Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.08.2010, 20:16
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
gentleman1408
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Rote Öllampe - Das bekannte Problem

Hallo bevor ich verurteilt werde das ich die SuFu nicht genutzt habe, diese habe ich genutzt aber bin zu keinem Ergebnis gekommen

Also erstmal Hallo ich bin David und neu in diesen Forum

Ich schildere mal meine Situation meinen Golf 4 1.4 16V BJ98 180000 runter (incl.LPG Gasanlage)

Wenn ich normal fahre (erst kalter Motor) leuchtet das lämpchen nicht auf, fahre ich 20 min durch die Stadt oder Autobahn also das der Motor richtig schön warm wird und falle ich ziemlich exact unter 2000 umdrehungen piept sie auf und blinkt, wenn ich mit höherer umdrehung fahre nicht !
Was ich bist jetzt getan habe
Öldrucksensor getauscht
Deckeldichtung neu geklebt
Neue zündkerzen
Neue zündkabel
Drosselklappe neu
Anlasser repariert
LPG eingestellt und neuer Filter
Ölwechsel + neuer Filter mit 10w40

Das wurde alles in letzer Zeit gemacht

Das Problem begann so, das er geruckelt hat beim beschleunigen naja hat sich rausgestellt beim LPG einstellen lassen und filter wechseln lassen das ein Mader ein Zündkabel angeknabbert hat und die 1. Zündkerze voller öl war, danach lief alles schick.
Dann dachte ich mir nen ölwechsel wär auch mal angebracht, dies auch getan und er lief ne Woche später fängt er mir an zu piepen also
Öldrucksensor gewechselt, ohne erfolg.
Die Drosselklappe wurde vor nen halben jahr gewechselt, also warum er jetzt piept kann ich mir nicht erklären, denn er piept ja immer bei unter 2000 umdrehungen also kann das Kabel ja eher nicht kaputt sein vom Öldrucksensor oder?
Und die Ölpumpe wie ich das oft durch die SuFu gefunden hab eher auch nicht oder?
denn dann würde ja eher bei höherer Umdrehung, sie ja nicht hinterherkommen ?
Oder evtl. irgendwo etwas verstopft?
Danke schonmal für die Hilfe


gentleman1408 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.492
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Warum Ölpumpe nicht? Sicherlich! Durch die Drehzahl wird ja die Fördermenge und somit der Druck mehr. bei niedriger Drehzahl recht der druck nicht mehr, Ölpumpe eventl. verschlissen. Lass mal den Öldruck messen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.08.2010, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
gentleman1408
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wie groß muss der Öldruck sein?
und muss er konstant sein ?
weißt du das zufällig?
gentleman1408 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.492
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ab 2000 U/Min muss er min. 2bar haben. Welchen Druck unter 2000 kann ich dir leider nicht sagen. Denke 0,3-0,7 bar
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
freakin
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

@1,8Turbo

Denken kannst du in den Häusern, die der liebe Gott erbaut hat ^^ (Lieblingsspruch meines alten Fahrlehrers)!

Wenn du es schon so gut aus irgendeinem Reparaturleitfaden raussuchst, dann gib es bitte richtig an!

Der erste Teil stimmt, 2 bar bei 2000 1/Min, Maximaldruck 7 bar über den gesamten Drehzahlbereich!

Allerdings muss zwischen 0,3 und 0,7 bar die Öldruckkontrolle aufleuchten! Das ist bei Standgas bis 2000 1/min!

Im Standgas muss er zwischen 0,7 - 2,0 bar liegen, genaue Werte variieren!

MfG Kevin
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.492
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Willst du mir jetzt an die Karre schiffen?
Ich bin von den verfügbaren Öldruckschaltern ausgegangen! Und im Leerlauf ist der Druck logischerweise nie so hoch. Du hättest es ja quasi nur wortwörtlich aus dem aslE rauskopieren brauchen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
freakin
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hey jetzt mal ganz ruhig!

Ich will dir nicht an den Karren fahren! Und es steht zufälligerweise genauso im **** mit den Werten, die du gesagt hast! Außerdem gibt es noch weitere Programme außer ****!

Nur muss zwischen 0,3 und 0,7 bar die Ölkontrolle aufleuchten!

Der Druck liegt im Leerlauf zwischen 1 und 1,5 bar aber da gibts bei dem Motor keine genauen Angaben!

Und willst du wissen, woher ich das weiß? Kann ich dir sagen: AUS ****!

Und da ich nun mal zufällig bei VW arbeite kommt mir so eine Standardarbeit desöfteren unter und dann bleiben die Werte mal im Kopf hängen, besonders wenn man es heute schon gemacht hat!

MfG Kevin
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
MK4Driver
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Durch Kurzstrecke kann auch das Ölsieb in der Ölwanne verschlammen. Dann schafft die Pumpe es nicht bei niedrigen Drehzahlen genügend Öl anzusaugen. Das heisst mal die Ölwanne entfernen und Sieb kontrollieren.
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von freakin Beitrag anzeigen
Hey jetzt mal ganz ruhig!

Ich will dir nicht an den Karren fahren! Und es steht zufälligerweise genauso im **** mit den Werten, die du gesagt hast! Außerdem gibt es noch weitere Programme außer ****!

Nur muss zwischen 0,3 und 0,7 bar die Ölkontrolle aufleuchten!

Der Druck liegt im Leerlauf zwischen 1 und 1,5 bar aber da gibts bei dem Motor keine genauen Angaben!

Und willst du wissen, woher ich das weiß? Kann ich dir sagen: AUS ****!

