausible Werte liefert, oder er zieht Falschluft. Würde im ersten Schritt mal Steuergerät auslesen (lassen) und schauen welche Fehler da drin stehen. Dann zurücksetzen und fahren und wieder auslesen um sicher zu gehen, dass diese auch aktuell sind. Wenn nicht selbst, entfach bei dem Freundlichen halten, flirten und auslesen lassen.

Dann geht es weiter...

So Long.
Donpepe23 ist offline  

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Alt 10.02.2012, 08:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
CoCo95
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CoCo95 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von CoCo95: hugo-326
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ändere bitte mal dein thread-titel, damit man genau sieht was dein problem ist. danke
CoCo95 ist offline  

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Alt 10.02.2012, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
_heimbuch_88
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Zitat:
Zitat von Donpepe23 Beitrag anzeigen
Moin,

Tippe mal darauf, dass der Kälte Tod etwas mit ungeheizter Kurbelwellenentlueftung zu tun hat, richtig?

Verliert er öl? Wenn nein, gut.

Tippe mal auf einen Sensor der spinnt, oder teilweise unplausible Werte liefert, oder er zieht Falschluft. Würde im ersten Schritt mal Steuergerät auslesen (lassen) und schauen welche Fehler da drin stehen. Dann zurücksetzen und fahren und wieder auslesen um sicher zu gehen, dass diese auch aktuell sind. Wenn nicht selbst, entfach bei dem Freundlichen halten, flirten und auslesen lassen.

Dann geht es weiter...

So Long.
Ja genau sowas soll es geben nur war ich noch nicht in der Werkstatt und habe mal nachgefragt evtl ist ja eine schon vorhanden.

Nein Öl verlieren tut er nicht wir haben letztens mal Öl aufgefüllt da so gut wie nichts mehr am Ölstab zu sehen war.

Aber es kommt auch kein Öl ausm messstab wie bei vielen anderen.

Trocken ist er auch^^

Dann werde ich das mal mit dem Auslesen versuchen leider habe ich morgen erst die möglichkeit dazu..

noch jemand tipps woran es liegen kann?
 

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Alt 10.02.2012, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das hört sich sehr stark nach der Drosselklappe an, würde die mal reinigen und dann wieder anlernen lassen. Kannst ja mal danach suchen, dass ist bei deinem Motor ein bekanntes Problem. Eventuell ist diese auch kaputt, aber lass erstmal reinigen.
Bobwrecker ist offline  

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Alt 10.02.2012, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
_heimbuch_88
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ist sowas teuer das machen zu lassen?? weil ich selber das nie gemacht habe^^
 

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Alt 10.02.2012, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt auch ne Anleitung im Forum wie man das macht. Musst danach aber anlernen lassen. Wie viel das kostet kann ich dir nicht genau sagen, mich hats in ner freien 30€ gekostet bei VW sicherlich mindestens das Doppelte.
Bobwrecker ist offline  

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Alt 10.02.2012, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bobwrecker Beitrag anzeigen
Gibt auch ne Anleitung im Forum wie man das macht. Musst danach aber anlernen lassen. Wie viel das kostet kann ich dir nicht genau sagen, mich hats in ner freien 30€ gekostet bei VW sicherlich mindestens das Doppelte.
Der freundliche bei dem ich gefragt hatte, wollte 20-30€ haben. Also muss VW da nicht zwingend teurer sein. Ist ja so an sich auch kein Hexenwerk für die.
Graf ist offline  

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Alt 10.02.2012, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

Drosselklappe reinigen ist simple und ist bei mir jedes Jahr einmal dran... Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob eine verdreckte DK solche Schwankungen (1000-2500) verursacht. Ist ja kein unruhiger Leerlauf mehr... eher aufgeregter Leerlauf. Tippe mal eher auf Falschluft nach der Drosselklappe oder ein Sensor ist defekt. Mal ne Frage:

Ist das Schwanken gleichmaessig oder eher spontan...?


Aber du kannst beim reinigen der DK gleich mal kontrolieren, ob alle Schläuche
angeschlossen und die Schrauben fest sind. Dann wuerde ich bei VW vorbeischauen und einen neuen Dichtring fuer die DK kaufen (kostet nicht die Welt). Und Schrauben nicht wie blöd festknallen, haben normalerweise 20NM, wenn ich mich nicht irre. Dann wäre eine Stelle fuer Falschluft ausgeschlossen.

So long
Donpepe23 ist offline  

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Alt 10.02.2012, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Graf Beitrag anzeigen
Der freundliche bei dem ich gefragt hatte, wollte 20-30€ haben. Also muss VW da nicht zwingend teurer sein. Ist ja so an sich auch kein Hexenwerk für die.
Dafuer mache ich das auch....
Donpepe23 ist offline  

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Alt 10.02.2012, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
_heimbuch_88
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Zitat:
Zitat von Donpepe23 Beitrag anzeigen
Moin,

Drosselklappe reinigen ist simple und ist bei mir jedes Jahr einmal dran... Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob eine verdreckte DK solche Schwankungen (1000-2500) verursacht. Ist ja kein unruhiger Leerlauf mehr... eher aufgeregter Leerlauf. Tippe mal eher auf Falschluft nach der Drosselklappe oder ein Sensor ist defekt. Mal ne Frage:

Ist das Schwanken gleichmaessig oder eher spontan...?


Aber du kannst beim reinigen der DK gleich mal kontrolieren, ob alle Schläuche
angeschlossen und die Schrauben fest sind. Dann wuerde ich bei VW vorbeischauen und einen neuen Dichtring fuer die DK kaufen (kostet nicht die Welt). Und Schrauben nicht wie blöd festknallen, haben normalerweise 20NM, wenn ich mich nicht irre. Dann wäre eine Stelle fuer Falschluft ausgeschlossen.

So long
Die Drehzalschwankung sind unregelmäßig also mal mehr und mal weniger..


Also nen Kumpell hat auch so reiniger er meinte das man damit die Drosselklappe nicht ausbauen muss werden das morgen mal probieren..

Und wenn nicht fahre ich zu einer anderen Werkstatt mit der ich immer zufrieden war^^
 

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Alt 10.02.2012, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von _heimbuch_88 Beitrag anzeigen
Die Drehzalschwankung sind unregelmäßig also mal mehr und mal weniger..


Also nen Kumpell hat auch so reiniger er meinte das man damit die Drosselklappe nicht ausbauen muss werden das morgen mal probieren..

Und wenn nicht fahre ich zu einer anderen Werkstatt mit der ich immer zufrieden war^^
Soweit ich das hier überall gelesen hab, ist das murks, weil die so nur von einer Seite sauber wird...
Graf ist offline  

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Alt 10.02.2012, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
_heimbuch_88
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Zitat:
Zitat von Graf Beitrag anzeigen
Soweit ich das hier überall gelesen hab, ist das murks, weil die so nur von einer Seite sauber wird...
ok gut dann werd ich da mal nachschauen lassen^^ ich kann mir halt vorstellen das es durch das Kondenswasser vllt leicht gefroren sei und deswegen vllt nicht richtig schließt oder sonst was
 

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Alt 10.02.2012, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Dem Stimme ich zu (Reinigen von einer Seite ist murks...)

Ausserdem sind es nur 3 oder 4 Schrauben die du lösen musst um die DK abzunehmen. Auch wenn du die Schläuche dran lässt, kannst du zumindest die andere Seite oberflächlich reinigen. Checke aber auf jeden Fall ob die DK fest verschraubt ist... und Fehlerauslesen!!

So Long

Geändert von Donpepe23 (10.02.2012 um 13:30 Uhr)
Donpepe23 ist offline  

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Alt 10.02.2012, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Festgefrohren ist die Drosselklappe sicher nicht, da dort kein Wasser hinkommen kann ;-)
Bobwrecker ist offline  

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Alt 10.02.2012, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
_heimbuch_88
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Ok kann ja gut sein dachte nur da beim Lupo mit dem Alu Motor bei diesen Temperaturen ja kondenswasser entstehen soll vllt iwi dahin gelangt^^

aber gut werde es gleich erfahren :-) Freundin kommt und Mache mir selbst nen Bild und dann mal evtl bei ner Werkstatt vorbei schnurren...

ich danke trotzdem schonmal für Tipps und Antworten ;-)
 

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Alt 10.02.2012, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hoffe nicht zu AT..... Die stellen nur Fehler fest die erst noch kommen werden in den nächsten 100.000km... sind quasi Hellseher!!!
Donpepe23 ist offline  

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Alt 10.02.2012, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
_heimbuch_88
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NENE da wollte ich nicht hin ^^

komisch heute ist da Problem weg mit den schwankungen aber werde morgen trotzdem den lappi mal dran hängen lassen vom Kumpel
 

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Alt 11.02.2012, 05:49      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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weitere Symptome für die verschmutzte Drosselklappe sind noch Mehrverbrauch an Sprit und eben diese erheblichen Drehzahlschwankungen im Leerlauf (bis hin zu einem Abwürgen des Motors)
Chrisssi ist offline  

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Alt 12.02.2012, 01:23      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
_heimbuch_88
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Genau dieses sei der Fall und zwar hat sie sich ganz schön umgeschaut mit dem Spritverbrauch^^ anscheinend hat er ganz schön geschluckt..

jetz hatten wir das Problem das wir auslesen wollten und überall ins Programm gekommen sind außer vom Motor haben das ganze öfters versucht einfach kein erfolg.

jetz sind die Probleme aber auch weg jetz schnurrt er wieder wie nen Kätzchen..

vllt ganz Minimal aber das hat so nen 16V halt mal soweit ich gehört habe..


 

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