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Alt 29.07.2007, 19:02
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Standard Kuehler = Kochtopf?

Ich musste meine Deutschlandtour unfreiwillig abbrechen aufgrund eines Dampfenden Gefaeszes auf der Linken Seite im Motorraum. Wie im Bildanhang zu sehen verteilte sich meine Kuehlfluessigkeit auf dem halben Parkplatz bis das Kuehlsystem fast leer war. Der Ausgleichsbehaelter glich einem Topf mit Deckel und unter diesem stand das Wasser.
Die Anzeige fuer Temperatur der Kuehlfluessigkeit legte sich aufs Rote Bett...

Nach auskuehlen und auffuellen von 6 liter Wasser zeigte sich kein tropfen und das Wasser verschwand auch nicht aus dem Ausgleichsbehaelter sodass ich davon ausgehen kann das meine Zylinderkopfdichtung nichtmehr ganz die Fitteste ist...

Was kostet mich so ein Spass? Und wo sollte man das am besten machen lassen?


Daten:
1,9TDI 115PS (AJM)
274Tkm


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Alt 29.07.2007, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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hm wenn ich das richtig verstehe ist die ganze suppe rausgelaufen ? und nachdem du 6 Liter nachgefüllt hast war der behälter wieder voll und es ist nichts mehr ausgelaufen ?

sind die 6 Liter denn wieder rausgelaufen ? oder sind die in dampf aufgegangen ?

siehst du irgendwo wasser an den seiten des motors das du davon ausgehn kannst das die kopfdichtung hin ist ?

hätte da jetzt erstmal aufn geplatzen schlauch getippt der bei der belastung den geist aufgegeben hat

*edit*
zum Thema preis kann ich nichts sagen wird aber sicher die 300-500 ocken kosten.
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Alt 30.07.2007, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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die suppe ist ueber das ueberdruckventil regelrecht herausgespritzt...als am unterboden nix mehr tropfte war der ausgleichsbehaelter leer. Als ich dann angefangen habe das ganze wieder aufzufuellen war der ausgleichsbehaelter nach 6l genau zwischen min und max.
Rausgelaufen ist danach nichts mehr auszer bei schnellerer fahrt (ab 130km/h)...dann war wieder alles nass um das ueberdruckventil und beim abschrauben des deckels konnte man luft entweichen hoeren.
Also nehme ich mal an das die zylinder durch die zuendung einen druck auf das kuehlsystem aufbauen...
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Alt 30.07.2007, 01:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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dass da luft entweicht ist normal schließlich ist immer ein leichte und auch gewollter überdruck im kühlsystem damit die siedetemperatur steigt . wenn kein leck zu sehen ist würde ich als erstes mal den deckel austauschen wenn ich mich nicht irre sitzt dort nähmlich das venil
muko ist offline  

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Alt 30.07.2007, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Gibhin wie schnell wird der denn warm ? bzw wird er noch so warm das er in den roten bereich kommt wenn du unter 130 fährst ? weil sonst könnts auch sein das das thermostat den geist aufgegeben hat und im kleinen kreislauf dicht gemacht hat so das er sich zuschnell erhitzt und somit alles übers überdruckventil raus läßt.
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Alt 30.07.2007, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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er haelt sich bei 90 grad ohne irgendein schwanken. Ob er nun schnell warm wird kann ich nicht beurteilen da ein vergleich fehlt. Aber im Stadtverkehr erreicht das Kuehlwasser die 90 grad schon nach 4-5km.
Das einzige Problem ist im moment das das Kuehlwasser den Kreislauf verlaesst und meiner meinung nach der Druck im Kuehlsystem zu hoch ist. Es zischt richtig kraeftig wenn der Motor richtig warmgelaufen ist und man den Deckel aufdreht.
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Alt 30.07.2007, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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also das solltest du lieber nicht machen....das wasser im behälter hat locker mal über 100°C wenn´s so zischt....kannst dich ganz böse verbrühen......
würde auch eher auf das thermostat tippen oder evtl. auf die wasserpumpe.....wieviel km hast schon drauf auf deinem fzg.?????
falls dein zahnriemen schon gewechselt wurde....wurde auch die wasserpumpe auch gleich mitgewechselt????
die gehen nämlich gerne kaputt irgendwo zwischen dem 1. und 2. riemenwechsel....pumpe sollte immer gleich mit dem riemen zusammen gewechselt werden.....kostet zwischen 30-50 € im zubehör.
kannst aber ausschließen ob deine zyl.kopf dichtung def. ist....schau in den ausgleichsbehälter rein....ob da ein leichter ölfilm rumschwimmt oder am rand des behälters spuren von öl sind....wenn nicht dann ist deine zyl.kopt dichtung auch nicht def.