Und da ich nun mal zufällig bei VW arbeite kommt mir so eine Standardarbeit desöfteren unter und dann bleiben die Werte mal im Kopf hängen, besonders wenn man es heute schon gemacht hat!

MfG Kevin
Dann überdenke mal Deine Schreibweise, weil so würde ich mich auch angegriffen fühlen!!!
Woher soll Ingo wissen, dass Du es gerade gemacht hast, zudem arbeitet er auch bei VW und hatte gerade keine lust in **** zu schauen sondern ihm als Hilfe das geposted was er im Kopf hatte.
Viele hier haben inzwischen **** zuhause aber nicht immer lust zu schauen.
Also ich denke da sind ein paar Worte der Entschuldigung fällig!!!!
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
freakin
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Sorry, Emtionen über die SChrift übertragen ist noch nicht möglich!

Wenn er bei VW arbeitet, dann erklärt das auch seine Angegeben Werte, die mal bei ihm hängen geblieben sind, als er es im Geschäft gelesen hatte! zwar nicht im richtigen Zusammenhang, aber trotzdem im Kopf gehabt! Ist ja auch gut so!

Ich weiß jetzt, dass er bei VW arbeitet und weiß jetzt, dass ich es mit einem Fachkundigen zu tun habe!

Aber vielleicht kommt das auch so rüber, weil "Nicht-Gelernte" hier so oft einen als "Gelernten" verbessern oder ganz widerlegen wollen! Das geht mir gegen den Strich und versuche oftmals, dass irgendwie zu unterstreichen, da kann vielleicht auch so ein negativer Unterton beim Schreiben entstehen!

Deswegen habe ich einem Mod auch schon mal den Vorschlag gemacht, irgendwie einzubinden, dass man sieht, ob man es mit einem "Laien" oder eine Fachkundigen zu tun hat (also gelernt/ungelernt)!

Dann würde so etwas nicht mehr passieren!

Naja, also Ingo, da du jetzt meine Sicht kennst, nimms mir nicht übel, ich will nur unsere Berufsehre verteidigen!^^

MfG Kevin

@S-H'er

Gut so ?
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

...aber ich denke viele "nicht-gelernte" haben hier ein Wissen welches mit den gelernten mithalten kann. Denn die "Gelernten" sind oftmals nur auf ihr Produkt bzw. Marke fixiert wovon sich andere widerum freisprechen können.
Außerdem behaupte ich mal, wer z.B. sein .:R mit ein Turbolader versieht und sich selbst alle Fähigkeiten angeeignet hat, dass dieser mehr Ahnung hat als ein gelernter.
Zudem sollte es hier ein gegenseitiges Lernen und kein Vorführen sein denke ich.
Na ja nun gut, hauptsache dem TE ist geholfen
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
vatoloco
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ihr seid Echte Vollidioten!
Streite euch wie die kleinen Mädchen wer mehr Ahnung hat.................. wo ist denn jetzt die Lösung für Davids Problem ihr Fachmänner!

Denkt mal drüber nach!!!

MfG
vatoloco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

Die Lösung ist Ölpumpe wechseln...oder solange weiterfahren bis es den Motor zerreißt...

Und das Sage ich als Elektriker ;-) wobei mein Fachwissen im Bezug auf Fahrzeugtechnik bedeutend höher ist als von sog. Kfz-mechatronikern :-D
Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.492
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von vatoloco Beitrag anzeigen
Ihr seid Echte Vollidioten!
Streite euch wie die kleinen Mädchen wer mehr Ahnung hat.................. wo ist denn jetzt die Lösung für Davids Problem ihr Fachmänner!

Denkt mal drüber nach!!!

MfG
Sauber für deinen ersten Beitrag hier. Wie du siehst war der User nicht mehr online seit seinem letzten Beitrag. Es wäre schön gewesen wenn er mal weiter geschrieben und Ergebnisse/Werte gepostet hätte!


Zitat:
Zitat von Freakazoid Beitrag anzeigen
wobei mein Fachwissen im Bezug auf Fahrzeugtechnik bedeutend höher ist als von sog. Kfz-mechatronikern :-D
Und das kannst so pauschalisieren/verallgemeinern?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
vatoloco
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Du, der Iff....,
Idee ist okay! Problem ist: Problem ist immernoch vorhanden!
und nu?
Gelernte und nicht gelernte, mach mal n paar vorschläge!!!!
vatoloco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.492
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

1,4er? oder welcher Motor?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
vatoloco
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Nö, kann ich nicht 1,8 Turbo!
Man sollte nur nicht die fresse so weit aufreissen, wenn man kein ahnung hat!
und so wie ich das sehe, streitet ihr euch teilweise mehr darum wer den dickeren hat, als der sache auf den Grund zu gehen.... sorry is so!

Hab auch so ein Problem und dacht bei euch im Forum hätte jemand ne Idee...
aber nix da! Schade!

Warum darf eigentlich jeder am Auto schrauben, es darf ja auch nicht jeder am offenen Herzen operieren!

MfG
vatoloco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von feuerstein
 
Registriert seit: 08.02.2011
Golf 4
Ort: Vreden
Verbrauch: 8,5 l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 108
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Die Ölpumpe muss getauscht werden. hatte das selbe Problem und dies wurde durch den Austausch der Ölpumpe behoben. Seit dem ist wieder alles in Ordnung.
feuerstein ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
vatoloco
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Japp! 1,4 L 16V frag mich nicht nach Kennbuchstabe! fänngt mit A an (wie so selten bei VW
APX könnt s sein
vatoloco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
vatoloco
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ölpumpe neu! Das ist das Problem!!!
war auch kein NoName hersteller!


vatoloco ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben