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Alt 23.03.2012, 16:24
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Daumen runter 3 Löcher in OEM VW ESD ?!?!? Hilfe!!!

Hallo Ihrs,

ich brauch mal wieder euren Rat.

Wichtige Infos zu meinem Golf:
- Baujahr 07/2001
- 1.6 16V
- Motor AZD
- KM-Stand 120.000
- gekauft 2007 mit 28.000KM von einer älteren Dame

Nun mein Problem.

Im April steht bei mir TÜV an. Zusammen mit meinem Mechaniker des Vertrauens (er arbeitet in einer VW-Werkstatt) haben wir einen rund um Check gemacht, was vor dem TÜV gemacht werden muss.

Ganz oben auf der Liste Stand, dass der Mittelschalldämpfer getauscht werden muss. Der Original Endschalldämpfer sah zwar noch von außen gut aus, aber oben drauf war irgendwie nen Loch wo es raus "blubbern" tat. Also musste der auch raus.

Gesagt getan.
Gestern haben wir den Originalen Auspuffstrang von VW, der ab WERK ab VorKAT bis zum ESD eine Teil ist, durchgesägt um in runter zu bekommen.

Als wir den ESD endlich runter hatten sind uns bald die Augen ausgefallen.

OBEN auf der ESD waren drei ca. 8mm große Bohrungen. (Siehe Bilder)

Mein MEchaniker hat sowas noch nie gesehen. Er meinte nur, dass sich manche unten ein Loch rein Bohren um das Kondenswasser ablaufen zu lassen. Aber Obendrauf ist ihm noch nie unter die Augen gekommen.

Ich weiß auch das ich das nicht gewesen bin.

Meine Vermutung ist das meine alte Werkstatt mein Auspuff manipuliert hat um mich als "Treuen" Kunden zu behalten. Mit dem Auto war ich bis jetzt immer nur in einer Werkstatt bis ich alles allein gemacht hab.

Diese Werkstatt hat bei mir auch schon mal das Gitterflexrohr getauscht und hinter dem 2.KAT eine Schelle gesetzt. Im gleichem Atemzug wurden hinten die LAger von der Achse gewechselt... Rest könnt ihr euch vielleicht denken.

Bevor ich aber jetzt die Werkstatt drauf anspreche, würde ich gern mal von euch wissen ob ihr sowas schon mal gesehen habt? Vorallem interessieren mich die Leute die den gleichen Motor wie ich haben.
Angehängte Grafiken
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Alt 23.03.2012, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
schmik94
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Eventuell hat dein Vorbesitzer löcher rein gebort damit der Sound besser wird?
Mein Kumpel hatte auch ma so ein, er hat einfach Gewinde rein geschnitten und ne Schraube rein gedreht.
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Alt 23.03.2012, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
HardLehneR
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möglicherweise war da ein hitzeblech mal angenietet?
 

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Alt 23.03.2012, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
schmik94
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Ok Lese grad das du ihn von einer Alten Dame gekauft hast, aber eine andere Idee wie die Löcher da rein kommen hab ich nicht.
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Alt 23.03.2012, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Genau, der ist von einer alten Dame und die Löcher sind oben auf dem ESD.
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Alt 23.03.2012, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
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Nun es gibt Schalldämpfer die doppelt gerollt sind, sprich 2 Blechlagen haben um beständiger zu sein.

Es sieht aufjedenfall sehr gleich aus, daher kommt mir jetzt der Gedanke das es für die untere Schicht zum Atmen oder was auch immer ist.

Wenn der ESD dann aber von innen langsam weggammelt kommt es da raus.


Ich würde jetzt auch nicht groß drüber nachdenken, sondern bisschen anschleifen zuschweißen und dann ist das erledigt
Silentboy89 ist offline  

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Alt 23.03.2012, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit dem zu Schweißen hab ich mir auch schon gedacht, nur leider ist die NEU gekaufte ESD schon drunter und für den Preis wie ich den gelauft hab, bekomm ich den sicher nicht mehr los.

Das was mich ärgert ist, dass ich seit dem ich den Golf in dieser Werkstat hatte nur Probleme hatte. Mittlerweile hab ich den dritten VorKAT verräuchert und es sind auch diverse andere koriose Sachen gewesen und das immer genau dann wenn der Golf aus der besagten Werkstatt kam.

Mir scheint es zumind nicht so das VW meinen Golf so ausgeliefert hat.
Brauch von daher bissl Gewissheit, da ich eventuell dagegen vorgehen will.
very-clean ist offline  

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Alt 23.03.2012, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Vielleicht hat der Enkel den Wagen öfters bewegt und er war lediglich auf Omma angemeldet
cabrio79 ist offline  

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Alt 23.03.2012, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
schmik94
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Also die Löcher sehen aufjedenfall selbst gebort aus, Standart ist das nicht.
Wieso sollte eine Werkstatt das machen eigentlich sollte sich nichts ändern auser das Abgaße aus den Löchen kommen und er etwas lauter wird.
schmik94 ist offline  

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Alt 24.03.2012, 05:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
franklin
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Also

Laut Thread Starter wurde der Endtopf durchgesägt um in runter zu bekommen, also wie bitteschön soll dann die besagte Werkstatt da Löcher reingebohrt haben

Ihr wist ja das die komplette Anlage ab Werk aus einem stück besteht und nur Markierungen vorhanden sind wo man die flex oder säge ansetzen tut um den Endtopf oder Mitteltopf wechseln zu können

So, guckt euch mal die Löcher genauer an, die sind alle in einer geraden Linie und mit einem gleichen abstand vorhanden, das bekommt keiner frei hand so hin und das ganze sieht nach maschinell gebohrten löchern aus
franklin ist offline  

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Alt 24.03.2012, 05:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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also beim kollegen war das bei seinem 1.6er auch so.. ich würde auch sagen so grade bohrungen kriegt doch keiner selber hin.. und ne werkstatt wenn die was manipulieren würde würde da glaubig kein centimeter maß anlegen.. also ganz ehrlich so paranoid muss man erstmal sein... und nen allgemeiner tipp wenn man nicht damit klar kommt werkstatt leuten sein auto anzuvertrauen muss man halt den großteil selber machen und wenn etwas ansteht was man nicht selber machen kann auf grund von erfahrung oder werkzeug mangel.. dann stellt man sich halt daneben und lerne .. mache ich in meiner werkstatt des vertrauens auch immer soo
GOLF IV 1.4 16V ist offline  

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Alt 24.03.2012, 08:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Die Bohrungen sind an meinem ESD (1.6 16V AZD) definitiv nicht drin.

Ebenfalls original VW Auspuff.

Ich würds entweder vorsichtig zupunkten, oder n mm Blech drüberpappen....
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 24.03.2012, 08:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Nein, die Bohrungen sind nicht immer in dem Endschalldämpfer drin gewesen.
Mein originaler Endtopf hatte diese Löcher definitiv nicht.
Tja, wie kommen die Löcher nun da rein?
Wenn du sagst, dass Mittel- und Endschalldämpfer noch ein Stück waren, dann gibts nur eine Möglichkeit:
- Hinterachse runter (Wird beim Wechsel der Hinterachslager gemacht ...)
- Schelle zw. KAT und MSD auf und Auspuff runternehmen
- Löcher bohren...

Dass die alte Dame oder der Enkel die Hinterachse abgehängt haben wage ich zu bezweifeln. Dann kommt nur die kuriose Werkstatt inkl. aller Azubis in Frage.
Oooder es ist tatsächlich irgendwie möglich, dass in den Schalldämpfer an drei Stellen so wunderschön runde Löcher reinrosten, wobei der Rest noch in einem guten Zustand ist.
didgeridoo ist offline  

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Alt 24.03.2012, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ich weiß ja ned was ihr euch alle hier vorstellt .... glaubt ihr ernsthaft das die Werkstatt die darein gemacht hat ? oder der enkel der oma ??? wenn die werkstatt einen kaputten esd vortäuschen will bzw würde ... dann würden die gewiss ned in einem genau gleichen abstand genau gerade 3 löcher bohren totaler unsinn.... und der enkel ? achse abgelassen ? denke nicht und warum ??? ergibt kein sinn .... entweder wa n hitze bleche dran genietet oder sonst was. Würde den einfach in schrott schmeisen und mir keine gedanken über löcher machen in nem esd den ich eh ned mehr brauch....
GolfV590 ist offline  

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Alt 24.03.2012, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Danke erst mal für die Antworten.

Das der "angebliche Enkel" der Oma das gewesen sein soll, ist doch totaler Unfug und einige Leute sollten erst mal alles genau durchlesen, bevor sie hier mir unnützen Kommentaren um sich werfen.

Klar ist mir mittlerweile das die Löcher nicht original sind.

Und Fakt ist, dass jedesmal wenn mein Auto in dieser Werkstatt war, der gute Golf wenige Tage Später wieder defekt war. Auch andere Leute aus der Umgebung haben schon diese Erfahrung gemacht.

z.B.
- nach der ersten Inspektion in dieser Werkstatt, war nach 3 Tagen aufeinmal die LAmbdasonde kaputt.
- nach dem mei erster KAT bei 80.000KM durch war durft ich nach nur 2000KM den neun KAT auch wieder tauschen(Kulanz).
- 2 mal musst ich nach dem Werkstatt besuch gewisse Schrauben nach ziehen, weil alles geklappert hat, was die in die Hände hatten
- und mittlerweile bin ich bei 120000KM und der dritte KAT ist defekt

@GOLF IV 1.4 16V: Seit dem ich so nen ärger mit dieser Werkstatt habe, mache ich alles allein. Ab und zu hilft mir ein Mechaniker der schon 10JAhre bei VW arbeitet. Und kurioser Weise funktioniert seit 2 Jahren alles... bis auf jetzt, drei Löcher im Auspuff, und der dritte KAT ist defekt

Ob die Löcher nun Akkurat in einer Reihe gebohrt sind oder ich angeblich "paranoid" bin, aber Fakt ist, dass die Löcher nicht von allein darein gekommen sind.
Diese Werkstatt hat nun mal mein Gitterflex gewechselt und somit den ersten Schnitt an der Anlage und im selben Atemzug haben sie die Hinterachslager getauscht... Wei gesagt Rest könnt ihr euch denken.