viel erfolg
 

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Alt 30.07.2007, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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sash der wagen hat 274Tkm runter ^^

und bei dem Deckel den sollte man bei betriebstemperatur nicht öffnen da dieser auch gerne mal 3-5m in die höhe fliegt wenn der genug druck hat! da sollte man wirklich vorsichtig sein.

und das der zischt wenn der wagen warm ist das ist fällig normal!

Um die wasserpumpe ein wenig auszuschließen ... wie ist das denn mit langer fahrt bleibt der da auch auf 90°C ? oder steigt der bei langen fahrten ?
wenn er auf 90°C bleibt wird die WaPu wohl heile sein.

Aber was sein könnte ist das das Thermostat geklemmt hatte und den kühler dicht gemacht hat. Dadruch der das Kühlwasser zu warm geworden ist und dann das überdruckventil alles rausgelassen hat was raus wollte. und als der wagen dann wieder kalt war bzw kälter hat sich das Thermostat wieder gelößt und läuft weiter ?


wird er denn immernoch heiß wenn du über 130 auf dauer fährst ? oder nichtmehr ?
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Alt 30.07.2007, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Sash_79
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das es zischt ist klar....wollte damit nur auf die temperatur und den aufgebauten druck hinweisen,wobei der druck im kühlsystem gewollt ist ..gibhin....

er sagte ja das er ab 130km/h wieder wasser geschmissen hat....das könnte jetzt auch davon kommen das er nicht entlüftet hat.....

wie schon babbel sagte....es könnte das thermostat sein das geklemmt hat....beim nachfüllen von wasser mußt entlüften wenn das system leer war....hast am kühler eine entlüftungsschraube.....die aufmachen und wasser einfüllen am behälter bis es an der entlüftung rauskommt....natürlich wenn das auto kalt ist...
 

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Alt 30.07.2007, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ich bin von der A8 vor Ulm bis nach hause nach Leipzig gekommen (mit einer Nacht standzeit bei Augsburg) ohne das nochmal eine Ueberhitzung folgte (mehr als 90 Grad).
Ich wusste das es diese entlueftungsschraube gibt, da ich aber nicht wusste wo die sitzt habe ich das ganze ueber die pumpe machen muessen (wasser rein, diesel an und wieder aus, wasser rein...usw.)

Die Frage ist wie ich des thermostat ueberpruefen kann...


@Babbel
ja 274Tkm und BJ 02/00 und so gut wie alles noch original


Edit:
auf der gesamten Fahrt mussten etwa 2-3l Wasser nachgefuellt werden...da wird wohl im Winter garantiert Gefrierschutz faellig
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Alt 30.07.2007, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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das thermostat kannst du im ausgebauten zustand sehr schön prüfen indem du es in einen Topf mit wasser legst und das ganze auf 90-100 grad erhitzt dabei muss es sich halt bewegen und das möglichst gleichmäßig und sollte nicht klemmen.

ansonsten gehts auch mit nem Feuerzeug ( so habe ichs mal in der Schule gemacht )
musst halt nur das dehnstoffelement erhitzen was dafür sorgt das das Thermostat einen Stift mit einem Teller ( nen Ventil halt ) herraus schiebt bzw reinzieht. aber ich glaub son thermostat kostet nicht die welt und erneuern kann mans denke ich auch recht schnell.habe es bisher noch nie an nem Golf gemacht aber sonst gings immer recht einfach.


und den gefrierschutz solltest du dir auch schon im sommer holen da das zeug auch die siedetemperratur nach oben stock soweit ich mich recht entsinne
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Alt 30.07.2007, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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also muss ich doch zum freundlichen...denn ich kann mich in diesem wohngebiet schlecht unters auto legen und fuer 4 haeuserblocks den lehrmeister spielen wenn ich selbst nur schwache ahnung besitz *seufz*

Also kann man davon ausgehen das das Thermostat dafuer gesorgt hat, das sich mein kuehlwasser ueber motorraum und parkplatz verteilt hat?

Die zweite Frage ist, wo geht nun das Kuehlwasser hin was ich jetzt verliere? Vor der Reise sagte mein Paps (der das auto gelegentlich auch bewegen darf) das der Golf auch schon kuehlwasser verliere (er hat ne 700km Reise an die Ostsee unternommen sagte aber nicht das er nachfuellen musste faellt mir gerade so auf)
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Alt 30.07.2007, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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hm kann immer sein das sich durch starke beanspruchung durch wärme irgendwo nen kleines leck bildet und da kühlflüssigkeit austritt aber wenns nur so minimal ist das man nichtmal was nachfüllen musste solltes es relativ egal sein

naja es könnte natürlich auch an was anderem liegen aber ich würde da aufs thermostat tippen. Kannst ja mal hinfahren denen alles schildern und fragen was die meinen. aber es wäre gut möglich das das thermostat klemmt bzw klemmte.
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Alt 30.07.2007, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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mach ich mich nachher gleich nach dem einkauf auf den weg...mal schaun wat die meinen
*snueff* mein armer Golfi...Maschine geht putt aber die Kupplung is original und Top...wat ein schmarn!
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Alt 30.07.2007, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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laut dem freundlichen siehts wirklich so aus das das Thermostatgedoens mal kurz geklemmt hat aber da ich 500km ohne weitere probleme gefahren bin meinte der nur..."fahren se weiter, ueberpruefen koennen wa nix"
Was den verlust angeht...da geht man davon aus das die Zylinderkopfdichtung wirklich einen minimalen schaden hat und druck vom Zylinder in den kuehlwasserkreislauf geraet sodass der Druck leicht erhoeht ist sodass Wasser ueber das Ueberdruckventil zusammen mit der Luft entweicht. Denn er sagte etwas davon das der druck im kuehlsystem doch ueber "normal" sei. Wo auch immer der "normale" Wert liegt.
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Alt 30.07.2007, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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na dann ists doch erstmal gut

musste halt mal beobachten wie das weiterhin ist auch wenn du schneller als 130 auffer bahn fährst! wenn man sich das noch mit der kopfdichtung sparen kann dann solltest das auch tun ist ja doch n teuerer spaß wenn du allerdings zuviel geld hast kannst es ja schon machen lassen
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Alt 30.07.2007, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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es wurde schonmal gemacht laut einer Eintragung in einem Fahrtenbuch...unzwar bei 70Tkm im jahre 2001. Allerdings gehen keine Preise daraus hervor weil der Wagen zwar in unserer Hand war, jedoch ein Firmenauto zu dem Zeitpunkt gewesen ist.
Wuerd mich also trotzdem mal interessieren ob wer Preise dazu weisz...der Freundliche konnte mir seltsamer weise nicht helfen...dabei warn die doch sonst so fix was geld angeht


PS: Was man alles in Fahrtenbuecher findet...insgesamt 9x wurden scheiben sammt Kloetzer gewechselt
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Alt 30.07.2007, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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kopfdichtung soll ja bei m115ps tdi einwenig der schwachpunkt sein.
wird wohl auch hier nicht mehr die beste sein.
das thermostat würde ich auf jeden fall wechseln. nicht, daß es bald wieder mal klemmt.

was haben die vorbestitzer nur mit dem wagen gemacht?
9mal scheiben und klötzer? wahnsinn
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Alt 30.07.2007, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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das Fahrzeug ist Baujahr 02/00 und seit diesem Zeitpunkt in unserer Hand...ich fahre das Fahrzeug erst seit dem 25. Juli 2006 (erste fuehrerscheinpruefung bestanden). Scheiben sind auf jedenfall demnaechst schonwieder dran...die haben sich verzogen (spuert man da sinusartiges Bremsen)

Das die Kopfdichtung ein Schwachpunkt ist kann man hier im Forum dummerweise nicht feststellen. Ich schau gerade die Problemliste des Golfs durch...
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Alt 30.07.2007, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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ist aber gemein hin bekannt, das manche 116ps damit probleme haben.

vielleicht die scheiben mal ordentlich einfahren?
ist ja nicht normal. habe bei meinem seit 20tkm gerade den 2t satz scheiben drauf.
gesamt 130tkm


country ist offline  

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