Meine Frage wurde beantwortet, schön dank ;-)
very-clean ist offline  

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Alt 25.03.2012, 05:32      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Die sind m.M. nach original, weil:
Habe vor gut nem Monat bei meinem ebenfalls den Auspuff getauscht. Isn 1.4er Bj. 98. Bei dem waren ebenfalls drei Löcher oben. Normalerweise ist da etwas(vermute inneres zweites Blech) fest geschweißt oder aber genietet.
Die Stellen waren bei mir auch derart weg oxidiert, dass nicht mehr zu erkennen war, außer halt Löcher.
Ist auch, durch die eingebrachte Wärme beim Schweißen verständlich, dass es dort am schnellsten weg gammelt.
Vot@n ist offline  

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Alt 25.03.2012, 07:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ne Werkstatt n kaputten ESD vortäuschen wollen würde, würde ich das an ne schweißnaht oder ein großes loch machen. Net sowas, zudem kann man bei nem 1,4er das Flexrohr so wechseln ohne alles ab zu machen weil das vorne am Motor hoch kommt. Hinterachslager wechseln ??? muss auch nichts vom auspuff ab. 3te Kat also ? vielleicht läuft dein Motor auch ned richtig und setzt den Kat zu und warum sollten sie den auf kulanz tauschen wenn sie das extra machen? ergibt alles kein sinn.

Und du hast geschrieben ne schelle nach dem 2ten kat.... der hat nur ein kat und abgesägt habt ihr den ESD trotzdem also wo is jetzt die schelle ???

aber ich bin jetzt raus


Zitat:
Zitat von very-clean Beitrag anzeigen
Danke erst mal für die Antworten.

Das der "angebliche Enkel" der Oma das gewesen sein soll, ist doch totaler Unfug und einige Leute sollten erst mal alles genau durchlesen, bevor sie hier mir unnützen Kommentaren um sich werfen.

Klar ist mir mittlerweile das die Löcher nicht original sind.

Und Fakt ist, dass jedesmal wenn mein Auto in dieser Werkstatt war, der gute Golf wenige Tage Später wieder defekt war. Auch andere Leute aus der Umgebung haben schon diese Erfahrung gemacht.

z.B.
- nach der ersten Inspektion in dieser Werkstatt, war nach 3 Tagen aufeinmal die LAmbdasonde kaputt.
- nach dem mei erster KAT bei 80.000KM durch war durft ich nach nur 2000KM den neun KAT auch wieder tauschen(Kulanz).
- 2 mal musst ich nach dem Werkstatt besuch gewisse Schrauben nach ziehen, weil alles geklappert hat, was die in die Hände hatten
- und mittlerweile bin ich bei 120000KM und der dritte KAT ist defekt

@GOLF IV 1.4 16V: Seit dem ich so nen ärger mit dieser Werkstatt habe, mache ich alles allein. Ab und zu hilft mir ein Mechaniker der schon 10JAhre bei VW arbeitet. Und kurioser Weise funktioniert seit 2 Jahren alles... bis auf jetzt, drei Löcher im Auspuff, und der dritte KAT ist defekt

Ob die Löcher nun Akkurat in einer Reihe gebohrt sind oder ich angeblich "paranoid" bin, aber Fakt ist, dass die Löcher nicht von allein darein gekommen sind.
Diese Werkstatt hat nun mal mein Gitterflex gewechselt und somit den ersten Schnitt an der Anlage und im selben Atemzug haben sie die Hinterachslager getauscht... Wei gesagt Rest könnt ihr euch denken.

Meine Frage wurde beantwortet, schön dank ;-)

Geändert von GolfV590 (25.03.2012 um 07:13 Uhr)
GolfV590 ist offline  

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Alt 25.03.2012, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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@Vot@an: danke für die Info, das es bei dir ähnlich ausgesehen hat, das mit den "inneren" Nieten oder Schweißpunkten, könnte auch gut möglich sein, da die 3 Löcher i genau auf einer Linie liegen und die gleiche größe aufweißen.

Schön Sonntag
very-clean ist offline  

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Alt 25.03.2012, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Bei meinem 1.4er waren die Löcher auch drin, die sind ab Werk, hab letztes Jahr in Fertigungstechnik auch mal gelernt wozu die sein sollen, aber ich komm grad nicht drauf
Zumindest weiß ich nur das der Endtopf aus mehreren Lagen Blech besteht und man die wenn eine vergammelt is runtermachen kann, hat irgendwas damit zu tun


Fifth_Ace ist offline  

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